Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spätestens wenn Teile der Platine so aussehen ist eh nichts mehr zu retten.

upload_2018-3-31_21-4-10.png
 
Meine Freundin hat sich nun ein neues Handy gekauft, da das Defekte nach dem erneuten Aufladen total schwarz blieb (nachdem es ein lauteres Geräusch/Knall gab). Ich habe es entsorgt!! Danke an Alle!

PS: Ich habe es auch mehrmal auseinandergeschraubt und keine Optischen Wasserschäden gesehen.
 
Hallo zusammen,

mein G900F ist ins Wasser gefallen und leider hat es sich geöffnet. Hab es ein paar Tage in Reis gelegt. Dann, so dachte ich, funktioniert ALLES wieder. Leider kann ich nicht mehr telefonieren. Ich wähle eine Nummer und drücke auf abheben, dann resettet sich das Handy immer wieder. Wenn ich angerufen werde, resettet sich das Handy ebenfalls.
Hab den Akku getauscht, das gleiche Phänomen.
Hab auch die Software gewechselt, Stock Rom oder Custom Rom, es resettet immer wieder. Garantie ist lange keine mehr drauf.

Hab ich da einen Hardwaredefekt oder weiß jemand, was ich machen kann?

Danke und Gruß
Chicken Wing
 
@Chicken Wing
Deine Aussichten tendieren gegen Null.
Bitte lies dich jetzt hier im Thread schonmal ein (insbesondere den Opener ;)).
Gruß von hagex
 
Hallo zusammen,
also ich hoffe ich bin hier richtig und natürlich dass es das Thema noch nicht gibt. Mein Vater hat neulich sein S6 im Wasser versenkt, und es ist ihm erst aufgefallen als er raus ging, das heißt so viel wie dass es bestimmt eine viertel oder halbe Stunde drin gelegen hat. Anschließend war es natürlich schwarz und ging nichts mehr er hat es dann abgetroknet und so viel es geht raus geschüttelt. Aber leider immer noch nichts. Das war Gestern, und heute hat er es in die Sonne gelegt damit es doch nochmal trocknet. Wir haben jetzt mal Ersatz besorgt aber ich möchte dieses Kapitel einfach nicht so abschließen und wollte zumindestens mal von euch Spezialisten wissen was überhaupt kaputt sein wird. Er hat das Handy heute noch mal an das Ladekabel gehangen und es war anschließend schon gut warm hinten, das sollte doch heißen dass der Akku zumindestens noch gehen sollte oder ? Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß Paul
 
@all
Obacht,
hier reingeschoben ;)

@paulaigner
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
Bitte lies Dich hier ein.

Gruß von hagex
 
@paulaigner
Das Gehäuse, SIM-Karte und Micro-SD-Karte kann man bestimmt noch nutzen, das dürfte den Badevorgang überlebt haben.
Der Rest wird es nicht unbeschadet überlebt haben. Strom plus Wasser sind der beste Garant für den Tot jeder Elektronik.
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
paulaigner schrieb:
und wollte zumindestens mal von euch Spezialisten wissen was überhaupt kaputt sein wird.

Alles was irgendwie mit Spannung in Berührung kommt. (Mainboard, Display, beide Kameras, Ladeanschluss,...)

Der Sim-Karten-Schieber dürfte aber noch intakt sein. :D

Sorry das dir da wahrscheinlich niemand eine bessere Prognose ausstellen wird. Aber ein nicht wasserdichtes Handy welches eine halbe Stunde im Wasser gelegen hat ist zu 100% ein Totalschaden.
 
Naja schade aber bin froh wenn seine Sim Karte noch funktioniert.
 
Ich habe einen Beitrage über Wasserschaden am Handy geschrieben, das ganze ist ausführlich mit Bilder erklärt.

Das trocknen ist auf jeden Fall der größte Fehler den man machen kann und auch einer der größten Irrtürmer im Internet !!!
[doublepost=1527783952,1527783913][/doublepost]@Pennywise82 auch das kann man reparieren :)
 
SmartphoneBaer schrieb:
auch das kann man reparieren
Ganz schön große Worte für jemand, der auf der verlinkten Seite schreibt
Screenshot_20180531-211440_Samsung Internet.jpg
;)
 
@PrinzPoldi007

Die meisten Smartphones sehen auch wesentlich schlimmer aus wie oben auf dem Bild ;)

Und es kommt immer darauf an wo der Wasser-/Korrosionsschaden auf der Platine zustande kommt. An der Stelle auf dem Bild sind weder Speicher Chip noch irgendwelche anderen wichtigen Bauteile. Das sind ein paar Filter und Kondensatoren die man mit dem richtigen Werkzeug wechseln kann. Zumal ich erstmal die ganzen Kalkablagerungen mit einem Utraschallreiniger entfernen würde, dann sieht das nur noch halb so schlimm aus...

Wenn ich die Tage Zeit dafür habe, mache ich mal vorher/nachher Bilder von jedem Arbeitsschritt einer Wasserschaden Reparatur.

LG
 
Ich bezog Deine Antwort an @Pennywise82 auf den aktuellen Fall und nicht auf ein vor 2 Monaten gepostetes Bild. ;)
Und es liest sich daher so, dass Du sagst, ein halbstündiges Wasserbad eines S6 wäre reparabel.
Grade, wenn man Werbung für sein Geschäft machen möchte, sollte man mMn etwas genauer sein in seinen Aussagen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
@PrinzPoldi007

Da du es ganz genau wissen willst, auch ein Smartphone welches eine halbe Stunde oder länger im Wasserbad verbracht hat kann man wieder herrichten so, das man zumindest alle Daten retten kann. Wenn die Platine gar nichts mehr taugt, kann man den NAND Flash (Speicher) ablöten und auslesen ;)

Die Feuchtigkeit ist wie gesagt nicht ganz so dramatisch, viel schlimmer ist dieses anschließende "trocken" je länger man da wartet desto schlimmer, da Korrosion entsteht.

Der heftigste Fall den ich retten konnte war ein iPhone 4S was 6 Monate auf dem Meeresgrund lag. Das hat ein Taucher gefunden und der Besitzerin zukommen lassen, diese freut sich bis heute, dass sie wieder an alle Urlaubsbilder kommt. Bei dem Gerät konnte man natürlich nicht mehr an eine normale Benutzung denken, aber Nand auslesen geht eigentlich immer ;)
 
Danke für die Klarstellung, dass bei Dir
SmartphoneBaer schrieb:
kann man reparieren
die Bedeutung von
SmartphoneBaer schrieb:
kann man wieder herrichten so, das man zumindest alle Daten retten kann.
hat.
Für mich -und den Duden bedeutet es:
"etwas, was nicht mehr funktioniert, entzweigegangen ist, schadhaft geworden ist, wieder in den früheren intakten, gebrauchsfähigen Zustand bringen."

Und ein Smartphone, bei den "nur" die Daten gerettet werden können, ist weder intakt noch gebrauchsfähig.
Soviel zum Thema
PrinzPoldi007 schrieb:
sollte man mMn etwas genauer sein in seinen Aussagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem arbeitsfreudigem Eifer sollte man auch nicht das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus den Augen verlieren.
Sich tagelang an einem 3-4 Jahre alten Handy mit 150-200€ Restwert aufzuhalten um am Ende vielleicht 50-100€ einzunehmen nur um ein paar Urlaubsbilder zu retten klingt nicht allzu wirtschaftllich. Weder für den Kunden noch für den Reparateur. Zumal das Handy trotzdem nicht mehr nutzbar ist.

Bei Firmenhandys mit wichtigen Projektdaten, Kontakten, Verträgen etc. ist das eher etwas anderes. Manchen Firmen ist das dann auch eine professionelle Datenrettung für mehrere Hundert Euro wert.

Und wie PrinzPoldi schon schrieb:

Datenrettung =/= Reparatur

Die Reparatur einer abgesoffenen Platine ist für einen gewerblichen Reparateur ein gewaltiges Risiko da dieser eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss.
Auch wenn man die (sichtbaren) Korrosionsspuren noch so gründlich reinigt/abspült kann, je nach Alter des Schadens, die unsichtbare Korrosion bereits tief in die Platine eingedrungen sein, da diese aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Da ist auch nichts mit einfach neuen Kondensator drauflöten getan. Das wäre als würde man bei einem Auto einfach über den Rost drüberlackieren oder ein neues Rad auf eine zerschlissene Bremsscheibe setzen.

Sollte 30-60 Tage nach der Reparatur ein Fehler im Gerät auftreten muss der Reparateur entweder nachbessern oder nachweisen das der neue Fehler nicht auf den alten Wasserschaden zurückzuführen ist.

Und genau das ist praktisch unmöglich weswegen alle größeren, regulären Werkstätten der verschiedenen Hersteller Wasserschäden nicht reparieren sondern entweder tauschen (wenn unverschuldet, IP68 nicht gehalten hat oder auf Kulanzbasis) oder zurückschicken/verschrotten.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneBaer, Nufan und hagex
@Pennywise82

Das ist alles richtig, aber auch tieferliegende Korrosion kann man behandeln.
Und Oxidationsschäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, bei mir unterschreibt jeder Kunde ein Schriftstück das er mit folge Fehlern lebt, und die Reparatur rein zur „Datenrettung“ dient. Und das macht jede Professionelle Werkstatt die sich etwas tiefer mit der Materie auskennt !

@PrinzPoldi007 Danke das du mich daran erinnert hast , warum ich mich eigentlich nicht in solchen Foren auf halte, weil es immer *edit.Leute* wie dich gibt, die jedes Wort auf die Gold Waage legt und selber nix Sinnvolles beizutragen hat , außer auf andere Fehler aufmerksam zu machen.
Ich lade dich gerne nach Leipzig für einen Tag in meine Werkstatt ein, damit du mal sehen kannst was alles möglich ist, da ja deine Vorstellungskraft dafür nicht reicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Beitrag bearbeitet, sachlich bleiben und keine Beleidigungen! Nufan
Es geht nicht um Worte auf die Goldwaage legen, sondern dass Du den Eindruck erweckst, Du würdest Smartphones mit Wasserschäden reparieren .... erst bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass Du hauptsächlich die Daten rettest.

Und auch wenn Dir das nicht gefällt: ich sehe es als meine Aufgabe an, unwissende User, die vorhaben, ihr Handy zu retten, darauf aufmerksam zu machen, dass sie möglicherweise kein repariertes Handy bekommen, sondern ihnen eine Datenrettung stattdessen angeboten wird. :)

Um meine Vorstellungskraft brauchst Du Dir übrigens keine Sorgen machen... Und Eure Methoden mögen noch so gut und speziell sein, der Weg von Köln nach Leipzig ist mir bissel weit :)
[doublepost=1527871997,1527871896][/doublepost]Aber da wir beide jetzt unsere Standpunkte erläutert haben, kann es hier denke ich wieder mit dem Thema des Threads weitergehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Androite und Miss Montage
@mblaster4711

Bilder sind vom Template (Wordpress) Rezessionen von echten Kunden ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
460
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
62
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
614
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten