Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über den Sinn oder Unsinn von Reis gab es hier schon genug Diskussionen, ich glaube das können wir lassen.

Was im Falle eines Wasserschadens hilft ist - Akku raus!
Bei Geräte mit fest verbautem Akku muss man diese eben öffnen.

Auch ganz wichtig: nicht noch 20 mal versuchen ob das Gerät vielleicht nicht doch noch wieder angeht - damit macht man mehr kaputt als es hilft.

Zum öffnen - Garantie ist bei einem Wasserschaden eh erloschen, von daher ist es egal.

Die ersten Minuten nach der Berührung mit Wasser entscheiden einfach ob das Gerät Tod bleibt, oder aber vielleicht nochmal kurzzeitig, und wenn es nur zur Datensicherung ist, nochmal angeht.

• Danke
Reaktionen: Dodger
BigBubby schrieb:
Nicht nur sinnlos. Wie soll denn die Feuchtigkeit verschwinden, wenn es Luftdicht verpackt wird...

Der Gedanke dahinter ist, dass der (angeblich?) hygroskopische Reis die Feuchtigkeit aus dem Handy zieht, sobald in der Luft keine mehr vorhanden ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn nicht ständig neue Luft dazu kommt ...

Es gibt im Baumarkt Luftentfeuchter Granulat das das wirklich sehr effektiv tut.
Das sind Plastikgefäße in denen man den Granulatbeutel einlegt. Dann bindet das Granulat die Feuchte in der umgebenden Luft.
Und da die Feuchte in der Raumluft sich immer gleichmäßig verteilt bekommt man so die Raumluft trocken. Und feuchte Wände geben feuchte natürlich einfacher an trockene Luft ab.
Wenns mal ins Auto regnet dann nimmt man so was ;-)

Also vergesst den Reis (der kommt nichtmal in die Nähe der Leistungsfähigkeit so eines Granulat), wenn dann das Handy zusammen mit so einem Entfeuchter zusammen in ne luftdichte Kiste. Aber dann nicht ständig aufmachen zum kontrollieren ;-)

Allerdings dauert es auch damit ewig ehe die Feuchtigkeit mal da raus ist (weil so ein Handy ist recht dicht).

Also komplett auseinanderbauen. Allerdings ist ein auseinandergebautes Handy auch in der ganz normalen Raumluft nach spätestens 2 Stunden komplett trocken (ja, nur trocken löst nicht alle Probleme, aber bei der Reissache geht es ja nur um trocken).

Das mal als einfache logische Erklärung warum es Schwachsinn ist ein Handy in Reis zu legen.

cu

Ich verstehe diese Diskussion um eine sinnlose, kontraproduktive Massnahme nicht.

Reis erfuellt die in es gesetzte Erwartung noch nicht ein mal minimal. Ein Weiterbetreiben des Mobiltelefons erhoeht die Wahrscheinlichkeit von elektrochemischen Schaeden, ein ausschliessliches Trocknen hinterlaesst oft leitfaehige Rueckstaende, die schwierig wieder zu entfernen sind.
Ich wuerde auch rihntrhas Aussage mit "in 2 Stunden komplett trocken" widersprechen, aus Steckkontakten, die zB das Display versorgen, kann das Tage dauern.

In den meisten Faellen ist reinigen die einzig sinnvolle Massnahme, auch wenn manche Geraete auch mal durch blosses Trocknen weiterbetrieben werden koennen!

Kein Wunder das hier keiner sich rueckwaerts durchliest, wenn er nur Gelaber findet!
Aber die Meisten fragen ohnehin erst nach, wenn kaum noch was zu retten ist.
Wie redcooper85 schon sagte, die Entscheidung faellt recht kurz nach dem Kontakt mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasM schrieb:
Ich wuerde auch rihntrhas Aussage mit "in 2 Stunden komplett trocken" widersprechen, aus Steckkontakten, die zB das Display versorgen, kann das Tage dauern.

Du musst das auch schon im Kontext lassen.
Es ging nicht um die Beschreibung einer fachgerechten Wasserschaden Reparatur sondern um eine einfache nachvollziehbare Erklärung warum es sinnlos ist ein Handy in Reiß rumliegen zu lassen.

Und Fakt ist nunmal, alles was offen rumliegt ist nach 2 Stunden trocken, den Kram DAFÜR in den Reis zu legen ist also überflüssig.

Wenn du jetzt wieder mit irgendwelchen unzugänglichen Stellen kommst... darum ging es doch gar nicht. Hier ging es um auseinandergebautes.

cu

rihntrha schrieb:
Wenn du jetzt wieder mit irgendwelchen unzugänglichen Stellen kommst...

Ich komme gar nicht ;). Mir geht es nur darum Missverstaendnisse zu vermeiden!
Komplett auseinandergebaut ist ein relativer Begriff. Fuer den Anfaenger ist es Deckel ab und Akku raus. Der Fortgeschrittene loetet vielleicht noch Bauteile ab um kapillar daruntergezogenes Wasser abtrocknen zu lassen ;).

Aber auch das lenkt von dem Wesentlichen ab: einfaches Trocknen fuehrt nur ab und zu zum Erfolg. Eine sofortige Reinigung mit Isoprop halte ich fuer erfolgversprechender.

Wenn man an das einfache Trocknen glaubt, sollte man, bei Misserfolg, seinen Liebling am besten gleich mit Reis beerdigen :lol:.

Glaube ich zwar nicht, aber wir lesen voneinander!
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein G2 (gekauft im Dez.2014) ist mir ins Wasser (beim Wassertreten) gefallen :sad:
Leider hab ich es nicht gleich gemerkt........erst auf dem Rückweg nach ca.30 Min.
Die Sim Karte ist überraschenderweise intakt, aber G2 geht natürlich nicht mehr an, es tut keinen Mucks (nach 3 Tagen Trocknungsversuchen).
Lohnt es sich bei einem solchen Wasserschaden überhaupt einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur einzuholen, oder kann man das Handy entsorgen?Garantieansprüche sind ja leider dadurch verfallen.
LG
Girlie

Was für Trocknung Versuche? Das du das gerät komplett auseinander gebaut - wenn Ja: Lohnt sich vielleicht
Wenn Nein: Dann ist es tot

redcooper85 schrieb:
Was für Trocknung Versuche? Das du das gerät komplett auseinander gebaut - wenn Ja: Lohnt sich vielleicht
Wenn Nein: Dann ist es tot

Hi,
ich hab das Backcover weg;weiter auseinanderbauen-dazu fehlen mir die technischen Fähigkeiten und Geräte.
Danach in den geöffneten Backofen mit max. 30 Grad Umluft und zwischendurch mit Druckluft ausgeblasen.Dauer ca. 3 Std.
Keine Reaktion vom Smartphone.
LGG

Wasser treten? War das in einem Schwimmbad?

Nee,Kneippbecken.Schwimmbad (Freibad) wär noch etwas kalt bei uns, da noch Schnee in den Bergen liegt:scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute bin gestern im Regen Motorrad gefahren und anscheinend ist dabei Wasser in mein HTC ONE M8 eingedrungen ( beide Kamera Linsen sind von innen nass).
Der Bildschirm war aus und es hat die ganze Zeit vibriert und auch nach aller Knopfdrückerei nicht aufgehört.
Mit der Zeit hat es aufgehört ( Tippe auf leeren Akku).
Hab dann in meiner Panik :laugh: versucht es wieder anzumachen aber es hat wieder nur vibriert xD.

Soll ich es nun zur Wasserschadenreperatur schicken oder einfach mal warten bis das ganze Wasser verdunstet ist ?

Danke im vorraus :thumbsup:

Hatte mal ein normales Handy vor dem Jahr 2005 kurz baden lassen im See .

Ging nach 1-2 Tagen trocknen auf der Fensterbank wieder ( alle Öffnungen aufgehalten / entfernt ) .

War ein Alcatel von solch einer Sorte :
220px-Alcatel04.jpg

Jetzt im "Sommer" dürfte es schneller mit dem Trocknen geschehen ..

Viel Glück !

Am besten mal einen Tag in eine Schüssel Reis legen. Der zieht die Feuchtigkeit raus. Aber ungekocht bitte! ;-)

Mein Alpha hat am Wochenende leider ein 3 Sekunden Wasserbad genommen. Ich habe es noch kurz aufflackern sehen und dann war es tot. Habe natürlich sofort den Akku herausgenommen und später in Reis gelegt.
Gestern habe ich es gestartet und es ist auch hochgefahren. Allerdings geht das Display nicht. Ich habe nur den Startton gehört und wenn ich das Handy ans Ladegerät hänge kann ich auch den Ladeton hören und die rote LED leuchtet. Eine PC Verbindung funktioniert auch einwandfrei. So konnte ich zumindest auf meine Daten zugreifen und diese retten.

Ich gehe momentan davon aus, dass nur das Display defekt ist. Dieses würde ich aber nur wechseln wenn ich sichergehen kann, dass keinerlei andere Funktionen wie bspw. Kamera, Kopfhörerbuchse, Ohrmuschel, Mikrofon etc. betroffen sind.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Komponenten extern, also von einem Computer aus zu testen um sicherzustellen, dass sie noch funktionieren? Einen Wartungsmodus bei funktionierendem Handy gibt es ja schließlich auch.

Reis ist sinnlos, egal ob gekocht oder ungekocht! Aber das glaubt ihr ja ohnehin nicht.
Da wird man mal darueber lachen, wie ueber das geozentrische Weltbild.:lol:
Manchmal hilft aber eine aufgeschnittene Zwiebel!

https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-1-lesen.122357-page-200.html#post-8700303

Ein Weiterbetreiben des Phones erhoeht die Wahrscheinlichkeit von elektrochemischen Schaeden, ein ausschliessliches Trocknen hinterlaesst oft leitfaehige Rueckstaende, die schwierig wieder zu entfernen sind.

Und lesen bildet! Besonders das rueckwaertslesen dieses Threads ;).

Matthias, den Post habe ich eben aus einem Geräteforum hierherverschoben, der User konnte also nicht "weiter vorne" gucken ;)

Gruß
Markus

TSC Yoda schrieb:
Matthias, den Post habe ich eben aus einem Geräteforum hierherverschoben, der User konnte also nicht "weiter vorne" gucken ;)

War ja auch kein Vorwurf, sondern ein allgemeiner Tipp :smile:.
Aber es waere natuerlich trotzdem schoen, wenn man das Verschieben auch am Ziel erkennen koennte.

Gruss
Matthias

OT on
im Browser lässts sich u.U. noch am Post-Titel erkennen.
Gruß von hagex
OT off

• Danke
Reaktionen: MatthiasM
Eine Antwort auf mein Frage ob ich irgendwie am PC testen kann welche Komponenten funktionieren oder nicht, wäre trotzdem schön.