Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wicki schrieb:
Abgesehen von deiner Tastatur? :D

jo das stimmt war danach zickig,aber heute laüft alles wieder normal.

kann sein das ed in 3 wochen kaputt geht ... oxidieren is hier das stichworz

Korrekt - kommt drauf an was im Wasser war etc.

Na ihr könnt ein ja aufbauen

Snake3 schrieb:
Korrekt - kommt drauf an was im Wasser war etc.
Du meinst ob Fische drin waren oder nicht? :lol:

Diese Diskussion gleitet hier mal mächtig ab :lol::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Wicki
@bubuthetiger
Wichtig ist, dass Du das Gerät richtig trocknen lässt. Ausschalten und 24 Stunden in eine Schüssel mit Reiskörnern legen. Bitte nicht einem Fön, bzw. Wärme.

Reis hat Null Wirkung, die Hygroskopische Aufnahme Menge ist einfach zu Gering.

Ohne das Gerät komplett zu Zerlegen kommt der Reis ja nicht mal an die Feuchtigkeit ran.

Da er das Gerät ja schon wieder benutzt sind eh alle Tipps umsonst, das Wasser und Strom sind eben keine Gute Mischung. Ist nur eine Frage der Zeit wie lange das Teil noch läuft.

Weitere Infos zum Thema Wasserschaden gibt es hier:

Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? **UNBEDINGT PREQUEL IN #1 LESEN!** - Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli und Wicki
Wieder was gelernt, danke.

Die Beiträge hab ich jetzt mal in den Wasserschadenthread verfrachtet (nachdem ich einige Posts mit Mühe entziffert habe :eek: ).

Danke sunside.

Grundsätzlich kann es sein, dass es noch Probleme kriegt, muss aber nicht.
Mit viel Glück ist kein Wasser ins Gerät gelangt oder so getrocknet, dass keine chemisch aktiven Reste übergeblieben sind.
Es kann aber auch sein, dass sich das Gerät in ein paar Tagen Wochen Monaten verabschiedet. Das kann keiner sagen.

Das Note 4 meiner Tochter hat einen Wasserschaden erlitten.
Sie hat es LEIDER nur abgetrocknet, eingeschaltet und es funktionierte noch, doch zwei Std später nur noch ein kurzes grünes flackern. (sie hat halt keine Erfahrung mit solchen Situationen)

Bisher habe ich zwei Reparaturdienst kontaktiert - sie trauen sich an das Note 4 aber nicht heran, das es sehr brüchig und kompliziert verbaut ist - Gefahr des Totalschaden.
Von Samsung kam bisher nur eine unverständliche Mail - das alle Wasserschäden in Prinzip Totalschäden sind und ein Reparaturversuch nicht lohnt.

Gibt es Erfahrungen mit jedweder Reparaturdiensten für das NOTE 4 oder sonst irgendwelche nützlichen Tips?

Ich mag nach 5 Wochen Betrieb nicht die 555,- in die Tonne kloppen.

MFG

Falls der Wasserschaden erst heute passiert ist, dann leg das Handy in einer Schale voll Reis rein (es sollte komplett von Reis bedeckt sein). Lass es 24 Stunden lang im Reis Haufen und falls du viel Glück hast, sollte dann dein Handy funktionieren. Falls es vor ein paar Tagen passiert ist, liegt die Erfolgsquote fast bei 0 aber trotzdem kannst du es ja mit der Reis Trocknung versuchen.

Falls das mit dem Reis nicht geklappt hat, kannst du es ja bei einem Handy Spezialisten in deiner Nähe versuchen. Einige dieser Spezialisten bieten mit Sicherheit eine "Behandlung" an, die das restliche Wasser im Handy komplett weg macht und eventuelle Korrosionsschäden behebt.

Ich hoffe, das war eine Hilfe für dich.

Mit dem Reis kann klappen. Alternativ kann man es auch für eine halbe Stunde bei max 40 °C in den Backofen legen

Gruß Achim

Ich gehe davon aus, dass der Thread hierhin verschoben wurde. Deshalb direkt:
Kein Reis, kein Backofen!
Anleitung zum Zerlegen bei Youtube suchen und den Anweisungen im ersten Post folgen.
Viel Erfolg!

BVB-Fan schrieb:
Falls der Wasserschaden erst heute passiert ist, dann leg das Handy in einer Schale voll Reis rein (es sollte komplett von Reis bedeckt sein). Lass es 24 Stunden lang im Reis Haufen und falls du viel Glück hast, sollte dann dein Handy funktionieren. Falls es vor ein paar Tagen passiert ist, liegt die Erfolgsquote fast bei 0 aber trotzdem kannst du es ja mit der Reis Trocknung versuchen.

Falls das mit dem Reis nicht geklappt hat, kannst du es ja bei einem Handy Spezialisten in deiner Nähe versuchen. Einige dieser Spezialisten bieten mit Sicherheit eine "Behandlung" an, die das restliche Wasser im Handy komplett weg macht und eventuelle Korrosionsschäden behebt.

Ich hoffe, das war eine Hilfe für dich.

achim1270 schrieb:
Mit dem Reis kann klappen. Alternativ kann man es auch für eine halbe Stunde bei max 40 °C in den Backofen legen

Gruß Achim

Warum kommen immer wieder die ersten "Hilfen" hier von Leuten mit Reis-Empfehlungen? Diese Mär scheint nicht auszusterben.

Auch die 40 Grad im Backofen sind Unsinn, was soll mit den Wasser da passieren ausser das es Warm wird?
In jeder Hosentasche kommt das Gerät auf diese Temperatur....

Nunein schrieb:
Warum kommen immer wieder die ersten "Hilfen" hier von Leuten mit Reis-Empfehlungen? Diese Mär scheint nicht auszusterben.
Das sind alles willenlose Zombies der Reisindustrie! Darum wundern die sich auch nicht, dass ihr Reispaeckchen im Schrank nach ein paar Wochen nicht platzt.
Durch das unreflektierte weiterverbreiten von sinnlosen Tipps erhoffen sie sich eine laengere Haltbarkeit ihres Akkus ;).
Jedem der noch fest an die Wirkung von Reis glaubt, kann ich nur empfehlen mal ein paar Experimente zu machen.
Ein Schnapsglas mit Wasser mal mit und mal ohne Reis, unter eine Schuessel stellen...
Mit einer guten Kuechenwaage sollte man ja einen Unterschied feststellen koennen :p.

Ich editiere noch mal dran rum: Trocknen ist ohnehin die zweitschlechteste Loesung. Die im Wasser enthaltenen Hydrogecarbonate koennen dem Telefon weiter schaden. Reinigen mit Isopropanol ist das Sinnvollere. Wenn man den Akku nicht entnehmen kann, sogar moeglichst schnell, weil sonst elektrochemische Schaeden drohen.

Die neue Forensoftware ist uebringens Sch..., Opera (12.16 Linux) kommt damit gar nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einmal Reis mit Wasser unter Haube und einmal Reis daneben. Vorher wiegen, nachher wiegen und vergleichen. Man wird feststellen, dass das Wasser verschwindet, der Reis aber trotzdem nicht im Verhältnis schwerer wird, sondern genau so schwer bleibt, wie der neben der Haube.

Auch wenn ihr meint, dass die Methode mit dem Reis, quatsch ist, frage ich mich wieso das mein altes S Plus gerettet hat?

Ich habe mal ein Experiment gemacht mit zwei billig Handys. Beide Handys wurden aus gleicher Höhe in einem Fluß geworfen und beide gleichzeitig wieder raus geholt. Ein Handy wurde für 24 Stunden in Reis gelegt und beim anderen Handy wurde nichts gemacht. Welches Handy hat nach 24 Stunden wieder funktioniert? Richtig, das Handy mit der Reis Behandlung und das andere Handy war komplett tot! Denkt was ihr wollt, ich werde immer noch als aller erstes die Reis Behandlung empfehlen ;-)

Ich habe ein gegenexperiment für dich. Nimm zwei Katzen und binde einer eine rosa Schleife um und der anderen keine. Wirf beide ins Wasser.
Wenn die Katze mit der Rosa schleife ertrinkt, glaubst du dann, dass rosa Schleifen Tiere Unterwasser ziehen?
Wenn die Katze ohne schleife ertrinkt, glaubst du dann, dass rosa Schleifen wie Rettungswesten funktionieren?

In den über 200 Seiten hier wurde das Thema mehrfach durchgekaut. Reis hilft nicht, es sei denn, es hat direkten Kontakt zur Flüssigkeit. Was du beobachtet hast, war reiner Zufall. Wäre es anders, würde Reis an der normalen Luft weich werden und nicht hart.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, Androite, pummeltrompete und eine weitere Person