Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hab hier leider keine Hilfe bekommen. Ich glaube das ist hier auch besser aufgehoben.

Mein Post:

djfelix schrieb:
Hallo Android-Hilfe,

erstmal danke an alle im Forum, die durch sehr viele nützliche Beiträge mir beim Flashen geholfen haben:thumbsup:.

Leider ist mir mein i9000 mitte Oktober 2013 in der Waschmaschine gelandet. Seit dem sehe ich nur "Galaxy S GT-I9000 Samsung". Vor dem Waschgang war der Akku fast leer.

Ich kann mit einem Jig und nach einigen Versuchen in den Downloadmodus wechseln und eine neue Firmware flashen.

Als letzte Funktionierende Firmware war der damals aktuelle Cyanogenmod installiert.

Ich habe heute nach dieser Anleitung geflasht (mit Re-Patition, F.Reset Time und Autoreboot). Anschließend habe ich den CF-root-Kernel geflasht. Leider war alles ohne Erfolg.

Manchmal ist mir der Flashforgang abgebrochen (ich habe Norton im Verdacht, war aber deaktiviert), dann kam der Black Screen of Death. Auch dann konnte ich (mit Jig) in den Downloadmodus und wieder erfolgreich Flashen.

Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist einen neuen Bootloader zu Flashen.

Hoffentlich weiß jemand hier im Forum, wie ich mein SGS wiederbelebe.

mfg

Felix

und

djfelix schrieb:
Hallo,

weiß jemand bereits eine Lösung? Liegt es evtl. wirklich am bootloader oder ist da mehr kaputt? Die Platine sieht noch recht gut aus.

Was ich vor habe:
1. Stock-Rom flashen und alles testen
2. Rooten und Nandroid-Backup von damals draufladen (2.3.6)
3. CyanogenMod installieren

Gruß

Felix

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch ein Nandroid-Backup vom Cyanogenmod.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß

Felix

Das ist zu 100% Hardware... da bekommste mit Flashen garnichts mehr hin. Und da es in der Waschmaschine war ist die Behandlung des Wasserschadens sowieso fast unmöglich (Wasser und v.a. die Lauge können ja Stunden auf die Platine einwirken). Ist ein Wunder das sich überhaupt noch was bewegt. Ich würde es mal aufmachen und mir die Platine anschauen...

Ich wäre auch für demontage und ordentliche reinigung.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Platine habe ich mir schon ein paar mal angeschaut. Ich weiß zwar nicht, wie die vevorher aussah, aber jetzt sieht sie zumundest noch recht gut aus (auch die ganzen Anschlüsse).

Die externe SD hat nach dem Waschen noch problemlos Funktioniert. Alle Daten waren auch noch drauf (ist jetzt in meinem neuen Handy). Gleiches bei der SIM. Der Akku funkifunktionierte danach auch noch in einem S+.

In der Waschmaschine war soweit ich weiß Weichspüler :laugh:

Es scheint auch noch zu laden, zeigt es nur nicht mehr an. Dabei wird es spürbar warm.

Ich hab auch schon an Hardware gedacht, aber ich kann ja noch erfolgreich flashen und in DL-Mode. Am Display kann ich auch keine Fehler erkennen. Deswegen bin ich mir bei Hardware nicht 100% sicher.

Versuchen kann ich eigentlich alles, da es bereits einen Nachfolger hat. Von dem her sind alle Vorschläge gern gesehen :thumbsup:

Gruß

Felix

Hallo zusammen, am letzten Mittwoch ist mir in der Handtasche ziemlich viel Milch ausgelaufen. Habe danach alles falsch gemacht. Handy auf Heizung etc.
Am Donnerstag habe ich das Handy in eine Werkstatt gegeben. leider meinten die, dass das Handy hin wäre.
Stundenlang lies es sich nicht laden. Schwarzer Bildschirm, mit Batterie und rotem Ausrufezeichen.
Freitag abend fing er plötzlich an zu laden.
Es hat ca. 18 Std. Gedauert bis der Akku voll war. Von samstag morgen bis heute nachmittag hat es funktioniert. Jetzt ist er leer und lässt sich nicht laden
. Ich kann ihn starten, fährt auch hoch , aber Batterieanzeige ist immer auf 0%.
Lohnt es sich in eine neue Batterie zu investieren ? Danke

Hallo Michschnitte15,
Willkommen bei AH.

Ich denke mal dein Thema ist hier im Werkstatt Forum besser aufgehoben als bei Android OS Allgemein, daher hab ich es mal nach hier geschoben. ggf. fügt ein weiterer Mod dein Thema noch mit einem anderen Thread zusammen.

Viele Grüße,
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist fest verbaut und das M7 für jemand ohne Vorkenntnisse sehr schwer zu öffnen, daher für den Eigen Versuch eher nicht geeignet.

Ich denke das da auch mehr kaputt ist wie nur der Akku

smartphones hatten schon immer eine ausgeprägte laktoseintoleranz ... :biggrin:

da dürften reichlich ablagerungen im gerät sein. wenn ne wertkstatt sagt, dass es hin ist, heisst das ja meistens nur, dass der reparaturaufwand unverhältnismässig hoch ist. also teile plus arbeitszeit mehr als zeitwert. und ein laie hat zwar viek (kostenlose) zeit, aber kann die teile nicht so gut beischaffen und hat nicht das passende werkzeug und die kenntnisse. chancen also mehr als ungewiss.

ich würd mir in so einer situation nen schönen platz im garten zum begraben suchen oder evtl. auch versuchen, es an einen unverbesserlichen optimisten bei ebay loszuwerden ...

Moin Leute

Hoffe ich bin hier richtig

Gestern Abend hat es unser Z1C erwischt. Nutzen es im Bad als Radio und als meine Freundin etwas lauter machen wollte rutschte es ihr aus der Hand und fiel in die Badewanne. Sofort rausgenommen und schon gemerkt das was nicht stimmt, aber seht selbst.

Normalerweise sollte das ein Sony abkönnen, aber Naja.

Was kann ich jetzt tun, geht es vielleicht noch weg? Wenn nein was würde die Reparatur ca kosten? Display tauschen oder ist was anderes hinüber?

Danke euch und einen schönen Tag,

Gruß Andy

Anhänge

• 1425437091626.jpg
    1425437091626.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 220
  • 1425437109405.jpg
    1425437109405.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 211
Garantie? Dann wuerde ich es auf gut glueck damit versuchen.
Wenn das nichts wird, kannst du es zum handydoc geben. Wenn die es nicht machen, kannst du noch selber demontieren, was bei den Wasserdichten Handys nicht so einfach ist. Auf jeden Fall ausschalten und nicht wieder einschalten bis Reparatur geschehen ist.

Garantie kann ich glaube ich vergessen, da ein Indikator rot ist. Und da wird sich Sony quer stellen.

Garantie kannst du vergessen wenn Indikator rot.
Ein neues Display kann helfen, man weiß aber nie wie lange sowas dann hält.
Muss ja nicht nur das Display was abbekommen haben

Hallo Leute,

Vor 5 tagen ging mein 3. und erstes wirklich gut funktionierendes i9505 im Waschbecken mit ordentlich Waschmittel drin Baden.
Das Handy war gerade 6 Wochen alt und hat nicht wie Nr. 1 und 2 irgendwelche Hardware bezogene zicken gemacht, es fiel ins Becken und war ca. 2 sec. unter Wasser habe es dann sofort aufgemacht Akku raus und dann 12h in eine Tupperschüssel in Reis gelegt. Am nächsten Tag Akku rein und angemacht, glücklich gewesen. Alles hat anstandslos funktioniert, leider nur für ca. 4 Stunden dann hat erst der interne Lautsprecher beim Telefonieren nur noch auf freisprechen funktioniert also Handy neugestartet (könnte ja Software bedingt sein..habe CM12Nig. immer aktuell) meine zukünftige :wubwub::razz: angerufen und wieder happy gewesen, denn es ging zumindest solange bis ich auflegen wollte.....Display blieb nämlich Schwarz, also Akku raus angemacht Handy vibriert aber kein bild mehr, nach ca. 1std muss ich dann mal eine Email bekommen haben :lol: dem Ton nach zumindest...

aktueller Stand Handy zeigt keine LED mehr beim Laden (wenn es überhaupt Ladet) vibriert beim anmachen fäkrt aber glaube ich zumindest nicht mehr hoch..

jetzt die Frage, gerstern hab ich das Ding mal ordnungsgemäß zerlegt und konnte keine spuren entdecken, abgesehen unter der Kopfhörerbuchse, sah aber für mich ehr wie Kit oder Kleber aus ???

nun hab ich noch das S4 meiner Lieben bei dem allerdings das Glas defekt ist (rest funktioniert super auch CM12) somit hätte ich alle Teile um die fehlerquelle meines S4 zu finden meine angst ist dabei nur dass wenn ich die Hauptplatine des noch funktionirenden in mein defektes einbau, ich mir das teil auch noch zerschieß ???

oder umgedreht das display meines Defekten in das funktionirende ??

danke schon mal für eure Hilfe...und legt nie euer Handy neben das Waschbecken wenn ihr mit der Liebsten zusammen duschen geht und ihr sie danach aufs Waschbecken Setzt....sie könnte es versehentlich reinschubsen :sad::tongue:

Das Trocknen dauert sehr lange. Hatte ein Handy nach 2 Tagen in Reis zerlegt, da war noch viel Wasser im Innenleben. Ich würde (wenn's wieder passiert) das Handy gleich ganz zerlegen soweit möglich und dann trocknen im warmen Luftstrom.

Wer einen sehr guten Umluftherd hat der 50 bis 70 Grad exakt regeln kann ist im Vorteil, ansonsten lieber in die Sonne oder auf die Heizung.

Mit Backofentrocknung lief das Handy zwar, der Ohrlautsprecher war aber zu leise und der Akku hin.
Allgemein hieß es hier, daß Wasserschäden meist irreparabel sind.

also Feuchtigkeit konnte ich nicht mehr feststellen.....ja hinterher ist man immer schlauer :unsure: hatte mich gestern erst eingelesen und es zum ersten mal auseinander gebaut...dachte da schon "shit hättest das gleich danach gemacht würde es evtl. noch gehen"

Bitte bitte bitte,

trocknet keine Telefone mit Heißluft/Ofen/Fön/Luftstrom. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nach so einer Trocknung Kalkrückstände in die Platinen gezogen sind und diese danach einfach Schrott waren. Hier half dann auch kein Ultraschallbad mehr etwas.

Sollte es einmal zum Feuchtigkeitskontakt kommen und das Telefon komplett zerlegbar sein (wie z.b. ein S4) investiert die 10€ und kauft euch LR Leiterplattenreiniger. Gerät auseinander nehmen und flächig damit bearbeitern (Pinsel ist mit dran).
Zur Trocknung des Displays hingegen kann ich eine 50° Umluft Trocknung nur befürworten. Hierbei haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt bzgl. Wasserflecken (kleine helle/weiße Stellen auf dem LCD), welche danach weg waren.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das keine Anleitung ist, um ein Telefon zu 100% nach einem Feuchtigkeitsschaden instanzusetzen. Alle hier gegebene Informationen basieren rein auf meinen Erfahrungen der letzten beiden Jahre. Ein Feuchtigkeitsschaden ist und bleibt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zu deiner Frage bzgl. des anderen Displays. Tausch es um und versuche es. Sollte deine Platine kaputt sein, wirds auch mit dem anderen Display nicht funktionieren. Ansonsten sollte dem Tauschdisplay nichts passieren. Ich versuche nach Reinigungen von Feuchtigkeitsschäden auch immer ein neues Tauschdisplay aus und bisher ist mir noch kein einziges davon kaputt gegangen :)

• Danke
Reaktionen: Dodger und Zailes
ok dann werde ich dies mal versuchen DANKE

Ich wiederhole noch mal meinen ergaenzten Beitrag:

Ich halte fuer sinnvoll:
Sofort Akku raus. (Wenn nicht moeglich, ausschalten)
Restwasser aus dem Geraet schuetteln oder ausblasen.
Geraet so weit zerlegen wie man es sich traut.
Kurz mit Isoprop spuelen, besonders die Flexbandverbinder
Diese am besten vorher ausstecken (werden meist mit einer, seitlich zu entriegelnden, Leiste geklemmt)
Isoprop mit Pressluft vorsichtig ausblasen (das darin enthaltene Wasser soll ja auch weg)
An einem warmen Ort, je nach dem ob man das mit Isoprop gemacht hat, kuerzer oder laenger, trocknen.
Das FSM um Beistand bitten und zusammenbauen !

Je mehr Saeure, Zucker oder Salz die Fluessigkeit enthaelt, um so gruendlicher muss man die Reinigung durchfuehren (ggf ist sogar ein spuelen mit dest. H2O sinnvoll)!
Isopropanol kann Aluminium (und einige Lacke) angreifen!
Lacke werden durch Isoprop (2-Propanol) meist nur stumpf. Kurzer Kontakt ( im Minutenbereich) mit Alu ist unkritisch, mehr ist aber auch nicht notwendig und sinnvoll, da Isoprop stark hygroskopisch ist und sich sofort mit dem Wasser vermischt. Da es ein schwach polares Loesungsmittel ist, loest es meist auch die wasserloeslichen Stoffe.
Platinenreiniger kann natuerlich auch sinnvoll sein. Reis ist voellig zweckfrei!! Aber immerhin nicht schaedlich ;).
Waerme zum Trocknen sollte 50°C nicht ueberschreiten, also alles was man noch laenger anfassen kann. (Haarfoen, Heizkoerper der Zentralheizung. Auf die Temperaturangabe eines Backofens kann man sich nicht verlassen. Ventilation ist auch sinnvoll, trotzdem braucht es Zeit. Minimum bei starker Zerlegung und Isoprop Reinigung 24h, sonst laenger.
Der Akku ist besonders kritisch, da im Zweifel immer austauschen, bevor man ihn beschaedigt.

Ergaenzung: In den Akkus ist eine Schutzbeschaltung eingebaut, die ein Uberladen oder Ueberhitzen des Akkus verhindert. Sollte die nicht richtig funktionieren kann es nicht nur zur Freisetzung der enthaltenen Energie kommen, sondern im unguenstigsten Fall zur mechanischen Zerstoerung und der Reaktion des Wassers oder der Luftfeuchtigkeit mit dem Lithium. So ein 1,5 Ah Akku kann, wenn er schnell entladen wird, 1000W fuer 20s bringen.
Das halte ich zwar fuer sehr selten, trotzdem ist es vielleicht nicht empfehlenswert, die Ladung unbeaufsichtigt zu lassen, bevor man nicht sicher ist, das alles wieder in trockenen Tuechern ist.
Der Leiterplattenreiniger LR besteht im Wesentlichen aus 2-Propanol (Isopropylalkohol oder Isopropanol) und Ethanol! Kostet nur etwas mehr.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Dodger
@Daroxx, MatthiasM: danke für eure Berichte. Endlich auch mal andere Leute die dem ewigen Reis-Mist widersprechen.

Dodger schrieb:
Endlich auch mal andere Leute die dem ewigen Reis-Mist widersprechen.

Das wird den laegendaeren Ruf von Reis auch keinen Abbruch zufuegen :rolleyes2:!

Ich habe mal ein kleines Experiment bei MatthiasLab in Auftrag gegeben. 50g Reis 2h in kaltes Wasser eingelegt, danach hat der abgetrocknete Reis etwa 80g gewogen. Dann habe ich den Reis auf einem Unterteller bei Raumthemperatur trocknen lassen. Nach 24h wog er noch 60g. Weitere 24h spaeter, bis auf die Messungenauigkeitvon von 1g, wieder genau 50g.

Das heisst, wenn man den Reis in sein nasses Handy fuellt kann er durchaus etwas bewirken;).

Wer das nicht machen moechte, sollte lieber Kieselgel (Silicagel) nehmen. Das ist wirklich stark hygroskopisch. Das kann man hoffentlich in der Apotheke kaufen, ansonsten sammelt man die kleinen Paeckchen die Asiaten ihren Waren beilegen um sie auf der Schifffahrt vor Feuchtigkeit zu schuetzen.
Mit Farbindikator kann man sogar erkennen ob es feucht oder trocken ist. Ausserdem kann man es bei 120°C im Backofen wieder trocknen und fuer den naechsten Wasserschaden verwenden.