Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Samsung wurde kurzfristig in einer Kaffeetasse versenkt. Es lief danach eigentlich normal, nur war ständig das Kopfhörersymbol zu sehen.
Ich dachte mir am besten ist es den Akku rauzunehmen und das Ding auf die Heizung zu legen. Das ganze ist drei Tage her, wenn ich jetzt den Akku einlgege und das Handy starte, kommt der normale Bildschirm mit dem Samsung Logo, anschließend, wenn das normale Bild käme, ist der Bildschirm nur noch weiß. Ton funktioniert.
Kann es sein, dass sich ein Kurzschluss gebildet hat, da das Handy ja kurz nach dem Kaffeekontakt angeschaltet wurde, gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten das Teil zu retten?:confused2:

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Olli
 
Ich fürchte, es ist Schrott.

Nach dem Kaffeebad hättest du sofort die Batterie herausnehmen müssen.
Selbst das Ausschalten wäre noch gefährlich gewesen.
Natürlich hat es einen Kurzschluß gegeben !

Ob man es in diesem Falle auf der Heizung trocknen sollte, wird von den Experten unterschiedlich beurteilt. Es gibt die Theorie daß dann die eingedrungene Feuchtigkeit zu schnell verdampft und sich dann auf andere Bauteile niederschlägt.
Am besten wohl für eine Woche auf die Fensterbank.

Egal, passiert ist passiert.
Laß dir vom Samsung-Service mal die Vertragswerkstatt in deiner Region angeben und frag dort nach, ob man da noch was machen kann.

Viel Erfolg
 
Hallo olli71,Willkommen bei uns im Forum.
Da Kaffee zum größten Teil aus Wasser besteht, wird dein Thread jetzt in den passenden Thread zum Thema Wasserschaden verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
mit viel Glück könnte es helfen es zu zerlegen mit isooropanol zu reinigen und zu trocknen. Kaffee hat leider auch Saeuren. Dazu eventuell milch und Zucker. Eine Katastrophe für Technik.
 
Hallo zusammen.

mein etwas in die Jahre gekommenes P6 ist mir letzt ins wasser gefallen. (Sehr flache Pfüte sodass nur die Rückseite im wasser war. Hab es sofort ausgeschaltet. jetzt geht eigentlich wieder alles bis auf die Aufladung.

Wenn das telefon Aus ist und ich das Ladekabel anstecke fängt es an zu laden. Wenn ich es dann einschalte lädt es weiter. Wenn ich das Kabel abziehe zeigt es IMMER noch an das es lädt. Ich kann also das Kabel anstecken und es laden in diesem Zustand. Die BenachrichtigungsLED leuchtet dauerhaft mit entsprechender Farbe.

Wenn das Telefon Aus ist und ich es ohne Ladekabel anschalte geht es an und zeigt auch den Akkustand an. Allerdings kann ich es nicht laden. Es erkennt das Kabel nicht wenn es ohne Kabel eingeschaltet wurde.

Dann wollt ich noch wissen ob es die Seiteteile als Ersatzteil gibt? quasi die Aluleiste. die ist ganz oben wo die Plastik-Nut dazwischen ist verbogen und steht ab vom Gerät.

Danke schonmal. Gruß
 
Hallo,

ich bin hier neu und hoffe mal Antwort zu bekommen. :)

Ich hätte gerne einen Vorschlag wie ich jetzt weitermachen soll. Meine Geschichte:

Mir ist gestern mein Samsung s3 neo also i9301i ins volle Waschbecken gefallen, ich habs nach etwa 0,5 - 1,5 Sekunden aber wieder heraus bekommen. Danach gleich den Akku entfernt, und es auch aufgeschraubt, also die Plastikabdeckung hinten. Abgetupft was ging und etwa 2-3 Stunden gewartet zum trocken.

Danach eingeschaltet. Beim hochfahren zeigten sich dann gleich Display gleich Ausfälle. Es sieht aus, als ob das Display teilweise komplett schwarz wird, dann blinkt teilweise in seltsamen Farben, dazwischen aber auch mal kurz das gewünschte Bild. Teilweise streifen, teilweise alles sichtbar, teilweise schwarz. Blinkend... Ich habe es darauf hin nochmal getrocknet und nochmals versucht. Über Nacht hatte ich es dann in Reis eingelegt, dabei habe ich lediglich den Akkudeckel abgenommen.

Heute morgen aber immer noch das gleiche Problem. Danach auch die Platine entfernt und wieder trocknen lassen, allerdings gibts immer noch das gleiche Problem.

Ich würde gerne ein Video posten wie das aussieht, wenn ich es hoch fahre, mal sehen ob ich das schaffe, ansonsten freue ich mich schon jetzt auf weitere Ideen. Ich habe kein Problem damit auch am Handy herum zu schrauben, wenn es denn nützt, habe aber keine Idee wo ich genau anfangen kann.

Herzlichen Dank für eure Ideen,
Martin
 
Guck mal auf youtube, da gibts einige Videos, wie man Smartphones auseinanderbaut und wieder zusammensetzt. Sollte keins vom S3 Neo dabei sein, würde ich mal eins vom S3 anschauen. Geht sonst alles, ausser dem Display? Dann würde ich mich mal beim Samsung-Support melden und nachfragen, was ein Displaywechsel kostet. Vielleicht ist es ja nicht ganz so teuer.
 
Ein Handy zu trocknen ist keine Frage von Stunden, sondern von Tagen oder gar Wochen. Bis alles Wasser verdunstet ist geht's wesetnlich länger. Deshalb Handy am Besten ohne Akku offen Mindestens 48h auf die Heizung legen.
 
Moin
Androite schrieb:
... Deshalb Handy am Besten ohne Akku offen Mindestens 48h auf die Heizung legen.
Elektronische Geräte nie direkt auf die Heizung legen, sondern über oder neben die Heizung!

Entscheidend ist nicht die direkte Wärme (die will man nicht haben), sondern der Luftstrom durch die warme Heizung.

Anturix
 
Einfach mal die letzten ca. 5 Seiten lesen und schon weiß man mindestens 2 mal, was man tun sollte, wenn das Gerät Wasser gesehen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Androite
Da gibt es echt 385 seiten drüber. Omg was mann man sich da soviel unterhalten.

Schnell aus dem Wasser Akku raus alles raus und Trocknen . Entweder bei schwacher Hitze stundenlang auf Heizung oder so wie ich in den Ofen bei 50 grad und klappe ein stück auf. Entweder es geht danach oder nicht.
 
Hallo Forum,

mein Cousin hat mir sein 2 Wochen altes Xcover 2 geschenkt, da es ihm in einem Eimer mit kochendem Wasser gefallen war. Er hat es danach sofort herausgeholt und den Akku herausgenommen aber das Telefon macht keinen Mux mehr..

So. Ich hab es dann komplett auseinandergebaut und die Kalkablagerungen mit destilliertem Wasser und einer Zahnbürste abgeschrubbt. Danach lag das Handy 2 Tage auf der Heizung und war komplett trocken. Ich habe es dann wieder zusammengebaut und das Ladegerät angeschlossen. Es erscheint daraufhin ein kleiner Kreis aus Strichen welcher sich ca. 5 sek lang dreht und danach startet das Handy wieder von vorne. Es vibriert außerdem einmal beim Start.
 
Na, den Tip mit dem Ofen würde ich aber nicht empfehlen... evtl. würde es dir helfen wenigstens mal einige Seiten zu lesen. :)
 
Die 50° wird es ja sowieso aushalten, da der Prozessor auch sehr viel wärmer werden kann. Klar ist es nicht die schonendste Variante. Aber wer nicht warten kann... Und es ist allemal besser als nichts zu tun.
 
Ob alle Bauteile/Verbindungen die 50Grad so mögen will ich mal bezweifeln. Wirklich effektiv wäre es die Platine gleich in Iso zu legen... aber wie gesagt: lesen :D
 
Hier gab´s Handys im Umluft-Ofen bei 70 Grad in trockenem Reis eingelegt.
Zwei von zwei Handys waren danach wieder lauffähig.

Das würde ich nur in Backöfen mit Umluft-Funktion wagen.
 
Wozu das Reis? Der ist im Ofen absolut nutzlos. Der hilft schon sonst nicht.
 
Hallo ich habe ein zweites i9305 das ist vor 1monat ins Wasser gefallen. Ich habe es danach sofort auseinander gebaut und alles getrocknet es funktioniert wieder alles. Aber heute ist es plötzlich Beim fotografieren mit Blitzlicht aus gegangen. ohne Blitzlicht beleibt es an und alles funktioniert.

Meine Frage nun kann das an denn Wasserschaden liegen oder liegt es an der Software 4.3 ????
 
Ich leg es daheim mal in Isopropanol ein wie lange soll ich es drinnen lassen?
 
Ein paar Stunden reichen, viel hilft hier nicht viel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
512
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
620
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten