Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Alles wieder Glueck meintest du wohl ;-P
 
Glück gehört definitiv immer dazu.

Vorteilhaft aber bei den Z- Modellen ist das wenn doch einmal durch die vermeintlich geschlossenen Klappen Wasser eintritt dies nicht sonderlich viel ist und durch einen Föhn sehr schnell getrocknet werden kann.
 
Oder in das Gerät weiter reingedrueckt wird. Es wird nicht umsonst davon abgeraten und das nicht nur wegen der Temp, sondern dass man das Wasser unter Bauelemente druecken kann.
 
orion94 schrieb:
..Laut "Reparaturbericht" von Sony ist es ein Platinenschaden, doch was ist damit gemeint?

Na ja, wenn sie Platinenschaden schreiben, dann werden sie selbiges auch meinen und diese erwischt es eigentlich fast immer wenn schon mal Feuchtigkeit eindringt. In aller Regel geben sie aber auch Fotos mit dazu, bzw. stellen diese Online zum ansehen zur Verfügung. Hier sind dann in aller Regel die Wasserschäden auch deutlich erkennbar, weil meist X-fach vergrössert.
orion94 schrieb:
..Muss ich die ganze LCD-Einheit neu kaufen für 100€ oder reicht auch ein "Digitizer Touchscreen Display für 30€, weiß leider nicht genau was mit Digitizer gemeint ist.
Der Digitzer ist im Grunde die Glasscheibe die du mit den Fingern bedienst. Hier ist an der Innenseite in aller Regel ein feines Rasterförmiges Drahtnetz angebracht, welches beim berühren unterschiedliche Spannung/Widerstand aufbaut und somit die Positionen deiner Berührungen registriert. Hilft dir also in Punkto Displaydarstellung erst mal gar nichts.
Aber ich möchte auch schwer bezweifeln das dir hier auch das wesentlich teurere Display weiter helfen würde, wenn ich deinen Schilderungen so folge!

tiicher schrieb:
..geschlossenen Klappen Wasser eintritt dies nicht sonderlich viel ist und durch einen Föhn sehr schnell getrocknet werden kann.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das war mehr Glück als Verstand! Vielleicht dringt dadurch nicht direkt die gleiche Menge ein wie bei so manch anderen Gerät ohne IP Zertifizierung, aber der Weg zu allen Bauteilen, insbesondere den Platinen ist dennoch vorhanden. Durch das gegenblasen mit einem Fön drückt man in aller Regel die Wassertropfen erst so richtig weiter hinein in das innere vom Gerät, das sollte eigentlich einleuchten!

Mir ist auch nicht klar warum hier immer wieder mit so billigen nicht helfenden Tricks wie Fön, Ofen, Heizung oder auch Reis hingewiesen bzw. nachgefragt wird. Mal ganz unabhängig vom ersten Beitrag ist die Sache mit dem Für und Wider hier schon mehrfach wiederholt worden und Bedarf eigentlich keiner Rückfragen mehr!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: orion94, Androite, email.filtering und eine weitere Person
(Samsung Galaxy S6 Edge) Grüßt euch! Mir ist vor einigen Wochen mein Handy in die Toilette gefallen.. ich weiß, Dummheit lässt grüßen.. Habe es aber reflexartig wieder aus der Toilette gezogen und es in meinen Pullover gesteckt zum trocknen.. direkt nach dem Fall in die Toilette ging es auch wieder an (Jaja, dumm von mir gewesen wegen eventuellen Kurzschluss..) und dann ging es nicht mehr an (kurzschluss hallo!). Jetzt habe ich etliche Ersatzteile gekauft, neuer Akku, neue Ladebuchse und neues Backcover - das Handy geht an! aber nur wenn das Ladegerät dran ist.. alles funktioniert, Kamera, Musik, sogar telefonieren ging aber nur wenn das Ladegerät dran ist. Heute habe ich den ersehnten Akku bekommen und ihn direkt ausgewechselt - Leider ist das Problem immer noch da, der Akku Stand beträgt durchgehend 100% - ich muss aber ausschließen, dass das Mainboard einen Fehler hat, weil ALLE funktionen funktionieren aber sobald das Handy mehr Strom brauch geht das Handy aus und startet 2-3x neu damit es wieder komplett startet.. habe über den recovery-modus den Hard Reset durchgeführt, kein Ergebnis, habe den partition reset durchgeführt und dann ging es direkt beim ersten mal an und dann wieder aus und startet seit dem 4-5x neu.. ich bin am Verzweifeln.. was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist mein S6 Edge in eine pfütze gefallen und ich bekomme jetzt immer die Meldung Akku überhitzt ,werde dann direkt in den eingeschränkten Modus geschmissen (Nur Telefonieren uns SMS schreiben).
Kann es auch nicht reseten da ich 0 % habe und es nicht laden kann weil der ''Akku überhitzt''.

Kann mir jemand helfen ?Was kann ich tun ?

LG zZChillaaZz
 
Wasserschaden... ab zur Reparatur
 
Weißt su was das kosten würde?
 
Andi1000 schrieb:
Wasserschaden... ab zur Reparatur
Eine seriöse Werkstatt lehnt die Reparatur von Wasserschäden grundsätzlich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Das Geraet ist potentiell gefaehrlich. Wenn du glueck hast, ist nur der Temperatursensor kurzgeschlossen durchs Wasser bzw geschaedigt. Wenn du Pech hast, ist der Akku selbst kurzgeschlossen. Dann ist akute Brandgefahr angesagt. Also ab damit zum Fachmann und nicht versuchen selbst zu laden etc.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und zZChillaaZz
Hallo,

hatte vor ca einen Monat geschildert,wegen mein Samsung S6 ,was ins Wasser gefallen war und die Hauptcam nicht ging!
Ein ganz großes danke schön an @MatthiasM,hat durch das "Isopropylalkohol (2-Propanol9" geholfen und ging dann alles !
Habe die Hauptplatine kurz gespült mit dem Zeug und Luft trocknen lassen!

Lieben Dank nochmals!
 
Hallo.
Am Samstag fiel mirt mein S4 mini ins Klo.
Sofort hinterher grgriffen und raus gefischt.
Ausgeschaltet, Akku und Karten raus.
Alles abgetupft.
Dummerweise nach 15 Minuten wieder zusammen gebaut.
Aber siehe da, es ging an und fuhr hoch bis zur PIN Eingabe.
Leider wusste ich den PIN nicht mehr (schalte es ja nie aus).
Daher runter gefahren.
Und nun geht es an (vibriert kurz) bis zum schwarzen Bildschirm "Samsung Galaxy S4 mini..." und bootet nicht mehr.
Hatte es 2 Tage im Reis liegen, luftdicht.
Geht immer noch nichts.
Nun traute ich mich ran. Auseinander gebaut und mit Zahnbürste gereinigt.
Keine offensichtlichen Schäden.
Wie verhält es sich mit dem Spiritus? Kann ich die ganze Platine samt Kamera in ein solches Bad legen?
Weil die Kamera geht ja nicht ab?!

Welches Bauteil ist für das Booten verantwortlich? Könnte ich dieses explizit genauer reinigen?

Danke Euch!!
 
thomba46 schrieb:
..Welches Bauteil ist für das Booten verantwortlich?..
Du hast hier entweder Null gelesen oder du willst es einfach nicht kapieren! Aber ich empfehle dir das Gerät erst mal für weitere rund 2 Jahre in Reis einzulegen und dann erst wieder mit neuem Akku zu booten, dann sollte alles wieder so sein wie am ersten Tag!:rolleyes2::lol:
Ach und ja, mit Benzin wäre auch noch eine gute Möglichkeit zum reinigen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hmmm, wenn ich alles umdrehe, sollte ich n anderen Akku versuchen oder wie meinst Du das?
 
Wie wäre es wenn du doch mal hier so einige der Beiträge lesen würdest? Ganz einfach gesagt, es wird so gut wie ziemlich sicher nur noch als Briefbeschwerer dienen und nicht mehr!
Gruß,

snoopy-1
 
Was der Spiritus schlecht?
 
Wie wäre es wenn du denn doch mal zu lesen beginnst?!
Gruß,

snoopy-1
 
Och, @snoopy-1 sei doch nicht so fies! ;)
@thomba46 Hast du den ersten Post gelesen (Threadtitel)?! Auf den spielt snoopy an. Dadurch dass das Handy angeschaltet wurde als es noch nass war, ist möglicherweise der speicher gelöscht worden, was nicht ungeschehen gemacht werden kann. Deshalb ist das Handy wohl nicht mehr mehr als ein ein Briefbeschwerer.

Alkohol greift gewisse Materialien an. Wird also ganz sicher Korrosion fördern. Wenns nach dem Alkoholbad und dem Alkoholverdunsten wieder gehen würde (wenn du es direkt nach dem Wasserbad in Spiritus gebadet hättest), wäre es mit Glück noch 2 Wochen gelaufen. Zumindest verdrängt Alk Wasser und verdunstet im Gegensatz zu letzterem rückstandslos^^
Beim nächsten Mal: Nim isoprop, bade die Platine etwa 15 min und lasse es ein paar Tage offen trocknen. Nur so hast du Chancen ein Handy, das mit Wasser geflutet wurde zu retten.
 
Das Smartphone is hin. Als Wasserschaden verkaufen. Dann sind vielleicht noch 20 € drin
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
261
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
590
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
356
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten