Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
raoul_duke schrieb:
Moin, ich hab hier gerade ein S3 MINI i8200N von nem Kollegen liegen, dass in Saft gebadet hatte.
Habs schon komplett zerlegt und mit destilliertem Wasser abgespült und anschließend trocken gefönt.


1. Es ist auf jeden Fall ein microcontroller
2. Keine Ahnung ob Bildquslitaet, aber das sieht grausam aus. Sicher dass du es gereinigt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild entstand vor der Reinigung um das Ausmaß des Schadens zu zeigen.

Update: Mittlerweile ist es sogar so dass der Bildschirm kurzzeitig wieder an geht aber dann sehr stark flackert und wieder aus geht.
Was mich zumindest annehmen lässt dass der Bildschirm selbst keinen Schaden hat sondern nur die GPU oder sonst was auf dem mainboard.
 
Es kann auch sein, dass das Gerät noch nicht trocken ist oder/und du es nicht vollständig gereinigt bekommen hast.
 
Problem in meinem Fall ist, dass die Tochter des Kollegen (Besitzerin) sich nicht getraut hat das zu beichten und es erst mal 3 Tage nass liegen lassen hat. Daher wohl auch die ausufernde Korrosion auf dem Bild. Gereinigt hab ich es mit destilliertem Wasser und einer weichen Zahnbürste, was sehr gute optische Ergebnisse gebracht hat. Hab mir anschließend auch alles unter der macro vorsatzlinse mit meinem Note angeschaut dass da nirgendwo irgendwelche Krümel zwischen den Beinchen der ICs kleben. Allerdings sah einer der ICs eben schon thermisch geschädigt aus, demnach stehen die Chancen dass das nach weiterer Trockenzeit wieder gut wird sicher eher schlecht.
 
In solchen Fällen bilden sich leider häufig auch elektr. leitende Bahnen auf der Unterseite von Bauelementen. Wenns nicht die vorgeschädigten Bauelemente sind, dann könnte es sowas sein. Du kannst es bei dem Wetter ja noch 1-2 Tage nach draussen in den Schatten(!) legen. Wenns danach nicht anspringt, dann würde ich empfehlen einen neues Gerät und etwas tech. Verständnis dem Kind zu schenken ;-)
 
Das i8200 is hinüber... da kannste dir die Zeit sparen.
 
Und mal am Rande: MHL bei den Minis klappt nie, die unterstützen das nicht, egal ob S3 Mini, S4 Mini oder S5 Mini - Funktion ist nicht integriert.
 
@redcooper:

Ja, da hab ich auch viele widersprüchliche Aussagen zu gefunden.

Was man halt noch machen könnte wäre eins mit Displayschaden organisieren und aus zwei wieder eins machen. Darauf läuft es wohl hinaus. Ich denke mal die Screen/Digitizer-Einheit hat das Duschbad überlebt.
 
Hallo Leute,

mein HTC Sensation hat leider ein bisschen Regen abbekommen. Folge: Display bleibt schwarz, der Rest funktioniert, soweit ich das sagen kann noch. (Wecker ging neulich an, Touchtasten leuchten und gehen an und aus, wenn man den Powerbutton drückt, Vibrationsalarm geht, wenn man es an den Computer steckt, läd es und wird als HTC Gerät erkannt) Direkt nach dem Ausfall leuchtete das Display noch leicht unten links, das verging aber bald. Doof wie ich war, habe ich natürlich nicht gleich geschaltet und den Akku nicht sofort herausgenommen und das Handy später sogar noch geladen, weil ich an ein Softwareproblem glaubte.

Allerdings waren die Wasserindikatoren die ich sehen konnte nicht verfärbt, so dass ich nicht mal sicher bin, ob es ein Wasserschaden ist; aber durch die Koinzidenz schon recht wahrscheinlich.

Ich habe jetzt die gesamte Elektronik (außer den Teil mit dem Display und Digitizer und den Kameras, weil ich dachte, dass die das nicht abkönnen) in Isopropanol gelegt und nach einem Tag Einwirkung wieder montiert. Es blieb leider bei der Symptomatik.

Fragen:
1. Was kann kaputt sein? Echt das Display? Wenn ich halbwegs sicher bin, würde ich mir einen Ersatzdisplay kaufen.
2. Kann ich auch Display und Digitizer in Isopropanol legen oder geht da was kaputt?
3. Was ist ein vergleichbares aber halt besseres Nachfolgermodell, dass ich mir dann im Fall des Falles kaufe, obwohl ich eig mein Sensa behalten will.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
OSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man statt ISO auch spiritus nehmen?
 
Eher nicht, ISO ist fast 100% Rein. Spiritus nicht.
Vor allem hat Spiritus soweit ich weiß Ölhaltige Komponenten, damit würde das nichts werden.
Spiritus ist auch Kunststoffen gegenüber Agressiver als Isopropanol
 
OK. Lohnt es sich. Morgen welchen zu holen? Hab alles ausgebaut und abgetrocknet.
 
Ja, lohnt sich. Wobei, Morgen ist Sonntag, die Apotheke mit Not Öffnungszeiten wird Teuer sein, aber OK, versuchen kannst du es.
 
Dann montag und wie lange drin lassen?
 
Naja, normalerweise reicht eine Zeit von 2 - 3 Stunden, was sich dann nicht gelöst hat, löst sich auch danach nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Auch den Lautsprecher einlegen? Oder den Nicht? Und es muss 99% sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und Ja ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Und eifgnach nur einlegen? Kein leichtes rühren? Sorry, dass ich so viel Frage, aber ist mein erster Wasserschaden,
 
Manche nutzen eine Weiche Zahnbürste und Reiben damit vorsichtig, habe ich soweit noch nie versucht.

Einlegen, wirken lassen, raus nehmen, liegen lassen das ISO Verdunsten kann, ca. Einen halben Tag.

So ist meine Reihenfolge.
 
Oi!Olli schrieb:
Kann man statt ISO auch spiritus nehmen?

Hm, ich wuerde es als Notloesung empfehlen. Das Wasser mus so schnell wie moeglich raus! Das Vergaellungsmittel loest sich auch in Isoprop wieder leicht, der Kalk nicht.

redcooper85 schrieb:
Naja, normalerweise reicht eine Zeit von 2 - 3 Stunden,
Das wuerde ich auch als Obergrenze ansehen. Kalk wird auch nach Wochen nicht geloest und das Wasser mischt sich durch dei hygroskopischen Eigenschaften von Alkohol sehr schnell. Vielleicht lieber oefter spuelen als ein mal lang. Und die Reste so gut wie moeglich ausblasen oder schuetteln.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
511
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
619
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten