Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit den Vergleich zu den Katzen hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst ;-)

Dass der Thread über 200 Seiten lang ist, ist mir erst jetzt aufgefallen :eek: anscheinend wurde der Ursprungsthread hierher verschoben. Ich werde mir mal die ein oder andere Seite in dem Thread bezüglich des Reis Themas genauer anschauen.

Anyway, genießt das Wetter da draußen ;-) Die 38 Grad werden so schnell nicht wieder zurück kommen :p

mein S1 ist damals auch ne halbe Stunde mit beim Surfen gewesen - mehrfach im Wasser und durchgehend nasse Badehose... das hat auch nach kurzer Zeit einfach weiter funktioniert.

die neueren Geräte sind viel komplexer und kompakter gebaut, die Kapilarwirkung ist wesentlich größer -> sehr schlechte Bedingungen fürs Trocknen. bis heute ist das Wasser zwischen den Dioden des Displays meines Opos nicht verschwunden. Das Bild erscheint in einem schönen Hologramm :D

BVB-Fan schrieb:
aus gleicher Höhe in einem Fluß geworfen
Alles andere waere ja auch unrealistisch gewesen! War es wenigstens der Amazonas?
Richtig, das Handy mit der Reis Behandlung und das andere Handy war komplett tot!
Das ist der Beweis das der Glaube auch Berge versetzt!
Denkt was ihr wollt, ich werde immer noch als aller erstes die Reis Behandlung empfehlen ;-)
Ach weisst Du, das Internet ist voll von Berichten das irgendein Snakeoil schon Tausende von Krebs geheilt hat, da kommt es auf ein paar Juenger, die an die Wunderheilung eines billigen technischen Geraetes durch Reis glauben, auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist gestern mein S4 ins Klo gefallen, ich hab es sofort herausgefischt und den Akku entfernt.
Danach hab ich es aufgeschraubt und über Nacht in Reis gelegt, soweit alles gut.

Zu meiner Freude ging es eben ganz normal an, als ich es startete.

Das Problem:

Es war dauerhaft im Kopfhörermodus. Nach einigen rumruckeln und pusten in die Kopfhörerbuchse verschwand
der Kopfhörermodus zum Glück wieder (musik konnte problemlos über Kopfhörer wiedergegeben werden!).
Wenn man wieder ienen Kophörer einsteckt dauert es bis man den Kopfhörermodus wieder weg bekommt.

Wenn ich jetzt Musik abspiele kommt nicht der geringste Ton aus dem Lautsprecher. Wenn ich Telefoniere und auf Lautsprecher schalte funtkioniert der aber super. Genauso wenn ich die Gerätelautstärke ändere da kommt auch dieser Signalton aus dem Lautsprecher. Der obere Lautsprecher den man sich ans Ohr hält funktioniert überhaupt nicht, das habe ich beim telefonieren und whatsapp voicemail abspielen getestet.

Ich als Laie würde vermuten, dass es daran liegt, dass das handy die ganze zeit denkt es wäre ein kopfhörer angeschlossen?

Bin echt am verzweifeln :(

Was kann das sein?

Kopfhörer Buchse durch Wasser kaputt - passiert bei Nassen Samsung gerne, erst wenn die getauscht wurde kann das wieder vielleicht funktionieren.

Zum Reis sage ich nicht mehr, dazu muss man einfach die letzten 5 Seiten Lesen.

habe eben mit einem yt tutorial die Buchse ausgebaut. Jetzt funktioniert alles wieder so wie vorher, die hatte wohl einen durch Korrosion hervorgerufenen Kontaktschaden und war dadurch dauerhaft auf Headsetmodus. Bestelle mir demnächst eine neue dann sollte alles wieder ok sein.

Habe noch eine hier liegen, hast ne PN

• Danke
Reaktionen: meister89
Zum Reis sagen wir mal nichts. Hattest ja Gluecj. Auf jede Fall gratulation zur scheinbar erfolgreichen Reparatur!

Hallo,

leider ist mein Smartphone (LG Optimus 3D P920) gestern mit eine Runde schwimmen gegangen. Nachdem ich es auseinander genommen und etwas trocknen lassen habe, habe ich es heute wieder angeschaltet. Grundsätzlich funktioniert es auch noch recht gut, wobei mir auch klar ist, dass noch mit Spätfolgen zu Rechnen ist. Ich würde es aber einfach gern noch so lange wie möglich verwenden, da ich noch keinen Nachfolger ins Auge gefasst habe. Leider gibt es allerdings Probleme mit dem mobilen Datennetzwerk. Prinzipiell verbindet sich das Telefon regulär mit dem mobilen Netz und es funktionieren sowohl eingehende, als auch ausgehende Anrufe. Hat einer vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte oder ob ein derartiger Fehler allgemein reparierbar ist, ohne dass eine komplette neue Hauptplatine notwendig wäre.

Vielen Danke im Voraus.

Hallo an alle.

Mein Nexus ist mir blöderweiße ins Klo gefallen... :( Durch Trocknen und Reis funktioniert es noch. Bis auf den Power-Button kann ich alles verwenden. Das ist aber durch eine Custom Rom kein Problem, geht jetzt über die Lautstärkeregler.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Aus irgend einem Grund funktioniert Threema und whatsapp nicht mehr. Nachrichten werden nicht mehr abgeschickt bzw. kommen auch keine an. Könnte das mit dem Klo-Unfall zusammenhängen? Wie gesagt, alles andere funktioniert, ich komm mit allen anderen Apps ins Internet.
Oder könnte das vielleicht auch etwas mit der custom Rom zu tun haben?

Lies mal den ersten Beitrag! Nur trocknen ist, wenn die Platine nass geworden ist, selten ausreichend. Mit Isoprop spuelen hilft meistens am besten, wenn man es direkt nach dem Schaden macht. Ausgefallenes Kalziumkarbonat laesst sich nur schwer entfernen.

Danke für den Hinweis. Den ersten Beitrag habe ich selbstverständlich zuvor durchgelesen. Mir ging es eher darum, ob man relativ einfach und auch preiswert das entsprechende Modul für den Mobilfunk austauschen kann oder ob dieses immer fest mit der Hauptplatine verbunden ist.

Liegt am geraet. Aber wenn du sonst ins Netz kommst ist das nicht das Problem. Dem adapter ist egal welches Programm es nutzen will.

Dankeschön. Also muss es wohl ein Software-Problem sein? Nur echt merkwürdig, dass es genau mit der Wässerung auftaucht. Werde ich das Handy wohl mal zurücksetzen müssen.

Hallo. In meinen vorhergehenden Beitrag habe ich mein Problem geschildert. Mittlerweile funktioniert an und für sich alles nach dem Wasserschaden gut... So lange ich WLAN habe... Ich habe keinen Empfang mehr. Anfangs war der Empfang nur kurzzeitig unterbrochen. Jetzt kommt nichts mehr. Es hängt definitiv mit dem Handy zusammen, da ich mit meinem alten Ersatzhandy vollen Empfang habe. Ich vermute, dass irgendwelche Kontakte zur Sim beim Wassereintritt baden gegangen sind. Lohnt sich der Gang zum Reparateur? Hat jemand schon damit Erfahrung, z.B. beim Preis?
Danke schon einmal.
Mfg

BVB-Fan schrieb:
Auch wenn ihr meint, dass die Methode mit dem Reis, quatsch ist, frage ich mich wieso das mein altes S Plus gerettet hat?

Ich habe mal ein Experiment gemacht mit zwei billig Handys. Beide Handys wurden aus gleicher Höhe in einem Fluß geworfen und beide gleichzeitig wieder raus geholt. Ein Handy wurde für 24 Stunden in Reis gelegt und beim anderen Handy wurde nichts gemacht. Welches Handy hat nach 24 Stunden wieder funktioniert? Richtig, das Handy mit der Reis Behandlung und das andere Handy war komplett tot! Denkt was ihr wollt, ich werde immer noch als aller erstes die Reis Behandlung empfehlen ;-)
Toll und sagt sagt uns das Experiment? Nix. Das eine war wohl ein siemens m65 und das andere ein s65 oder?

Reinwerfen heißt auch 0. Je nach Winkel kann Wasser schneller oder langsamer eindringen. Die Handys lagen wohl auch nicht gleich lange im wasser. Du hast einfach Glück gehabt nicht mehr.

Hey ich hab auch mehrere Sachen überlebt, wo ich mich eigentlich hätte schwer verletzen müssen. Trotzdem sage ich den Leuten tragt einen Helm und fallt nicht 4 Meter tief.

oi olli du bist nummer drei

Hallo Leute, kennt sich jemand etwas besser mit dem Xperia SP aus?
Das Handy war kurze Zeit im Wasser und ging nicht mehr an. Nachdem ich nun einen neuen Akku habe, kann ich das Handy starten und auch per USB darauf zugreifen. Auf dem Display erkenne ich auch ganz leicht die Icons, wenn ich mit einer Lampe darauf leuchte.

Ich gehe also mal davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist. Hat jemand einen Tipp, wie sich das wieder beheben lässt?

Hallo zusammen,

tolles Forum. Mir ist Freitag Nacht was blödes passiert. Spontan in ein Planschbecken gesprungen und ein paar Minuten später hab ich mein Handy gesucht. Von nem anderen Handy angerufen und erschreckend ein Licht im Becken gesehen. Das war mein Huawai Honor 6. Gerade mal 2-3 Monate alt. Ich hab das Teil dann sofort ausgeschalten und in einen Topf voll Reis. Deckel konnte ich keinen abmachen.
Heute, etwa 36 Stunden später, tut sich absolut nix, wenn ich versuche, es einzuschalten. Das wird wohl nichts mehr.

Nun meine Frage: Lohnt sich da eine Reparatur? Ist da nur der Akku betroffen (der ja fest verbaut ist)?

Wenn ich das Teil zur Reparatur bringe, wie viel würde das ca. kosten und wenn der Reparaturdienst dann sagt "Nö, is nicht", kostet mich das dann auch was?

Gruß aus Franken und danke