BigBubby
Enthusiast
- 847
Gesetz des Falles, dass die eintretende Temperatur nicht um mehr als 5% abweicht, dann ist die maximale Temperatur, die im Ofen erreicht werden kann 99,75°C. Damit kann das Gerät an keiner Stelle heißer werden als dieses, da es sonst von der maximal 99,75°C heißen Luft "gekühlt" wird.Dodger schrieb:MatthiasM hat doch recht. Samsung gibt die meisten Geräte bis +50Grad frei. Das Chips die 95 Grad aushalten würde ich bezweifeln. Aber selbst wenn, dann kannst du nicht sicherstellen, das im Ofen keine Stelle heisser als 100Grad ist...
Die Freigabe von Samsung bis +50°C gilt für den Betrieb des Gerätes. Bei höheren Temperaturen ist die Kühlung von Prozessor und Temperatur des Akkus nicht mehr gesichert möglich. Wenn das Gerät nicht aktiv ist, kann die Temperatur auch (Akku ausgenomen) höher sein, ohne dass ein Schaden auftritt.
Wie gesagt wird bei uns Elektronik bei über 70°C, bei Schocktest bis 90°C, in Klimaschränken gelagert und das über mehrere Tage. Meist sogar mit LiIon Batterien und teilweise auch im Betrieb. Hier haben wir natürlich nicht solche Hochleistungsprozessoren, wie in einem Smartphone. Aber wie gesagt soll dieser ja nicht unter Betrieb in den Backofen und nicht im Gesamten (gerade dem Display würde ich die Temperaturen nicht zutrauen. Amoled sind leider sehr Wärmeempfindlich und das erhöht stark die Alterung). Außerdem wie gesagt empfehle ich es an sich nicht zu tun. Egal mit welcher Wärmequelle, da da einfach zu viel schief gehen kann, besonders wenn der Laie es macht. Nur wenn man es wagt, dann gefälligst nicht bei über 100°C.
Ein Handy ist keine Grafikkarte, aber dort gibt es einen alten Workaround, um alte Karten "gesund zu backen". Davon gehen die auch nicht kaputt und wurden teilweise für eine Stunde bei bis zu 160° gebacken. Selbst habe ich es mit 90°C für 30 min gemacht. Damit lief die Karte wieder für ca. 2 Monate. Damals wars ne GTX8800. Aber wie bereits gesagt ist es keine Grafikkarte.