Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mein Samsung S6 ist ganz kurz kopfüber ins Urinal rein und funktioniert bisher seit 10 Tagen in jeder Hinsicht, außer das aktuellste Update lässt sich nicht installieren. Er läd es runte runter, das Gerät startet neu und das Android-Männchen kippt um :( - Dann fährt das Gerät normal hoch und es steht dort: Bitte wenden sie sich an ein Samsungreperaturdienst, oder so ähnlich....

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Samsung beim Update prüft, ob einer der Feuchtigkeitssensoren irgendwann mal nass geworden ist und deshalb das Update verweigert....

Was meint ihr... liege ich richtig?
 
Jupp, das kann Dir passieren.

Wobei...das S6 soll doch die Urinal-Tiefe wegstecken, hat doch IP-Zertifizierung.
Es kann natürlich auch sein, daß Du Dein Gerät softwaretechnisch modifiziert hast (zB Root).
Da ist in aller Regel der KNOX-Schalter auf 0x1...und Du kannst in diesem Fall dann eh nichts mehr reißen :(



Gruß
Markus
 
Wenn im Urinal nur Wasser war sollte es kein Problem sein... aber wenn z.B. Duftreiniger drin hängen kann es schon anders aussehen... da is einiges an Chemie drin :)
 
ihr verwechselt glaube ich gerade das S6 mit dem S5 oder S7... die beiden sind wasserdicht, das S6 eigentlich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Stimmt... na dann ist der Hase gelaufen... da wird die Platine "blühen"
 
Servus zusammen,

nach einem turbulenten Wochenende verbrachte mein Handy ein paar Stunden draußen im Regen. Es lässt sich laden, und funktioniert soweit auch.
Einzige Mankos: die kapazitiven Tasten reagieren nicht mehr, und sowohl Front- wie auch Rückkamera sind von innen mit Wasser beschlagen. Zudem ruckelt das Handy in wenigen Fällen mal oder funktioniert anders, als es eigentlich sollte.

Was sollte ich nun tun? Rückgängig zu machen geht ja schlecht.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Red342Bull
 
@Red342Bull
1. Zuerst sichere alle Daten von deinem Smartphone (was für eines hat er denn?)!!
2. Lies den ersten Post dieses Threads.
3. Betrauere den Verlust deines Smartphones.
4. such dir ein ruggedized Smartphone als nächstes aus, das schaut oft nicht hübsch aus, dafür verträgt es Stürze und Tauchgänge.

Das einzige was noch helfen kann ist das
zeitmaschine-time-machine-modell-bausatz-burtech-spaceart-ztm001-b.jpg
oder das
2014-delorean-time-machine-by-team-timecar.jpg
 
mblaster4711 schrieb:
(was für eines hat er denn?
Ein A5 2016,
ging beim Verschieben verschütt (meine Schuld ;)).
Gruß von hagex
 
mblaster4711 schrieb:
3. Betrauere den Verlust deines Smartphones.
Na, bei Regen sind, wegen der wenig geloesten Mineralien, die Chancen noch ganz gut, dass es das Phone schadlos uebersteht.
Ich druecke mal die Daumen!
 
Ja stimmt in destilliertem Wasser wird kein Kurzschluss erzeugt.
Aber Wasser reagiert mit Metall außer in VE-Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Regenwasser hat zwar eine deutlich geringere Leitfähigkeit als Leitungswasser, aber dennoch eine deutlich höhere als destilliertes Wasser.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke erstmal. Mein Device funktioniert mittlerweile wieder wie am ersten Tag, keine Ruckler, kein Fehlverhalten, alles funktioniert bestens. Ein Wunder ;) !
 
Hallo Leute,

wie ihr aus meinem Titel wohl schon lesen konntet, ist mein S6 Edge mal auf Tauchstation gegangen (wirklich nur sehr kurz, fiel runter ins Wasser (natürlich direkt mit Ladebuchse etc. voran) und lag dann bis zum Hals (SIM Slot war noch nicht untergegangen) im Wasser... ca. 5-8 Sekunden später wars dann auch schonwieder herausen und abgetrocknet mit nem Handutch... Habs danach gleich ausgeschaltet und 24h in Reis eingelegt. Angeschalten, bis auf Lautsprecher, Fingerscanner und Ladebuchse funktionierte alles einwandfrei.

So, grade Heimgekommen von der Arbeite und siehe da, Lautsprecher und Fingerscanner sind wieder zurück an Bord! Einzig und allein die Ladebuchse ist noch abgängig... Sie funktioniert zwar, aber irgendwie nur begrenzt. Ich stecke das Handy an, es lädt (super slow motion, sogar mit Schnellladekabel 4h).... Nach ca. 2 Std hört es einfach auf zu Laden obwohl der Akku erst bei 30% ist.

So nun meine Frage an euch, was tun mit dem Freischwimmer hier? Wegwerfen? (Nee, zu teuer gewesen)
Handywerkstatt? (Nein, wenn dann macht Man(n) das selber)

Woran könnte das Ladebuchsenproblem liegen? Ladebuchse selbst oder doch der Akku? Anfangs musste ich ein wenig Wackeln damit das Handy das Ladegerät überhaupt erkennt...

Jetzt lädt es meist (muss es immer neustarten nach jedem abgebrochenen ladevorgang, da ansonsten die Ladegeräte [ja GERÄTE, hab bereits 4 verschiedene probiert] nicht erkannt werden) aber eben nie voll...

Hoffe hier kann mir jemand helfen.


//EDIT: Gerade hat sich die, noch vor 2 Std funktionierende, Returnsensortaste (rechts vom Homeknopf) verabschiedet. Kann das Anzeichen auf eine Beschädigung der Hauptplatine sein? oder aber wirklich eine defekte Ladebuchse und nun noch ein umliegender Knopf (welcher aber bei einer neuen Platine sowieso da wäre)

///EDIT 2: Nach Neustart funktioniert die Return Taste wieder ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das Phone es noch lange mitmacht.
In absehbarer Zeit werden Teile im Inneren korrodieren und das Phone wird seinen Dienst einstellen
 
Hmm... Auch nach 10 Sekündigem "eintauchen" in sauberem Wasser (Frisch aus dem Wasserhahn huehue)?
Da ich das Gehäuse am Mittwoch so oder so öffne, da ich aufjedenfall für 10€ die neue Buchse einbaue, worauf sollte ich Achten? Eine Korrosion müsste man doch ziemlich schnell erkennen, was würdest du noch tun um dem vorzubeugen?

Wie gesagt das Handy lag ca. bis zur Frontkamera im Wasser für MAXIMAL 10 Sekunden.... Danach wurde es gleich liebevoll getrocknet und in Reis eingelegt (wo es jetzt noch steht....)


/// Danke fürs verschieben. Bin neu hier und verzweifelt :p
Woran erkenne ich, dass meine Platine mit Wasser in Berührung kam? Ab wann müsste man Korrosionsspuren sehen? 10 Sekunden im kalten klaren Leitungswasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Alles schon zu spät durch dieses in Reis einlegen. Das ist leider das dämlichste was man tun kann, denn es bringt NICHTS!!! Eigentlich hättest du es sofort komplett zerlegen und die Platine in 100%igen Alc. einlegen müssen. Danach alles trocknen lassen, zusammen bauen. Mit Glück funktionierts dann wieder. Aber wie gesagt, das ist wohl zu spät jetzt.
 
Naja, ich leg das Handy wieder auf (R)eis, melde mich voraussichtlich Mittwoch Abends nochmal, ob das mit der Ladebuchsenplatine funktioniert hat. Drückt mir die Daumen!
 
Nix Reis. Aufschrauben. Jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ist eh zu spät jetzt. Wenn das Teil schon über 24h vor sich hin korrodiert kann er es wegwerfen. Wer so beratungsressistent ist, ist selber schuld.

Hab grad mal google bemüht, den scheiss mit dem Reis liest man ja echt überall... Sind auch so Tips dabei wie: Bloß nicht auseinander nehmen da sonst die Garantie erlischt (ist eh erloschen bei Wasserschaden) und noch mehr so sinnvolles Zeugs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
513
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
620
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten