Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab es schon auseinander gebaut und die Teile getrocknet. Wasser is raus. Geht nur darum, ob ich das ganze noch mal in Iso einlegen sollte.
 
Oi!Olli schrieb:
Ich hab es schon auseinander gebaut und die Teile getrocknet.
Getrocknet? Ausgeschuettelt, ausgeblasen? Das waere gut. Verdunsten lassen waere schlecht. Der Kalk bleibt drin, nur die Korrosion wird verhindert.

Geht nur darum, ob ich das ganze noch mal in Iso einlegen sollte.
Wenn es wirklich ganz trocken ist bringt das nicht mehr viel. Aber es schadet auch nicht und spuelt verborgene Feuchtigkeit vielleicht noch aus. Die Kalziumkarbonate lassen sich weder von Alkoholen noch von normalem Wasser wieder in Loesung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Mit einem Tuch natürlich. die ganzen Boards raus und abgetupft, Lautsprecher raus, abgetupft.
 
Edit. Er hatte mir erst nicht alle posts angezeigt.
Mit trockentupfen ist nicht wenn Feuchtigkeit unter den bauelementen ist. Da hilft nur iso oder beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja alles auseinander gebaut. Und da getupft, wo noch was war. Das Handy ist komplett demontiert, wenn ich ein neues Display hätte, könnte ich auch direkt den Displayschaden beheben.

Und hab noch mal den Anfangspost gelesen, da steht 80% Iso. Was denn nun? 99 oder 80?
 
Es sollte mind 80 sein. Besser 99. Um so reiner desto effektiver.
 
Ok, hab 300 ml bei der Apotheke für 3,20 bekommen.
 
Das 80%-ige wird auch nur noch von wenigen Apotheken angeboten, kann man aber nehmen, besser ist das "reine" Isoprop.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
So, kurze Rückmeldung. Hab alles gereinigt, zusammen gebaut. Und alles läuft wieder. Hab da wohl Glück gehabt. Korrodiert ist auch nichts, nur am Rand wo an und Lautstärketasten sitzen, könnte aber auch Kleber sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Guten Tag,

ich habe ein äußerst skurilles Problem. Mein Nexus 5 ist neulich ins Wasser gefallen und wie jeder weiß sollte das einem Computer auf keinen Fall passieren, es hat sich daraufhin sofort automatisch abgeschaltet. So blöd wie ich war habe ich dann sofort die "funktionierts-noch"-Geste gemacht und habe es versucht anzuschalten was man tunlichst lassen sollte - zu dem Zeitpunkt war ich aber anscheinend "Brain AFK". Nun ja danach ließ sich das Smartphone eine Weile nicht mehr anschalten, in der Zwischenzeit habe ich es mal in Reis eingelegt und nach ein paar Tagen geladen. Mir wurde das Lade Symbol angezeigt aber als ich es dann starten wollte wurde nur das Google Logo immer und immer angezeigt. Danach bin ich mal in den Bootloader gegangen und jetzt das Skurille - er funktionert einwandfrei - das OS und die Recovery jedoch gar nicht mehr. Das Telefon läuft komplett auf Stock und wurde noch nie gerootet. Leider ist das Handy auch schon zu alt für einen Garantiefall und jetzt stellt sich mir die Frage ob vielleicht eine Custom ROM und TWRP das Gerät retten könnte. Ich glaube allerdings das der Speicher einfach nur defekt ist oder das falls es soetwas gibt, das Smartphone seinen Speicherinhalt durch das Wasser einfach "vergessen" hat. Hattet ihr soetwas auch schon und wenn ja, was habt ihr gemacht bzw. würdet ihr an meiner Stelle machen? Falls es einfach nur kaputt ist werde ich mir ein neues kaufen, wahrscheinlich das Honor 7.

Vielen Dank.
 
Hi, versuche seit Tagen einen Wasserschaden am S6 zu reparieren. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Das Gerät wurde von mir soweit ich es mir zugetraut habe zerlegt und mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Es ist auch keine offensichtliche Beschädigung zu sehen. Hauptproblem ist, dass das Gerät nicht mehr richtig hochfahren kann und nur mit Stromverbindung funktioniert. Ich habe zuerst gedacht es liegt am Akku jedoch mit einem neuen funktioniert es auch nur mit der direkten Stromverbindung. Ich habe versucht über den Recovery Mode die Werkseinstellung herzustellen was ebenfalls nur bedingt funktioniert hat. Es war jetzt zwar möglich ins Telefon zu gelangen jedoch werde ich teilweise irgendwie wieder vom Strom getrennt bzw das Gerät geht plötzlich aus. Liegt es ggf an der Software? Allg. kenne ich mich nur bedingt aus. Hab mal versucht, wie es kurz ging, ein Software Update zu machen. Dies wurde abgelehnt bzw funktioniert nicht. Was denkt ihr bzw wer kann helfen. MfG Frank
 
Auf jedenfall musst du es aufmachen, zerlegen, und richtig trocknen.
Das in Reis liegen hat nicht wirklich Wirkung.

Nach dem kompletten Trocknen und Sauber machen kannst du versuchen mit dem Nexus Toolkit die Original Rom zu Flashen, erst nach dem Zerlegen und Säubern weist du ob es ganz Kaputt ist.
 
Hallo,
da ich nicht genau wusste, welcher Kategorie dieses Thema angehört, schildere ich meine Situation einfach mal hier.
Letztens hatte ich mein Handy (Samsung Galaxy S Advance) mit einem Wasserschaden zur Reparatur abgegeben. Was nicht mehr funktionierte war der Sperrbutton, der Button zum erhöhen der Lautstärke und das Signal von Netz und Internet war stark verringert (ich hatte fast nirgendwo Empfang und wenn ich mal welchen hatte, dann nur einen Balken).
Der Herr aus dem Laden hatte mir das Handy für 40€ ''repariert''. Ich hatte mich gefreut, habe das Handy mit nach Hause genommen, angeguckt und das Einzige, was repariert war, war der Sperrbutton. Am nächsten Tag (gestern) brachte ich ihm also wieder das Handy vorbei und er meinte, dass ich mein Handy in 1,5 Stunden wieder abholen kann. Diesmal hatte ich mein Handy noch vor Ort getestet und alles hatte funktioniert, er hatte meine Daten einfach gesichert und das Handy zurückgesetzt, meinte er. Wieder einmal zu Hause angekommen hatte das Handy wieder nicht funktioniert. Es hatte sich ständig wieder neu gestartet. Nachdem ich den Akku raus und wieder rein machte, ging das Handy zwar wieder an, nach einigen Sekunden spinnte anscheinend wieder der Sperrbutton, da es aussah, als würde jemand diesen gedrückt halten, da dauernd dieses eine Fenster aufsprang, welches auch erscheint, wenn man den Sperrbutton länger gedrückt hält, danach startete sich das Handy wieder permanent neu. Über Nacht hatte ich den Akku draußen gelassen und heute morgens funktionierte das Handy für so ca. eine halbe Stunde einwandfrei, danach begannen es wieder zu spinnen. Heute bin ich also wieder zu ihm hingefahren und jetzt meinte er, dass das Folgeschäden vom Wasserschaden an der Platine seien. Diese verschwinden mit der Zeit manchmal einfach so, die Platine zu wechseln würde sich aber nicht lohnen.
Obwohl mein Handy nicht zu gebrauchen ist, da es ja nicht funktioniert, will der Herr mir mein Geld nicht wiedergeben, noch nicht mal einen Teil davon, da die reparierten Sachen ja noch funktionieren würden.
Jetzt meine Frage..
Wurde ich abgezockt, oder liegt der Herr im Recht??

Mfg, Thomas Jaros
 
Klingt nach "nicht sehr professionell" gelöst. Normalerweise hätte er das Ding komplett auseinander nehmen müssen und sachgemäß trocknen (min. 3 Tage glaube ich) und entsprechend von mineralischen Rückständen reinigen müssen (geht mit Alkohol glaube ich). War das so ein Hinterhof-Handydoktor oder was seriöses?
 
das war so ein Niaphone laden. Bei dem hatte ich das Handy auch gekauft gehabt. Als ich ihn gefragt hab, ob man die Platine reinigen könnte oder so, meinte er, dass das nicht ginge und ja, abgegeben hatte ich mein Handy das erste mal am freitag und konnte es am Dienstag erst abholen.
 
Ein Wasserschaden ist und bleibt ein solcher! Den kann man nun mal nicht mehr rückgängig machen (lies Dir einfach mal diesen Thread Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? **UNBEDINGT PREQUEL IN #1 LESEN!** durch), weshalb jeder(!) (unabhängig davon unter welchem "Namen" er da tätig ist) der daran Hand anlegt jegliche "Garantie" auf den Erfolg seiner Tätigkeit ablehnen wird!

Wer in ein derart altes Gerät - noch dazu mit einem Wasserschaden - 40 Euro rein buttert, dem ist ohnedies nicht mehr zu helfen. Mit den 40 Euro plus dem Erlös vom Verkauf des defektes Gerätes als Akkuladestation und / oder Ersatzteilspender hättest Du Dir schon einen neuen Androiden kaufen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
hmm ok, danke :)
also dass der schaden manchmal nach einiger Zeit verschwindet, wie er meinte, stimmt auch nicht, oder?
 
Wasserschaden ist und bleibt Wasserschaden (das entspricht bei Elektronik dem was eine Verätzung bei organischem Gewebe "anstellt"); gleich was man da im Detail tut (schließlich kann Elektronik im Gegensatz zu organischem Gewebe nicht nachwachsen; da gibt's also zwangsläufig keine "Selbstheilung"). Über kurz oder lang ist das Gerät ein Fall für die Tonne! Es gibt nun mal Dinge im Leben die man eben nicht mehr "reparieren" kann, auch wenn das niemand zur Kenntnis nehmen will, weil's "uncool" ist.
 
ok, dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
511
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
619
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten