Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann muss nicht. Kann auch was ganz anders der Grund sein, da es noch im "normalen" Rahmen ist mit 4% pro Stunde, wenn irgend eine App das Handy wachhält

Bevor ich ins Wasser bin, hat mein Akku im Schnitt so 3-4 Tag gehalten und App mässig habe ich nix neues installiert.

Hallo ,
Mein P2 ist mir kurz ins Wasser gefallen( es war nicht mal eine Sekunde im Wasser... hab es halt direkt wieder rausgeholt ). Dann hat es kurz funktioniert nur der Ton war halt gedämpft. Ich wollte es also ausmachen aber das hat es in diesem Moment schon selbst erledigt also habe ich es getrocknet und hab einen Tag gewartet. Dann ging nix mehr ABER immer wenn ich es ans Ladekabel anschließe vibriert es kurz, es erscheint das Logo und dann kommt halt diese Batterie die anzeigt wie der Akku geladen ist also es ist dann so als ob das Handy aus ist und gerade geladen wird funktionieren tut sonst nix. Ich kann halt immer nur den Akkustand sehen wenn ich die Knöpfe für lauter und leiser drücke aber es muss halt immer am Ladekabel sein. So es kann ja dann nicht ganz kaputt sein und deshalb bitte ich hier um Hilfe ! Danke schonmal im voraus :)

Wenn du Glück hast und wirklich nichts anderes als der Akku nen Kurzschluss hat, reicht es den Akku auszuwechseln. Probiers aus und wenns nicht geht, schick ihn zurück.

Hallo,

nicht der Akku hat einen Kurzschluss, sondern er wurde durch einen Kurzschluss Tiefentladen, was bedeutet, dass der Akku kaputt ist und nicht mehr gerettet werden kann. Heutige Smartphones sind so konzipiert, dass sie ohne Akku nicht starten, es kann also gut sein, dass dein Handy mit dem neuen Akku wieder startet. Damit hast du jedoch den eigentlichen Fehler, der die Tiefentladung des Akkus verursacht hat noch nicht behoben. Bedeutet, wenn noch irgendwo Wasser zwischen den Pins ist, oder dadurch ein Chip beschädigt wurde, dann saugt das deinen Akku wieder leer bis er kaputt ist.

Mfg

Hallo zusammen!
Habe mich hier mal angemeldet weil ich nicht wirklich weiter weiß und der guten Hoffnung bin das mir hier vielleicht jemand helfen bzw nen guten Ratschlag geben kann!:sad:
Als erstes sorry für den langen Text...
Problem ist folgendes:
Bin seit etwa zwei Jahren Besitzer/Benutzer eines Galaxy S3 und das Gerät hat mich bisher nie im Stich gelassen! Nun war es an der Zeit das mein Vertrag auslief und ich mich für das neue "Super Smartphone Galaxy S5" entschied.
Habe also am 30.7.2014 einen neuen Vertrag abgeschlossen wobei mein alter Vertrag noch gut 1,5 Monate weiterlief...um mein neues S5 zu schonen nutzte ich mein S3 weiter bis Vertragsende im Oktober! Bis dahin lag das Gerät nur auf meinem Wohnzimmertisch im Trockenen und ich habe in diversen Abständen halt immer mal wieder nach dem Akkuzustand geschaut...ansonsten ab und an mal was damit rumgespielt aber immer mit Samthänden behandelt!
Dann kam der Tag als es plötzlich beim Spielen ausging mit zwei über die Displaybreite gezogenen Pixelstrichen...da dachte ich schon oh das könnte nichts gutes heißen! Nach gefühlten 100 Versuchen das Ding wieder anzuschalten bzw ans Laufen zu bringen (blieb immer beim Galaxy S5 Logo hängen) hab ichs dann aufgegeben...selbst im Wartungsmodus ist es bei einem Rücksetzversuch stehen geblieben!?!:sad:
Also auf zum Media Markt! Herrlich...nach ca. einer Stunde warten an der Service-Theka sagte mir der Mitarbeiter dann nach der Schilderung meines Problems: "Aah sooo geht also nicht mehr...dann schicken wir das mal zu Samsung!"
4-5 Tage später dann die email das ich das Gerät wieder abholen könnte! Hurra dachte ich da noch...mein Repariertes S5 wieder abholen!
An der Service-Theka dann die Ernüchterung...:"Gerät irreparabel zurück..Totalschaden...Feuchtigkeitsschaden!!" Weder Fotos davon noch sonst was, nur den Zettel vom Media Markt Power Service mit dieser Info halt
Ich stand da quasi von nichts ne Ahnung und beteuerte meine Unschuld von wegen das da keinesfalls Wasser bla bla..."Jaaa da könnt er nix machen wenn die Werkstatt das sagt dann ist das leider so...
Geknickt nach Hause...Super!
Kurz darauf erzählte mir ein Bekannter was von bricken oder unbricken und das man damit eventuell nochwas retten könne...ich das Gerät zu diesem Jemand geschickt der es nach ca. zwei Wochen ebenfalls unrepariert zurückkommen lassen hat ABER behauptete:Das Gerät hat KEINEN Feuchtigkeitsschaden!! Auch der Indikator unterm Akku ist und wars auch vorher schneeweiss!
Ich kapier gar nix mehr...wieder zum Media Markt mit dem Werkstattbericht von diesem Jemand der auch Fotos davon gemacht hat (also vom Indikator und einem roten Punkt der von irgendwem mittels einem Marker neben dem Indikator angebracht wurde!?)
Naja ich dachte hey ich hab den ultimativen Beweis das kein Feuchteschaden vorliegt und kriegs jetzt bestimmt ersetzt!
Pustekuchen...die Tussi am Service meinte dann was von wegen das dieser Jemand ja nicht zertifiziert sei und bla bla aber sie würde es dann jetzt mal in eine andere Werkstatt schicken die wären nicht sooo streng!
Auf Anfrage habe ich dann auch die Fotos vom ersten Einschicken gezeigt bekommen wo das Innenleben meines S5 abgelichtet und stark vergrößert wurde! Man sah aber nicht das es mein Gerät war weil es nur Ausschnitte waren von dem Simkarten Slot und von irgendeiner anderen Platine...(sorry ich hab keine Ahnung)
ich hab dann gesagt das die Fotos ja von jedem X-beliebigen Gerät sein könnten und sie wimmelte mich ab mit den Worten: Tja das müssen sie aber glauben!
Naja Gerät wieder eingeschickt...nach 5 Tagen kam wieder die mail ich könne es abholen! Und leider wieder:Feuchtigkeitsschaden - Totalschaden...
daraufhin hab ich mit dem Abteilungsleiter noch ne Diskussion geführt die aber auch nicht viel gebracht hat außer das er nochmal telefonieren würde und Alles versucht und bla bla aber eigentlich schon zu 100% sagen könnte das ich da wohl Pech hätte!
Das kanns doch nicht ernsthaft gewesen sein oder???
Die müssen mir doch nachweisen das ich das verursacht habe oder?
Ich wiederrum behaupte das der Schaden von Anfang an da war!? Tja und jetzt? Kann doch nicht sein das ich ein Gerät was ich nie wirklich benutzt habe reif für die Tonne ist!?!? Nur weil die Werkstatt das behauptet ist für den Media Markt die Rechtslage klar und meine Garantie/-Gewährleistungsansprüche sind somit erloschen????
Der Verkäufer ist doch da in irgendeiner Pflicht oder??
Wäre super wenn sich hier jemand etwas auskennt mit Rechten und Pflichten und nen Tip für mich hat!
Danke für´s Lesen und Grüße ins Forum

Hallo,

kannst du ausschließen, dass jemand anderes nicht vielleicht ein Glas Wasser drüber geschüttet hat oder es anderweitig nass wurde? Trat der Fehler noch in deiner Schonzeit auf oder schon zu beginn der neuen Vertragslaufzeit?

Wenn du einen Wasserschaden wirklich zu 100% ausschließen kannst, dann wäre in meinen Augen der einzig sinnvolle Schritt gewesen, sich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen und das bereits nach der ersten Ablehnung wegen Feuchtigkeitsschaden. Dann würde eventuell ein Gutachten folgen, was dann endgültig Aufschluss darüber gibt, ob es nun ein Feuchtigkeitsschaden ist oder nicht.

Aber dadurch, dass du nach der ersten Rückgabe das Gerät an einen unautorisierten Reparaturservice geschickt hast und dieser das Gerät (vermutlich) auch geöffnet hat, hast du nun keinerlei Ansprüche mehr auf die Garantie/Gewährleistung(?) und das nehmen die Hersteller oft sehr genau.

Ich würde dir raten dich mal direkt an Samsung zu wenden und einfach mal kurz und knapp deine Lage beschreiben. Vielleicht hat einer der Mitarbeiter einen guten Tag und kümmert sich kulanterweise darum.

Dies ist keine Rechtsberatung und ausschließlich die Art und Weise wie Ich vorgehen würde.

Mfg

Ja kann ich definitiv ausschließen das da was drübergelaufen ist! Es lag mit Flipcover nur auf meinem Wohnzimmertisch und ja der Fehler trat in der "Schonzeit" auf!
Ja Anwalt wäre viell. sinnvoll gewesen aber ohne Rechtsschutzversicherung und sowas alles wird das schnell teuer!?
Naja und was dein ABER betrifft: Die haben das Gerät doch eh schon aufgemacht beim ersten Einsenden!
Und der Typ vom Rep.service hat wohl nur versucht mittels Software irgendwas zu retten ohne es aufzumachen...
und was man so bei Google so findet zum Samsung Service oder Hotline ist wohl auch vergebene Mühe...ich find das echt ne große Sch...:angry: das diese Milliarden schweren Konzerne sich dermaßen absichern gegen ALLES und der dumme nichtswissende Kunde steht dann da, hat nen Vertrag laufen aber kein Handy und dann kriegt man sogar noch vorgeworfen man hätte es selber verschuldet!!! Sollen die mir doch mal nachweisen das der Schaden nicht von Anfang an da war!!! Können sie wohl nicht...aber wie der Abteilungsleiter im Media Markt sagte können die die Betriebsdauer des Telefons rauskriegen...hallo?? Wollen die mir dann sagen: ihr Handy lief insg.4 Wochen und deshalb sind sie der Verursacher??? Ist doch lächerlich....

Ich würde mich erstmal beruhigen.
Danach würde ich direkt bei Samsung anrufen und das Problem schildern, und um Überprüfung in einer anderen Werkstatt bitten.
Und zum Thema Anwalt: die Erstberatung ist i.d.R. kostenlos, du kannst ihm das Problem schildern, er sagt dir was an Kosten anfallen können usw.
Bei sowas musst du vermutlich mit einem Gutachten rechnen, der vermutlich wesentlich mehr als das Handy kosten wird.
Sinnvoller wäre es m.M.n Samsung zu bearbeiten bis sie einer Reparatur / Austausch zustimmen. Du musst die Geschichte mit der anderen Werkstatt nicht erwähnen.
Dies setzt natürlich voraus, dass das Gerät wirklich nie in Kontakt mit Wasser kam...

Hallo,

Solltest du Recht bekommen, so zahlt die Gegenseite sämtliche Kosten des Verfahrens (auch deine Anwaltskosten). Hier muss man jedoch abwägen, ob sich dieser Schritt lohnt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man damit durchkommt.

Ja, das Gerät wurde geöffnet. Jedoch war das ein sog. zertifizierter Reparaturservice der u.A. vorhandene Garantiesiegel erneuert und von Samsung autorisiert ist diese Geräte zu öffnen und zu reparieren.

Wenn das Gerät wirklich nicht durch den anderen Dienstleister geöffnet wurde und kein Feuchtigkeitsschaden von dir verursacht wurde (und kein Root, CFW usw. durchgeführt wurde), dann bist du natürlich noch im vollständigen Besitz der Garantie. Fortan verschweigst du lieber, dass das Gerät bei einem anderen Service war und erwähnst einfach den weißen Indikator im Akkufach.

Mag sein, dass der Samsung Service nicht der Beste ist, aber du hast nichts zu verlieren. Schreibe ihnen einfach eine freundliche E-Mail. Ansonsten nochmal bei MediaMarkt auflaufen, auf deine Garantie bestehen und diesmal Beweise davon fordern, dass es dein Gerät ist.

Du hast die Fotos doch sicherlich noch? Stell die doch einfach mal hier rein, damit sich die User hier ein Bild davon machen können.

Mfg

1000% ig kann ich das Eindringen jedweder Flüssigkeiten ausschließen sonst würd ich mich ja nicht so aufregen oder hier ein Fass aufmachen! Das ist meiner Meinung nach pure Methode wie diese sogenannten Partner-Werkstätten diese Fälle bhandeln....ganz im Sinne von Samsung natürlich! Bloß nicht mit nem aufgebrachten Kunden in Kontakt kommen sondern direkt durch diese Werkstatt Brief u.Siegel drauf bekommen das man selbst Schuld ist bzw dumm genug war was über´s Gerät zu schütten o.ä.!
Ich muss ja hier nicht nochmals erwähnen das die Firma Samsung mit Wasserdichtigkeit bis zu 30 min. in einem Meter tiefen Wasser und bla bla...und Nein ich war weder tauchen noch habe ich im Spülbecken einen Extrem-Test gewagt mit unverschlossener USB Abdeckung oder sonst was....
Nun ja ich warte mal ab was der Heini vom Media Markt mir am Montag erzählt und danach werd ich mich wohl mal an Samsung wenden...an ein für mich positives Ergebniss glaub ich aber ehrlich gesagt nicht,!?! Ja die Fotos lad ich später mal hoch....ist lachhaft, vor allem weil die Tussi sagte ich MÜSSTE das glauben das diese Fotos das Innenleben meines Gerätes darstellen!! Wenn ich der sage ich bin der König von Rheinland Pfalz MUSS die mir das auch glauben denn ich sag immer die Wahrheit, sogar wenn ich Lüge!:cool2: Echt deprimierend das Ganze....

Also für mich ist das ein Grund mehr, nie ein sündhaft teures (überteuertes) Gerät zu kaufen, wenn es doch jede Menge Alternativen gibt, z.B. ein gutes Chinaphone zu max. 200 EUR. Auch da wäre der Schaden groß genug, um sich zu ärgern. Aber man hätte jedenfalls nicht soviel Geld verbrannt.

Ich würde auch zu einem Anwalt gehen, der übrigens meist nach Streitwert bezahlt wird. Fragen kostet nix.

Die Sache mit dem Wasserschaden kann auch eine Schutzbehauptung seitens des Herstellers sein, der einfach eine kostspielige Reparatur abwimmeln will.

Hier wurde ja schon gesagt, einfach mal Samsung anschreiben und den Fall detailliert beschreiben, vielleicht auch ganz nebenbei erwähnen, daß du dich in etlichen internationalen Foren umgehört hast. Hersteller und ihre nationalen Ableger fürchten nichts mehr als einen schlechten Ruf. Vielleicht bringts was...

So das sind die sogenannten Beweisfotos seitens der Servicewerkstatt...wer sagt mir jetzt das die zu meinem Gerät gehören???:confused2:

Anhänge

• unnamed 2.jpg
    unnamed 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 231
  • unnamed 3.jpg
    unnamed 3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 243
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    3 KB · Aufrufe: 224
Hallo,

Das sind natürlich seltsame Spuren auf dem Mainboard, jedoch lassen sie hier komplett den Indikator auf der Rückseite der Platine und den Indikator im Akkufach außer acht.

Es könnten genauso gut Flussmittelreste von der Herstellung sein.

Ich hab schon einige Wasserschäden gesehen und die hinterlassen gerne mal weiße Spuren auf den EMI-Schildern, aber auf der Platine hat Wasser noch nie solche Spuren hinterlassen.

Gilt bei der Gewährleistung nicht, dass der Hersteller/Verkäufer in den ersten sechs Monaten beweisen muss, dass der Schaden durch den Nutzer entstanden ist?
Demnach müsste dir MediaMarkt oder Samsung beweisen, dass der Schaden nicht schon bei der Auslieferung vorhanden war.

Mfg

Danke so seh ich das nämlich auch!!! DIE müssen MIR beweisen das ICH das verursacht habe und es NICHT schon von Anfang an so war! Aber wie wollen die das machen!?
Ganz einfach: der Typ vom Media Markt sagt einfach das das was die Werkstatt sagt FAKT ist! Wasserschaden = Garantie weg und bumms! Dann stehste da....!?!? Ich hab dem genau das versucht zu erklären das DIE in der Beweispflicht sind und da sagt der auch noch: Najaaaa wie soll den sowas vom Hersteller aus passieren!? Die Geräte sind ja immer top-verpackt und die Wahrscheinlichkeit das die so ein schadhaftes Gerät ausliefern geht Richtung Null....die behaupten einfach die wärens nicht Schuld (Samsung) und Media Markt will scheinbar auch jegliche Haftung von sich abwenden!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist es ärgerlich, aber so einen Satz wie der Letzte würde ich nicht in einem Internet Forum posten, kann schnell missverstanden werden ;)

Klar würd ich das nicht machen oder geschweige denn daran denken... aber mal ehrlich: normal ist das ganze nicht und meine Empörung darüber übersteigt so einiges!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:10 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

Jedenfalls möcht ich schon mal allen Danken die auf mein Anliegen bisher geantwortet haben...super Sache dieses Forum! Gute Nacht für heute...Gruß

T_1977 schrieb:
Danke so seh ich das nämlich auch!!! DIE müssen MIR beweisen das ICH das verursacht habe und es NICHT schon von Anfang an so war! Aber wie wollen die das machen!?
Ganz einfach: der Typ vom Media Markt sagt einfach das das was die Werkstatt sagt FAKT ist! Wasserschaden = Garantie weg und bumms! Dann stehste da....!?!? Ich hab dem genau das versucht zu erklären das DIE in der Beweispflicht sind und da sagt der auch noch: Najaaaa wie soll den sowas vom Hersteller aus passieren!? Die Geräte sind ja immer top-verpackt und die Wahrscheinlichkeit das die so ein schadhaftes Gerät ausliefern geht Richtung Null....die behaupten einfach die wärens nicht Schuld (Samsung) und Media Markt will scheinbar auch jegliche Haftung von sich abwenden!? Am liebsten würd ich ne Bombe draufwerfen...alles Abzocker!!:mad2:

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.
Die stellen einen Wasserschaden fest, nichts anderes.Sie sagen nicht, wer den Schaden verursacht hat. Nun könnte jeder behaupten, bei ihm sei kein Wasser aufs Gerät gefallen.
So sieht die Sache momentan aus.

Ich halte es aber nicht für unmöglich, daß dieses Handy ein Rückläufer war.
Der Vorbesitzer hatte einen Wasserschaden, konnte es aber durch Trocknen etc. wieder zum Laufen bringen und tauschte es während der Garantiezeit irgendwie um. Dann bekamst du das Gerät und bist der Leidtragende.

Dieses Szenario erscheint mir logisch, denn der Wasserschaden scheint ohne Zweifel vorhanden zu sein. Woher kam er also, wenn es bei dir nicht war?

Ich kann dir leider auch keine weiteren Tipps geben, ist schon eine böse Sache.

Aha ein Rückläufer...an so eine Dreistigkeit hab ich noch gar nicht gedacht! Wird sowas tatsächlich gemacht??? Ich kanns kaum glauben....:blink:

Speedy45 schrieb:
Ich halte es aber nicht für unmöglich, daß dieses Handy ein Rückläufer war.

Das erkennt man aber an dem gebrochenen Orginalsiegel. Ich weiss nicht wie es bei Samsung ist, aber die meisten Hersteller verkleben ihre Verpackung.

Ruecklaeufer verpackt MM neu und macht oft noch ein Spannband rum.

Der Ansprechpartner ist leider MM die mir als nicht besonders kulant bekannt sind. Die reden sich auf Samsungs Vertragspartner raus. Da bekommts Du keinen zu greifen und kannst nur auf Kulanz von Samsung selbst hoffen.

Vielleicht das naechste mal doch wo anders kaufen ;). Den Kunden vom Maedchenmarkt sind Onlinebebewertungen und Klagen in Foren meist unbekannt oder egal. Die glauben wenn sie "dem Verkaeufer" gegenueberstehen, koennten sie das Kraft ihrer persoenlichen Autoritaet zu ihren Gunsten beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet: