Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Adrianxx85 schrieb:
was meinst du mit Ultraschallreinigung ?

Bei der Ultraschallreinigung werden die zu reinigenden Teile in ein Ultraschallgerät getan, welches dann das Wasser und somit auch die darin befindlichen Teile einer Frequenz von 40kHz aussetzt. Dadurch werden Schmutzpartikel etc. "losgeschüttelt"
 
also erst mal danke an ammi und ulli, ich fang jetzt an mein handy auseinander zu bauen und kombiniere eure beiden tipps. zum glück hab ich auch ein ultraschallgerät daheim.
nur was ich mich noch frage: das komplette handy in alkohol oder nur den unteren teil, dass der bildschirm nicht beschädigt wird?
was ich jetzt rauslesen konnte, ist dass ihr das handy komplett eingelegt haben wollt oder?

lg fabster
 
Also ich hatte sowohl das Display , als auch die einzelnen Bauteile damit gereinigt. Wichtig ist natürlich, dass das Gerät mit destilliertem Wasser befüllt ist.
 
hast du den rahmen um den bildschirm abmontiert? und wie hast du die kamera abbekommen, die ist doch über ne platine verbunden oder?
 
Den rahmen und das Display hab ich drangelassen. Um die Kamera etc. zu entfernen musst du die 6 Schrauben auf der Rückseite entfernen und dann nach und nach die Stecker lösen... Bei Youtube gibt's diverse Videos wo man gut erkennen kann, was in welcher Reihenfolge was gelöst werden muss
 
Hallo Leute,
hab vor ca. 3 Wochen bei Talkthisway einen Vertrag abgeschlossen mit einem Samsung Galaxy S2. Soweit so gut.

Jetzt ist mir letzte Woche, als ich mal Bilder vom Handy per USB runterziehen wollte, aufgefallen, dass das Handy an keinem PC per USB erkannt wird:
- Kabel ausgetauscht
- an mehreren PCs getestet
- Handy zurückgesetzt
brachte kein positives Ergebnis!
Das Einzige was über USB funktioniert ist, dass das Handy aufgeladen wird.
Ansonsten funktionierten auch alle Dinge!

Dann sagte man mir bei Talkthisway, dass ich das Handy einschicken solle.
Gesagt getan und heute Anruf bekommen:
Das Handy hätte einen Feuchtigkeitsschaden, die Indikatoren hätten sich verfärbt und das Handy ist somit kein Garantiefall!

Das ist für mich natürlich absolut nicht nachvollziehbar, da ich es nur im Haus bzw. am Arbeitsplatz hatte.

Ein Techniker von Talkthisway hatte mir dann auch Bilder zugeschickt, wo der Indikator leicht lila gefärbt ist
und ein Foto von Korrosion am Mini-USB Anschluss.
Samsung ist bei Wasser/Feuchtigkeitsschaden knallhart und entzieht die Garantie.
Der Anwalt von Talkthisway meinte auch, dass sie somit aus dem Spiel sind und das Handy nicht austauschen können.
Mir wurde dann der Rechtsweg nahe gelegt...

Einen Rechtsanwalt wollte ich nicht einschalten, da das Handy quasi gratis gewesen ist
und alle Funktionen bis auf die USB Erkennung noch alles funktioniert.

Für mich ist jetzt die Frage bezüglich Gewährleistung:
Muss mir nicht innerhalb der ersten 6 Monate bewiesen werden, dass der Schaden nicht von Anfang an bestanden hat?!
Es könnte ja sein, dass das Handy irgendwie Feuchtigkeit bei der Herstellung abbekommen hat.

Was meint Ihr zu dem Fall?

Mfg
b0ns4i
 
Ich gehe doch mal davon aus, daß solche Teile entweder aus korrosionsbeständigem Material gefertigt sind oder eine Legierung mit ähnlicher Funktion haben.
Also wird wohl kein Wasser, sondern etwas anderes Flüssiges in das Gerät gedrungen sein, vielleicht nicht durch dich direkt, sondern deine Familie, Mitarbeiter oder Freunde.

In diesem Fall würde ich mich an Samsung direkt wenden, den Fall schildern, die Fotos mitschicken. Denke Samsung könnte da durchaus kulant sein, obwohl ihr Hilfsmittel zum Beweis deines Verschuldens (der Indikator) ja verletzt wurde.

Auch beschreibt Samsung glaube ich die "Flüssigkeiten" in der Garantieanweisung. Wasser lässt idR keine Korrosion entstehen, sondern zerstört die Leiterbahnen/Bauteile wenn Strom fliesst.


TLDR; wenn nicht gerade die ganze Platine damit überzogen ist, dann würde ich mich freundlich an Samsung wenden und den Sachverhalt darlegen (mit Fotos etc).
 
Ich denke, dass nachzuweisen wird schwer bis unmöglich!
Wie willst Du beweisen, dass Du nicht Schuld daran warst?

Diese Indikatoren sind der größte Mist, dass weiß ich! Ich habe das mal mit meinem altem Omnia getestet, da war sogar am Akku einer dran.

Ich habe es einfach mal getestet und die lösen doch sehr schnell aus, da reicht schon etwas Feuchtigkeit.
Und nicht nur Samsung, sondern alle Anbieter verwähren da die Garantie.

Ich hatte es vor 1-2 Monaten,da hat meine 1jährige Tochter, mein Netbook mit Eistee übergossen.
Versicherung gemeldet und innerhalb 1 Woche hatte ich das Geld per Scheck.

Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee. Ich wüsste nicht, wie Du beweisen möchtest, dass kein Wasser dran gekommen ist.
Da nützt auch kein Anwalt. Der Indikator zählt, dass ist wasserdicht...im wahrsten Sinne des Wortes. :(

Musste schon mit dem S1 2x zum Service. Das erste was sie mir immer gesagt haben "Keine Garantie bei Sturz oder Wasserschaden!"
Sieht schlecht aus..
 
Also Samsung hat sich ja schon geäußert:
Wasser/Feuchtigkeitsschäden bedeutet Garantieverlust und Kulanz gibt's wohl auch nicht...

Mir geht es ja halt darum, ob mir nicht bewiesen werden muss, dass dieser Schaden vllt. schon vorher bestanden hat?!
Bevor ich das Handy bekommen habe!

Mfg
b0ns4i
 
Ne, dass hättest ja dann feststellen und beanstanden können, gleich als Du es bekommen hast.
Das geht vielleicht innerhalb der ersten 1-2 Tage..vielleicht noch nicht mal.
Wenn Du den Karton öffnest, es merkst und sofort anrufst, dann vielleicht.

Aber so wie Du es für in Betrieb genommen hast, für eine längere Zeit.
Dann gibt es wohl eine Beweislastumkehr.

Das ist aber nur die Vermutung eines Laien. Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich geregelt ist.
Ich stelle es mir aber so vor, rein vom logischen Denken.
 
Hmmm, bei dem Preis ?!
Frag vielleicht mal einen Anwalt, oder stell schriftlich (nicht telefonisch) einen Kulanzantrag bei Samsung.
 
Hallo

Was ich bei dieser Sache nicht verstehe ist, wenn dieser Indikator durch äussere flüssige Einwirkungen beschädigt wurde, sollte da nicht auch um diesen Indikator Wasserflecken zu sehen sein?

Ich kann die Bilder nicht einsehen und kann diesbezüglich nichts weiter sagen. Aber das könnte ein Punkt sein um dieses zu beweisen das es bei der Herstellung passiert ist und nicht wegen äussere Einwirkungen geschehen ist.

Demzufolge sollten auch andere Markierungen sein wo diese Flüssigkeit eingedrungen ist.
Das sind alles Punke die ich mir hätte zeigen lassen würde. Vielleicht kommst du so weiter bei diesem Fall.

Zur not hat es ein Kind eines Freundes der "rein zufällig" Haftpflicht hat, dafür aufkommen.

Lg
TJay
 
TJay83 schrieb:
Hallo

Was ich bei dieser Sache nicht verstehe ist, wenn dieser Indikator durch äussere flüssige Einwirkungen beschädigt wurde, sollte da nicht auch um diesen Indikator Wasserflecken zu sehen sein?

Ich kann die Bilder nicht einsehen und kann diesbezüglich nichts weiter sagen. Aber das könnte ein Punkt sein um dieses zu beweisen das es bei der Herstellung passiert ist und nicht wegen äussere Einwirkungen geschehen ist.

Demzufolge sollten auch andere Markierungen sein wo diese Flüssigkeit eingedrungen ist.
Das sind alles Punke die ich mir hätte zeigen lassen würde. Vielleicht kommst du so weiter bei diesem Fall.

Zur not hat es ein Kind eines Freundes der "rein zufällig" Haftpflicht hat, dafür aufkommen.

Lg
TJay

Na ja die Sache ist ja, dass es kein Wasserschaden sein soll, sondern ein Feuchtigkeitsschaden!
 
Immer diese Anleitungen zum versicherungs betrug hier ;-)

- Getaptalked von unterwegs -
 
  • Danke
Reaktionen: MikeHH und Randall Flagg
boardmaster2009 schrieb:
Immer diese Anleitungen zum versicherungs betrug hier ;-)

- Getaptalked von unterwegs -

Moin,
wenn hier noch jemand diesbezügliche Andeutungen macht, gibt es Ärger
-habe den betreffenden Post erstmal gelöscht
 
wenn die indikatoren nur leicht verfärbt sind, würde ich evtl auf verdunstungsfeuchtigkeit tippen. hast das edle teil evtl bei dem wetter in der hosentasche rumgetragen? da kommt sowas relativ schnell und wenn die indikatoren wirklich so empfindlich sind, könnte das u.u. schon reichen...
 
oder beim (heißen) Duschen im Bad liegen lassen...
 
also, § 476 Beweislastumkehr, sagt ja folgendes:

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

das bedeutet, dass der händler in den ersten sechs monaten nachweisen muss, dass das gerät bei verkauf noch keinen mangel aufgewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über meinem Gerät ist ein volles Glas Wasser verschüttelt worden.
Nach dem sofortigen Ausschalten des Gerätes und Auseinandernehmen zwecks Trocknungsversuch stellte ich z.B. bei mir fest, dass keiner der Indikatoren verfärbt war.
Die SD-Karte sowie der Einschub war etwas Feucht, aus dem Lautsprecher tropfte es regelrecht (Lautsprecher-Modul war eigentlich komplett unter Wasser).

Nach gründlicher Trocknung mit dem Fön und Übernachtung im luftdichten Reisbad, lief das Gerät als wäre nichts passiert (sogar der Lautsprecher).
 
Pitty schrieb:
Über meinem Gerät ist ein volles Glas Wasser verschüttelt worden.
Nach dem sofortigen Ausschalten des Gerätes und Auseinandernehmen zwecks Trocknungsversuch stellte ich z.B. bei mir fest, dass keiner der Indikatoren verfärbt war.
Die SD-Karte sowie der Einschub war etwas Feucht, aus dem Lautsprecher tropfte es regelrecht (Lautsprecher-Modul war eigentlich komplett unter Wasser).

Nach gründlicher Trocknung mit dem Fön und Übernachtung im luftdichten Reisbad, lief das Gerät als wäre nichts passiert (sogar der Lautsprecher).

Deshalb redet man ja von Feuchtigkeits- nicht Wasserschaden.
Wasser können die Bauteile eigentlich fast alle temporär vertragen, solange kein Strom fliesst.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
276
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
591
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
362
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten