Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

orion94 schrieb:
Vermisse das Handy wirklich sehr, und als armer Student (mit Elektronikerausbildung) möchte ich mir des Geldes wegen ungerne ein Neues kaufen.
Aufwand der Reparatur ist egal, es sollte nur günstig sein. Lötkenntnisse sind vorhanden.
Ich loete seit 30 Jahren, bei SMD gehe ich zu jemandem der das taeglich macht.
Kaufe dir ein Defy+ kostet 60 Euro, laueft 4.4.4 drauf und es ist wasserdicht. Wenn Dir das nicht gut genug ist kann, es mit der Armut nicht weit her sein:biggrin:.
Ich halte dein Telefon fuer unreparabel.

s-lab schrieb:
Zum Thema Reis:
Das wird dann scheinbar immer wieder von allen möglichen Seiten gerne falsch kommuniziert.
Er hier auch, LG V10 unters Wasser gehalten -> danach für xx Stunden in nen Beutel mit Reis:
Ja und, was zeigt und das? Ich hatte eine Displayschaden, ein blauer Streifen in der Mitte des Displays, nach dem ich es 10 Naechte neben unsere Katze gelegt hatte war der Schaden weg!
Reis ist ein mechanisches Trennmittel bei Oma im Speisesalz gewesen. Aber weder Natriumchlorid noch Reis sind besondes hygroskopisch. Fremdstoffe wie Magnesiumchlorid, das hygroskopisch ist, haben zu einem verklumpen der Salzkristalle gefuehrt, was Reis etwas verhindern konnte, weil es und sein Abrieb mechanisch das Verschmelzen verhinderte. Wenn Reis hygroskopisch waere muesste er ja offen gelagert ja immer groesser und schwerer werden.
Heute ist ja auch nur ein Trennmittel im Salz und es verklumpt nicht und wird trotzdem nicht immer schwerer.
Aber Du darfst gerne weiter an die Reisreligion glauben und mit Omas Hausmittelchen moderne Geraete reparieren, hier versuchen wir's aber ohne Voodoo.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und TSC Yoda
...und eben weil dies einen völlig falschen Eindruck erweckt (weil absoluter Schwachsinn) und Du bestimmt keine Schadenersatzforderungen bekommen möchtest, habe ich das Video mal ganz schnell entfernt!

Schaue Dir den Post vier über Deinem an...dort siehst Du, was Wasser im Handy unter Anderem ausrichtet.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: s-lab
Dann ging das in den falschen Hals - habe weder die Reis-Theorie verteidigen wollen noch sonstwas in der Richtung!

Meine Aussage war:
sobald man panisch Google befragt, kommt einem Uncle Bens grinsend entgegen und erzählt, dass seine Produkte nicht nur schmackhaft sind sondern auch Smartphones retten können. Und auch Reviews oder Tests auf diversen Plattformen füttern den Mythos weiter.

Dass dem nicht so ist, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind und man am besten Seite 1 befolgen sollte kam bei mir vollends an.

Wollte nichts hochkochen lassen.. so, genug der Laberei - fundierte Aussagen von Leuten die sich damit beschäftigt haben möchte ich nicht anzweifeln. Bin ja froh, wenn ich durch's mitlesen noch das ein oder andere mitnehmen kann

Amen :)


Gruß,
- der Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby, Androite und TSC Yoda
Hallo,

Heute ist das 6 Wochen alte Moto G2 meiner Frau beim Putzen ihr in den Eimer mit Wasser gefallen, sie hat es ab getrocknet und auf die Heizung gelegt was jetzt meiner Meinung nach nicht so gut war, ich habe jetzt die Karten raus genommen und es in eine Box mit Reis gelegt, wie lange sollte man es da jetzt drin liegen lassen und was kann man da noch machen.?
 
Warum Reis?
Der bringt nichts.
Nein er saugt kein Wasser aus der Luft. Sonst müsste man Reis in absolut Luftdichten Verpackung im den Laden stellen.

Es gibt einen schönen langen Thread zum Wasserschaden.

Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? **UNBEDINGT PREQUEL IN #1 LESEN!**

Was hilft wirklich?
Sofort Gehäuse öffnen und Gerät/Platine mit reinem Alkohol abwaschen, dann trocken.

Und wenn das Smartphone nun doch wieder funktionieren sollte, ist es eine Frage von Wochen Biss es komplett hinüber ist. Denn innen rostet es fröhlich writer.
 
Das Moto G2 ist doch Nano Beschichtet müsste also kein Problem sein, sollte nach trocknung noch funktionieren!
 
Mein Defy Mini hab ich damals mit Fit unter laufendem Wasser gereinigt. War für das Teil kein Problem. Nur der Lautsprecher musste immer 2h trocknen.
 
Interessanter Test nur die Reisangabe ist natürlich völliger schmarn.
 
Hallo liebe Community,

Vorab mir ist klar das hierfür keine Garantie besteht und die Chance sehr gering ist aber das es keine Freundin ist will ich es versuchen.
Kann ich das S6 mit leichten wasserschaden reparieren ?
Also mir geht es nur darum die Flüssigkeit vollkommen raus zu bekommen und das das möglicherweise defekt ist auszutauschen (Akku wie die festgestellt haben) Knöpfe etc.
Gibt es hierzu bereits einen guide?
Ich weiß das man technische Geräte mit destilliertem Wasser Bad retten kann. Danach trockenen etc etc.
Kann man das beim S6 versuchen ?
Ist dies nicht eigentlich sogar geringfügig wasserdicht ?

Grüße
 
nein, das S6 ist, nicht wasserdicht. auch nicht geringfügig, wenn man mal ein paar regentropfen wegdenckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore
PurpleHaze schrieb:
Mein Defy Mini hab ich damals mit Fit unter laufendem Wasser gereinigt. War für das Teil kein Problem.
Ja, das ist ja erstaunlich! Was heisst eigentlich IP67-zertifiziert?
Gut das es hier immer so hilfreiche Beitraege gibt!

Das Moto G der 2. Generation ist gar nicht spezifiziert, obwohl ich auch schon irgendwelchen Nanobeschichtungen gehoert habe. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die Generation 3 ist mit IP67 zertifiziert. Das verspricht eine gewissen Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Mit dem Alter "verschleisst" aber auch dieser Schutz. Ich nehme mein Defy auch nur in einer wasserdichten Verpackung mit zum Paddeln.

Nochmal Kurzanleitung zum Wasserschaden:
Akku wenn moeglich sofort entfernen, sonst ausschalten.
So weit wie moeglich oeffnen, Wasser auspusten oder ausschleudern.
Mit 2-Propanol (Isopropylalkohol) zur Not mit Spiritus (schlechter!) spuelen.
Mit geringer Waerme und Ventilation offen trocknen lassen.
Reis mit ein wenig Butter kochen und essen ! (3Tage):biggrin:
Handy ausprobieren!
 
Einfach mal IP67 googeln. Da findest du genau die angaben inwieweit es wassergschützt sein sollte.
 
Dein Sarkasmusdetektor braucht einen neuen Akku :lol:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Blut ist gerade im Bauch. Hab mir 3 riesen selbstgemachte Tacos in den Bauch gehauen ;-)
 
IP 67 heißt nicht unter fließendem Wasser reinigen.
 
IP67 sollte schon gehen, da es schutz gegen starkes Strahlwasser und zeitweises untertauchen (also außen anliegenden überdruck) beinhaltet...
 
Nein, Klasse x7 schließt nicht automatisch einen Schutz vor Strahlwasser ein, dieser ist nur gegeben, wenn separat IPx5 oder IPx6 angegeben ist.
 
Nun, meine kleine sarkastische Anmerkung fuert ja jetzt zu einem echten Haarspalterdisput. Ich wollte eigentlich nur ausdruecken, dass der Beitrag einer Episode, bei dem ein Mobiltelefons das schon Lichtjahre von der Schulhoftauglichkeit entfernt ist, auch noch ohne die spezifizierte Waserschutzklasse anzugeben, in einem Thread der sich mit Wasserschaeden beschaeftigt, wenig hilfreich ist.
der _Henk hat natuerlich Recht, dass bis IPx6 die darunterligenden Klassen eingeschlossen sind, bei x7 aber nicht mehr. Ein Handy das man kurz untertauchen kann, ist also nicht unbedingt geeignet im Wasserstrahl abgespuelt zu werden. Auch wenn ich wegen meines Hobbys und meinen geringen Anspruechen* an meinem Defy haenge, traue ich den Versprechungen des Herstellers nur bedingt. Ich mache deshalb auch keine Experimente und sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit ein Mobiltelefon im Wasserstrahl abzuspuelen. Lustigerweise istr mir mein wassergeschuetztes Defy noch nie ins Wasser gefallen, waerend die unsmarten Vorgaengrer schon mehrfach von der Hemdtasche den Weg in den Putzeimer gefunden haben :biggrin:.

* mein Nachwuchs teilt meine Anspruchslosigkeit leider nur sehr bedingt und fordert nach Ablauf der Mindesthaltefrist ( 2a), trotz fehlender Argumente fuer eine Neuanschaffung, ein neues Prestigeobjekt:huh:.
Na vielleicht wird es ja auch noch ein Wasserschaden kurz vor Ablauf der MHF, davor gibt es naemlich ein Defy Mini als Strafe:flapper:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt. Stimmt das Inkludieren gilt nur bis x6 inkl. ab der x7 ist es nimma drin...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
261
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
590
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
357
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten