Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c_w schrieb:
Uuuuuund gleich wirst du gesteinigt wg. dem Reis ;-)
bitte freundlichen bleiben, wir sind hier nicht in der Bronx... :winki:
 
Hallo ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mein Handy (Fairphone) ist vor kurzem versehentlich baden gegangen. Jetzt lässt es sich nicht mehr laden, ist aber mittlerweile wieder ganz trocken. Und natürlich geht es auch nicht mehr an. Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann? An den Support habe ich schon geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaeit, willkommen im Forum!

Ich habe deinen Beitrag an die richtige Stelle geschoben.

Ich hoffe du hast es zuerst getrocknet und dann versucht zu laden?
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
ach danke ich wusste nicht genau wo ich den Beitrag reinstellen sollte. Mh... ja ich hab es über nacht auf die Heizung gelegt.
 
Dieser Thread hat zwar sehr viele Seiten, aber vielleicht findest du hier einen Tipp der nützlich für dich ist...
 
Hi Leute, wisst ihr wie es bei LG zwecks Garantie bei Wasserschaden aussieht? Waren eben bei Media Markt weil das g6 seit heute immer wieder kurz mal vibriert und für den Bruchteil einer Sekunde anzeigt, dass es geladen wird. Vorgeschichte: wir gehen regelmäßig auf pokémonjagd, und da regnet es auch ab und zu. Vor 5 oder 6 Wochen ließ es sich nicht laden wegen "Wasser im Ladenschluss" nach einer Nacht im Katzenstreu war alles wieder spitze, bis heute.
Das Problem ist aber nicht dauerhaft, sondern mal da für einige Minuten, dann für viel länger wieder nicht.
Im Media Markt meinte man das wär ein Wasserschaden und die Garantie wird abgelehnt werden. Aber das kann doch nicht sein das ein Wasserdichtes Handy nach Ip68 nicht mal Regen aushält?! Da waren all meine nicht wasserdichten Handys robuster. Kann das wirklich sein dass LG das ablehnt?
Sollten wir vielleicht mit lg selbst telefonieren anstelle das bei Media Markt zu machen die nur einen Reparaturservice nutzen?
Freue mich schon auf eure Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meier
 
@matzemeier

LG beantwortet das eigentlich selbst sehr gut:

LG G6: IP68-ZERTIFIZIERUNG
Das LG G6 nach Schutzklasse IP68 zertifiziert. Diese IP-Codes zu den IEC-Normen (einem internationalen Standard) und dienen zur Klassifizierung des Schutzgrades von (industriellen) elektronischen Geräten.

- Die Abkürzung IP steht für Ingress Protection(Schutz gegen Eindringen).
Im Falle des LG G6 bedeutet dies:

- Die erste Kennziffer ist 6: die höchste Schutzstufe gegen Staub (staubdicht). Es kann keinerlei Staub in das Gerät eindringen
Die zweite Kennziffer ist 8: Schutz gegen Wasser bei vollständigem und dauerhaften Untertauchen. Das Gerät widersteht einem kompletten Untertauchen bei bis zu 1,5 m Tiefe für 30 Minuten. Die Wassertemperatur kann hierbei zwischen 15°C und 35°C betragen


Vorsichtsmaßnahmen
Wie Sie feststellen werden, ist das LG G6 hervorragend gegen elementare Umgebungsbedingungen geschützt, was problemlose Benutzung unter schwierigsten Bedingungen ermöglicht. Trotz alledem sollten Sie einige selbstverständliche Vorsichtsmaßnahmen nicht außer Acht lassen:

- Die Tests zur IP-Klassifizierung werden im Labor vorgenommen, und dies unter ganz besonderen Testbedingungen. Die Nutzung des Gerätes bei abweichenden Bedingungen kann den Schutzgrad beeinträchtigen.

- Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Gerät Wassertemperaturen über 35°C ausgesetzt ist. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, dehnt sich Metall bei steigender Temperatur aus, was dann zum Ausfall des Schutzes des Gerätes führen kann.

- Wird das Gerät unter anderen Umständen als den zertifizierten verwendet, führt dies zur Verfärbung der eingebauten Indikatoren für Feuchtigkeitsschäden und damit zum Verlust der Garantie.

- Tauchen Sie das Gerät nicht in Chemikalien oder andere Flüssigkeiten, abgesehen von Frischwasser. Vermeiden Sie, das Gerät Flüssigkeiten wie Meerwasser oder Salzwasser auszusetzen.

- Wird dem Gerät ein physikalischer Schlag zugefügt oder fällt dies herunter, so kann dadurch der Schutz gegen Staub und Wasser beeinträchtigt sein.

- Achten Sie darauf, dass die Einschübe für SIM-Karte und Speicherkarte gut verschlossen sind, und öffnen Sie diese nicht unter Wasser.


Wenn Sie das Gerät mit der gebotenen Vorsicht in den entsprechenden Umgebungen verwenden, so sind wir sicher, dass Sie keine Schwierigkeiten bei der Benutzung haben werden.
 
Hallo zusammen,

mir ist am Montag leider mein treues, über 4 Jahre altes Note 3 in den Schnee gefallen. :crying:
Habe es sofort aufgehoben und mit einem Handtuch trocken gerieben.
Aber leider scheint dabei trotzdem irgendetwas kaputt gegangen zu sein:

  • Telefonieren ist nur über Freisprechen möglich. Ich höre über den unteren Lautsprecher und mein Gegenüber hört mich auch.
  • Klassisches Telefonieren über die Ohrmuschel ist nicht möglich! Meine Ohrmuschel bleibt stumm und mein Gegenüber hört mich auch nicht.
  • Musik hören, Videos "hören" oder Spiele geben über den unteren Lautsprecher keinen Ton raus. Über Kopfhörer oder Bluetooth Geräte wird aber der zugehörige Sound abgespielt
Alles sehr vertrakt und ich kann mir keinen Reim drauf machen. Denn sowohl das Mikrofon als auch der untere Lautsprecher funktionieren in bestimmten Situationen, nur die Ohrmuschel macht keinen Mux.
Ich hatte jetzt daran gedacht, die Orhmuschel zu wechseln, aber das Problem liegt sicherlich woanders.

Könntet ihr mir bitte helfen?
 
Hallo, das
Lance schrieb:
Aber leider scheint dabei trotzdem irgendetwas kaputt gegangen zu sein:
und das
Ich hatte jetzt daran gedacht, die Orhmuschel zu wechseln, aber das Problem liegt sicherlich woanders.
ließen mich dich an diese Stelle im Werkstattbereich bringen, lies hier etwas zurück!
Dein Problem begründet sich wahrscheinlich in einem Wasserschaden, ob der Austausch einzelner Bauteile noch erfolgversprechend ist, kann ich nicht sagen.
 
@Wicki danke, also ist die Aussage des media Markt Mitarbeiters absoluter Quatsch. Denn wir waren ja nicht schwimmen sondern wegen Pokémon spazieren. Allerdings trat das Problem seit erstellen meines Postings nicht wieder auf.
 
Ehm, nein, ist sie nicht. Du scheinst meinen Post nicht komplett gelesen zu haben.
Ich drücke die Daumen, dass der Fehler weiterhin fern bleibt.
 
@Wicki ja doch habe ich, das Handy ist noch nirgends gefallen, oder irgendwo gestoßen, es leidet nicht unter unnötigen Temperaturen. Und der Media Markt Mitarbeiter meinte pauschal das ist ein Wasserschaden und wird abgelehnt. So lange er aber nicht weiß ob die Indikatoren verfärbt sind, ist seine Aussage Quatsch. Quasi Schrödingers Wasserschaden. Mein g6 hat schon etwas gelitten, macht aber keine Probleme. Nur das Gerät meiner Frau.
 
So gesehen richtig. Deine Posts lasen sich, als ob auch Du fest von einem Wasserschaden ausgehst. Die Fehlerbeschreibung passt ja auch dazu.
Ich würde jetzt auch nicht auf den Media Markt Mitarbeiter schimpfen. Er ging auch von einem Wasserschaden aus, was nach wie vor stimmig ist. Und diese sind eben nicht von der Garantie abgedeckt.
Ob es wirklich an eingedrungenem Wasser lag, wird man erstmal nur herausfinden können, wenn man das Gerät öffnet.
Wenn Du Glück hast, tritt kein Fehler mehr auf. Wenn Feuchtigkeit schuld war, kann Dich das Problem trotzdem wieder einholen, falls Korrosion, oder sonstige Folgen einsetzen. Das kann nach Wochen, oder auch Monaten passieren.
Ich würde an deiner Stelle aber ehrlich gesagt, auch erstmal nichts weiter machen. Schlag mich aber nicht, falls doch noch Spätfolgen auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: matzemeier
... gut, kommt in diesem Fall noch dazu, dass es Regenwasser war, dass eigentlich sehr mineralienarm ist, was Korrosion und Kurzschlüsse längerfristig deutlich weniger wahrscheinlich macht als Leitungs-, Fluss oder im schlimmsten Fall Salzwasser.
 
  • Danke
Reaktionen: matzemeier
Wicki schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber ehrlich gesagt, auch erstmal nichts weiter machen
ich würde dafür sorgen, dass ab sofort die Daten/Fotos/etc. ständig gesichert werden
 
  • Danke
Reaktionen: matzemeier
Hallo,

meine Mutter hat aus Versehen Wasser über mein Lenovo K6 geschüttet. Es war ein Glas was auf dem Tisch stand. Ich hab es sofort genommen und trocken gemacht.

Man hört immer in Reis legen. Aber:

- bevor es nicht trocken ist, nicht den Einschlatknopf drücken, oder?
- auf der Heizung trocknen ist wohl wegen dem Akku zu gefährlich, oder?
- auf's Display oder den Rücken legen? (es lag auf dem Rücken beim Unfall)

Danke!
 
@Hirnmatsch Ich habe Deine Frage mal in unseren Wasserschaden-Thread hier in der Werkstatt verschoben.
Hier findest Du sicher beim durchstöbern hilfreiche Tipps.

Das wichtigste: Das mit dem Reis vergiss bitte ganz schnell wieder. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Bitte schnelle Hilfe!! Einen Moment nicht aufgepasst und mein Redmi 4x lag im Waschbecken, unter Wasser für ca. 5 Sekunden. Rettungsversuch:
1. kurz grob abgetrocknet
2. Gerät schnell ausgeschaltet
3. SIM und Speicherkarte rausgenommen
4. zum trocknen an trockenen Ort gelegt.

Jetzt soll es eigentlich min. 1-2 Tage ruhig liegen und trocknen, bevor ich es wieder einschalten möchte.

Aber: Leider schaltet es sich von selbst (!) immer wieder ein, will hochfahren, was aber nicht klappt. Gerade eben hat es einen "fastboot" versucht. Was kann ich tun?? Akku ist fest verbaut.
(Leider ist es mir nicht möglich, einen Reparatur-Spezialisten aufzusuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich aufschrauben
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
564
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
96
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
630
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten