Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, MatthiasM :)

Ich werde mich kommende Woche mal um eine Ergänzung im Startpost kümmern...vielleicht gibts aber auch einen separaten, geschlossenen Thread (welchen ich dann im Startpost verlinke ;)

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hallo Leute,
gestern Abend war mein LG G2 baden :sad:... Leider ist es nun mehr oder auch weniger tot.

Zunächst einmal 'ne kurz Beschreibung zum Vorgang:
Das Smartphone war maximal eine Sekunde komplett unter Wasser. Danach war es noch eingeschaltet, hat aber kurze Zeit später einen komplett schwarzen Display. Allerdings habe ich Nachrichten erhalten (SMS, E-Mail usw), da mein Nachrichten Ton öfters zu hören war. Ich habe es dann abgetrocknet und versucht möglichst schnell den Akku abzuschließen, was dann auch nach einiger Zeit geklappt hat. Danach habe ich dann innen alles getrocknet soweit es ging und über Nacht in Reis gelegt, damit dieser weiter die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Mein aktueller Stand ist nun folgender:
Man kann sehen das unter dem SimSlot relativ viel oxidiert (Sim Karte funktioniert noch) ist und an dem Stecker vom Akku zur Platine war auch leicht was zu erkennen.
Eigentlich habe ich das Ganze schon abgeschrieben, aber als ich nun den Stecker vom Akku wieder angeschlossen habe, leuchtete das LG Logo für einige Zeit auf verschwand wieder und erschien erneut, damit es kurz darauf wieder verschwinden konnte und komplett abgeschaltet bleibt. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen. Außerdem lässt sich das Gerät natürlich nicht einschalten und sobald man es an die Ladung steckt blinkt die LED 8x Rot auf, um dann kurz zu pausieren und dann wieder 8x zu blicken.

So und jetzt die große Frage kann irgendwer mit dem Ganzen was anfangen und mir helfen? :smile:
Ich bin um jede Art von Hilfe erfreut. Meine Vermutung/Hoffnung liegt darauf, dass es nur den Akku erwischt haben könnte und ich diesen nun austauschen sollte. Das wäre natürlich die günstigste Variante und auch die worüber ich mich am meisten freuen würde.
Bevor ich aber irgendetwas kaufe, wollte ich dann doch noch einmal nach hören, ob noch wer ne Idee oder Tipp hat.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hallo,
Ich habe ein ziemlich kurioses Problem und zwar:
Mir ist das Ladekabel in Seifenwasser gefallen( also nur der USB Stecker der normal ins Handy kommt). Ich habe den Stecker etwas geschüttelt und ins Handy gesteckt. Seitdem lädt mein S4 nicht mehr, egal mit welchem Kabel oder PC. Starten lässt es sich auch nicht mehr. Manchmal wenn ich das Ladekabel anstecke startet es im Download-Modus oder es zeigt kurz das Ladesymbol an, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab. Als das Handy noch eingeschaltet war, hat es ab und zu einen Regenbogen-farbenen Screen angezeigt für kurze Zeit und hat gemeldet, dass es angeblich an einer Docking Station angeschlossen ist, was aber nicht der Fall war. Die Probleme treten erst auf seitdem mir das Ladekabel ins Wasser gefallen ist. Muss ich wegen dieser kleinen Sache von einem massiven Hardware defekt am Gerät ausgehen?

Edit: Das Handy war NICHT im Wasser

mfg,
Stoffel19

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so durchlese, erscheint mir das ganz und gar nicht kurios. Der Stecker war bestimmt nicht richtig trocken, nachdem du ihn nur etwas abgeschüttelt hast. Das, was du beschreibst ist ganz sicher ein Wasserschaden.

Würde ich auch sagen. Da is dir wohl das restwasser in die buchse gelaufen.

Genau. Ich tippe auch drauf, dass er die usb buchse kurzgeschlossen hat bzw korrodieren lassen. Mit Glück musst du nur die Dose austauschen. Bei Pech das ganze Gerät.

Hallo liebe leute,

ich haber hier ein Problem.
Nach einem Wasserschaden bekomme ich mein S4 nicht mehr gestartet.
Ich habe sofort nachdem ich es vor dem ertrinken geretten hatte, den Akku rausgenommen, aufgeschraubt und zum Trocknen hingelegt.
1 Woche hat es im Reisglas gelegen.
Danach habe ich alles schön mit Alcohol gereinigt.
Das Handy startet wieder, aber allerdings erscheint nur das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Logo. danach bleibt es hängen.
ins Recoverymenü komme ich damit auch nicht mehr, weil es über dieses Startlogo nich hinauskommt.

Jetzt meine Frage,
Was kann ich tun, um es wieder zum laufen zu bringen.
Oder, würde sich jemand bereit erklären mal danach zu gucken, wenn ich es ihm schicke, da ich nicht so sehr mit der Materie bewandert bin.

Liebe Grüsse
Superdampf

Du hast es eine woche trocknen lassen und dann erst mit alkohol gereinigt? Und was für alkohol.

V.a wie "gereinigt"??? Platine eingelegt... wie lange?!

ne, nich die Platine in Alkohil eingelegt sondern mit technischem Alkohol und ner elektrischen Zahnbürste gereinigt.
Eig. gab es nicht viel zu reinigen, da ich es gleich trocken gelegt hatte.
Hab nun kein Plan wie es weiter gehen soll.

Na da hast du aber wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich denke auch das Ethanol nicht das Mittel der Wahl ist... wobei du wenn die Platine eh einlegen musst. Der Reis hat garnichts gebracht... es wäre auch so getrocknet. Wichtig ist halt das die Platine wirklich von allem befreit wird (also alles mechanische, auch Cam etc.). Ohne richtige Behandlung kannst du es ganz vergessen... hier im Thread hättest du aber alle Tipps gefunden...

Tja und nun`?`Bleibt mir jetzt nur noch Wegschmeissen oder was?

Schlimmer machen kannst du es nicht. Also kannst du ein isopropanol bad im ultraschallbad probieren. Dafür aber alles abbauen.

Es gibt keinen "goldenen" Weg. Durch das Trocknen ist der Kalk ausgefallen und laesst sich nur schwer wieder entfernen. Lies einfach mal ein paar Seiten zurueck.
Es gibt unterscheidliche Meinungen und Verfahren, welche du ausprobieren moechtest bleibt dir ueberlassen. Aber ein wenig Lesearbeit solltest Du schon investieren ;).

technischem Alkohol = Isoprop? Aber damit geht der Kalk nicht mehr ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine etwas andere Frage. Von einem Bekannten habe ich günstig ein Galaxy S3 erstanden, er widerum hat es als Ersatzhandy von einem Kollegen bekommen, für wenig Geld. Genannter Grund: Kleiner Displaybruch oben links in der Ecke.

Nun habe ich das Gerät. Es hat allerdings einige Macken: Ich habe keinen Empfang im Handynetz, und der Akku entlädt sich nachts, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Komisch, hab' ich mir gedacht, kann ja nicht alles am Runterfallen liegen, also habe ich das Teil mal aufgemacht und wollte auf den Indikator schauen - der war aber rausgeknibbelt. Scheint, als hätte der Kollege von meinem Bekannten das Teil mal auf Tauchstation geschickt.

Nun meine Frage - lohnt es sich, da noch Teile auszutauschen? Also Antenne, Akku oder im Notfall das Mainboard? Oder läuft man dann immer Gefahr, dass noch irgendwo Wasser reingekommen ist, und in ein, zwei Monaten das nächste Problem auftaucht? Lohnt sich das Rumbasteln? Denn sooo viel Geld wollte ich dafür jetzt auch nicht ausgeben, da kann ich mir dann lieber irgendwo ein vernünftiges Gerät kaufen...

Es geht hier jetzt also nicht um einen akuten Wasserschaden, sondern um einen weit zurückliegenden und die Langzeitfolgen. :)

was mache ich denn nun mit dem Board um es wieder zum laufen zu kriegen?
Das Handy startet wieder, aber allerdings erscheint nur das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Logo. danach bleibt es hängen.
ins Recoverymenü komme ich damit auch nicht mehr, weil es über dieses Startlogo nich hinauskommt.
Mit ADB und Fastboot über USB komme ich auch nicht weiter, da es nicht anprechbar ist.
Ist es nun ein Fall für die Tonne oder kann man noch irgendwie etwas retten, etwas anderes machen?

MatthiasM schrieb:
technischem Alkohol = Isoprop? Aber damit geht der Kalk nicht mehr ab!

Ich stimme dir da vollkommen zu. Vielleicht hat er aber Glueck und es ist nur leichte Korrosion im nicht sichtbaren Bereich. Wenn das nicht hilft, kann er ja ein essigbad probieren. Hinueber ist das ding so oder so. Bei sowas kann man dann auch essig testen, wenn man danach noch mal mit dest Wasser und dann isopropanol nacharbeitet. Wobei ich nicht weiss ob nur iso reichen würde. Nie getestet wie essig mit iso reagiert.

Essig greift aber definitiv Metall an... Egal wie weit verdünnt. Wenn schon unbedingt ein kalklöser wenn man keine Möglichkeit hat dest. Wasser aufzusprudeln. Dann wenigstens nur mit Zitronensäure. Das halten weit mehr Metalle aus.

wenn ich mir das board so angucke, kann ich nirgends Korrosion erkennnen.
Das Ding muss man doch wieder zum Laufen bringen können, wenn es denn schon starten will.

@superdampf: Du hast also die SMD Bauteile abgenommen unter drunter nachgeschaut?

Wenn man pech hat, dann hat die Feuchtigkeit auch einfach einen kurzen Verursacht und damit ist irgend ein Bauteil durchgebrannt. Nicht immer ist es "einfach Nass geworden".

@dummibaer
eigentlich müsste man mal eine Versuchsreihe starten, was wie viel Verdünnt über welchen Zeitraum wieviel kalk löst oder eben nicht. Es stimmt zwar, dass es Metall angreift, aber (etwas banales Beispiel) unser Wasserkocher wird alle 2-3 Wochen mit Essig von Kalk befreit und der hat einen Boden aus Metall der noch wie neu aussieht. Ist natürlich vollkommen anderes Material als meist bei Elektronikkomponenten verwendet wird, aber ich glaube keiner von uns kennt die genauen Materialien die wirklich verwendet werden. Soll ja auch nicht Tagelang drin eingelegt werden.