Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Och liebe es wenn Leute um Hilfe schreien. Einer ihnen antwort gibt und der Hilfeschreier es komplett ignoriert und wie bisher weiter macht. *Kopf-Tischplatte*
 
Ach, ignoriert habe ich nichts. Handy liegt jetzt aufgeschraubt im Reis, da ich kein Isodings da habe...

Sieht eigentlich ganz sauber aus innendrin. Konnte an der Hauptplatine kein Wasser bzw. Feuchtigkeit entdecken. Auch an der Nebenplatine der Ladebuchse etc. konnte ich nichts feststelle.

Naja jedenfalls liegt das Gerät in Einzelteilen in Reis. (Auch wenn das nicht helfen sollte) Warte jetzt noch auf die Ladebuchse und dann verbaue ich die mal, mal schauen wielange es das Handy noch mitmacht...

BTW: Konnte einen Test im Internet finden, in dem das Edge 20 Minuten unter Wasser war und es Anfangs noch funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab15157571b294424ce4af2fa9829769.jpg

Das mit dem Reis ist wirklich hartnäckig.
Ich frage mich gerade, wie dieser Tipp lauten würde wenn, Italien oder Deutschland der Standort für die Smartphone Produktion wäre?

Müsste man dann das Handy eine Nacht lang in Nudeln oder Kartoffeln einlegen?
In England wären das dann vermutlich Shortbread und in den USA ein Burger-Brötchen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Tauchstation schrieb:
Handy liegt jetzt aufgeschraubt im Reis, da ich kein Isodings da habe...
Ist auch praktisch gleichwertig. Reis ist nur universeller, als Streumittel bei Glaette auch zu gebrauchen, kann kleinere Wunden heilen und ist vor allem bei Verzehr nicht gesundheitsabtraeglich. Lass Dir von den Hatern nichts einreden! Auch Waschmittel kann, ohne groessere Einschraenkungen, durch Reis ersetzt werden.

BTW: Konnte einen Test im Internet finden, in dem das Edge 20 Minuten unter Wasser war und es Anfangs noch funktionierte.
Na, das ist doch mal ein klarer Beweis, da kann bei Dir eigendlich nichts mehr schief gehen. Vermutlich haben alle bei denen es nicht gewirkt hat nur die falsche Sorte genommen. Basmati wirkt nur bei Windows Handys!
Die Versuche die hier schon von Forenteilnehmern gemacht wurden (auch von mir), die keinerlei Trocknungswirkung* gezeigt haben, scheiterten wahrscheinlich am mangelnden Glauben. Ueber das Feuer laufen kann ja auch nur der Ueberzeugte.
Ich druecke dir trotzdem die Daumen. Aber bitte verschweige einen Misserfolg, sonst geht wieder eine Illusion verloren!

*Unbewiesenen Behauptungen zufolge sollen sich in Leitungswasser Mineralien befinden, die die Leitfaehigkeit erhoehen, beim Trocknen ausfallen und die Funktionsfaehigkeit beeintraechtigen sollen. Ist bestimmt nur so eine unesotherisches Schreckensszenario, um so einfache Trocknungsloesungen in Misskredit zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
:lol::lol:

Reis, das Wunderheilmittel, ich sehe die Bild schon Zitieren :D

Hab das Handy einfach in Reis gelegt ob das nun an der frischen Luft oder im Reis einliegt macht denke ich eh nichts mehr aus. Wenn es hin ist is es hin, wenn nicht hab ich halt mal Glück gehabt.

Die neue Buchse probiere ich morgen trotzdem mal, 10€ mehr oder weniger investieren, darauf kommt es beim Gerätepreis auch nichtmehr an. Werde auch mit meinem etwaigen Misserfolg hausieren gehen ;)
 
Hast du dir eigentlich mal den ersten Post in diesem Thread durchgelesen? Wenn nein: Durchlesen. Wenn ja: Nochmal lesen.
 
Tauchstation schrieb:
Die neue Buchse probiere ich morgen trotzdem mal, 10€ mehr oder weniger investieren, darauf kommt es beim Gerätepreis auch nichtmehr an. Werde auch mit meinem etwaigen Misserfolg hausieren gehen ;)

Na, da bin ich ja mal gespannt! Einmal wie Du die Buchse einbaust,.... die ist in SMD-Technik auf die Platine geloetet. Und ob es etwas bewirkt. Die Buchse ist ein passives Teil, selbst wenn sie feucht ist leitet sie noch Strom und ein Kriechstrom sollte keine Auswirkungen haben. Bei Hochstromladegeraeten sind die Datenleitungen oft kurz geschlossen um diese Eigenschaft zu signalisieren. Die Ladereglung ist aktiv und somit leicht zu stoeren. Die sitzt aber nicht in der Buchse, die sich mit etwas Druckluft oder Isoprop leicht trocknen laesst.
Fuer weniger als 10 Euronen:
online-hut 1 Liter Isopropanol Isopropylalkohol 99,9%: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege oder in der Apotheke.

Aber auch mit der richtigen Behandlung braucht man etwas Glueck, vielleicht reicht ja bei Dir nur Eines :biggrin:. Beim Letzten hat mein Daumendruecken geholfen, aber da war es nur Regenwasser.
 
Soo, S6 Edge läuft wieder einwandfrei. Daughterboard (Die Buchsenplatine ist ja gottseidank nur per Flex Kabel angebracht) getauscht (auf dem alten waren zwar keine Korrosionsspuren, aber hatte scheinbar einen Wackler), altes Kabel angehängt, Ladezeit von 8H auf 4 1/2 reduziert... Original Samsungladegerät (Schnelllade) angehängt, und siehe da, von 10% auf 100% in unter 2 Stunden.

So muss das laufen. Danke an alle die an mich geglaubt haben. Sollte doch noch ein Defekt auftreten werde ich (für zukünftige) hier wieder posten.
 
Hallo heute ist mir mein handy ins wasser gefallen und jetzt funktioniert mein linker button unten nicht mehr. Wie kann ich dieses Problem selbst lösen? Ps. Bin erst 14
 
Hallo @Emrefakir,

herzlich willkommen im Forum! Leider hast du im falschen Bereich gepostet (Unbedingt nochmal die Forenregeln ansehen!)
Könntest du uns bitte mitteilen, was für ein Gerät du hast, damit wir dir helfen können?
Edit: Nevermind, hab grad erst den Nachtrag zum Titel gelesen
Beste Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: in den passenden Thread verschoben /Cua
@Emrefakir
So leid es mir tut, aber du selbst wirst da gar nix reparieren können. Deshalb hab ich dich in den großen Wasserschaden-Thread verschoben. Hier kannst du etwas nachlesen.

Grüße
Cua
 
Hallo Emrefakir,

willkommen im Forum. Am besten liest du dir den ersten Beitrag in diesem Thread durch (also den ersten auf Seite 1). Wenn du dann noch genauere Fragen hast, beantworten wir dir diese gerne.

Gruß
BigB
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein dummes Unglück passiert. Die Schwiegermutter bat mich ein Foto mit ihrem S6 Edge zu machen. Und da man der Schwiegermutter besser jeden Wunsch erfüllen sollte, hab ich das auch "versucht". Dummerweise bin ich gestolpert und samt Handy im Pool gelandet [emoji22]

Das Handy geht momentan nicht mehr an. Wir haben jetzt einen im Internet gefundenen Tipp befolgt und das Handy in eine Tüte mit Reis gelegt.

Wie seht ihr die Chancen, dass es sich von dieser Abkühlung wieder erholt?

Viele Grüße
 
Dieses Thema wurde hier schon paar Mal diskutiert. Es gibt welche die halten diese Idee für Blödsinn und dann gibt es noch welche die diese Methode für hilfreich halten. Mir hat die Reis Methode schon einige Male geholfen und denke, dass sie dir auch helfen wird. Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Direktzitat entfernt - TSC Yoda
Mit dem Reis das kann funktionieren, andere Möglichkeiten würde ich nicht machen, Backofen oder so, das geht nicht gut
 
Reis ist sinnlos! Es hat sich in mehreren Experimenten gezeigt, dass es keinen Einfluss auf den Trocknungsvorgang hat. Kartoffelchips sind genauso sinnlos.
Lies den ersten Beitrag dieses Threads! Wichtig ist das die, besonders im Leitungswasser, geloesten Salze ausgeschwemmt werden und das einen Trocknung rasch erfolgt, weil elektrochemische Reaktionen das Phone irreversibel schaedigen. Kann man so ein S6 oeffnen? Wenn ja, mach das und spuele mit Isopropylalkohol, zur Not mit Brennspiritus. Anschliessen (vor einem Ventilator )in die Sonne legen.

Jeder kann ein Experiment machen: definierte Menge Wasser mit und ohne Reis unter jeweils eine Schuessel oder aehnliches. Mir ist kein einziges Experiment bekannt bei der Reis die erwartete Wirkung aus Omas Trickskiste hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und TSC Yoda
@fanfan87: vom Prinzip her ist es schon zu spät... du hättest es gleich öffnen sollen (Hotair) bzw. auch mit Alkohol bearbeiten.

Reis hilft nicht...
 
MatthiasM schrieb:
Reis ist sinnlos! Es hat sich in mehreren Experimenten gezeigt, dass es keinen Einfluss auf den Trocknungsvorgang hat.
Wo gibt es diese Experiemente zu sehen? Wenn es darum geht, aus etwas Feuchtigkeit zu entziehen, würde ich eher an Salz denken.
 
Nein, auch Kochsalz ist nicht sonderlich hygroskopisch. Hygroskopie . Hier noch ein nicht ganz so fundierter Artikel der aber gut verstaendlich ist. Stimmt's?: Leise rieselt das Salz
Die Experimente findet man hier im Thread mittels der Suche. Ich selbst habe Reis gewogen in Wasser eingelegt, erneut gewogen und an der Luft trocknen lassen, nach wenigen Tagen hatte er wieder sein urspruengliches Gewicht. Das oben beschriebene Experiment hat so aehnlich jemand anders durchgefuehrt und auch hier beschrieben.
Das wird aber den Glaube an den Reis nicht nachhaltig erschuettern. Manche Legenden und Irtuemer sind einfach nicht auszurotten, erst letztens postulierte wieder ein Fussballtrainer das man vor tausend Jahren nicht um die Gestalt der Erde wusste, dabei kannte man bereits vor mehr als 2000 Jahren sehr genau ihren Durchmesser.
Wer gerne an die Wunderwirkung des Reises glauben mag kann da gerne weiter tun, ich halte sanfte Waerme und etwas Ventilation fuer viel effektiver. Denn erst ein mal muss die Feuchtigkeit in die Luft und wenn man deren relative Feuchtigkeit durch erwaermen herabsetzt und die Gesaetigte abtransportiert, wozu soll dann der Reis noch gut sein? Die Diskussion ist aber schon mehrfach hier gefuehrt worden, ich Glaube das Wort "Reis" ist in diesem Tread weit mehr als 1000 mal zu finden.

Wenn man schon etwas hygroskopisches nehmen moechte, dann sollte man Silica-Gel Beutel nehmen. Die bekommt man trocken wenn man sie erwaermt und ventiliert:rolleyes2:! Gegen die ausgefallenen Minerale und Salze helfen sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
BVB-Fan schrieb:
Dieses Thema wurde hier schon paar Mal diskutiert. Es gibt welche die halten diese Idee für Blödsinn und dann gibt es noch welche die diese Methode für hilfreich halten. Mir hat die Reis Methode schon einige Male geholfen und denke, dass sie dir auch helfen wird. Viel Glück :)

Da gibt es nichts zu diskutieren. Es ist einfach unmöglich das er hilft. Wie auch? Die meisten Handys sind so verbaut, da fließt das Wasser überall hin und verdunstet sehr langsam.

War im Pool eigentlich Chlor? Dann dürfte es erst recht hin sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
739
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
129
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten