Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, also schreib ich hier au8ch mal mein Problem, in der Hoffnung, dass hier überhaupt noch jemand liest, der Antworten hat.

Ich hab mein Oneplus One unfreiwillig gewässert. Nun, Kurzschluss -> es ging aus und der Akku hat sich fix mal entladen. OK

Zu Hause habe ich das Handy dann geöffnet und eine Weile trocknen lassen, es ging ganz normal wieder an und zeigte keine Macken oder so, nur der Touch reagierte "nicht" mehr... also eh hat ein- zweimal noch ganz kurz reagiert bei der Pin-Eingabe und dann hing der Befehl auf einer der Nummern fest. Wenn ich den Sperrknopf gedrückt habe und sofort wieder zum Aufwecken gedrückt hab, ging das Bild kurz aus und kam sofort wieder, aber wenn ich es normal sperren wollte, dann ging das Display aus und danach haben nur noch die Touch-Buttons geleuchtet. Das System lief aber noch, weil die Vibration von Aufgehen des Power-Menüs noch kam und es auch bei Nachrichteneingang noch vibriert hat.
Also hab ich die Platine in ca 100%igem Isopropanol eingelegt, dann lies ich es trocknen und siehe da, es ging wieder. Das nun aber auch nur eine Weile, danach kam das gleiche Problem wieder. Also nochmal den Waschgang vollzogen -> nach einer kürzeren Weile schon wieder das Problem. Beim 3. mal ebenfalls.
Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich das Phone ein paar Tage nicht anfasse, dann geht es auch wieder kurz.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass das Problem noch auf der Platine liegt, weil keine Stellen mehr gibt, an denen man eine Korrosion sieht. Beim ersten mal war es lediglich im Bereich des Steckers für den Digitizer und dem Display, die sind jetzt weg.
Ich hab ein Ersatzdisplay bestellt und warte noch darauf, mal sehen...

Jetzt aber zur Schlussfrage:

Kann es sein, dass das Mainboard soweit i.O. ist und nur der Digitizer einen weg hat? Macht ein Ersatzteil da noch Sinn, oder sollte ich es lieber gleich bei Erhalt wieder verkaufen??


übrigens geht auch kein LED-Blitz mehr und der große Lautsprecher gibt auch keinen Mucks. Sonst hat alles funktioniert, von Zocken, über Internet, Telefon und USB bis Musikhören
 
Wenn auch andere Teile wie nur der Screen Probleme haben dann wird deine Hauptplatine nicht mehr in Ordnung sein.
Wie weit hast du das Gerät geöffnet?

Nur Back Cover runter oder komplett zerlegt? Inklusive Akku raus?

Eine Hoffnung besteht nur bei letzterem, nur das Back Cover runter bringt beim Opo nicht viel, das Gehäuse ist ja dann immer noch fast komplett zu.
 
hab ich dich geschrieben ^^ ich habe es wirklich komplett zerlegt und die Platine in Isopropanol gebadet und das auch nicht zu kurz. Danach ging ja alles 2-3 Tage ohne Probleme. Auch die Akkulaufzeit war ganz normal gut (anders als bei meinem SGS damals).
Allerdings sieht man noch bis heute kleine helle Flecken im Display (vermutlich wassereinlagerungen) die aber mit der Zeit immer weniger werden.
 
Ist schwer abzuschätzen was da wirklich im Argen liegt.
Das du Probleme ausser dem Screen hast spricht schon mehr dafür das mehr kaputt ist.
Display auf Verdacht tauschen ist eine Option, allerdings hast du dann das Problem mit dem Speaker immer noch.
 
Beim Licht hätte ich eigentlich gedacht, dass dort die Dioden einfach hinüber sind, da fließt dann halt Verhältnismäßig doch nicht all zu wenig Strom und dank Gestensteuerung ging das Licht gerne mal alleine an. Am besten wäre es wohl, wenn man die Platine in einem anderen Gerät einfach mal testen könnte.
Aber wieso geht es dann nach jedem Isopropanolbad eine Weile und dann wieder nicht? bzw. auch nach längerem Warten?... mich verwirrt das total
 
Wahrscheinlich weil die Behandlung mit Iso nicht alles Wasser verdrängt hat - Oder es schon vor der Behandlung zum Kurzschluss in bestimmten Gebieten kam.

Das ist ja immer das unvorhersehbare bei Wasserschäden - Das Gerät kann direkt Tot sein, aber auch noch einen Monat oder einige Monate funktionieren.
 
aber jetzt so lange Zeit danach? Wenn es Folgen von kurzschlüssen sind, dann sollte es ja aber eigentlich aucch nach der Behandlung nicht gehen.

echt so.... das war vllt. 5 Sekunden im Wasser, wenn ich mir da dieses Video angucke, wo irgendein Typ das Ding ewig in Pfützen gelegt hat und nix passiert ist...

naja, ich warte halt auf das neue Display und dann sehe ich mal weiter
 
Durch den Kontakt mit dem Wasser wird es Kurzschlüsse auch in den Chips gegeben haben. Ein sich schleichend verstärkendes Fehlerbild ist sehr typisch für einen Wasserschaden.
 
Alesto007 schrieb:
echt so.... das war vllt. 5 Sekunden im Wasser,..

Auch hast Du das Telefon erst getrocknet und dann erst gereinigt. Die beim Trocknen ausgefallenen Karbonate sind mit Alkohol nicht loesbar. Sobald die wieder etwas feucht werden, werden diese Rueckstaende wieder leitend.
Also nie erst trocknen! Wenn Du das Mobil verloren gibst, wuerde ich es noch mal mit entmineralisiertem (Waeschetrockner), mit Kohlensaeure angereichertem ( Sodastream) Wasser spuelen. Das koennte den Kalk wieder loesen. Anschliessend noch mal mit Isoprop.
Habe ich selbst noch nicht probieren duerfen, daher keine Garantie ;).
 
Mein S4 hat nen Cocktail abbekommen, erst lief der Sound noch mit leichtem kratzen ca. 3 Wochen, jetzt ist er aber komplett ausgefallen. Habe einen neuen Lautsprecher bestellt und eingebaut, Lautsprecher funktioniert aber trotzdem nicht,
Hat jemand eine Idee oder Tipps wie ich das Problem behebe? Oder ist da nichts mehr zu retten?
 
So sieht übrigens ein Nass gewordenes Z3 Compact innen aus, nachdem es 3 Tage im Wundermittel Reis gelegen hat

Wie man sieht hat der Reis hier rein gar nichts bewirkt.

Habe das Gerät heute aufgemacht, aber alles zu spät, auch mit neuem Display keine Chance.

fe05955226c1ed9cba4d4c5644003aba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Wie sehen denn die PCBs aus? Der Konnektor is schon krass betroffen... aber da sammelt sich halt auch das Wasser

@MrIL: du kannst davon ausgehen das es zu spät ist. Du hättest gleich was machen sollen. Es kommt meist zu Oxidation und zu Folgeschäden.
 
Da blüht alles, die Platinenseite zum Display hin ist noch übler.
 
Kannst du mal ein scharfes Foto machen??
 
Wird schwer, habe das Gerät schon wieder dem Besitzer mit gegeben.
 
Hallo an alle Mitglieder!
Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.Zuerst die Vorgeschichte.
Mein Samsung Galaxy S4 GT I9505 ging nach einem Wasserschaden aus.
Ich habe den Akku entnommen und das S4,soweit es ging,getrocknet.
Da der Akku schon ziemlich leer war,habe ich es erstmal ans Ladegeraet gehangen und versucht zu starten. Ohne Erfolg.
Nach kurzer Zeit Googeln stellte ich fest,dass das so ziemlich einer der grössten Fehler
war.Nun gut!
Ich habe das Galaxy dann komplett zerlegt und einige Tage so liegen lassen.
Irgendwann habe ich es dann zusamnengebaut und eingeschaltet.
Bis zum Samsung-Logo ist es hochgefahren und blieb dort hängen.
Per Tastenkombination startete es in den Downloadmodus jedoch nicht in den Recoverymodus. Oder besser beschrieben,steht oben links in blau: "Recovery booting...." Mehr passierte nicht.
Ich hab gestern dann mal probiert,das S4 via Odin zu flashen. Das funktionierte soweit erstmal augenscheinlich ohne Probleme.
Nach dem Flashen bootete es bis zum Samsung-Logo und alles "funktionierte" nur so,wie vor dem Flashen.
Es handelt sich,wie gesagt,um ein Galaxy S4 GT I9505 von O2.
Zum Flashen nahm ich allerdings ein brandingfreies (DBT) Paket.
Danke erstmal für das Lesen und vielleicht habt Ihr ja Loesungsvorschlaege für mich.
LG.....
 
Hallo, also 1. ist das flashen bestimmt nicht notwendig gewesen, denn du weiß ja, dass der Fehler vom Wasserschaden hervorgerufen wird ;).
2. haben wir hier einen eigenen Wasserschadenthread, da sind vll ein paar hilfreiche Tipps dabei die dein Gerät wiederbeleben.
Mein Tipp womit ich schon mehrere wiederbelebt hab:
Das Mainboard auf Verkrustungen kontrollieren, alle vorsichtig mit einer Zahnbürste und reinen Alkohol entfernen.... Was ich meistens noch mache wenn notwendig, stark betroffene Parts gegen neue austauschen, sprich Löten.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen ;).

Lg
 
Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Daran,an die Platine in Isopropanol zu legen,dachte ich auch schon.
Allerdings waren ja schon einige Tage vergangen nach dem Wasserschaden und da überall im Netz zu lesen ist,die Platine direkt danach für ein paar Tage darin zu versenken,dachte ich,das hat sich damit erledigt.
Auf das Flashen bin ich in der Annahme gekommen,dass sich durch einen eventuellen Kurzschluss der Speicher des S4 gelöscht hat.
 
Naja, durch das nicht behandeln des Wasserschadens kann es Folgeschäden geben. Diese bekommst du nicht durch Flashen weg. Das Problem sind eher die Kurzschlüsse die immer mehr an der Elektronik zerstören. Wenn du Glück hast kannst du es durch ein iSO-Bad noch retten... wenn du Pech hast nicht.
 
Und was genau hat das im Wasserschaden - Thread zu suchen??

Bitte die Forensuche benutzen- Solche Threads gibt es schon Ohne ende.
Und im zum Handy passenden Bereich schauen hilft auch weiter.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
717
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
128
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
664
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten