Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Hallo,gestern hab ich mein 4 monate altes s5 mini ins wAsser gehalten so 10 cm tief. Danach austrocknen lassen und hrute spielt der lautsprecher auf der rückseite nur noch Klingeltöne, aber keine töne aus musik u d videos. Wenn ich ins Menue *#0*# hinein gehe und auf speaker drücke kommt auch nichts....habt ihr ne idee was ich machen kann?
mfg alex
 
An die Mitleser: der Post wurde hierher verschoben ;).

@almatr
Bitte schau dir mal den Startpost an.
Gruß von hagex

BTW. trotz des unerfreulichen Anlasses HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Also nochmals wie oben beschrieben!Wen das Handy ins Wasser fällt ,sofort Akku raus ,Sim und *Speicherkarte entfernen !(*falls vorhanden)
Dann das Gerät vom Fachmann den ihr kennt (persönlich Freund,Bruder, Hund ,Katz und Maus....) auseinander nehmen lassen ! Und die Hauptplatine (sofort) in "Isopropylalkohol (2-Propanol)" spülen und Luft trocknen lassen. nach ca.48- 72 Std. sollte der Alk verdunstet sein,zusammen bauen und nun sollte alles gehen! Niemals zum Handy Doc Geschäften gehen, die sind meistens unseriös und reden euch nur was vom Mann im Mond vor......... Das mit den Reis ist Schwachsinn,da hat @snoopy-1 recht,da kannst Jahre warten bis da was trocken wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hallo,

Mein Handy hat sich im Urlaub wohl einen kleinen Wasserschaden zugezogen. Es hat am Strand ein wenig Wasser abbekommen. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht - zumal das Telefon normal weiter funktioniert hat. Nun hat es allerdings eine ziemlich seltsamen Defekt: Das Telefon funktioniert normal. Es empfängt Daten, Wlan, Bluetooth etc. funktionieren normal. Die empfangenen Nachrichten werden auch in Kurzform auf dem Display dargestellt. Sobald man allerdings das Display entsperren möchte, geht das Display einfach aus! Man kann es dann durch nochmalige Betätigung des Power-Buttons wieder einschalten. Manchmal schaltet sich das Handy dabei auch komplett aus und kann erst nach einer Weile wieder gestartet werden. Ich habe das Verhalten mal in einem Video dokumentiert:


Ich möchte nun gerne die Daten (besonders Fotos) vom meinem Handy retten. Allerdings kann ich das Telefon nicht einfach per USB an einen PC anschließen, da der USB-Modus zum Aufbau der Verbindung erst noch im Handy aktiviert werden muss. Das geht natürlich nicht, da das Display ständig ausgeht -.-

Weis jemand, wie ich nun an meine Daten kommen könnte oder im Besten Fall den Fehler Beheben?

Gruß
 
Falls das hier noch nicht erwähnt wurde: Es gibt von Kontakt Chemie das Spray "IPA", das ist hochreines Isopropanol.
Ist meiner Meinung nach besser, als in Isopropanol zu legen, weil man beim Sprühen (von allen Seiten) z.B. Lautsprecher und Mikrofon aussparen kann.
Danach würde ich mit ölfreier Druckluft (Spraydose) von allen Seiten alles trocken blasen.
 
Hallo,

Habe ein Bier verschüttet und es ist über den home button gelaufen. Nun funktioniert der Homebutton des Samsung S6 und der power knopf nicht mehr. das Gerät so funktioniert aber noch. was tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Gerät ergänzt. - SunSide
Beitrag #1 lesen und den Anweisungen folgen und das so schnell und genau wie es nur geht.
 
Wolfsen schrieb:
Falls das hier noch nicht erwähnt wurde: Es gibt von Kontakt Chemie das Spray "IPA", das ist hochreines Isopropanol.
Ist meiner Meinung nach besser, als in Isopropanol zu legen, weil man beim Sprühen (von allen Seiten) z.B. Lautsprecher und Mikrofon aussparen kann.
Danach würde ich mit ölfreier Druckluft (Spraydose) von allen Seiten alles trocken blasen.

Das Spray "IPA" ,ist nichts anderes ,als das von der Apotheke! "Isopropyl" man bekommt es von der Apotheke nur bis 70% ,ohne Rezept! Alles was drüber ist Verschreibungspflichtig !!!!
 
Man muss nur nett fragen, genau wie bei Alkohol oder Benzin. Dann bekommt man das hochrein in der apotheke
 
Tiger81 schrieb:
Das Spray "IPA" ,ist nichts anderes ,als das von der Apotheke! "Isopropyl" man bekommt es von der Apotheke nur bis 70% ,ohne Rezept! Alles was drüber ist Verschreibungspflichtig !!!!
Hm. Dann muss mein Rezept unsichtbar sein.
 
Tiger81 schrieb:
Das Spray "IPA" ,ist nichts anderes ,als das von der Apotheke! "Isopropyl" man bekommt es von der Apotheke nur bis 70% ,ohne Rezept! Alles was drüber ist Verschreibungspflichtig !!!!
IPA, verschreibungspflichtig? India Pale Ale – Wikipedia

Warum solte aber reiner IsoPropylAlkohol verschreibungspflichtig sein? Man sollte es weder einnehmen, noch kann man damit besonders wirkungsvoll seine Mitmenschen schaedigen. Er dient technischen Zwecken besonders der Reinigung und der Desinfizierung.
Ich wuerde mir mal eine andere Apotheke suchen!
 
MatthiasM schrieb:
. Er dient technischen Zwecken besonders der Reinigung
passt
und der Desinfizierung.
passt nicht, dafür brauchst Du 70er ;) und genau solchen (der in Apotheken sehr "üblich" ist) sollte man hier natürlich nicht verwenden. Bitte also aufpassen, was ihr kauft!
Gruß von hagex

Edit:
gemeint ist: bitte nicht vor den Apotheker hinstellen und sagen "ich will da was saubermachen" sondern ganz explizit "ich will die Platine eines Phones vor dem Wassertod bewahren und brauche hunderter oder 99er Isoprop!".
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Verschreibungspflichtig? Quatsch.

Isopropyl 99,9% ist frei verkäuflich, jedoch ist es Gefahrgut.

1 x 5 L Isopropanol 99,9%:Amazon.de:Drogerie & Körperpflege
Oi!Olli schrieb:
Hm. Dann muss mein Rezept unsichtbar sein.
MatthiasM schrieb:
IPA, verschreibungspflichtig? India Pale Ale – Wikipedia

Warum solte aber reiner IsoPropylAlkohol verschreibungspflichtig sein? Man sollte es weder einnehmen, noch kann man damit besonders wirkungsvoll seine Mitmenschen schaedigen. Er dient technischen Zwecken besonders der Reinigung und der Desinfizierung.
Ich wuerde mir mal eine andere Apotheke suchen!
hagex schrieb:
passtpasst nicht, dafür brauchst Du 70er ;) und genau solchen (der in Apotheken sehr "üblich" ist) sollte man hier natürlich nicht verwenden. Bitte also aufpassen, was ihr kauft!
Gruß von hagex

Edit:
gemeint ist: bitte nicht vor den Apotheker hinstellen und sagen "ich will da was saubermachen" sondern ganz explizit "ich will die Platine eines Phones vor dem Wassertod bewahren und brauche hunderter oder 99er Isoprop!".

Geht mal in die Apotheke und verlangt IPA 99,9% und sagt ,dass ihr Platinen reinigen wollt für Handys! Mir wurde erzählt,dass es nur bis "ZU" 70%Rezept frei verkäuflich sei! Alles was drüber ist,ist Rezeptpflichtig! Warum ist das so? Weil das für den normalen Haushalt nicht üblich ist! Wen das Gesundheitsamt bei Die oder Denjenige das Zeug in Kanister weiße gefunden wird,ohne das rezeptpflichtig nachzuweisen ! Kann mit hoher Geldstrafe und ner Anzeige rechnen!
Und bei Amazon oder im Internet,kann man Alles Illegal kaufen! Eh ne Lüge !
Manche erzählen hier Stuss und haben über tausenden Beiträge und meinen sie sind es! Informiert euch besser! IPA bekommt man nur 70 %Legal alles was drüber ist ist Pflichtig nachzuweisen! Sollte der Apotheker/in das so raus geben,99,9%(ohne Nachweise)Rezept,so macht er sich strafbar! man könnte ja meinen,das man damit was böses vorhat! Stimmt ja,ist ja nur entflammbar ...... Und für Terroristen eine frei zugängliche Zutat für ihr selbstgebauten Bomben!Deswegen Rezeptpflichtig bei über 70% Ach ja,ihr meint ,wen ihr 99% Aus dem Internet kauft,ist auch 99% auch drin? Leider ist das purer schein! (Geld masche) .Es ist mehr Wasser als IPA drin,wen ihr glück habt,ist da mehr als 60% drin! Wen ihr meint,ich erzähle Blödsinn erkundigt euch nach dem ihr das gelesen habt! den wirklichen 99% Bekommt man da wo er auch Legal Verkauft wird! Apotheke und Industrie(Aber mit Nachweis!!!!!!!!!!!!!! usw......Sogar Atelco PC Laden,bekommt nur den 70% von der Apotheke! Wen sie für Ihre Kunden die PC Teile reinigen wollen! selber nachgefragt!

Ihr werdet keinen 100%igen Alkohol finden. Das Destillat an sich kann deshalb nicht 100% Rein sein, da sich ein azeotropisches Gemisch bildet. Die Verkettung zwischen Wassermolekülen und Ethanol ist so eng, das die Destillation dadurch erschwert wird. Du wirst immer einen Restanteil an wasser haben.

Es gibt zwar Möglichkeiten NAHEZU 100%igen Alkohol herzustellen, wäre aber für den normal Gebraucht viel zu teuer,Was sagt uns das bei Amazon und Co? 99%? Für 7 bis 20€ ? Dann kauft ihr fast pures Wasser! und seit dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gebruellt Tiger..oder war es ein Loewe?
Da gehe ich ja bald in den Knast. Auf Arbeit haben wir das Zeug faesserweise rumstehen und kein einziges Rezept!
Ach ja lass dich nur nicht beim Tanken erwischen, das Zeug soll auch hochgefaehrlich sein und von Leuten die kein 2-Propanol in der Apotheke bekommen, als Ersatzstoff verwendet werden.
Aber gut das unter uns wenigstens ein Schlauer ist :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Tiger81
Kauf das "Wasser" bei Amazon, schütte es über deine Klamotten und hält ein brennendes Zündholz dran, passiert bestimmt nichts, denn erst über 50% Alkoholgehalt kann es brennen.

Ich weiß jetzt nicht von welchem Planeten du kommst, aber in good old Germany ist Isopropyl 99,9 frei verkäuflich.
Nur weil es deine Apotheker nicht führt, heißt das noch lange nicht das man dafür ein Rezept braucht. Wurst und Käse gibts es dort auch nicht, auch nicht auf Rezept.

Verschreibungspflicht – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Tiger81 schrieb:
Sollte der Apotheker/in das so raus geben,99,9%(ohne Nachweise)Rezept,so macht er sich strafbar!
Quark,
Verwendungszweck und verlangte Menge müssen plausibel sein und in nachvollziehbarer Relation zueinander stehen. Schlimmstenfalls muss der Erwerber eine Gefährdungsunterweisung (kann auch ähnlich heißen) unterschreiben.
Wassermolekülen und Ethanol
wir reden hier von ISO ;).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Androite
Tiger81 schrieb:
Geht mal in die Apotheke und verlangt IPA 99,9% und sagt ,dass ihr Platinen reinigen wollt für Handys! Mir wurde erzählt,dass es nur bis "ZU" 70%Rezept frei verkäuflich sei! Alles was drüber ist,ist Rezeptpflichtig! Warum ist das so? Weil das für den normalen Haushalt nicht üblich ist! Wen das Gesundheitsamt bei Die oder Denjenige das Zeug in Kanister weiße gefunden wird,ohne das rezeptpflichtig nachzuweisen ! Kann mit hoher Geldstrafe und ner Anzeige rechnen!
Und bei Amazon oder im Internet,kann man Alles Illegal kaufen! Eh ne Lüge !
Manche erzählen hier Stuss und haben über tausenden Beiträge und meinen sie sind es! Informiert euch besser! IPA bekommt man nur 70 %Legal alles was drüber ist ist Pflichtig nachzuweisen! Sollte der Apotheker/in das so raus geben,99,9%(ohne Nachweise)Rezept,so macht er sich strafbar! man könnte ja meinen,das man damit was böses vorhat! Stimmt ja,ist ja nur entflammbar ...... Und für Terroristen eine frei zugängliche Zutat für ihr selbstgebauten Bomben!Deswegen Rezeptpflichtig bei über 70% Ach ja,ihr meint ,wen ihr 99% Aus dem Internet kauft,ist auch 99% auch drin? Leider ist das purer schein! (Geld masche) .Es ist mehr Wasser als IPA drin,wen ihr glück habt,ist da mehr als 60% drin! Wen ihr meint,ich erzähle Blödsinn erkundigt euch nach dem ihr das gelesen habt! den wirklichen 99% Bekommt man da wo er auch Legal Verkauft wird! Apotheke und Industrie(Aber mit Nachweis!!!!!!!!!!!!!! usw......Sogar Atelco PC Laden,bekommt nur den 70% von der Apotheke! Wen sie für Ihre Kunden die PC Teile reinigen wollen! selber nachgefragt!

Ihr werdet keinen 100%igen Alkohol finden. Das Destillat an sich kann deshalb nicht 100% Rein sein, da sich ein azeotropisches Gemisch bildet. Die Verkettung zwischen Wassermolekülen und Ethanol ist so eng, das die Destillation dadurch erschwert wird. Du wirst immer einen Restanteil an wasser haben.

Es gibt zwar Möglichkeiten NAHEZU 100%igen Alkohol herzustellen, wäre aber für den normal Gebraucht viel zu teuer,Was sagt uns das bei Amazon und Co? 99%? Für 7 bis 20€ ? Dann kauft ihr fast pures Wasser! und seit dumm!
Guter Witz. Amazon verkauft in Deutschland Sachen, die man ohne Nachweis nicht bekommen kann. Nein, tun sie nicht.

Terroristen nehmen doch kein ISO. Die nehmen Benzin oder Ethanol. Isopropanol brennt nämlich sogar recht schlecht für einen Alkohol. Bei 70 % brennt es schon gar nicht mehr. Ethanol schon.

Und ob 100 oder 99% kann einem egal sein. Es wirkt so oder so.
 
Hallo!

Mein Galaxy S3 hat gestern zuviel Regen abbekommen. Leider habe ich es danach einfach angelassen, denn es funktionierte größenteils noch. Das schien ein Fehler gewesen zu sein, denn nach dem letzten Wechsel in den Standby-Modus vor einigen Stunden habe ich es nicht wieder anbekommen.

Nun meine Fragen:
  1. Ist das Smartphone nun ziemlich sicher kaputt (nach 24 Stunden immernoch nicht wieder anzubekommen)?
  2. Falls nein: wie lange muss ich es ausgeschaltet trocknen lassen, um sicher zu sein, dass es kaputt ist?
Ich hoffe, die Fragen sind einfach zu beantworten (auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer professionellen Reparatur habe ich mal bewusst verzichtet).

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass der Beitrag hier reinverschoben wurde. Deshalb: Wie im Threadtitel steht unbedingt die Informationen auf der ersten Seite dieses Threads lesen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
261
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
590
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
356
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten