Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie entfernst du denn SMD Bauelemente?

Er lässt die Bauteile natürlich auf der Platine drauf :rolleyes:

Wie gut, dass SMD Bauteile keine Kunststoffe verwenden ;)

Hallo, entschuldigt bitte falls es hier nicht reinpasst. Aber ich habe ein problem mit meinem Galaxy S5, nachdem es gestern abend dummerweise ins wasser gefallen ist (Akku-Klappe und akku sind abgefallen, handy war also aus). Lag es offen im Wasser. natürlich sofort Handy genommen trocken gemacht, und dann in einer Tupperdose mit Reis gelegt und über nacht so auf die heizung gestellt.
heute morgen habe ich versucht das Gerät einzuschlaten, was auch ging. nach kurzer zeit ging der Touch nicht mehr, und das handy hat sich ausgeschaltet.
Nun habe ich es seit ca. 2Std bei 40°c im Backofen gepackt.
Das Handy will hochfahren, Display geht, aber es kommt das Galaxy S5 Logo, und dann startet es immer neu. Ich komme in den Download Modus, nur nicht ins Recovery menü.

Teilweise fährt das Gerät hoch, aber anscheinend ist dort rest wasser im gerät?
Weis jemand Rat? Ich wäre euch auf immer Dankbar.

Wie wäre es mit 2 Tagen statt 2 Stunden?
Da du es aber doch jetzt einige male angemacht hast, würde ich empfehlen, das Gerät zu demontieren und mit isopropanol ordentlich zu reinigen. Anschließend 1-2 Tage (nicht auf heizung und nicht in reis) trocknen zu lassen. Dann wieder zusammen zu bauen und dann kann man es noch mal testen.

Ich würde den Todeszeitpunnkt auf etwa 59 Minuten nach dem einlegen in den Backofen festlegen!

Wobei 40 Grad im Backofen eh Unsinn ist, was soll da passieren`? So warm ist es in jeder Hosentasche....

Bei 40 Grad ist wasser für den Mensch gerade mal ausreichend Temperiert, ausser das Wasser im Handy erwärmt hast du damit gar nichts erreicht

Da hast du allerdings auch recht. Okay dann müsste man den Todeszeitpunkt überdenken.
Nee mal im ernst, abgesehen davon das wahrscheinlich wirklich nichts am der Technik passiert bei 40°C im Backofen passiert aber auch sonst nichts.
Warum macht man sowas? Wie kommt man auf so tolle Ideen? Genau wie die Reisgeschichte....
Das einzig wirklich Vernünftige wäre gewesen das teil ohne Akku und ohne startversuche so ca. 3-5 Tage liegen zu lassen am besten vorher mit isopropanol gereinigt wie bigbubby schon sagte

Die Verdunstung ist abhängig von der Luftfeuchte, -Temperatur, Heizstrahlung/Sonne und Wind/Umluft.

Verdunstung

Der Trockenofen ist eine gute Sache, bei 70 Grad maximal für ein, zwei Stunden. Ich kombinierte das mit Reis, mußte nur teilweise zerlegen. Allerdings 3 Tage weitergetrocknet auf der warmen Heizung in Reis.

Reis bringt nichts. Ansonsten würde Reis an der normalen Luft auch faulen.

Wenn überhaupt würde sich Silica Gel anbieten aber Reis bleibt selbst bei 75% lf trocken

Ich würde nix in den Ofen packen. So hab ich mal Schuhe ruiniert. Weil trotz Einstellung wurde er wärmer als 50 grad.

Ich weiß nicht, was hier alle von Reis faseln.
Etwas Reis kann man evtl. in den Salzstreuer reintun, fürs Handy brauchts keinen Reis.

Wenn man schon Restfeuchte auffangen will, dann mit einem Silikatkissen.
Viel besser ist aber die freie Austrocknung, z.B. auf einem nicht allzu heißen Heizkörper. Einfach ein Geschirrtuch drunter und alles auf den Heizköper.
Dann kann auch kein Staub von unten nach oben ins Handy ziehen.

Viel wichtiger ist es, daß das Handy so weit wie eben nur möglich zerlegt wurde, damit auch alles trocknen KANN. Alle Steckkontakte auf, alle Folienkabel raus usw. Bei geschlossenem Gehäuse kann das Wasser nur sehr schlecht verdunsten.

Besser ist allerdings eine gewisse Vorsicht im Umgang mit einem Handy und Wasser in der Nähe.
So richtig verstehe ich ja nicht, warum so viele Geräte ins Wasser fallen können.

Speedy45 schrieb:
So richtig verstehe ich ja nicht, warum so viele Geräte ins Wasser fallen können.

Sind ja auch nicht so viele, nur merkwuerdigerweise sammeln die sich alle hier im Wasserschadenthread :biggrin:.

Das mit dem Reis ist wohl nicht merh tot zu bekommen. Aber er schadet immerhin nicht!
Silica gel ist eine deutlich bessere ID.
Ich finde es auch sehr mutig sein Handy einem Regler anzuvertrauen der durchaus 50°C Abweichung haben kann. Also lieber auf die Heizung, statt in den Backofen legen und eine Ventilator dazu. 50°C halten eigentlich alle Kunststoffe schadlos aus und das ist das, was man auch, je nach Material, etwas laenger anfassen kann.
Wenn allerdings das Silicagelkissen auf dem Handy liegt nutzt der Ventilator nicht mehr viel ;).
Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? - Seite 392 - Android-Hilfe.de

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig...;-)

habe hier schon mal gesucht, aber ich versuche es so nochmal. Mein GT-19301I hat leider einen Tauchgang gemacht und ich habe es wieder trocken bekommen. Nach anfänglichen Macken hat es sich dann wieder normal bedienen lassen. Nun hat der Mp3-player aber plötzlich Aussetzer. Dann ist plötzlich der Accuverbrauch enorm, ab 50% gehts schlagartig abwärts. Habe jetzt die Energiesparfunktion abgeschaltet und der Player läuft. Das andere, was ich hier gelesen habe, habe ich nicht gefunden, etwas mit Kernel, oder so.
Kann es sein, dass es vielleicht nur am Accu liegt, weil den hatte ich beim Trocknen vernachlässigt und ich hatte den Eindruck, dass er beim Einlegen nicht geladen werden konnte. Das hat sich dann aber wieder eingespielt.
Unnötige Apps hab ich auch schon runter geschmissen.
Habt ihr ne Idee, was ich noch probieren könnte, oder ob ich nen neuen Accu brauche?
Danke schonmal in Voraus. :rolleyes2:

Ja, mache mal hier nen Nachtrag. Habe heraus gefunden, dass über Kopfhörer keine Aussetzer sind. Telefonieren habe ich noch nicht probiert, macht man ja auch kaum über Lautsprecher. Also, wenn der Lautsprecher kaputt ist, kann man wohl nix machen, oder?
Werde mal sehen, ob ich diese Idee noch in einem anderen speziellen Forum packen muss.
Erstmal danke an alle, die das hier vielleicht doch lesen und eine Idee dazu haben. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen neuen Akku versuchen, erst das wird dir Gewissheit bringen

Mit dem neuen Akku wirst du das Leiden vermutlich nur verlängern.

Tagchen Leute, mir ist gestern was blödes passiert. ich war im Zug unterwegs , musste auf die toilette und irgendwie ist mein Handy aus der jackentasche direkt ins klo gepurzelt.

ich habe sofort reagiert, handy raus abgetrocknet ect. Es war sogar noch an, also als ich es aus dem wasser zog.

ich hab es jetzt in einer Plastikdose in reis eingelgt.

Eben mal angetestet. Es funktionert. ABER:

Es kommt keinerlei ton, nichtmal der lautsprecher und kopfhörer werden nicht registriert, wenn man Sie anschliesst.

Alles andere scheint zu funktionieren. aber ohne ton hat das handy quasi schrottwert, weil es damit ein tragbarer chatroom ist.

Soll ich das handy nun einschicken ( noch kunde bei debitel, am montag die kündigung eingereicht)::

Glaubt ihr die können das reparieren, wenn ja was würde ich da im schnitt zahlen müssen?

oder wäre es nicht günstiger bei ebay nach einem anderen handy zu schauen. ( ich habe ein altes nokia 3210 noch rumfahren, dass kann ich aber nicht nutzen, da die mikro Sim da nicht passt)

Ich vermute mal, dass ich bis februar wwarten muss und dann nach einem ersatz handy schaue.

Zu was würdet ihr mir raten?

Handy ist ein S 3

EDIT: BEvor ich es dann ausmachte hat es von selbst 2 mal den Download modus gestartet ( da wo man immer die FW flasht).

Wie gesagt fährt normal hoch ect, aber der ton fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir doch einfach mal die letzten paar Seiten durch und du hast deine Antwort eigentlich schon ;-)

Zerlegen, Isopropanol reinigen, trocknen, zusammenbauen.

Garantie ist bei Wasserschaden nicht
Reparatur bei Wasserschaden nur selten und nie durch Hersteller, wenn dann "Handy Dr." und co.

Ja, also ist es quasi schrott.

Aktuell isses in einer Dose mit Reis.

Was zerlegen ect betifft, da hab ich echt 0 Ahnung davon, glaub da würde ich es noch richtig kaputt machen)