Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ala Tipp:
Ich hab mal bei Media Markt angefragt ob sie mir diese kleine Säckchen mit Silica Sammeln würden, eine Woche später habe ich fast 40 Päckchen in verschiedenen Größen vom Lagerist bekommen.

Backofen nicht über 95°C.

Silica nützt garnichts. Und selbst, wenn Reis Flüssigkeit ziehen sollte. Allein schon durch die Struktur (Körner) hilft es auf der Platine nichts. V.a. unter den Blechen, oder an den Chips... da kommt ja der Reis bzw. auch Silica garnicht richtig ran. Für eure Theorie müssten Reis/Silica sandförmig sein...

Es geht ja auch nicht darum, dass der Reis oder das Silica im Wasser liegen muss um es aufzusaugen!
Es geht darum, das darum, dass Wasser bei Trockener Luft schneller wegtrocknet als in feuchter Luft! Und genau darum geht es bei Reis (der das nicht sooo toll macht - aber besser als nix) und Silica sehr gut macht: Die relative Luftfeuchte stark zu vermindern.
Wenn das Wasser schneller weg ist, kann es nicht so lang schädigend wirken.

Genau, der Effekt ist wenn, dann minimal. Je schneller die Platine ins Iso-Bad kommt, je besser die Chancen. Diese Diskussion über Reis/Silica ist völlig sinnlos. Selbst, wenn das Wasser schnell trocknet... es bleiben Rückstände... und diese sollte man verhindern.

Weil ja eventuelle Kurzschlüsse die durch die im Wasser gelösten Mineralien erzeugt werden können Schäden verursachen - nicht doch verhindert werden können, wenn eben kein Wasser mehr da ist?
Natürlich ist es besser wenn es gleich professionell demontiert im Iso-Bad landet. Aber wieviel % der normalen Nutzer können Ihr Gerät noch auseinander nehmen weil es entweder - verklebt ist - nicht wechselbaren Akku hat - etc. Und je länger das Teil dann mit eingebauten Akku auch noch nass ist, desto schlechter sieht es für die Zukunft des Geräts aus.
Hauptsache man tut möglichst schnell das in dem Moment effektivste.. Wenn mir mein HTC jetzt in die Badewanne fallen würde (Samstagabend nach Geschäftsschluss) und ich wohl frühestens am Montag nach der Arbeit zum Handydoktor fahren könnte, der dann auch schon wieder zu macht kurz nach dem ich aus der Arbeit raus komm, wird also das Handy frühestens nach zweieinhalb Tagen endlich im Iso-Bad landen.
Also wird das Handy in einer verschlossenen Tüte mit so vielen Silica-Päckchen wie ich gerade da hab (oder eben trockenen Reis :flapper: )in einem warmen Raum oder in der auf dem Fensterbrett über der Heizung landen. Damit wenigstens nicht zu viel Mist bis Dienstag früh im Inneren meines Technikspielzeugs passiert.

dummibaer schrieb:
Und genau darum geht es bei Reis (der das nicht sooo toll macht - aber besser als nix)
Ob Du Reis daneben legst oder Nudeln oder Kartoffeln, hat ungefaer den selben Effekt.
Aber das ist ohnehin der Thread der Unbelehrbaren und Esotechniker, darum verabschiede ich mich mal. Beileid all denen, die hier Hilfe suchen (Backofen 95° >Kopf >Tisch)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die Temperaturregelung eines normalen haushaltsbackofens ist alles andere als genau und aus eigener Erfahrung kann ich sagen es dauert ewig selbst mit umluft im Backofen überhaupt etwas zu trocken. Ich hab das mal probiert bei einem frisch gewaschenen K&N Luftfilter und hatte über Stunden hinweg die Wassertropfen an der Scheibe des Ofens. Da empfiehlt es sich wirklich eher in trockener Umgebung das Handy mit dem Fön zu trocknen, am besten in der eigenen Handfläche nach der einfachen Regel "Hand = Aua bedeutet Fön = zu heiß".

Und wie hier schon oft richtig genannt wurde ist nicht das Wasser der eigentliche Schadenverursacher sondern darin gelöste Mineralien und Salze, die auch nach der augenscheinlichen Trocknung noch auf Bauteilen verbleiben und weiter schädigen können. Nach Möglichkeit sollte man demnach ein Wasserschaden zuerst mit destilliertem Wasser spülen. Isoprop würde ich nur bei Säften, softdrinks oder Bier zur Hilfe nehmen. Bei Wasser wäre Isoprop mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und dass hier wirklich Menschen die Wirksamkeit von Silica anzweifeln, da muss ich wirklich schmunzeln.

Aber auch dazu gerne ein Beispiel.
In meinem Auto liegt ein 1000gramm Beutel Silica, den ich erst letzte Woche über 8 Stunden hinweg über einer heißen Maschinenabdeckung auf der Arbeit getrocknet habe. Zuvor hab Ich ihn mit einer geeichten Waage ausgewogen und nach der Trocknung wog er ca 80Gramm weniger. Ein Experiment was jeder Zweifler mit einem Beutel Orangegel-Silica über einen Monat im Bafezimmer und einer Küchenwaage nachvollziehen kann.

raoul_duke schrieb:
Und dass hier wirklich Menschen die Wirksamkeit von Silica anzweifeln, da muss ich wirklich schmunzeln.

Hat keiner! Doger hat nur zu recht angemerkt, das es eine Reinigung nicht ersetzt.

Aber das ist nicht das Hauptproblem! Das Hauptproblem ist das sich hier immer wieder Menschen berufen fuehlen ihren unreflektierten Unsinn anderen als Hilfe zukommen zu lassen.
Und hat man einen mit viel Muehe ueberzeugt, dass es Quatsch ist was er vorschlaegt, wachsen wie bei einer Hydra drei neue Koepfe nach.
Es ist eigentlich auch sinnlos jemanden etwas zu erklaeren, was jeder Grundschueler, der zwei vierbuchstabige Woerter in eine Suchmaschine eingeben kann, mit etwas gutem Willen selbst herausfinden kann. Aber wehe da kommt nur ein Artkel vor der die eigene Ansicht stuetzt! Durch die Unfaehigkeit so etwas kitisch zu beurteilen, wird die Esotherik wieder hochleben lassen.
Wer mit den Hausmtteln seiner Grossmutter Geraete aus dem 21. Jahrhundert "reparieren" will, kann auch Kamillentee einfuellen oder eine aufgeschnitten Zwiebel aufpressen.
Ich weiss nicht was es ist, frei von jedem Verstaendniss und mit dem Duktus des Wissenden andere ins Messer laufen zu lassen, Geltungsdrang ist noch die guenstigste Interpretation. Bei 95° im Backofen, muss es schon Freude am Schaden anderer sein.
Ein Disput wann destilliertes Wasser oder Isoprop sinnvoll ist, ist ja konstruktiv, die Auseinandersetzung um den Esoquatsch einfach nur Zeitverschwendung.
Optimisten haben ja angeommen das das Internet Wissen und Frieden auf die ganze Welt verteilen wird. Der Ukrainekonflikt, der IS, die Verschwoerungstheorien und dieser Thread hier beweisen das Gegenteil :p!
Und wenn ich merke, dass die meisten Hilfesuchenden noch nicht einmal willens sind, die letzen 3-10 Seiten dieses Threads zu lesen, denke ich: Da treffen die Richtigen aufeinander. Ich kuemmer mich lieber um den Frieden auf der Welt.:lol:.

So, das musste mal raus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodger, TSC Yoda, Nunein und eine weitere Person
Auch ich halte die Nudeln-Reis-Silica-Geschichte für Unsinn:
-alle diese Stoffe können die Feuchtigkeit der Luft reduzieren
-der Anteil Luft in den Geräten ist minimal und eine wirksame Zirkulation nicht gegeben

Diese Mittel können nur etwas bewirken, wenn ein hoher Luftdurchsatz mit einer hohen Luftfeuchtigkeit gegeben ist.

Gruß
Markus

@MattiasM: auch wenn du meinen Nickname falsch schreibst unterschreibe ich deinen Text. :)

Ich lese den Thread schon ne Weile mit... und wie du sagst sind es alle paar Seiten dieselben Geschichten. Wenn nur 1% der Leute die sich mit der Reisgeschichte angeschmiert haben hier melden würden, dann wäre das Thema sowas von durch... aber viele schämen sich sicher oder können garnicht die Ursache ihres Problems nachvollziehen. Ich empfehle jedem mal einen Wasserschaden unter dem Mikroskop zu betrachten. Da kann man meist sehr gut erkennen was passiert ist... und was schon minimalste Ablagerungen bei den Fertigungsgrössen heute auslösen können.

Also am handy funktioniert alles wieder, bis auf der Stecker für headste, ich kriege den nichtmehr ganz rein.

Nur wenn ich voll rein drücke gibt es einen Kontakt. Es scheint so, als ob sich da was verengt hätte ( ausgetestet mit eigenem headset und dem einer freundin)

MatthiasM schrieb:
Ich weiss nicht was es ist, frei von jedem Verstaendniss und mit dem Duktus des Wissenden andere ins Messer laufen zu lassen, Geltungsdrang ist noch die guenstigste Interpretation. Bei 95° im Backofen, muss es schon Freude am Schaden anderer sein.
Da muss ich mich jetzt mal ranhängen, da sich alle an meinen wohl gemerkt NICHT ÜBER 95° aufhängen.
Ich bin Grundsätzlich gegen jede zuhilfenahme von Hitze. Egal ob Backofen, Fön, Heizung oder Sonne.
Wenn man es allerdings macht, sollte man die gültigen Betriebsbereiche einhalten.
95°C ist für Elektronik idR der obere Grenzbereich. Gerade Kondensatoren können das eher als Maximum (auch wenn da noch oft Reserve mit eingerechnet wird). Oft eher um die 65°C. Wir betreiben unsere Elektronikkomponenten für eine künstliche Alterung bei 75°C bei 85% Luftfeuchtigkeit über mehrere Tageszyklen und die Funktionieren danach noch fehlerfrei (bzw sollten sie es bei einer Losfreigabe).
Ich empfehle NICHT deshalb pauschal bei 95°C Backofentemperatur das Gerät zu trocknen, aber ich RATE AB es bei über 100°C zu tun.

BigBubby schrieb:
Ich bin Grundsätzlich gegen jede zuhilfenahme von Hitze.

Du bist einer der eher hoffnungslosen Faelle! Statt ein wenig Nachdenken und Einsicht gibt es nur technisch falsche Rechtfertigung, die auf einem stark eingeschraenkten Horizont beruht. Zeitverschwendung Dir die Details naeher bringen zu wollen , ohne die Bereitschaft zur Reflektion. Vorschlag: Leg dein Mobiltelefon doch mal bei 95° in den Backofen!
Ich bin bereit, bzw habe es schon getan, alle von mir gemachen Vorschlaege an meinem eigenen Handy durchzufuehern.

Elektronik. Nicht gesamtes Gerät!
Akku wäre ja selbstmord bei der Temperatur...

MatthiasM hat doch recht. Samsung gibt die meisten Geräte bis +50Grad frei. Das Chips die 95 Grad aushalten würde ich bezweifeln. Aber selbst wenn, dann kannst du nicht sicherstellen, das im Ofen keine Stelle heisser als 100Grad ist...

Ein geiles Blog zum Thema Wasserschaden/Repair ist übrigens Riceisfordinner.

Da kann man geile Stories über Youtube-Repair etc. lesen... evtl. helfen die Bilder auf der Webseite manchen von ihrem Aberglauben runterzukommen :D

• Danke
Reaktionen: MatthiasM
Die einzige sinnvolle Anwendung ist, ein Gerät wegen thermisch veränderlicher Fehler eine ganz kurze Zeit bei maximal 100 Grad nachzulöten.
Dabei wird nämlich die Lötverklebung leicht angelöst und gebrochene Verbindungen eventuell wieder verbunden.

Um mal vom Reis weg zu kommen, was haltet ihr denn von der Idee ein gewässertes Handy komplett zu zerlegen und mit irgend einer Art Imprägnierspray einzusprühen, was gleichzeitig wasserreste verdrängt. Wir nutzen auf der Arbeit Kasper Surface Shield um Metalle die längere Zeit eingelagert werden vor Rost zu schützen und wenn Ich das zeug aufsprühe kann ich zuschauen wie Wasser nur so abperlt, ähnlich wie bei nem frisch polierten Auto. Wenn ich darf zitiere Ich gerne auch mal den Text auf der Dose.

Verdrängt das Spray auch Wasser das beim Auf sprühen schon da ist?
Die meisten mittel zum Imprägnieren die ich kenne müssen, um wirken zu können, vor dem Kontakt mit Wasser auf den Materialien sein.

Wenn man das ins Wasser / aufs Wasser sprüht, schwimmt das doch einfach davon, oder?

Du meinst sogenannte Kriechoele. Die bestehen meist aus Petroleum und, das koennte ein Problem sein, Korrosionsloesern. Man hat anschliessend mindestens ein stinkendes Handy. Ich zweifele auch ein wenig ob diese Wasserreste aus Steckverbindern wirklich entfernen koennen und was sie in einem Lautsprecher und Mikrofon bewirken koennen.

Zu dem vorherigen Disput moechte ich noch sagen, das man sich bei Tips vielleicht daran erinnern sollte das in der ueberwiegenden Mehrzahl technische Laien hier Hilfe suchen. Eine hingerotzte Bemerkung kann fuer diese einfach bedeuten, dass sie ihr Mobilgeraet schlachte, da hilft es auch nicht wenn man diese nachher relativiert. Abgesehen davon sind auch die Wenigsten in der Lage ihren kleine Schatz vollstaendig zu zerlegen.
Aber da offensichtlich auch TSC-Yoda mitliest: Ist es nicht sinvoll mal einen kleinen Leitfaden zu erarbeiten, dessen Verlinkung auf jeder Seite oben angepinnt ist, um nicht immer wieder die Gleichen grundsaetzlichen Sachen zu diskutieren und so Backofentipps zu verhindern?
BTW: Ich habe mal bei Google gesucht, in diesem Thread kommt 438 mal das Wort "Reis" vor, also mehr als ein mal auf jeder der 400 Seiten :p!

Dodger schrieb:
... evtl. helfen die Bilder auf der Webseite manchen von ihrem Aberglauben runterzukommen :D
Ich wollte es mir ja eigentlich verkneifen ;) : Wenn ich mir die Einsichtsfaehigkeit und die Mitteilungsfrequenz anschaue: eher nicht!
Das wird jetzt drei Seiten schoen geredet.
Sorry, noch mal fuer den Namen :D!

Zuletzt bearbeitet: