Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem Wasserschaden vor ca. 3 Wochen habe ich das Handy gestern in Alkohol einlegen lassen. Nun blinkt das Akku-Logo mit einem Blitz einmalig beim Einstecken ans Ladekabel. Vorher hat es in gleichmäßigen Intervallen (alle 5 Sek.) geblinkt. Ist das eine Verbesserung? Soll ich es nochmals in Isopropanol einlegen?

Ich denke nach drei Wochen ist mit Verbesserung nicht mehr zu rechnen.

mblaster4711 schrieb:
ich habe das auf keine Person bezogen.

Aber dass ein IT Systemelektroniker von Korrosion nix weiß, ist nicht so abwegig. Die Ausbildung heutzutage sind mit solche von früher nicht zu vergleichen. Welche Elektroniker lernt heute noch feilen, bohren, fräßen, schweißen und drehen?
Woher soll es dann Rost (Korrosion) kennen? Solange der PC nicht im Regen steht oder die Katze dagegen pinkelt, kommt er mit Korrosion in seinem Arbeitsplatz nicht in Berührung.
Ich glaub das ist auch eher was für Lackierer und Galvaniseure...

Wie wasserdicht ist ein "Xperia XZ1 Compact", hat jemand da Erfahrungen? gestern ist aus versehen auf das Display im oberen Bereich ein wenig Tee geschüttet worden, muss ich mir Sorgen machen, kann man Wasserschaden irgendwie erkennen?

Hi, das XZ1 hat doch IP65/68. Auch wenn sich die Schutzklassen formal nur auf reines Wasser beziehen würde ich mir da mal keine Sorgen machen, wenn der Tee nicht gerade schwungvoll auf zB eine Lautsprecher Öffnung gekippt wurde.

Schönen Gruß
Andi

Ja der Hörmuschel/obere Lautsprecher hat halt einen oder zwei Tropfen abbekommen, habe es sofort sauber gemacht, aber ob was in das Smartphone eindringen kann durch die Öffnung?

• Danke
Reaktionen: Androite, TSC Yoda, Nufan und eine weitere Person
Hallo Community,

Jemand hat mir kürzlich sein Honor 5c vorbeigebracht, nachdem es ins Wasser gefallen war.
Soweit funktioniert nach dem Trocknen noch alles, jedoch läd der Akku nicht mehr.

Ich habe dann die Hoffnung gehegt, dass lediglich der Akku irgendwie hin ist. Wäre die günstigste Lösung.
Also Neuen bestellt und heute eingebaut. Das Gerät fährt hoch und zeigt 50% Kapazität an. Soweit so gut.
Laden tut es aber immer noch nicht.

Vermutlich bleibt dann nichts weiter Übrig als irgendwelche Hardware auszutauschen, sofern man die Teile einzeln bestellen kann. Aber was genau müsste ich da austauschen ?

Hat jemand eine Idee ?

Bei meinem A3 2016 geht nach einer Wasser Attacke das Licht neben der Cam nicht mehr aus :-(
Mit der Taschenlampen App wirds heller aber ausschalten läst es sich nicht mehr
hat vielleicht jemand eine Idee
gruss Done

@all
Obacht,
Post wurde hierher verschoben ;).

@edelputz
Lies Dich bitte hier im Thread ein.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: submain
*** Galaxy S6 Fehlermeldung "Akkutemperatur zu niedrig" (laden nicht möglich) ***

Hallo zusammen,

unser Galaxy S6 ist sehr kurz nicht tief ins Wasser gefallen, dann raus und abends in eine Schüssel Reis gelegt (jetzt erst las ich hier im 1. Beitrag daß es nichts bringen soll). Dann war eigentlich alles OK, aber nach 2-3 Tagen fing die Fehlermeldung beim Laden "Akkutemperatur zu niedrig". Jetzt können wir es gerade (nur) noch meistens ausgeschaltet laden. Eingeschaltet geht es nicht (besagte Fehlermeldung), auch nicht per induktivem Laden.

Jetzt erst in der 2. Woche hae ich das Spiritus/Alkoholbad mit Pinselreinigung vorgenommen bei zerlegtem Hand. Ich sah eigentlich keine korrodierten Stellen deshalb finde ich daß es noch gut aussieht - bis auf die Fehlermeldung (und OK, die 2 Softbuttons "Menü" und "zurück" gehen auch nicht mehr - kann man aber durch eine App beheben).

Meine Fragen:
Was kann ich noch tun?
Und - weiß jemand welcher Chip für die Akkutemperaturüberwachung zuständig ist? Bzw. wo man genau beim S6 reinigen müßte.

Vielen Dank für jeden Tip,
Beni

PS: Ja ich weiß, die Hoffnung ist gering - aber die stirbt zuletzt.. ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum!
Es ist dir hoch anzurechnen, dass du den ersten Beitrag gelesen hast und deine Chancen realistisch einschätzt. :thumbsup:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss ist das Thermometer oft direkt im Akku eingebaut. Obs beim S6 auch so ist, konnte ich auf die schnelle leider nicht herausfinden. (Sprich ev. löst das Ersetzen des Akkus das Problem)

Aber ich bin noch auf eine Seite gestossen, die die USB Buchse als möglicher Fehler nennt. ev. bringts was, wenn du als erstes die nochmal putzt.
Quelle: How to Fix Samsung Galaxy S6 Battery Temperature Too Low

Hallo zusammen,

ich habe mein P10 lite fallen lassen und es landete natürlich, so musste es ja kommen, im Wasser.
Es war komplett Untergetaucht für ca 5 Sekunden.
Ich habe es zunächst mehrere Tage trocknen lassen (ja, in Reis und Silikat) und es dann erneut versucht einzuschalten.
Nun startet das Gerät direkt in den EMUI-Modus und zeigt ganz kurz (ca 1 Sekunde) "verifying update package" und danach sofort "Software install failed! Get help from www.emui.com/emotiondownload.php?mod=restore"

Der Reihe nach:
- Neustarten bringt nichts
- Die im Fehler genannte Seite zeigt eine 404-Meldung an, auf der Startseite von EMUI finde ich nichts zu diesem Fehler.
- Das Handy ist NICHT gerootet o.Ä. (Stock-ROM etc.)
- Weder der Recovery- noch der Fastboot-Modus lassen sich starten (ja, ich hab sämtliche Kombinationen mehrfach getestet)
- Wenn dieser Fehler angezeigt wird, erkennt ADB das Gerät zwar, es ist jedoch "Unauthorized", da ich nun eigentlich die Debugging-Verbindung vom Handy aus bestätigen müsste (geht ja nicht, weil das Gerät nicht startet).
Ein ADB-PUSH des Key-Files ist nicht möglich, USB-Debugging ist nicht aktiviert.
- Nun wohl euer erster Tipp: "Force update": Ich weiß nicht, welche Firmware auf dem Gerät ist (kann ich nicht nachschauen. Ich weiß nur, dass es das Modell "WAS-LX1A" ist (bzw. WAS-L01A, da SINGLE-SIM-Variante).
Also habe ich mir dafür die neues Firmware heruntergeladen (VOLLVERSION, nicht OTA-Update) und als "UPDATE.APP" in den Ordner "dload" auf der als FAT32 formatierten SD-Karte (Sandisk) gelegt.
--> Handy startet in EMUI, führt das Update zu 100% durch, startet neu, führt das Update erneut durch (die UPDATE.APP-Datei wurde nicht von alleine gelöscht) und danach kommt der selbe Fehler immer wieder. Dieses mal anders:
Das Gerät lädt das Update bis 5% und zeigt den Fehler erst danach an.

Auch ohne SD-Karte lädt es 5% und wirft dann den Fehler.
Es liegt KEINE Update-Datei auf dem internen Speicher..
Wieso "findet" er also erst ein Update, welches er nach 5% abbricht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Passend verschoben und kleine Korrektur. Gruß Nufan
Schönen guten Abend,

danke fürs Feedback. Ich habe auch versucht zu googeln, ich fand nur die Angabe daß beim S6 es einen winzigen Chip auf dem Mainboard gibt welcher für die Akkutemperaturüberwachung zuständig ist :-( . Eine Möglichkeit wäre noch die MicroUSB Ladeeinheit zu tauschen. Aber wenn der Chip auf dem Mainboard sitzt nutzt das wohl wenig.

Den Akku hatte ich gleich mit dem Werkzeug zum 1. Öffnen bestellt - löste leider das Problem nicht :-((

Momentan lädt es zu vielleicht 20% nicht und 80% schon, komisch.
Wir haben eine App für die Akkutemperatur installiert und sie zeigt bei unseren beiden Androids bis auf 2°C ähnliche Werte. Das wird spannend anzuschauen was die Akkutemperatur sagt wenn die Warnmeldung mit zu niedriger Akkutemperatur wieder erscheint.

Grüßle,
Beni

@mac21 Ich vermute mal, da wirst du machen können, was du willst und das Gerät wird nicht zurückkommen. Für mich tönt das nach einem Speicherfehler (aufgrund eines Kurzschluss/Korrosion).

@BusleBeni Das mit dem USB-Port habe ich jetzt ein paar mal gelesen. Wenn dir die Schätzungsweise 10-15€ es Wert sind, kannst du es ja versuchen. Andere Ideen habe ich leider auch nicht.

Hallo Androite,

danke. Ich hatte das Gerät ja zerlegt und mit Spiritus gereinigt. Jetzt lädt es in sagen wir 8 von 10 Fällen. Wenn es aussteigt wegen "Akktemperatur zu niedrig" zeigt die App für die Akkutemperatur entweder "n/a" an oder "-200^C". Na ja etwas blöd.

Ggf. teste ich das mal mit dem USB Port. Jedenfalls als einzig sichtbares ist unten am meisten Wasser reingelaufen auch da die Taste "Manü" und "zurück" defekt ist.

Grüßle Beni

Hallo an alle
ich habe eine Problem mit meinem Samsung galaxy Note 4
und zwar ist das Handy bei mir nass geworden oder bzw ich bin mit dem Handy in der schutter gelandet
hab direkt den Akku rausgeholt und das Handy 3 Tage trocknen lassen ohne es einzuschalten
auch über Nacht in reis gelegt und geföhnt und so
dann ging das Handy normal an ohne Probleme und alle funktioniert auch
doch ca. 20 Sekunden danach friert der Display ein und das Handy startet neu
ein Freund von mir der Handys repariert hat es mal auseinander geschraubt und alles sauber gemacht doch das Problem ist immer noch da
das Handy an sich brauche ich nicht hab mir direkt das Galaxy S8 geholt
jedoch würde ich gerne die Bilder und Dokumente retten
hat jemand ein Rat für mich ?
oder weiß woran es liefen könnte dass es permanent neustartet ?
vllt an welchem Bauteil es liegen könnte oder so ?

Beim S4mini (damals noch keine 3 Tage alt) meines Sohnes war sehr viel Feuchtigkeit im Bereich des Homebuttons, nachdem ein Glas Wasser umgefallen ist. Mit Druckluft ist es gelungen, das Handy zu retten.
Anmerkung: Die Feuchtigkeit ist fast überall hingekommen. Das Handy sog sich voll wie ein Schwamm. Es wurde alles zerlegt und trocken gepustet, aber am unzugänglichsten war der Homebutton, da ich den mehrfach auspusten musste, bist die Taste wieder funktionierte.

Eine Sache hast du bereits falsch gemacht. Du hast das Handy geföhnt. So haben die Komponente vom Locigboard noch mehr Schaden abbekommen.

Das Handy in Reis zu legen war eine gute Idee,aber über die Nacht.. Es wäre doch am besten gewesen ,es 1-2 Tage drinne liegen zu lassen.

Uuuuuund gleich wirst du gesteinigt wg. dem Reis ;-)

Sinnvoll wäre gewesen, dass Handy direkt auseinandergenommen mit Isoprop zu spülen. So ist es jetzt zwar vielleicht getrocknet, aber dabei sind Rückstände geblieben. Das Wasser war ja kein destilliertes Wasser.