Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich wurde gerade auf dem Fahrrad vom Starkregen erwischt. Die Klamotten waren komplett nass, so als wäre ich damit baden gegangen. Leider war das S4 auch in der Tasche. Ich habs jetzt soweit getrocknet, allerdings wurde seit dem nur noch dieses Bild angezeigt:
314398-d8aad90289c67017b6cc0e188f5c26c0.jpg

Akku laden funktionierte dann schon nicht mehr und irgendwann ist das Handy dann ausgegangen. Jetzt bekomm ich es nicht mehr an, weil der Akku leer ist und laden will er auch nicht mehr.
Kann ich selber noch irgendwas tun oder muss ich es zur Reparatur geben?
 

Anhänge

  • 20150719_135444.jpg
    20150719_135444.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 277
hmm echt schei*e solche Situationen.
Kenn ich auch :D

Nunja da du nicht mehr Laden kannst, kannst du ja auch nicht mehr ins Recovery.
Eine Möglichkeit wäre, eine Dockingstation wo du nur den Akku reinlegen und aufladen kannst.
Vielleicht hat im Bekanntenkreis jemand sowas ;)

Ist FACTORY MODE normal?
 
Ok, also angenommen ich würde den Akku irgendwie wieder aufgeladen bekommen, dann kann ich was genau machen um das Handy wieder in den Normalzustand zu bekommen?
 
@CreatorX @flypaper49 lest mal den ersten Post. ;) Nehme an, dass es hier hinverschoben wurde.

Das Handy hat vermutlich bereits unwiederrufbare Schäden erlitten. :-/
 
Erstmal gar nichts, ein Software Update mit Odin repariert keinen Wasserschaden!!!

Aufjedenfall zerlegen damit es komplett trocknen kann, Tipps dazu findest du hier im Thread genug.

Wenn es trocken ist kannst du dir die noch vorhandenen Fehler anschauen und dann handeln.

Danach sieht man auch ob wirklich was am Speicher kaputt ist, oder ob durch das Wasser einfach nur die Tasten einen Kurzschluss haben und es deshalb in DL Modus startet.

Wenn du es eh auseinander hast kannst dir direkt eine neue USB Buchse bestellen, die sitzt beim S4 unten einzeln auf einer kleinen Platine.

Nur mit all diesen Schritten ist das weitere versuchen überhaupt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Abdeckung mal komplett entfernt und konnte auf der Platine keine Feuchtigkeit oder sonstige Spuren erkennen. Das Handy war außen schon ziemlich feucht, aber es wurde ja nicht direkt in Wasser getaucht.
Noch weiter außeinander bauen, also die Platine vom Display trennen, trau ich mich nicht, da ich doch ein ziemlicher Grobmotoriker bin und wahrscheinlich mehr kaputt machen würde, als es nützt.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich der Schaden nur auf die Software begrenzt hat und ich dort irgendwie wieder die Firmware neu drauf bekomme. Oder ist die Tatsache, dass es im ausgeschalteten Zustand den Akku nicht mehr lädt, ein unverkennbares Zeichen, dafür dass es unwiederbringlich zerstört ist?
 
Es ist 100% ein HW-Problem... du wirst es per Software nicht wieder zum laufen bekommen. ich denke auch das es irgendwo einen kurzen hat. Evtl. sogar an den Connectoren
 
Mist. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Antworten. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich selber nix mehr tun kann und muss es in die Reperatur geben. Ich hoffe wenigstens, dass das Handy nicht total hinüber ist sondern sich noch, im halbwegs finanziell vertretbaren Rahmen, reparieren lässt.
 
Deshalb: Nimms auseinander. Mehr schaden wirst du kaum noch machen.

z.B. bei iFixit findest du genug anleitungen, wie du das Handy fachgerecht auseinandernimmst.
 
Oft sieht man Korrosion auch eher zwischen Platine und Display Rückseite, weil Metal auf Wasser reagiert, also auf der Oberseite - Kunststoff reagiert nicht wirklich auf Wasser, und der Platz zwischen Platine und Display ist kleiner, da sammelt auch Wasser gerne an.

Für eine Reparatur Werkstatt ist das zu 99% ein Totalschaden, man kann keine Gewährleistung geben weil man nie wissen kann ob das Gerät beim Kunden 4 Wochen oder 4 Monate braucht bis es wieder anfängt zu spinnen, vielen ist das schlicht und ergreifend zu heikel.

Wenn du an eine Samsung Autorisierte Werkstatt gehst werden die dir einen Kostenvoranschlag für ein neues Gerät, oder zu mindestens über Platine und Display machen - Spätestens dann bist du über dem Neupreis
 
Habs heute nochmal probiert und der Akku lies sich wieder laden. Als ich es dann eingeschaltet habe, lief es wieder ganz normal. Ich hoffe das es jetzt so bleibt.
 
Das wird nicht so bleiben, mit Glück läuft es eine Woche, mit Pech bis heute Abend.
Ein unbehandelter Wasserschäden ist immer Sterben auf Raten.
 
Muss nicht so sein! Regen enthaelt kein Kalziumcarbonat (Kalk). Mit Rueckstaenden ist also nicht zu rechnen. Vielleicht sind nur die Schalter nass geworden, was auch den Startbildschirm erklaeren koennte. Nach dem Trocknen koennte alles wieder in Ordnung sein.

Viel Glueck!
 
Hast du mal ein Gerät älter eine Woche auseinander gebaut? Da ist so viel Dreck drin.
Aber ich bin nicht ganz so persimistish wie redcooper.
Wenn er Glück hat läuft es bis zum nächsten. Wenn er pech hat nur eine Woche. Aber er erinnert sich hoffentlich dann was es war.
 
Vor ca. 3 Wochen ist das S3mini meiner Frau in einen mit Regenwasser gefüllten Eimer gefallen. Sofort rausgeholt, Gerät geöffnet und Akku raus. Nur oben waren ein paar Tropfen zu sehen, aber ich habe es trotzdem zerlegt. Im oberen Bereich (Kopfhörerbuchse, Lautsprecher) war es feucht, aber nicht auf der Platine. Nach dem Abwischen und trocknen lassen über Nacht (ohne Reis) funktioniert es wieder. Wahrscheinlich hat auch die Silikonhülle größeren Wassereinbruch verhindert.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby
Wie oben schon geschrieben, ist Regenwasserer recht unkritisch, da es keine geloesten Haertebildner enthaelt und somit nur sehr schwach leitend ist. Darum ist ein Trocknen ohne spuelen mit Isoprop auch sinnvoll, weil auch keine leitfaehigen Rueckstaende zurueckbleiben.
Der Verzicht auf Reis laesst mich wieder ein wenig Hoffnung schoepfen, dass ein geistiger Fortschritt doch noch moeglich ist ;). Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasM du hast zwar recht, dass Regenwasser relativ wenige Anteile dadran hat, aber du vergisst wo das Wasser durch muss, um ins Gerät zu gelangen und entlang der Strecke kann er es fleißig einsammeln.
 
Was soll es wo einsammeln bei einem Regenwassereimer? Auch in der Kleidung kann es den ausgefallen Kalk nicht wieder loesen! Also bischen Staub und Fusseln, von der Menge und der Schaedlichkeit bei weitem nicht mit Leitungswasser zu vergleichen. Ich denke es ist kein Zufalll das die beiden Regenwasserhandys einfach wieder funktionieren.
Wasser kann durch das geloeste Kohlendioxid, die Carbonate der Erdalkalimetalle aus durchflossenem Gestein loesen. Das macht es leitfaehig. Da kann das bischen aus der Luft geloeste Schwefeloxide nicht mithalten.
Die machen den Regen zwar auch etwas leitfaehiger als reines dest. Wasser, aber dampfen mit dem Abtrocknen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte den Staub, den Sand, die Fusseln, die Salze und Fette von den Händen, die sich in allen ritzen eines Handys sammeln. Diesen Schmock dadrin. Natürlich ist das dann nich so leitfähig wie Leitungswasser, was die chancen erhöht, dass es überlebt. Aber es ist auch nicht wie "Destilliertes Wasser"
 
hey,
Mein Handy Samsung Galaxie S4 lässt sich seid heute nicht mehr einschalten und es lädt nicht mehr. Ich hatte es mit ins Schwimmbad genommen. Ich war mit meiner Freundin im Wasser und als wir aus dem Wasser gingen, haben wir uns auf ein Tuch gesessen. Ich bin an mein Handy gegangen und Abends konnte ich es nicht mehr aufladen. Ich hab dann das Akku von meinem Bruder in das Handy gemacht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich hab es den ganzen nächsten Tag aufladen lassen und das Handy ging wieder an. Mein Handy ist dann auch wieder aufgeladen aber nicht normal es hat immer piep gemacht wenn es geladen hat und direkt danach hat es wider aufgehört zu laden. Es hat auch nur geladen wenn das Handy aus war und es hat fast den ganzen Tag gebraucht zum laden. Gestern Abend habe ich mein Handy ganz normal auflden lassen und es hat auch gepiepst aber als ich es heute Mittag anmachen wollte ging es nicht. Ich versteh es nicht weil das ist jetzt schon 4 Monate her wo ich das Handy mit im Schwimmab hatte und erst jetzt ist es kaputt. Meine Frage ist ob es sich lonht das Handy reparien zu lassen bzw ob es überhaupt funktionieren würde es wieder anzubekommen? Mir sind meine BIlder wichtig:(. Gibt es eine möglichkeit die Bilder vom Handy auf dem Laptop zu machen, auch wenn das Handy aus ist? Danke schon mal im Vorraus! LG Alina:biggrin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
682
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
127
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
660
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten