Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist nicht zwingend hin. Es wird hier gerne etwas aggressiv geantwortet, da immer wieder die selben Fehler gemacht werden. Aber es ist sehr viel Wahrscheinlicher, dass bei Chlor und Salzwasser bleibende und fortschreitende Schäden entstehen und das auch, wenn das Gerät scheinbar schon lange wieder trocken ist.
 
Natürlich kann man Glück haben, wenn man auch nach längerer Zeit die Platine noch behandelt etc. Aber die Folgeschäden hast du trotzdem.

Da ist halt der Unterschied ob man an die Daten will (was auch an einem defekten Gerät noch gehen kann), oder erwartest das es wieder voll funktioniert.

Das Gefährliche ist halt, wenn die Geräte nicht sofort geöffnet werden. Dann kann der Strom schön lange fliessen und es kommt einfach zu vielen Kurzschlüssen und Oxidation...
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir haben es bis gestern im Reis liegen gehabt und dann geschah das Unglaubliche. Das S6 lies sich wieder einschalten und ist bisher vollständig okay.
Selbst die Audioboxen etc haben nix mitbekommen. Ich kann das gar nicht glauben. Haltet ihr es für möglich, dass sich da in den nächsten Tagen noch etwas verschlechtert? Oder ist es gar gefährlich es weiter zu nutzen?
 
Jupp, vielleicht nicht in den nächsten Tagen, aber es wird sicherlich passieren:(
 
fanfan87 schrieb:
Wir haben es bis gestern im Reis liegen gehabt und dann geschah das Unglaubliche.
Schade das Du nicht noch ein zweites dabei hattest, das Du ohne Reis getrocknet haettest. Dann waere es der erste Beweis gewesen, dass Reis doch wirkt:biggrin:.

Oder ist es gar gefährlich es weiter zu nutzen?
Gefaehrlich ist es nur wenn der Akku, seine Schutzschaltungen oder die Ladeschaltung beeintraechtigt sind. Ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Laden wuerde ich es die naechste Zeit mal nur unter Aufsicht. Unfaelle mit Akkus sind sehr selten, dafuer in ihrer Wirkung ganz beeindruckend.

Aber schoen das die fatalistischen Prophezeiungen nicht eingetreten sind. Vielleicht ist ja auch nur sehr wenig Wasser eingetreten, aber genau an die falsche Stelle.
 
Theoretisch ist es natürlich möglich das sehr wenig Wasser eingedrungen ist... aber es ist unwahrscheinlich. Und es wird zu 99,9% in der nächsten Zeit zu Problemen kommen. Ich würde die Zeit jetzt lieber nutzen die Daten zu sichern... es könnte sich jederzeit verabschieden.

Es wäre natürlich nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst... :)
 
Guten Tag,
einer bekannten ist vor einer weile ihr HTC One mini 2 ins wasser gefallen.
Laut angaben war das handy nur sehr kurz im wasser, und etwa 5cm unter wasser.
Ob kurz oder lang im wasser, mag es kein elektronik gerät gern, das handy ging nicht mehr an, nichts nader.
Ich habe das handy geöffnet alles auseinander gelegt, trocknen gelassen, anschließend die platinen in isopropanol gelegt ein paar tage drin liegen gelassen, anschließend rausgeholt, etwas verdunsten gelassen, dann mit einer feinen bürste geputzt, alles zusammen gebaut und nun funktioniert das handy vollständig,bis auf die hintergrundbeleuchtung.
Das LCD und der Touch-Digitizer funktionieren einwandfrei (mit einer taschenlampe ist alles sichtbar).
Restliche funktionen habe ich via teamviewer ausprobiert, da mir das mit der Taschenlampe etwas umständlich ist.
Kann mir jemand sagen, welches flexkabel die hintergrundbeleuchtung unter strom versetzt ?

Danke,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tipp. Mit handybezeichnung könnte man vielleicht helfen. Nur mit der angabe ein handy, sage ich dir das rechte kabel ;-)
 
David2145 schrieb:
Ich habe das handy geöffnet alles auseinander gelegt, trocknen gelassen, anschließend die platinen in isopropanol gelegt ein paar tage drin liegen gelassen,

Hm, eine umgekehrte Reihenfolge halte ich fuer sinnvoller. Sofort spulen, dann trocknen. Isopropanol nimmt das Wasser auf und spuelt es aus. Weder fallen so die geloesten Mineralien aus, noch hat das Wasser Zeit, Chemie mit den Bauteilen zu machen.
Zu den Flexkabeln kann ich mangels kenntnis des Telefons nur sagen, dass ich beide ein mal loesen und wieder befestigen wuerde. Ggf die Kontaktflaechen mit einem Radiergummi reinigen, sofern sie zugaenglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja gut zu wissen welche die kontaktflächen sind :) das weiß ich ja nicht, jedes flexkabel raus zuholen und dann zu radieren ist wieder viel arbeit.
Hat vielleicht jemand ein htc one mini 2 und könnte einfach eben testen welches flexkabel für die beleuchtung zuständig ist indem er die kabel nach und nach zieht ? Findet sich hoffentlich jemand.
Das mit dem isopropanol ist schon richtig gewesen, das handy habe ich eine weile nach dem wasserkontakt bekommen, das isopropanol weicht die festgesetzten fremdkörper auf und man kann danach gut mit einer bürste drüber ohne viel kraft aufzuwenden.
 
Hallo zusammen,

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit nem Wasserschaden? Ich hab mein OP3 gestern in nem Fluß versenkt... Es war sicher 5-10s im Wasser und es wieder draußen war ging es noch. Dann gleich ausgeschalten und getrocknet. Als ich es 5 Std später wieder eingeschaltet hab, ging alles problemlos. Heute hab ich allerdings bemerkt, dass die leisertaste nicht mehr geht...
Irgendjemand ne idee was man da machen kann?

Danke schon mal
 
5 Stunden waren wohl seeeehr kurz bemessen. In der Regel sollte man es für mindestens 2 Tage ohne Strom in Reis legen, dazu am besten direkt öffnen und den Akku vom Mainboard trennen. Auf Garantie kannst du da auf keinen Fall hoffen. Wie teuer eine Reparatur wird hängt dann noch davon ab was getauscht werden muss. Oft zeigen sich Schäden aber erst nach einer Weile. Ich gehe stark davon aus dass OnePlus schonmal das Board tauschen wird.
Das Gerät hat bestimmt auch wie das OnePlus One einen Marker der sich bei Wasserkontakt verfärbt.

An deiner Stelle würde ich es wieder ausschalten und richtig trocknen lassen.
Es kann sich auch Kalk aus dem Wasser ablagern.

Ich persönlich hätte mein Gerät eine Woche lang nicht angerührt!
Vorher wie beschrieben fürs trocknen vorbereitet...

edit: siehe Post unter mir, man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Da passts besser, Gruß von hagex
So ein Müll mit dem Reis... Zerleg das Teil, leg die Platine in Isoprop ein und lass es danach trocknen. Einzige Chance was zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und AcmE85
ok schonmal danke für die Info!

Es geht ja '' nur '' die leisertaste nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass es klatschnass war, hatte ich da schon ne Menge Glück.
 
@Elektro Oft kommen die Probleme erst später. Bitte tu dir den gefallen und befolge den Tipp von PurpleHaze
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ok danke euch.
Hab eben mal ein Video gesehen und es scheint ja durch machbar das teil zu zerlegen. Wie lange würdet ihr die Platine dann trocken lassen? Ich gehe mal davon aus dass 100% isoprop sein muss?
Von wieviel später sprichst du denn? Tage oder Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@Elektro Das weiß ich nicht genau würde aus dem Bauch zu 100% tendieren. Ich hatte unterschiedliche Erfahrungen von Tagen zu Wochen teilweise zu paar Monaten.
 
Isoprop verdunstet - gleich wie Spiritus - ziemlich schnell. Also baden, hoffen, dass der Kalk und andere Ablagerungen rausgespült und bestenfalls angelöst werden. Und dann 24h trocknen lassen.
 
hi

mir ist das Huawei P8 Lite gestern kurz in die Badewanne gefallen,nun geht nichts mehr ich habe das handy gerade erst neu gekauft

habt ihr einen tipp was ich tun kann ,ohne das kosten auf mich zukommen

bin echt verzweifelt

macht keiner Muckser mehr,dachte eigentlich smartphones sind wasserdicht,habe das sofort wieder raus getan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezeichnung des Phones vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
Das Teil dürfte hinüber sein. Kaum ein Smartphone ist übrigens Wasserdicht. Manche haben einen Spritzwasserschutz, aber das P8 lite gehört sicher nicht dazu.

Eventuell noch Videos bei youtube anschauen, aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung, dass es wieder zum laufen kommt.

Bleibt dir wohl nur über, ein neues zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
739
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
129
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten