Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Reiniger den du beschreibst ist ein Endkunden Produkt und den meine ich nicht. Den "industriellen"(!) Reiniger den ich meine, bekommt man nur im Fach Großhandel und wird auch ausschließlich als Tauchbad angewendet!
Wie gesagt liegt der Preis dafür auch bei 24-30 Euro pro Liter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Waere natuerlich interessant auf welcher Basis dieser arbeitet. Ueber das Sicherheitsdatenblatt sollte man zumindestens die Hauptkomponenten erfahren. Wenn es dir noch einfaellt, sende mir mal eine PN oder schreibe es hier rein.

Danke!
Matthias

Denke nicht das mir dazu noch viel einfällt, da das Thema einmalig vor ca. 15 Jahren bei mir aktuell war. Kann mich aber noch daran erinnern, das ein damaliger PC-Service, in einem extra Raum ganze PCs in das Tauchbad gestellt hat (ohne Seitenwände und ich weiß auch nicht was ggf. noch vorher rausgenommen wurde.) Ultraschall hat dann für 20-30 Min alles gereinigt und ggf. sämtliches Wasser/Feuchtigkeit verdrängt. Danach war trocknen in einem leichten Luftrom für bis zu 12Std. angesagt und der PC war danach restlos trocken und optisch Neuwertig. Da fällt mir ein, dass der Preis auch von damals ist, wird heute also ggf. noch höher sein. :-$

Hi Leute,

hab das Handy gestern dann nachdem wir hier geschrieben haben in den Luftstrom eines Tischventilators gelegt, bis ca. 21 Uhr.
Der hat super die Restfeuchtigkeit raus gezogen, es sind absolut keine Tröpfchen mehr zu sehen. Bringt anscheinend 100x mehr als in Reis einlegen.
Die Kameras haben keinen Schleier mehr.
Booten tut es nun auch wieder ohne Probleme und läuft stabil, Akkuverbrauch bis jetzt völlig normal (-> wenig).

Hab also anscheinend nochmal Glück gehabt. :thumbup:

Danke dennoch für eure Hilfe!

Abwarten. Korrosion können auch noch nach langer zeit schaden verursachen. Mir ist mal ein defy kaputt gegangen. Das hatte wohl mal der vorbesitzer beschädigt.

Und was soll ich dann deiner Meinung nach machen :confused2:
Zerlegen und säubern, obwohl es läuft und keine Beeinträchtigungen bemerkbar sind :rolleyes2:
Das Ding bleibt ganz und wenns verreckt, dann verreckts halt.
Nun im Moment funktionierts, und ich kenne genug Leute die ebenfalls Glück im Unglück hatten und den ihr Handy läuft heute noch.

Man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen :sleep:

Hallo
Habe das Glück gehabt und konnte mein ursprünglich wasserdichtes Sony Z3 retten.
Zuerst war mir das Display verbogen und gebrochen.
Nachhinein vergeblichen Displaytausch, wieder gebrochen.
Dann hab ich ein Display samt Frontrahmen im qinternet gefunden was dann einfach zum tauschen war
Ist mir dann noch das Backcover gebrochen.
Habe ich bereits bestellt.
Gestern ist mir das Z3 mit dem gebrochenen Backcover noch in das Wasser gefallen.
Hab den Akku sofort entfernt.
Nach dem trocknen hab ich das Z3 wieder eingeschaltet.
Zu meinem Entsetzen flackerte das Display stark wurde immer dünkler und ging dann aus.
Nur mehr der Vibrator funktionierte.
Dann hab ich das Z3 neuerlich zerlegt und genau untersucht.
Siehe da sah ich das das Displaykabel an ein paar Pins verkohlt war.
Hab einfach einen dünnen Messingdraht genommen und die Pins abgebürstet.
Das Displaykabel ein paar mal an und ausgesteckt.
Wieder zusammengebaut
Akku wieder rein unD eingeschaltet.
Siehe da, seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich würde sagen, da hab ich noch einmal Glück im Unglück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Du bist ja ein Glückspilz und Pechvogel in einem...

Ich muss sagen ich habe das Display wechseln unterschätzt
Sieht auf einem YouTube Video ganz einfach aus.
Das Display vom Z3 ist wirklich hauchdünn und sehr empfindlich
Beim ersten Displaywechsel bin ich drauf gekommen das der Rahmen verbogen war und im Dunkeln die Hintergrund Beleuchtung durchscheinte.
Als ich versuchte den Rahmen samt Display gerade zu biegen ist mir natürlich gleich beim ersten Druck das neue Display gerbrochen.
Außerdem glaube ich das das Display des Z3 mit einem speziellen unter UV Licht aushärtendem Kleber verklebt ist.
Außerdem kostet ein Display samt Frontrahmen das gleiche und ist wesentlich einfacher zum tauschen
Tasten und Motherboard kann ich beim Z3 mittlerweile schon blind tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde heute benötige ich mal eure Unterstützung,
beim Thermenbesuch gestern ist mein Z1c abgesoffen. Nach 3 Unterwasserfotos von meiner Tochter ist das Gerät ausgestiegen. Ja, alle Klappen waren zu inkl. Silikon Hülle rundherum.

System: CM12 inkl. TMWP Recovery

Wassereintritt höchstwarscheinlich über USB Buchse.

Was macht das Gerät noch: einmalige Einschaltvibration mit anschließender dreimaliger Ausschaltvibration.

Versuch neue Stockrom zu flashen endete mit folgendem Ergebnis siehe Anhang.

Danke für eure Ideen und Ratschläge im vorraus.

Anhänge

• Fashtool.PNG
    Fashtool.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 259
Mefisto schrieb:
Versuch neue Stockrom zu flashen endete mit folgendem Ergebnis siehe Anhang.

Der Versuch das Wassser aus dem Geraet zu flashen ist ja noch orgineller als mit sinnlosem Reis :scared:!
Du bist natuerlich der erste dem mal ein Geraet ins Wasser gefallen ist, darum kannst Du dir das Lesen der anderen Beitraege eigentlich sparen (/ sarkasmus)
Ich nehme an du brauchts ein Patentrezept? Gibt es leider nicht!
Meine Ideen dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-1-lesen.122357-page-200.html#post-8700303

Ein Weiterbetreiben erhoeht die Wahrscheinlichkeit von elektrochemischen Schaeden, ein ausschliessliches Trocknen hinterlaesst oft leitfaehige Rueckstaende, die schwierig wieder zu entfernen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBubby, Oi!Olli und androiduser44
Hallo zusammen, vor etwa einer Woche ist mir mein geliebtes OPO nach dem Toilettengang aus der Hand gerutscht und für etwa eine halbe Sekunde im Wasser gelandet - nach der Spülung :thumbsup:. Sowas ist mir noch nie passiert und normalerweise hasse ich es, wenn ich sehe wie sorglos manche mit ihrem Smartphone umgehen, aber diesmal hat es mich getroffen.

Ich habe das Gerät sofort ausgeschaltet, den Deckel abgemacht und vorsichtig mit einem Handtuch abgetrocknet. Danach hab ich es in eine luftdicht verschlossene Tüte voll mit trockenem Reis eingepackt und ein paar Tage liegen lassen. Vor 2 Tagen habe ich das Gerät mal testweise angeschaltet, leider ohne Erfolg und ich hab es eigentlich schon aufgegeben. Durch Zufall ist mir jedoch heute eine leuchtende Notification LED aufgefallen und tatsächlich scheint es wieder zu funktionieren. Leider sieht das Display stark beschädigt aus: Auf der Vorderseite ist ein dicker Wasserfleck unter dem Touchscreen erkennbar, Farben werden teilweise falsch dargestellt und das Bild baut sich in Streifen auf. Dennoch ist es im aktuellen Zustand durchaus brauchbar, mit Einschränkungen ;)

Jetzt ist meine Frage: Was kann man noch tun? Mir ist bewusst, dass das Gerät sehr wahrscheinlich Korrosionsschäden davon getragen hat und möglicherweise schon bald seine Funktion aufgibt. Aber gibt es eine Möglichkeit, diese Schäden in Grenzen zu halten und lohnt sich eine Investition in eine Reparatur oder soll ich es einfach in die Bucht stellen und mir ein neues Gerät holen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie im Thread mehrfach beschrieben, kannst du es zerlegen und reinigen. Ich beschwere mich mal nicht ueber den Reis... Ob der Austausch des Displays lohnt musst du fuer dich selbst entscheiden. Ohne Blick auf die Innerein aber schwer zu sagen.

@christian:
Nach deiner Reisbehandlung und v.a. durch den nicht ausgebauten Akku sind deine Chancen natürlich deutlich gesunken. Wenn du dich einarbeiten willst musst du es komplett auseinanderbauen.

Die Wasserflecken werden evtl. bleiben., der Einschluss im Wasserbad mit Reis war natürlich so ziemlich das schlechteste was du machen konntest. Dein Gerät läuft evtl. noch ein paar Wochen... aber Spass wirst du kaum lange damit haben

Naja was hätte man denn als Laie tun sollen? Sonntags um 20 Uhr hat kein Geschäft mehr auf und bei den ganzen "Lügengeschichten" im Internet weiß auch keiner, was davon hilft und was nicht. Das Gerät ist vermutlich bald Müll, solange werde ich es einfach benutzen oder noch bei eBay reinstellen.

Doch. Strom aus, dass heißt auch Akku raus, trocknen lasen und zwar bei Zimmertemperatur. Das ist Laienwissen.

Nicht alles (inkl. Akku) in eine luftdicht verschlossene Tüte packen, wie soll das trocknen?

christan schrieb:
Naja was hätte man denn als Laie tun sollen?

Du hast mehr als 1600 Beitraege und 700 Dankes! Wasserschaden in die Suche eingeben, eine Stunde lesen, nachdenken , handeln.
Nur zwei Beitraege vor deinem, habe ich meine Vorschlaege verlinkt. Inklusive Warnung das Geraet weiterzubetreiben. Es ist vielleicht nicht das Optimale was ich vorschlage, aber besser als Reis ist es allemal ;).
Na, das Naechste mal eben!

Oi!Olli schrieb:
Doch. Strom aus, dass heißt auch Akku raus, trocknen lasen und zwar bei Zimmertemperatur. Das ist Laienwissen.

Nicht alles (inkl. Akku) in eine luftdicht verschlossene Tüte packen, wie soll das trocknen?

Der Akku ist nunmal fest verbaut beim OnePlus One und luftdicht mit Reis verpacken (wie es auf einigen Internetseiten steht) erschien mir sinnvoller als nur Reis, auch wenn beides sinnlos sein mag.

Nicht nur sinnlos. Wie soll denn die Feuchtigkeit verschwinden, wenn es Luftdicht verpackt wird...