Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@brunettesalad: da du das Gerät nach dem Kontakt mit Wasser noch ne ganze Zeit laufen hattest, kannst du davon ausgehen das du es eh nicht mehr 100% hinbekommst. Preislich ist es auch nicht günstig, da der Aufwand recht gross ist...

In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Handy-Doktor.

Die können sich so etwas ansehen, preislich ist das sehr unterschiedlich und liegt zwischen 50 und gut 100 Euro.

Aber es gibt bestimmt auch Handy Doktoren die so einen Fall ablehnen, weil es kann immer noch passieren das irgendwelche Teile nach langer Zeit kaputt gehen

Eine Garantie auf solch eine Reparatur wird keiner geben ;)

Geschweige den das es überhaupt jemand versucht, alleine eine neue Display Einheit ist teuer, und keiner kann sagen ob es nach einer Investition von 100 Euro oder mehr für 2 Wochen oder 2 Monate funktioniert bis was anderes anfängt zu Spinnen.

Hallo liebes Forum!

Im September 2014 habe ich mein S2 versehentlich im Regen liegen gelassen. Ich ließ es trocknen und versucht es zu starten, klappte nicht. Mit einem vollen Akku von einem anderen S2 startete es aber und funktionierte einwandfrei. Ich hab versucht den Akku in dem anderen S2 zu Laden - auch das klappte.

Ich habe mein Handy seitdem bis vor einer Woche nicht angerührt. Ich wollte es nun aber reparieren und bestellte mir eine Ladebuchse. Diese baute ich sofort an.

Das Handy reagiert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich möchte dieses Handy unbedingt wieder zum laufen bringen!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ;)

LG

princexzijvd

Wahrscheinlich gab es durch den Regen nach und nach Wasser Schäden

@princexzijvd: du musst den Wasserschaden beheben. Wie steht hier im Thread... wobei du wohl kaum ne Chance hast... das Wasser konnte ja lange genug wirken.

Eigentlich kann man nichts machen. Weil es könnte alles kaputt sein

Kann man das auf dem Mainboard sehen? Weil das Mainboard sah in Ordnung aus :)

Hallo,

Mein Z3 war bisher stets treuer Begleiter im Alltag. Heute fiel es mir jedoch aus ca. 30 cm auf den Boden, was nicht weiter schlimm war. Da es aber etwas dreckig wurde, habe ich das Handy kurz unter laufendem Wasser gewaschen. Alle Verdecke waren zu. Es funktionierte noch alles einige Zeit, bis plötzlich das Display nicht mehr reagierte. Ich habe das Gerät daraufhin mehrmals neugestartet, bis es endlich wieder funktionierte. Das war jedoch nur von kurzer Dauer: Nach etwa einer Stunde fing der Bildschirm an zu flackern und das Handy stellte sich daraufhin aus. Ich machte die Tastenkombination "Power und Volume Up" worauf hin alles wieder funktionierte. Als es dann 5 Minuten später wieder flackerte, versuchte ich die Displayhelligkeit zu regeln. Das war, wie sich rausstellte ein fataler Fehler, denn jetzt geht praktisch Garnichts mehr. Wenn ich das Gerät reboote, wird der Bildschirm nach einigem Flackern wieder schwarz. Durch die Verdecke kann kein Wasser eingedrungen sein, da sich die Sensorplättchen nicht verfärbt haben.

Was könnte ich tun? Bin gerade echt am verzweifeln. :confused2:

Hallo blabla1234567,

deiner Beschreibung nach muss offensichtlich DOCH Wasser
in dein Gerät eingedrungen sein! Durch den Sturz kann es
an einer nicht für dich sichtbaren Stelle undicht geworden sein!
Die Verschmutzungen die dann mit Wasser entfernt wurden haben
dann mit großer Sicherheit zum Eindringen von Wasser im Gerät geführt!

Lege es ausgeschaltet und weitestgehend geöffnet in losen Reis oder verwende
Entfeuchterbeutel, wie lange der Trocknungsvorgang dauert hängt von der
Menge der Feuchtigkeit ab! Geduld ist hier wichtig, 1 - 3 Tage kann es durchaus
dauern, einen günstigeren Versuch kann ich dir sonst nicht nennen!

Viel Erfolg

Möglicherweise hat das Teil doch Wasser abbekommen.Und wenn du gluckhast bekommst du mit Reis in paar Tagen wieder fit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die ganzen Kappen aufgemacht und geschaut ob einer der Indikatoren angeschlagen, also sich Rot verfärbt hat?
Die Z müssten soweit ich weiß hinter jeder Kappe so ein Label haben

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
@Foreverluck, @Wiko Fan: Reis bringt garnichts... richtig in Iso einlegen und vorher richtig auseinanderbauen.

Ich würde mir vielleicht ein anderes Wort als Einlegen aneignen. Das hat den Eindruck, dass man es Stundenlang dort einbringen müsste.
Durch Iso ziehen ist fast sinnvoller. Oder mit Iso umspülen.

Warum soll ich ein anderes Wort wählen. Ich lasse Wasserschäden normal 24h in ISO liegen. Bei leichter Oxidation tuts tw. auch 10 Minuten Iso im Ultraschallbad...

Ich frag mich ja manchmal wo mancher hier seine "Erfahrungen" her hat :D

Ach du willst damit Oxidationen "abbauen" und nicht nur das Wasser vertreiben.
Trotzdem greift es Kunststoffe an und sollte deshalb nicht pauschal längere Zeit angewendet werden.

Naja, das Iso entfernt v.a. Ablagerungen. Wenn es richtig Oxidiert, dann hilft eh nichts mehr. Kann man unterm Mikroskop ganz gut entfernen. Nach 12 Stunden geh ich meist noch mit weicher Zahnbürste rüber. Oberflächliche Oxidationen bekommst du da ab... Natürlich nicht, wenn die Balls zerfressen sind... aber das sollte jedem klar sein, der schonmal ein Handy von innen gesehen hat :D

Früher bei "Handys" war das natürlich einfacher, da die Chips etc. alles noch grösser war...

@BigBubby: Es wird nur die Platine eingelegt. Alles andere wird entfernt... gibt auch genug "Anleitung" im Netz...