Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

worst case scenario, mein Nexus ist mir ins Wasser gefallen.
Zuerst hat sich der Bildschirm verabschiedet, konnte aber fühlen das der Touchsreen noch reagiert hat (von unten nach oben ziehen aus dem Standby).
Mitlerweile geht der Bildschirm wieder an, aber dafür der Touchscreen nicht, es reagiert auf keine Angaben. Die Powertase und Volume Wippe funktioniert einwandfrei.

Habe mal den Akku ausgebaut und gehofft es resettet sich danach wieder, leider Fehlanzeige.
Hat jemand eine Idee ob es noch eine andere Reset Möglichkeit gibt? Ich fürchte das war es sonst...

Was soll ein Reset bringen wenn durch Wasserschaden die Hardware defekt ist.
Wirst du wohl abschreiben könnten das Teil.

Grundsätzlich hartnäckig bleiben. Auch gerne durchleuchten lassen, dass man das gerne auf höherer Ebene (gerichtlich) austragen könnte, du es aber versuchen willst auf sachlicher Art zu klären.. (Wenn du wirklich noch in den ersten 6 Monaten bist)

BigBubby schrieb:
Grundsätzlich hartnäckig bleiben. Auch gerne durchleuchten lassen, dass man das gerne auf höherer Ebene (gerichtlich) austragen könnte, du es aber versuchen willst auf sachlicher Art zu klären.. (Wenn du wirklich noch in den ersten 6 Monaten bist)

Mit der Anwalts-Masche brauchst du denen nicht kommen. Solche Angebote bekommt Samsung sicher täglich mehrmals.... Nett anrufen würde ich auf alle Fälle. Für den Service gibt es ganz klare Regeln... das Gegenteil zu beweisen dürfte sehr schwer bis unmöglich sein. Verstehe natürlich aber den Ärger.

Nicht Samsung. Mediamarkt. Es geht um Gewährleistung und nicht Garantie.

Du kannst diesbezüglich die Worte "Samsung" und "Mediamarkt" beliebig austauschen... es ist leider so, das die meisten Technik-Buden die Abwicklung komplett an die Hersteller abgeben... obwohl es nicht korrekt ist

Wenn man so rangeht, ist es kein wunder, dass die das durchziehen. Deshalb hartnäckig bleiben. Eben nicht durchgehen lassen.

bloke76 schrieb:
worst case scenario, mein Nexus ist mir ins Wasser gefallen.
Zuerst hat sich der Bildschirm verabschiedet, konnte aber fühlen das der Touchsreen noch reagiert hat (von unten nach oben ziehen aus dem Standby).
Mitlerweile geht der Bildschirm wieder an, aber dafür der Touchscreen nicht, es reagiert auf keine Angaben. Die Powertase und Volume Wippe funktioniert einwandfrei.

Habe mal den Akku ausgebaut und gehofft es resettet sich danach wieder, leider Fehlanzeige.
Hat jemand eine Idee ob es noch eine andere Reset Möglichkeit gibt? Ich fürchte das war es sonst...

Mir ist echt unklar wieso die Leute bei sowas nicht sofort das Gerät ausschalten und den Akku rausmachen. Dadurch sind die Rettungschancen gleich 0.
Bei Wasserschaden immer sofort Strom weg und ne Woche trocknen lassen (mindestens).

Du kannst diesbezüglich die Worte "Samsung" und "Mediamarkt" beliebig austauschen... es ist leider so, das die meisten Technik-Buden die Abwicklung komplett an die Hersteller abgeben... obwohl es nicht korrekt ist
Natürlich darf der Händler die Abwicklung an den Hersteller abgeben (solange er es selbst zum Hersteller schickt).
Ob es eine Werkstatt oder der Hersteller repariert spielt ja keine Rolle.

Wobei es mir ein Rätsel ist, wie ein Handy ins Wasser fallen kann.
Nehmt ihr das mit in die Badewanne?
Ich trage meines immer in einer Seitentasche, und da kann sowas nicht passieren.

Viele tragen es in arschtasche der Jeans oder in der Hemdtasche.
Bei der Gesäßtasche fliegt es leicht heraus wenn man grade am Klo sitzt und im aufstehen die Hose hoch zieht.
Und beim Handy in der Hemdtasche ist der Griff zur Klobürste oft Auslöser für den Sprung ins Wasser.

Ein Smartphone trägt man ja auch nicht in der Gesäßtasche. Da reicht es ja wenn man sich falsch hinsetzt und schon zerspringt das Display.

Viele Leute benutzen ihr Gerät halt auch auf dem Klo (anstatt ner Zeitung wie früher). Da kann sowas halt passieren wenn man nicht aufpasst.
Wenn man es auf dem Klo nutzt, muss man eben entsprechend vorsichtig sein.

Guten Morgen, Allerseits :drool:

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.
Mein S5 war vor 14 Tagen zur Reperatur. Dort wurde die Platine des Handys ersetzt. Gestern habe ich wie gewohnt, mein S5 unter den Wasserhahn gehalten und das Display geputzt.
und SCHRECK !!!! Handy aus VOLL Wasser !
Ich habe den Akku und die Simkarte e.c. entfernt.

Da es biss zur Reparatur IMMER 100 % dicht war, muss es doch so sein, das die Firma beim Zusammenbauen nicht ordentlich gearbeitet hat oder ?

Meint ihr ich habe Garantie ?

NACHTRAG: es ist ein G900 und kein S5 + kann mir das ein Admin verschieben ? Danke

Danke Marcel

P.S. vielleicht funktioniert es auch nach dem trocknen wieder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Garantie musst Du erstmal die AGB des Rep.-Vertrages lesen, aber ich Denke, dass die Firma sich da nicht herausreden kann.

Natürlich kann es sein, dass die z.B. sagen 'untern Wasserhahn gehalten ist EINE VORSETZLICHE HERBEIFÜHRUNG EINES SCHADENS'. (<-nicht einschüchtern lassen!)

Ansonsten BGB oder nen Anwalt/Fachman kontaktieren, der sich mit Reparatur-Garantien auskennt;
Eigentlich sollte das Gerät NACH der Rep. KEINE schlechteren Eigenschaften haben - wie vorher.

Generell ist eine Reparatur aber versichert, fragt sich nur: wie lange!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Nexus 5 ist vor ca. 7 Wochen ziemlich nass geworden wodurch der Bildschirm nicht mehr anging (das Handy selbst war angeschaltet, ich habe Nachrichten, Anrufe etc. empfangen können).

Nachdem ich herausgefunden habe, dass es sich um einen Wasserschaden handelte, habe ich das Handy in Reis gelegt und trocknen lassen.

Ein paar Tage später habe ich nochmal probiert es zu laden und es ging kurz ganz normal an, allerdings nur ca 1 Minute.

Jetzt habe ich es mehr aus Interesse noch einmal ans Ladegerät gesteckt und die Benachrichtigungs-LED fing an zu blinken. Ca 5 Minuten danach erschien das standard Ladesymbol. Hab es dann nach ca. 3 Stunden nochmal angeschaltet und es fährt komplett normall hoch. Sobald der Homebildschirm erscheint, fährt das Handy allerdings direkt runter, als hätte es keinen Akku mehr.

Ich würde jetzt denken, dass es sein kann dass der Akku einfach nichts mehr aufnimmt, andererseits habe ich aber wenig Ahnung von dem Ganzen. Also lohnt es sich einfach mal einen neuen Akku zu kaufen?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Die Reis Geschichte Hatten wir hier schon öfter mal, mit mehr oder weniger Erfolg

Hattest du es komplett zerlegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es noch am ladegerät ist und dann trotzdem runterfährt "wie leerer akku", dann würde ich die finger vom dem Gerät lassen und es ist vermutlich was anderes defekt.

Würde das auf jedem Fall probieren. Was willst du sonst machen außer zur Reparatur geben, was eindeutig teurer wird.

@redcooper85: Nein, ich habe es nicht komplett zerlegt. Wie gesagt, habe nicht allzu viel Ahnung und habe diesen "Tipp" halt bekommen und dachte, dass es wahrscheinlich nicht schaden kann.

@BigBubby: Du würdest also komplett ausschließen, dass es nur am Akku liegt?
D.h. einzige Möglichkeit wäre die Reperatur?

Ich möchte eigentlich nicht mehr viel in das Handy investieren. Wenn die Reperatur mehr als 100€ kostet, und davon geh ich mal aus, würde ich mich eher nach einem neuen Handy umsehen, als das Nexus zu reparieren.
So ein Akku kostet nur um die 20€, das wäre ich schon bereit auszuprobieren. Wenn das aber aussichtslos ist, kann ich mir das Geld auch direkt sparen.

Suche mal bei youtube nach Videos, wie man ein Nexus zerlegt.
Disassemble Nexus, Repair Nexus oder so...
Dann soweit wie möglich zerlegen und alles schön trocknen lassen, vielleicht auch auf einem Heizkörper.

Die Handys haben Folienkabel, wo die Kontakte sehr eng beieinander liegen und lediglich im Stecker angedrückt werden.
Da kann sich Feuchtigkeit sehr lange halten. Stecker öffnen (mit dem kleinen Bügel) und Folienkabel rausziehen.

Lasse mal eine Woche alles schön warm liegen und baue dann alles wieder zusammen, vielleicht klappts.

Guten Morgen.

Das wird jetzt ein Theater.....
Habe festgestellt, das dass Display an einer Seite etwas absteht, und höchstwahrscheinlich von dort aus das Wasser seinen Weg ins innere gefunden hat.

Ich war gestern im Servicepoint.... Musste mir anhören, dass kein Mensch der Welt auf die Idee kommt, sein S5 unter fließend Wasser zu reinigen.
Und das es in der Werbung so gezeigt wird, sei eben nur "Werbung".
Das S5 könne dieses nicht vertragen, und es sei daher komplett meine Schuld und dafür gebe es keine Garantie.
Das mein DIsplay absteht... Joa das ist dann von der Feuchtigkeit gekommen, die ja durch meine Schuld rein gekommen sei.
Nebenbei ergab die Sichtprüfung einen Total Schaden.
Vor allem haben die sich erst einmal alle darüber Amüsiert.....

Mal schauen, was ich jetzt mache

lg