Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Also wie jetzt? Du legst dein Handy ein? Den Akku hast du aber nicht mehr drinnen oder?^^

Ich wäre dafür das du es garnicht mehr einlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Simkarte Speicherkarte und Akku habe ich natürlich rausgenommen ;)
Habe es nach dem Unfall auch nicht versucht einzuschalten, deshalb hoffe ich, dass es noch Chancen gibt das Teil zu retten :D
 
Na gut, ist ja schon mal was :D

Wenn du es weiterhin einlegen willst, bleib beim dest. Wasser, aber denke nicht das du es noch öfters einlegen solltest.

Würde eher mit dem Trockenvorgang beginnen.
 
Ja, also das Display befindet sich bereits im Trockenvorgang... Die Platine befindet sich seit etwa 24h im Alkohol Bad, und der Rest, also Klinkenbuchse, Kartenslots und Kamera habe ich vor etwa 3 Stunden dazugelegt
Achja, ich habe überlegt, die Elektronikteile zusätzlich noch mit "WET.PROTECT" Einzusprühen. Das untergräbt die Feuchtigkeit, schützt vor Korrosion und bringt noch ein paar vorteile mit sich (z.B. Dass man Elektrogegenstände auch unter Wasser problemlos benutzen kann :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Baden im Alkohol? Biste mit dem Handy ins Bier gefallen?
Jetzt ernst :
Mit dest. Wasser bekommst du wasserlösliches Zeug weg, mit Isopropanol eher fettlösliches. Einlegen bringt nichts, höchstens Bewegen oder Erwärmen.
Daher jetzt trocknen, mit lauwarmem Föhn Wasserreste wegpusten, zusammen bauen.
Ich habe mal so eine Digitalkamera wieder hingekommen. Die Optik blieb allerdings leicht verschleiert.
Viel Erfolg
Ulli

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Okay, die Teile liegen inzwischen in ner Reisschüssel zum trocknen. Am Sonntag, wenn ich wieder da bin, werde ich alles wieder zusammenbauen und mal schauen, ob's es geklappt hat... Ansonsten wird der Krempel an irgendwelche Bastler verkauft und das Galaxy S II angeschafft :rolleyes2:
 
Hey...

Einlegen in Reis bringt nichts.

Das Einlegen in Isopropanol ist das einzig richtige. Dadurch werden Wasserrückstände verdrängt. Der Alkohol wäscht die Platinen sauber und verdunstet schnell und Rückstandsfrei.

Nach der Beschreibung hast du realistische Chancen, das Handy wieder zum Leben erwecken zu können. Nach dem Alkohol gut trocknen lassen und ausprobieren.

Viel Erfolg!

Gruß
Sven
 
Wie lange sollte man die Einzelteile nach dem Alkoholbad trocknen lassen?
Ich würde nämlich schon morgen ganz gerne gucken, ob es funktioniert hat, oder nicht... :drool:
 
Trocknen heißt immer: Für die Abfuhr durch das Verdunsten des Alkohol-Wasser-Gemischs sorgen. Es verdunstet um so besser, je besser die Luftschicht über der Flüssigkeit vertrieben wird. Deshalb trocknet Wäsche besser im Wind als ohne.
icon7.gif


Also nochmals: Föhnen! Wenn Du kalt föhnst, könnte sich wegen der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstungskälte wieder Kondenswasser bilden, daher mit leicht warmer, aber nicht zu heißer Luft föhnen.

Dauer: Ein paar Minuten, wenn Du die vermuteten Wasserreste gut erreichst. Ansonsten ein wenig länger, da gibt es keine Vorschrift.

Gut, dass Sven Dich von Deiner etwas schnapsigen Idee mit den Reiskörnern abgebracht hat. Das hilft bei Salz in dem Streuer, wegen des leichten Wasserentzugs und auch über die mechanische Trennung der Salzkörner, aber zu mehr würde ich das nicht einsetzen.

Berichte mal, ob es geklappt hat!
Viel Erfolg
Ulli
 
Das handy ja nicht foehnen oO dann kannst es gleich weg werfen. Man soll handys auch nicht auf die heizung legen oO
 
Die Dosis macht's, logisch.
Deshalb nochmals: Föhnen ja - aber eben nur leicht warm.
Das wird er ja wohl noch hinbekommen - oder soll ich auch noch den Temperaturbereich angeben??? Ja, ich mach's: Nicht höher als 40°C!

Natürlich kann er die SGS-Teile auch in den Backofen legen, wie auf den ersten Seiten des Threads (sehr lesenswert, hat bei mir für echte Lachorgien gesorgt - einer der besten OT-Threads ever!) empfohlen. Das wäre mir aber wegen der möglicherweise verbauten Plastikteile und des eng einzuhaltenden Temperaturfensters zu gewagt.

Gruß Ulli
 
Aber nuuuur ganz leicht warm..besser mit reiskerndl :) dauert zwar laenger aber macht nix putt.
 
Ich melde mich zurück mit guten Neuigkeiten!
Hab das Gerät eben wieder zusammengebaut und es läuft einwandfrei :)
Nochmals vielen dank!
 
Na herzlichen Glückwunsch :D
 
Hey Ammi,
mir ist gestern genau das gleich passiert, bin mit meinem Galaxy baden gegangen.... scheiße wars.
Jetzt wollt ich mich eben mal informieren, was ich alles dagegen machen kann, um es wieder zum laufen zu bringen.
Würde gerne von dir wissen, was alles du jetzt gemacht hast, dass es wieder funkioniert?
Hast du es komplett auseinander gebaut? dann ist doch der garantieanspruch weg oder nicht?

Lg fabster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit auseinander bauen ist wohl nur das heraus nehmen des Akkus und der SIM- und ggfs. SD-Karte gemeint.

Ganz wichtig nicht anschalten! Lange trocknen lassen!
 
Hi Fabster.
Wichtig ist, dass du nicht versuchst, es wieder in Betrieb zu nehmen. Deshalb zu aller erst den Akku rausnehmen, sowie Simkarte und Speicherkarte.
Dann das Gerät aufschrauben und alle stecker und Bauteile voneinander lösen.
Dann habe ich die Platine und das Display für etwa 24h in destilliertem Wasser eingelegt sodass sich Salzrückstände lösen und es zu keiner weiteren Korrosion kommt.
Anschließend gabs eine Ultraschallreinigung für Display und Bauteile. Etwa 10 mal 5 minuten in destilliertem Wasser. Und zum Schluss habe ich Nur die Platine und Kleinkram wie Kamera, Stecker, Lautsprecher etc. In Isopropanol eingelegt, für 48h und ab und zu umgedreht und etwas bewegt. Danach habe ich alles mit Wet.Protect eingesprüht und trocknen lassen für 4 Tage. Anschließend wieder zusammengebaut und gehofft, dass sich was tut - mit Erfolg :)
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und dein SGS noch zu retten ist.

Beste Grüße

Achja, die Garantie ist natürlich flöten gegangen, aber da ein Wasserschaden davon eh nicht abgesichert wird, ist das insofern vollkommen nebensächlich.
 
was meinst du mit Ultraschallreinigung ?
 
Das mit dem Isopropanol kommt mir ein wenig gefährlich vor, aber sonst. ;)

Aber lustig zu sehen daß beim ersten besuch nach langer Zeit das Suppenthema immer noch oben steht ;)
 
Ich freue mich ja für Ammi, dass sein Handy wieder funktioniert, aber die Aufarbeitung muss nicht so kompliziert und vor allem nicht so lange sein. Ich kann (noch) nicht mit den Erfahrungen eines SGS-Tauchgangs dienen, aber mit einer ersoffenen Digital-Kamera - und überdies meinem Basiswissen als Chemiker.

Wenn Handy im unreinen Wasser lag, dann ist das Stromlos-Stellen und Auseinanderbauen - wie Ammi gesagt - hat, goldrichtig.
Dann muss man den anhaftenden Dreck wegbekommen:
1. Destilliertes Wasser: Damit gehen die anorganischen Bestandteile wie Salze weg. Kein langes Einlegen, sondern kleine Schüssel mit dest. Wasser - ein paar Mal hin und her bewegen, Wasser wechseln und nochmal. Das reicht. Handwarmes Wasser löst besser als kaltes. Wasser abschütteln, mit Luft (Föhn, lauwarm) etwas trocknen.
2. Jetzt weisen die Handy-Teile noch evtl. fettige Rückstände und noch etwas Wasser auf. Für beides ist Iso-Propanol gut - und nicht gefährlich, Frostschutz!, vor allem wenn man es nicht trinkt ;-). Also wieder kleine Schüssel, den Alkohol ein wenig wärmen, Teile rein, bewegen, raus, abtropfen lassen. Display usw. mit sauberem Tuch abwischen; bei den anderen Sachen mit etwas Luft (= handwarmer Föhn) die Alkoholrückstände wegföhnen.
3. Zusammenbauen.

Viel Erfolg, Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
276
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
591
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
362
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten