Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bin mit dem Handy in der Hose draußen gewesen ist wieder alles ok Akku istbwieder bei 21 Grad hat anscheinend nichts abbekommen
 
Dann hoffe mal, dass es so bleibt. Hatte mein altes 10 Sekunden im Wasser und es hatte ne menge Wasser drin. Sah man nach dem aufschrauben. Wobei eine menge heißt vielleicht 10 ml. Aber Wasser verteilt sich ja schön.
 
HI,
mir ist vor 5 Monaten mein Handy(Samsung Galaxy S3 NEO) ins Klo gefallen.Hab es danach im Reis trocknen lassen.Das Handy ansich funkioniert einwandfrei,doch die Display Helligkeit ist wie auf dunkelster stufe.Öfters mal,für ca.10-40 sek. wird es wieder total Hell.Kann ich es reparieren ohne gleich das ganze Display auszutauschen?
Danke
lg josy
 
Das mit Reis war quatsch, aber das erkläre ich jetzt nicht nochmal.

Wenn du glück hast, kannst du es öffnen und noch mal aktiv reinigen. Gerade die Steckverbindungen. Danach könnte es besser gehen. Je nach Zustand, könnte es aber auch einen Schlussstrich ziehen, sollte es schon zu stark korodiert sein (Stell dir ein rostiges Fahrrad vor. Wenn man den Rost weg macht, hast du entweder ein gutes Rad wieder oder gar kein Rad mehr, je nachdem wie stark der Rost schon fortgeschritten ist.).
Bezüglich Reinigung einfach den ersten Beitrag im Thread durchlesen.
 
Hallo

Ich habe im Mai mit meinem S4 einen Wasserschaden gehabt. Soweit ich es damals feststellen konnte hat nach Trocknung alles wieder funktioniert bis auf das Display. Daraufhin habe ich die Hoffnung schon aufgegeben gehabt und mir ein neues Smartphone gekauft.
Da mir mein S4 allerdings zu teuer zum wegwerfen war, habe ich doch ein neues Display eingebaut.
Nach der ersten Freude, dass alles wieder geht, stellte ich fest das ich kaum Handyempfang hatte. Später jedoch stabil 2G (Edge). Ich vermutete ein versehentlich leicht beschädigtes Antennenkabel beim Einbau des Displays.
Während ich auf die Lieferung des Ersatzteils wartete wollte ich ein wenig mit Custom-Roms rumprobieren.
Doch nach dem Einbau des Kabels bekam ich trotzdem kein 3G oder 4G Empfang obwohl es eindeutig verfügbar war.
Ich hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt Cynagenmod installiert weshalb ich es darauf schob. Nach einem Wechsel zurück zur Stock-Rom hatte ich trotzdem das gleiche Problem.
Ich habe auch verschiedene Modems versucht, aber ohne Erfolg.
Vogestern habe ich dann mal eine andere Sim-Karte getrestet. Statt Telekom O2. Und hier hatte ich auch wieder Empfang im 3G/4G Netz.

Seit kurzem habe ich festgestellt das mein S4 manchmal nicht vollständig herunterfährt wenn man es ausschaltet. Die Benachrichtigungsled leuchtet weiter blau. Das kann man nur duch herausnehmen des Akkus beheben.
Außerdem hängt es sich im ausgeschalteten Zustand beim Aufladen im Bereich von 80 - 95% auf. Der Bildschirm geht nicht an aber die LED leuchtet rot.

Kann es sich hierbei um Softwareseitige Probleme handeln, oder hat die Platine möglicherweise doch etwas mehr abbekommen?

Falls der Beitrag im falschen Unterforum ist bitte verschieben.
 
Ich schätze mal, das dein Handy doch mehr gelitten hat.
 
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen ist mir mein Handy ins Wasser gefallen. Nachdem ich es weggewischt habe ist ein paar Mal etwas auf dem Bildschirm erschienen, an was ich mich nicht genau erinnere. Jetzt funktioniert mein Handy. Nur, die Taste links oben nicht. Wenn ich ein Mal wie üblich drauf klicke wird das Bildschirm dunkel und öffnet sich nach 2 Sekunden von alleine wieder und bleibt auch so. Außerdem, wenn mein Handy nicht am Ladekabel ist, verbraucht es ein Prozent Akku in einer Sekunde, was früher nicht so war. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Danke im Voraus
 
Klingt eindeutig nicht nach einem Softwarefehler. Du hattest scheinbar irgendwo noch Feuchtigkeit im Gerät (gerne versteckt es sich genau in den Terminals für die einzelnen Bauteile, wo sie dann unsichtbar ihr böses werk tun). Deshalb gingen manche sachen erst nicht, dann doch und später dann nicht usw. Ist recht typisch für Wasserrückstände und dazu folgend fortschreitender Korrosion.
 
Mein G3 hatte vor 2 Monaten einen ungewollten Abflug in einen vollen Eimer Wasser. Die erste Amtshandlung war sofort das Gerät dort wieder raus holen, Akku raus und auf Küchenpapier legen. In Folge dessen habe ich das Gehäuse geöffnet und alles abgeföhnt(USB Anschluss und der Klinkenanschluss waren nass). Danach hab ich die Einzelteile für 5 Stunden in Reis gelegt und danach noch einmal alles geföhnt. Das Ergebnis war: Mein G3 hat keinerlei Probleme durch den Wasserschaden und auch als ich letzte Woche das Gerät aufgeschraubt hatte, konnte ich keine Schäden oder fortschreitende Korrosion feststellen. :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk 2
 
Ich hoffe, Du hast Glück und alles geht glatt ;)

Wobei anstatt Reis hättest Du auch die Smartphone-Schutzgeister beschwören können...der Effekt ist der Selbe ;)



Gruß
Markus
 
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Meiner Frau ist ihr galaxy s4 runtergefallen. Ich denke es liegt ein Displayschaden vor. Geht nicht mehr an. Da mir das Display zu kaufen zu teuer ist, überlege ich ein defektes s4 mit Wasserschaden zu kaufen. Mit der Hoffnung das eher das Mainboard durch wieder einschalten etc. ein weg bekommen hat. Und was geht meist kaputt beim Wasserschaden? Danke
 
Das Display überlebt sehr oft, sodass so ein Wasserschadengerät in der Regel einen hervorragenden Displayspender abgibt.

Was im Detail defekt wird hängt einfach davon ab, wo sich die Flüssigkeit "gesammelt" hat und daher die Korrosion begonnen hat.
 
Super danke. Dann versuch ich mal mein Glück
 
Hallo zusammen
War diese Woche erst im Urlaub und am letzten Tag musste es passieren, dass ich ausversehen mein Handy mit ins Meer genommen habe -_-. Als ich dann rauskam habe ich es bemerkt und einmal versucht anzumachen ging natürlich nicht mehr an. Dann bin ich aufs Hotelzimmer, habe Deckel aufgemacht, Sim Karte, SD Karte und Akku entfernt und alles auf ein trockenes Tuch gelegt. War allerdings zu voreilig und habe nach 3 Stunden es wieder versucht anzumachen, Handy hat nur stark vibriert und LED Blitz hat geleuchtet sobald Akku drinnen war. Danach sofort wieder raus genommen und es über Nacht ruhen gelassen, am nächsten Tag waren wir wieder zuhause und ich habe es in Reis gelegt. Und habe einen neuen Akku reingelegt wieder das gleiche passiert. Nun liegt es wieder im Reis und ich weiß nicht ob man noch was retten kann und warum vibriert es bei Akku Einlage? Muss ich es einfach noch weiter trocknen lassen oder soll es ein Spezialist versuchen zu reparieren, oder soll ich es selber versuchen aufzuschrauben um es zu säubern?
PS: Komischerweise war ich vorhin bei jemanden der den Akku überprüfen konnte und der Akku war nicht kaputt trotz des Wassers was er durch das Meer abbekommen hat?
Ich will wenigstens noch meine Daten retten, SD Karte und Sim Karte scheint auch noch zu gehen aber was mit den internen Daten, an PC schließen kann ich es ja schlecht, wenn es nicht angeht.
Hoffe auf Hilfe :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sein Handy "aus versehen" mit ins Meer nehmen kann ist mir aber schon ein Rätsel?! Gehst du mit den Klammotten zum Baden/schwimmen/schnorcheln?
Na ja, wie auch immer, da wird auch keine Langzeit- Reiskur was helfen. Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, dann hat es in aller Regel mind. eine der beiden Platinen erwischt. Diese sind nun mal in mehreren Schichten aufgebaut weshalb dir an diesem Gerät auch niemand mehr was repariert, noch nicht mal Kostenpflichtig. Das liegt einfach daran, weil die Korrosion langsam aber sicher weiter wandert und dabei diverse Schaltkreise der Reihe nach zerstört.
Große Unternehmen wie DatRepair und W-Support lehnen genau aus diesem Grund jegliche Reparatur am Gerät ab und schicken es zurück!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,
oky hört sich schlecht an habe es aber auch schon vermutet. Ich hatte es in der Badehose mit ohne es gemerkt zu haben, ein Wunder das es überhaupt in der Hose geblieben ist. Aber mehr kaputt machen kann man doch eh nicht, wenn es jetzt schon fast kaputt ist.
Gruß Philipp
 
Hallo nochmal, habe es jetzt mal diese Seite angeschrieben: Handy Wasserschaden professionell reparieren lassen
Hoffe die können mir wenigstens noch irgendwas retten, z.B meine Urlaubsbilder :/. Habe es davor auch schon mal aufgeschraubt und mal reingekuckt und dreckige stellen mit so einem speziellen Alkohol gesäubert, hat aber auch nix gebracht.
Werde mir wohl oder übel ein neues zulegen, wahrscheinlich wird es das Z3 compact, sieht ja auch ganz gut aus, hat aber leider einen fest verbauten Akku :/. Dort bieten aber viele einen Akku Tausch an für wenig Geld.
Gruß
 
Also die Preise sind ja recht moderat und scheinen ja auch schnell an die Sache ran zu gehen. Kommt halt jetztdrauf an, wie groß der Schaden an deinem Gerät ist, bzw. welche Bauteile es dabei erwischt hat. Hattes du deine Bilder nicht auf der externen SD Karte abgespeichert?
Wo ist denn letztendlich das Wasser eingedrungen? Musst ja fast die Klappe zum Kopfhörer oder dem USB Steckplatz offen gehabt haben! Das Gerät ansich kann schon ganz gut mit Wasser und auch mit Tiefe umgehen, mehr als vom Hersteller angegeben. Die großen Dichtungen hinten zum Akkudeckel und am Mittelrahmen halten ziemlich gut her. Weitere Fehlerquelle wäre noch das Display selbst, wenn es sich vom Rahmen löst oder nie sauber eingeklebt worden wäre.
Gib auf alle Fälle hier mal Rückmeldung was mit dieser Repairfirma letztendlich raus gekommen ist, was sie noch retten konnten!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,
ist wahrscheinlich durch den USB Steckplatz gekommen, da die Abdichtung da abgegangen ist und ich dachte ich muss mir jetzt nicht ein neuen Stecker für 8€ kaufen, naja wurde mir jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis :/. Ja ältere bilder waren auf der SD Karte nur die aktuellen Urlaubsbilder halt nicht :(.
Nach dem aufschrauben konnte ich gut erkennen, das genau dieser LCD Digitizer kaputt gegangen ist, zumindest erkennt man leichte Korrosion auf den High-quality-LT25-LCD-Touch-Screen-Digitizer-for-Sony-Ericsson-for-Xperia-V-LT25i-LT25-lcd.jpg
Leitstreifen. Wie weit die Platine kaputt ist kann ich schlecht sehen. Kennst du dich denn damit aus, wenn ja könnte ich es nochmal aufmachen und dir ein Bild zuschicken?
Ja werde berichten was sie dazu sagen. Hoffe sie können da was machen.
Aber was sagst du zum Z3 Compact lohnt es sich?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitizer wäre die kleine Steckerleiste und die große ist der LCD selbst. Die beiden kannst eh nicht leicht voneinander trennen und sollten gemeinsam getauscht werden. Nur wenn ich deine Beschreibung von oben so lese, dann fehlt es schon wesentlich weiter und hat auch die Hauptplatine erwischt.

Das Z3c habe ich jetzt seit mehr als ein halbes Jahr und bin rein technisch gesehen mehr als zufrieden damit. Bislang ist trotz Rootmöglichkeit und "Nut's Dualrecovery noch nicht allzuviel los was CustomROM's anbelangt. Gibt zwar ein paar, aber noch nicht die wirklich interessanten für mich. Leider hat man auch in Bezug auf CR's die Kamera noch nicht im Griff, Stichpunk Fischaugeneffekt! Ansonsten wie gesagt ein Top Smartphone, welches ich mir jederzeit wieder zulegen würde. Da man das Gerät rooten und ein Recovery installieren kann, ohne den Bootloader öffnen zu müssen, sind einem fast keine Grenzen mehr gesetzt.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
728
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
128
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
665
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten