Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK. Mir ist außerdem aufgefallen das ein Pin bei dem Stecker von der Benachrichtigungs-Led und dem Näherungssensor leicht verschmolzen ist?!

Ein Pin? Wo? Am Flexkabel zu dem Bauteil oder am Connector auf der Platine?

Bravotwo schrieb:
Ich leg es daheim mal in Isopropanol ein wie lange soll ich es drinnen lassen?

Kurz! Isopropanol greift Aluminium (und einige Lacke) an!

Simon G. schrieb:
Da gibt es echt 385 seiten drüber. Omg was mann man sich da soviel unterhalten.

Das ist selbstverstaerkend! Je mehr Beitraege, desdo weniger haben die Leute lust sie zu lesen, um ihr Problem zu loesen. Es ist im Prinzip schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;).

Man koennte ja mal eine Referenzbeitrag erstellen den man immer wieder verlinkt.

Ich halte fuer sinnvoll:
Sofort Akku raus. (Wenn nicht moeglich, ausschalten)
Restwasser aus dem Geraet schuetteln oder ausblasen.
Geraet so weit zerlegen wie man es sich traut.
Kurz mit Isoprop spuelen, besonders die Flexbandverbinder
Diese am besten vorher ausstecken (werden meist mit einer, seitlich zu entriegelnden, Leiste geklemmt)
Isoprop mit Pressluft vorsichtig ausblasen (das darin enthaltene Wasser soll ja auch weg)
An einem warmen Ort, je nach dem ob man das mit Isoprop gemacht hat, kuerzer oder laenger, trocknen.
Das FSM um Beistand bitten und zusammenbauen ;)!

Je mehr Saeure, Zucker oder Salz die Fluessigkeit enthaelt, um so gruendlicher muss man die Reinigung durchfuehren (ggf ist sogar ein spuelen mit dest. H2O sinnvoll)!
Lacke werden durch Isoprop (2-Propanol) meist nur stumpf. Kurzer Kontakt ( im Minutenbereich) mit Alu ist unkritisch, mehr ist aber auch nicht notwendig und sinnvoll, da Isoprop stark hygroskopisch ist und sich sofort mit dem Wasser vermischt. Da es ein schwach polares Loesungsmittel ist, loest es meist auch die wasserloeslichen Stoffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androite
Hallo zusammen,

leider ist mir mein S3 ins Wasser gefallen:scared:. Alle Funktionen sind okay, nur die Spracheingabe bzw. Töne in Spielen oder bei WhatsApp funktioniert nicht.
Sprachnotizen kann ich nicht hören, Wenn ich sie versende kommt beim Gegenüber kein Ton an. Telefonieren klappt aber. Wenn ich aber etwas über den Sound Recorder aufnehmen möchte, hat der Pegel keinen Ausschlag.

Über Headset bekomme ich die Töne.

Was ist denn nur defekt ?

Danke für eure Antworten
Chicken Wing

Zuletzt bearbeitet:
Nabend @Chicken Wing

Ich würde das Gerät ein paar Tage garnicht benutzen :unsure:

Akku raus und das Gerät 2-3 Tage in Reis einlegen damit es die Feuchtigkeit rauszieht !

Vll. "erholt" es sich wieder :confused2:

• Danke
Reaktionen: Lopan
Ich würde das Gerät ein paar Tage garnicht benutzen :unsure:

Akku raus und das Gerät 2-3 Tage in Reis einlegen damit es die Feuchtigkeit rauszieht !

Vll. "erholt" es sich wieder :confused2:

Danke für die Antwort, aber dies ist bereits geschehen. Leider ohne Erfolg:sad:

Mir geht es jetzt darum, was das defekte Bauteil ist.

Danke und Gruß
Chicken Wing

Keiner einer Idee?. Ich tippe auf Lautsprecher, oder nicht?

Hi @Chicken Wing

...die Feuchtigkeit kriecht in alle Ritzen und es bedarf einige Zeit (bis 2 Wochen im Reis oä.) bis alles wieder trocken ist !

Dabei ist nicht gesagt ,daß es keine dauerhaften Korressionsschäden an elektronischen Bauteilen/Leiterplatten hinterläßt !

Du könntest probieren die Lautsprechereinheit einzeln zu ersetzen , aber die Garantie das alle Probleme damit behoben sind ,kann dir keiner geben :sad:

In der Bucht kostet die komplette Einheit 5€. Entweder geht es danach, oder das Handy ist kaputt. Garantie ist nicht drauf. Der Austausch dauert ca. 10 Minuten.
ALLES ANDERE funktioniert einwandfrei.

Es erscheint auch die Meldung Kopfhörer angeschlossen. Wenn ich tatsächlich dann einen Kopfhörer reinstecke habe ich auch Ton. Merkwürdig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht merkwürdig, ist ein Verhalten das bei einem Feuchtigkeitsschaden immer wieder so auftritt

Hallo Leute,
sry das ich mich nichtmehr gemeldet habe, war auf Reisen.. Also Reinigung mit Isopropanol ist erfolgreich duchgeführt wurden.. Hab es dabei erst ein wenig damit eingetupft und mit einer Zahnbürste weggerieben. Das Gerät macht aber auch nicht mehr wie vorher.. Wenn ich es an den PC anstecke, erkennt der PC es als usb u8500 rom. Kann ich damit was anfangen ?

Du musst es 24 Stunden in Iso einlegen. Bisschen rüberbügeln reicht da nicht.

Die Meldung U8500 deutet auf gelöschten Speicher hin... kann durch Kurzschlüsse passieren... oder es sind noch Kurzschlüsse aktiv. Hast du dir die Platine mal untern Mikroskop angeschaut?!

OK, ich werd mir jetzt auf Ebay ein Xcover2 mit Displayschaden günstig ersteigern und dann aus 2 mache eins..

Hallo

Ich habe seit einer Woche ein neues Handy. Htc One Mini.

Vorhin hatte ich es eilig, und es mir in der Eile beim Hose runterziehen ins Klo gefallen.
Nun ja, es war dann aus. Habe es in meiner Panik wie wild versucht anzumachen. Ging auch. Habs dann sofort wieder ausgemacht, bin aber ausversehen auf "Neu Start" gekommen. Sprich: Es war den ganzen Tag an.

Jetzt kam ich nachhause, wollte es ausschalten, und der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Habe jetzt totale Panik!
Hab es in Reis gelegt und Karte rausgeholt. Ist halt eben noch an, aber der Akku ist fast leer (4%).

Nun ja, ich habe jetzt MEGA Angst, dass es kaputt ist, da ich es erst 8 Tage oder was in der Drehe habe. Mein Vater wird mich zu dem UMBRINGEN!!

Was denkt ihr??? Wird der Touchscreen wieder funktionieren oder nicht? Wie lange soll ich es im Reis lassen???

Das klingt nach Totalschaden, schon alleine weil du soviel versucht hast und es noch an war.
In Reis legen bringt auch nur was wenn das Gerät zerlegt ist, nur die Sim Karte raus und in Reis hat wenig Sinn, so arg "saugen" kann der Reis gar nicht das Es dadurch trocken wird.

redcooper85 schrieb:
Das klingt nach Totalschaden, schon alleine weil du soviel versucht hast und es noch an war.
In Reis legen bringt auch nur was wenn das Gerät zerlegt ist, nur die Sim Karte raus und in Reis hat wenig Sinn, so arg "saugen" kann der Reis gar nicht das Es dadurch trocken wird.

Ich habe das einfach aus Reflex in der Panik versucht... Denkst du nicht, dass es noch funktionieren könnte??? Soll ich es einfach mal bis Freitag drin lassen?

Ich ärgere mich so! Kann für sowas irgendeine Versicherung aufkommen?

Reis ist ein Märchen...
Bringe es so schnell wie möglich zu jemandem, der es komplett demontierten, trocknen und reinigen kann... Meist ist der Schaden aber schon da...

TSC Yoda schrieb:
Reis ist ein Märchen...
Bringe es so schnell wie möglich zu jemandem, der es komplett demontierten, trocknen und reinigen kann... Meist ist der Schaden aber schon da...

Und wie viel kostet sowas? Kann ich das auch zu Saturn bringen oder so?? Kenne mich leider gar nicht aus mit sowas...

Saturn wird nichts machen können. Die schicken es höchstens zu W-Support ein und die werden es dir zurückschicken und nichts machen, da es keine Garantie mehr hat.