Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Hallo,
bin neu hier:flapper:.Kurzer Sachverhalt:
Ascent Mate 7 ins Klo gefallen ( aus der Hosentasche), war leider angeschaltet..

SIM-Karte und SD sind noch o.k. Handy aber im Eimer.
Ich hatte, zum Glück, vorher ,it Software von Huawei Sicherungskopie aller Handydaten auf Labbie gemacht.
Ist auch vorhanden, aber wie kriege ich diese Datensicherung auf ein anderes Handy gezogen ( LG G2, wird als Ersatz genutzt).
Und wie kann ich diese Dateien auf dem Labbie öffnen ???
Und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spezialisten die Daten retten zu lassen und was kostet das??
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben, danke, auch für Ratschläge und Antworten.
 
1:1 bekommst Du das Backup einer hauseigenen Lösung nun mal nie auf ein anderes Gerät! Doch das ist ja nichts neues in der EDV bzw. im realen Leben! ;) Und genau deswegen lässt man von solchen "Lösungen" ja auch die Finger! Aber sieh Dir das Backup erst mal am großen Computer genau an; vielleicht liegen manche Daten ja als Textdatei vor.

Die Kosten für eine Datensicherung durch einen Spezialisten wurden hier im Forum schon mal erwähnt (ich glaube im Zusammenhang mit defekten Speicherkarten); da war von rund 200 Euro aufwärts und einer Firma im Süden der ehemaligen DDR die Rede wenn ich mich recht erinnere.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ascent mate 7 holen. Backup drauf und daten sichern ist sicherlich günstiger als eine Datenrettung.
 
Hallo an die Android -Hilfe Community,

wie die Überschrift schon sagt ,ist mein S6 für ca .2 sec ins Wasser gefallen beim Baden!
Habe alle nötigen dingen getan,dass das Handy kein weiteren Schaden bekommt und es trocknen lassen!
Hatte es vorsichtig geöffnet (Vorher recherchiert wie man ein S6 öffnet) und nach Korrosion nachgeschaut und nichts verdächtiges enteckt!
Handy wurde zusammen gebaut und auf Software und Hardware Funktion getestet! Alles funktioniert außer die Kamera nicht "Kamerafehler ". Hatte mir ein Ersatz besorgt und nun das gleiche Problem mit dem neuen Kamera Modul !
Ich benutzte versteckte Code,wo man bestimmte Funktionen testen kann z.b.*#0*# oder *#7353# bzw auch das *#34971539# ,bekam immer das gleiche Ergebnis "Kamerafehler" ! Und nicht vergessen ,hatte noch die Cache geleert und Handy neugestartet ,wieder das gleiche Problem!
Woran kann es nun noch liegen? trotz neues Cam Modul ,Stock Firmware und Cam Cache Leerung?

MfG
 

Anhänge

  • S6 Kamerafehler.png
    S6 Kamerafehler.png
    5,6 KB · Aufrufe: 381
Steckverbindungen vom Kameramodul geprueft? Vielleicht dort versteckte korrosion. In den Steckern sieht man es meist nicht und kann dann froehlich arbeiten
 
Tiger81 schrieb:
Habe alle nötigen dingen getan,dass das Handy kein weiteren Schaden bekommt und es trocknen lassen!
Man kann nur immer wieder betonen, dass das alleinige Trocknen bei Kontakt mit Leitungswasser nicht "alle noetingen Dinge" sind um es vor Schaeden zu bewaren! Eine Reinigung ist in fast allen Faellen auch dringend geboten und zwar sofort, da ausgefallener Kalk zu leitfaehigen Verbindungen fuehren kann und mit konventionellen Reinigungsmitteln nicht mehr entfernbar ist.
 
Und die optische Festellung "keine Korrosion" auch wenig aussagekräftig ist.
 
... zumal bei einer Begutachtung unmittelbar nach dem Eintritt des Wasserschadens.
 
MatthiasM schrieb:
Man kann nur immer wieder betonen, dass das alleinige Trocknen bei Kontakt mit Leitungswasser nicht "alle noetingen Dinge" sind um es vor Schaeden zu bewaren! Eine Reinigung ist in fast allen Faellen auch dringend geboten und zwar sofort, da ausgefallener Kalk zu leitfaehigen Verbindungen fuehren kann und mit konventionellen Reinigungsmitteln nicht mehr entfernbar ist.

kann ich die Platine in ein Reiniger ( Alkehol) legen oder nur ab tupfen? Oder doch lieber Platinenreiniger ? Kenne mich da nicht so aus!
[doublepost=1447357146,1447357076][/doublepost]
c_w schrieb:
Und die optische Festellung "keine Korrosion" auch wenig aussagekräftig ist.
sry,ich vergaß zu sagen,dass es 2 Wochen her war,nach dem öffnen! Hatte es zwei Wochen liegen gelassen zum trocknen! und ab und zu auf Software geprüft!
 
Hallo nochmal,
bis jetzt hat sich der noch nicht gemeldet, sehr komisch?
Kennst du noch andere Websiten wo eine Datensicherung noch versuchen können?
Gruß
 
Tiger81 schrieb:
kann ich die Platine in ein Reiniger ( Alkehol) legen oder nur ab tupfen? Oder doch lieber Platinenreiniger ? Kenne mich da nicht so aus!

Spuelen mit Isopropylalkohol (2-Propanol; Isoprop) ist ok. Manche legen es auch laenger ein, wuerde ich allerdings nicht empfehlen. Aber bis zu einer Stunde halte ich fuer unproblematisch. Platinenreiniger besteht hauptsaechlich aus Isoprop. Zur Not geht auch erst einmal Spiritus (Ethanol, Trinkalkohol), der ist aber vergaellt und kann leichte Rueckstaende hinterlassen, die aber unproblematischer als Kalk sind.
Ausgefallener Kalk laesst sich damit aber nicht mehr entfernen. Das geht nur noch im sauern Milieu, das harmloseste was mir einfaellt, ist im Sprudler mit Kohlensaeure angereichertes entmineralisiertes (dest) Wasser.
Habe da aber keinerlei Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger81
Von solchen Seiten, die Wasserschäden "reparieren", rate ich nur ab. Diese lassen sich einfach nicht ordentlich beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger81
Hallo,
ich will doch nur meine Urlaubsbilder, die müssen doch irgendwo als "Aufstecker" auf dem Prozessor gespeichert sein? Kann man das nicht einfach entfernen den Speicher "Aufstecker" und dann Daten auslesen?
Gruß
 
Gerne verweisen wir auch auf den ersten Post in diesem Thread. Btw ab und zu Softwarekontrolle waehrend des trocknen ist kein trocknen. Trocknen immer OHNE Akku drin.
 
@Spicy_8: Wenn Du Dein Gerät mit im Meer hattest, dann wird da salzhaltiges Wasser ins Gerät eingedrungen sein.

Diese Salze sorgen fast augenblicklich für Korrosion und "Kontaktbrücken"...das Ding ist definitiv übern Jordan :(

Die Speicherbausteine sind nicht gesteckt sondern gelötet und zwar in SMD-Löt-Klebeweise.
Du wirst da nicht an Deine Daten dran kommen.

Eine Datensicherung kann eventuell (ob das überhaupt noch geht ist fraglich) nur ein Spezialist für Datensicherung machen.
Dafür wird ein fabrikneues Gerät der selben Charge verwendet, die Speicherchips gegen Deine getauscht und dann versucht, auf diese zuzugreifen.
Die Kosten werden sich dafür meiner Meinung nach auf weit über 1000€ belaufen...das kann auch ne Menge mehr sein!

Somit kann ich Dir auf ganzer Linie leider keine Hoffnung machen...auch wenn ich es noch so gerne würde :(

Ach, ich hab Dich mal in den richtigen Thread geschubst.



Gruß
Markus
 
BigBubby schrieb:
Gerne verweisen wir auch auf den ersten Post in diesem Thread. Btw ab und zu Softwarekontrolle waehrend des trocknen ist kein trocknen. Trocknen immer OHNE Akku drin.
Warum so misstrauisch ? Somit können sie mich nicht helfen,wen sie versuchen mich zu kritisieren! Anstatt mir Tipps zu geben,wie ich das Problem lösen kann!
Bin keine Laie was Handys angeht..nur an manchen dingen,muss ich halt nachfragen,was ich hier tat!

Akku,war draußen das zwei Wochen lang! Und ja..das erste was wichtig wäre,ob das Handy an und aus geht bzw. auf gewisse Funktionen reagiert und agiert!..... Sogar die Menü taste war defekt,die aber nach den 3 Wochen wieder ging also Fingerabdruck! Nur die Hauptkamera funktioniert nicht wobei die fFrontcam geht! Nur nicht angeht wegen der Hauptcam!
[doublepost=1447418877,1447418449][/doublepost]
MatthiasM schrieb:
Spuelen mit Isopropylalkohol (2-Propanol; Isoprop) ist ok. Manche legen es auch laenger ein, wuerde ich allerdings nicht empfehlen. Aber bis zu einer Stunde halte ich fuer unproblematisch. Platinenreiniger besteht hauptsaechlich aus Isoprop. Zur Not geht auch erst einmal Spiritus (Ethanol, Trinkalkohol), der ist aber vergaellt und kann leichte Rueckstaende hinterlassen, die aber unproblematischer als Kalk sind.
Ausgefallener Kalk laesst sich damit aber nicht mehr entfernen. Das geht nur noch im sauern Milieu, das harmloseste was mir einfaellt, ist im Sprudler mit Kohlensaeure angereichertes entmineralisiertes (dest) Wasser.
Habe da aber keinerlei Erfahrung.

habe mir mal so ne Flasche bestellt! "Isopropylalkohol (2-Propanol; Isoprop" Danke!
 
Hallo,
ohman das echt bitter -_-
Aber danke für eure antworten, wusste gar nicht das es hier ein extra Thread gibt dafür.
Ich werde jetzt auf jedenfall nochmal Gerät aufmachen machen und versuchen es zu reparieren mithilfe der Anleitung am Anfang.
Gruß
 
Hallo nochmal, habe mal ein paar Bilder gemacht von dem Handy wie es unter der Haube aussieht:
IMG_0680.JPG IMG_0681.JPG IMG_0682.JPG IMG_0683.JPG

Keine Ahnung ob es euch was bringt, aber wollte sie dennoch mit euch teilen. Soll ich noch was sauber machen mit dem Isopropylalkohol, denn ich besitze?
Gruß
 
Du brauchst es eigentlich gar nicht erst versuchen, das ist definitiv hinüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Androite
@Spicy_8
Da brauchst du wirklich nichts mehr dran machen und sicher auch nicht zu irgend einer dubiosen Firma einsenden. Im Grunde ist so ziemlich an jeder Stelle und beiden Platinen jetzt schon ziemlich starke korrosion erkennbar. Für dich auch ganz einfach an den ganzen dunklen Verfärbungen erkennbar. Also das ist im wahrsten Sinne des Wortes so richtig abgesoffen gewesen und ich bezweifle hier auch nur ein einziges Bauteil daran retten zu können!

MatthiasM schrieb:
..da ausgefallener Kalk zu leitfaehigen Verbindungen fuehren kann..

Hab ja schon viel Blödsinn gelesen, aber der Kalk führt mal definitiv nicht zu leitfähigen Verbindungen, sondern isoliert viel mehr! Die Leitfähigen Verbindungen schafft viel mehr das Wasser in dem Moment wo es eindringt und danach zerstört den Rest die einsetzende Korrosion indem es die notwendigen Verbindungen ganz grob gesagt durch Rost kappt!

Ein Elektroboiler der schon fast die doppelte Zeit zum Heizen braucht ist in aller Regel stark verkalkt. Öffnet man diesen wird man es auch direkt sehen können und sämtliche Heizstäbe sind komplett mit Kalk umhüllt. Das führt auch oft dazu das einzelne Heizstäbe durchbrennen, aber immer noch funktionieren, solange sie komplett mit Kalk umhüllt sind. Erst wenn dieser Kalk entfernt wird und die Heizstäbe untereinander wieder durch das Wasser ihren Kontakt haben fallen meist bei den einzelnen Phasen die Sicherungen. Warum? Weil der isolator, in dem Fall Kalk weg ist und der Kontakt wieder über das Wasser und der offenen Verbindung (durchgebrannt) wieder gegeben ist.
Also das Ammenmärchen mit dem Kalk als leitende Verbindung bitte künftig sparen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
261
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
590
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
356
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten