Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

[]
snoopy-1 schrieb:
Also das Ammenmärchen mit dem Kalk als leitende Verbindung bitte künftig sparen!

Wenn man schon in den den naturwissenschafftlichen Faechern immer Bubu gemacht hat, sollte man wenigstens mal kurz im Internet recherchieren bevor man sich so aufblaest:

Bei natürlichen Wässern verursachen die Härtebildner (Gesamthärte, Karbonathärte) den größten Teil der elektrischen Leitfähigkeit. Durch die negativen oder positiven elektrischen Ladungen der Ionen (Kationen und Anionen) wird ein Stromfluss im Wasser ermöglicht.
Elektrische Leitfähigkeit - aquamax

Schuster bleib bei deinem Boiler ;)!
Aber Du kannst gerne an deine Isolator glauben, aber ueberlasse es doch bitte mir was ich hier beitrage, Sherlock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leitfähigkeit des Wassers ist mir sehr wohl bewusst, dennoch ist der gebundene und ausgeworfene Kalk nicht mehr Leitfähig sondern isoliert, weil er sich aus vielen Mineralien zusammensetzt. Wie gesagt, die Schäden an den Bauteilen entstehen nicht durch den ausgeworfenen Kalk, sondern erst mal durch die Flüssigkeit selbst und im Anschluss durch die Korrosion!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
... dennoch ist der gebundene und ausgeworfene Kalk nicht mehr Leitfähig sondern isoliert, weil er sich aus vielen Mineralien zusammensetzt.
Nein, weil trockenes Kalziumkarbonat ein recht guter isolator ist. Wenn es aber feucht ist, reicht es vielleicht nicht mehr deinen Boiler zu betreiben, aber immer noch um die Funktionsfaehigkeit eines Mobiltelefon erheblich zu stoeren, da die Strome die dort fliessen sich "etwas" von deinem Erklaerungsobjekt unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Kurz gesagt: das abgelagerte Kalzium isoliert eher während die im Wasser gelösten Kalzium-Ionen den Strom leiten.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und snoopy-1
Leute ihr redet echt aneinander vorbei ;-) beide sagen die ganze Zeit das gleiche. Kalzium im Wasser bzw Nass -> gute Leitfaehigkeit, Kalzium voll Mineralisiert -> Isolator. Der Beuler ist dabei ein schlechtes Beispiel, da er Probleme wegen der thermischen Isolation hat und nicht der elektrischen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo leute!

Habe seit erst 4-5 Tagen mein Nexus 6... vor ca ner Stunde ist es mir beim Putzen in den Eimer gefallen...
Habe es dann sofort abgeschalten und in Reis eingelegt... Habe dann durch Google herausgefunden, dass es wohl "wasserdicht" sei. Wurde im Video in einem Waschbecken eingewässert und funktionierte scheinbar einwandfrei danach... naja bei mir kommt nun bei youtube kein Ton mehr und beim Telefonieren geht ohne Lautsprecher nichts mehr.

Hat damit jemand Erfahrungen? Was war bei euch nach einem Wasserunfall?
Hat jemand Erfahrung mit Reparatur bezüglich Kosten und Möglichkeit der Reparatur?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Schade um den Reis! Und wasserdicht ist das Zeug nur, wenn die Luken dicht sind, also alle Abdeckkappen nicht nur an Ort und Stelle, sondern auch unversehrt usw.

Wie auch immer; im ersten Beitrag steht schon mal das Wichtigste zum Nachlesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Wasser in die Kopfhoerer Buchse bekommen. Daher geht es wohl nur auf Lautsprecher. Wie bereits gesagt wurde, Reis ist quatsch. Geraet sofort ausschalten und anweisung in Post #1 beachten.
 
Hallo,

vor einigen Monaten ist mein Z3 Compact durch einen Wasserschaden defekt gegangen.
Habe es heute nochmal angemacht und alles funktioniert (Kamera, Töne, Blitzlicht, Wlan, Touch) NUR die Hintergrundbeleuchtung ist komplett ausgefallen, bekomme diese auch nicht durch Spielerei im Menü an. Daher wird es zu 99% ein Hardwaredefekt sein.
Ich erkenne auch nur was am Bildschirm wenn ich es im ganz speziellen Winkel unter eine Lampe halte. :crying:

Jetzt stehe ich vor der großen Frage; Kann ich das Handy noch reparieren oder in den Mülleimer werfen?
Laut "Reparaturbericht" von Sony ist es ein Platinenschaden, doch was ist damit gemeint? Ist das eine Standardantwort und das Handy Kernschrott oder würde vll. ein Austausch der LCD-Einheit helfen?

Muss ich die ganze LCD-Einheit neu kaufen für 100€ oder reicht auch ein "Digitizer Touchscreen Display für 30€, weiß leider nicht genau was mit Digitizer gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android Freunde,

Das Huawei P8 Lite meiner Frau ist leider baden gegangen.
Ich hatte es nachdem ich von der Arbeit zu Hause war sofort zerlegt und trocken gelegt und dachte mir schon das es zu spät ist.
Nach dem trocknen habe ich es zusammengesetzt und gestartet.

Es geht an (freu) nur leider bootet es nur bis zum Logo, (bzw es bootet vermutlich nicht einmal?) und geht aus startet wieder bis zum Logo und wieder aus.

Bootloop

Also brachte ich es zur Reperatur bzw. zur Wasserschadenbehandlung.
Keine Besserung.

Ein neuer Akku brachte auch nichts.

Kann es sein das die Firmware defekt ist und es daher nicht startet?

Wenn ich es mit dem Laptop verbinde kann ich in den Fastbboot and Rescuemode schalten, aber nicht ohne Laptop.
 
Ach ja Hi Suite erkennt das es mit dem Laptop verbunden wurde und startet verbindet aber nicht mit dem P8 Lite
 
Ich vestehe nicht so ganz wie sie auf ein software- defekt kommt wann das Phone ein wasserschaden hat? Ausser vielleicht wenn -sofort- nach das nass-werden ein paar Tricks verwendet wird.. ist eigentlich ein neu-kauf angesagt viel mehr als irgendeine aufwendige software-bezögener aktion. Das es traurig ist ist ja klar - aber...
 
Kurzschlüsse die durch Wasser entstanden sind, lassen sich nicht reparieren oder beseitigen. Selbst wenn das Smartphone danach wieder funktioniert, ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis es endgültig hinüber ist.

Als Alternative kann ich das Moto G 3 empfehlen, das hat die Schutzklasse IP-X7 ( Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen).
 
... oder entsprechend versichern.

Es gibt auch (unhandliche) wasserdichte Hüllen. Dennoch - ein wasserdichtes Gerät mit entsprechender Schutzklasse mag für manch einen was für sich haben (oder eben auch beim seltenen Unfall eines ansonsten umsichtigen Menschen).
 
Ich habe den Thread-Titel konkretisiert und gebe selbigem einen Schubs ins richtige Sub.
 
Hallo,
eine Frage mal, warum soll Reis nichts helfen beim Trocknen? Ich dachte Reis saugt das Wasser auf?
Gruß
[doublepost=1448212197,1448211804][/doublepost]Und noch eine andere Frage, habt ihr ein paar gute Seiten wo solch eine Wasserschaden Reperatur machen? Wenn mal wieder so etwas vorfällt.
Bis jetzt habe ich bei: www.handy-wasserschaden.de und bei www.phonedoctor.com angefragt und keine Antwort bekommen, auch wenn mein Handy schrott ist hätte ich zumindest eine Antwort erwartet von denen aber kam nix!
Gruß
 
Macht er auch, aber nur wenn er in Wasser liegt und noch besser wenn es heiß ist.

Reis saugt kein Wasser über Distanzen an.
 
Spicy_8 schrieb:
Eine Frage mal: Warum soll Reis nicht helfen beim Trocknen?
Ganz einfach deswegen, weil das Wasser im Gerät ist und der Reis außen herum. Zudem saugt der Reis viel zu wenig auf, selbst wenn er "direkt" an den feuchten / nassen Stellen wäre. Jedes Papiertaschentuch, Toilettenpapier oder Blatt einer Küchenrolle saugt ein vielfaches in wesentlich kürzerer Zeit.
 
Reis ist einfach nich ausreichend hydroskopisch, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Sonst wuerde Reis an der Luft wohl weich werden. Mit Zwieback hat man fast mehr erfolg, aber auch nicht wirklich. Einzig Zweckmaessig ist die Anleitung auf Seite 1. Udbrigens wurde das mit dem Reis hier alle 5-10 Seiten schon erklaert und einmal sogar im Test festgestellt, dass es sogar das ganze verlangsamt, statt beschleunigt.
 
Spicy_8,

ich hatte das Problem mal bei meinem Xperia Z weil die Abdeckungen nicht richtig geschlossen waren und habe nach dem zu langen Tauchgang(war ja vorher 50 mal gutgegangen:rolleyes2:) alle selbigen geöffnet,anschließend mit dem Föhn durch jede Öffnung "geblasen" und alles war wieder gut.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
261
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
590
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
356
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten