Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte dieses Teil nicht auch reichen?
51H20524-00M Flex with power key HTC One M7 (original) - Genuine parts and accessories GSM

Und gibt es eine möglichkeit meine Daten noch zu Retten?
Geht hauptsächlich um die Musik und bilder.

Edit: Bei dem Teil im Link war um das orange Teil in der mitte isolierband. Dieses habe ich entfernt und das Handy hängt am Stecker, bus jetzt ohne sich selbst zu starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Das Gerät ist an und funktioniert besser als vorher :D
Allerdings wurden mein Gerät zurückgesetzt, Apps Musik etc. Sind aber noch da:ohmy:
Akku lädt auch, wird allerdings leicht warm.
Ich suche nun ein gutes Backup Tool ohne Root und eine App um das telefon ohne Power. Button zu sperren/entsperren?

Zuletzt bearbeitet:
Da schaust Du am besten im App Bereich und unter Nutzung der Suche. Das ist hier ja nicht das Thema.

Hat auch Fotos vom zerlegten handy?

Hallo,
habe mein LG G2 in der Jackentasche gehabt. Hat durch starken Regen etwas abbekommen. Zunächst habe ich nur gesehen, dass es von außen feucht war, ließ sich auch normal bedienen. Nach ein paar Stunden zeigte es angeschlossene Kopfhörer an, die nicht angesteckt waren. Daraufhin habe ich das Handy neu starten wollen. Es ließ sich nicht mehr anschalten. Akkudeckel abgenommen, so gut es ging auseinandergebaut und 2 Tage trocknen lassen. Jetzt funktioniert es wieder. Nur ein Problem bleibt: die Laut/Leiserknöpfe reagieren fehl. Der Stecker, der die Knöpfe mit dem Mainboard verbindet, scheint einen Wackelkontakt zu haben. Der Ein/Ausbutton auf der Rückseite funktioniert teilweise richtig/ teilweise verringert er die Lautstärke. Bei lupengenauem Blick auf das Mainboard lässt sich ein sehr geringer Korrosionsschaden feststellen.

Mit den nun nicht mehr funktionstüchtigen Knöpfen kann ich leben. Das lässt sich alles über den Touchscreen bedienen.
Muss ich Langzeitfolgen erwarten? Wird der Schaden mit der Zeit größer? Kann ich das Handy weiterhin benutzen? Wo kann ich ein neues Mainboard kaufen?

Danke für eure Hilfe
Jessa

Die Knöpfe kannst du auch tausche

Trotzdem bleibt der beschriebene "Fleck" auf dem Board.
Ein neues Board kaufen wird sich nicht lohnen, dann eher ein Komplettes Handy mit Displayschaden und aus zwei dann eins zusammen bauen.

Hallo,

Bei Wasserschäden macht eher die Mechanik der Tasten (Das runde Metallplätchen) als die Steckverbindungen Probleme. Reinigen oder Austauschen wären mögliche Lösungen.
Prinzipiell sagt man, dass ein Wasserschaden gereinigt und untersucht gehört. Das bedeutet, dass sämtliche Korrosionstellen mit Isopropylalkohol und Eventuell Ultraschall beseitigt werden, sowie einige Bauteile nachgelötet/entfernt werden um Langzeitschäden auszuschließen. Man macht jedoch oft die Erfahrung, dass Langzeitschäden im Laufe der Lebensdauer eines solchen Gerätes ausbleiben, sofern man nach dem Schaden keine Auffälligkeiten ( Hitze/Abstürtze/Funktionsfehler) feststellt. Einen kompletten Tausch des Mainboards halte ich für Überflüssig.

MfG

wunderschönen guten Abend,

ich habe mal wieder ein wundersames Problem:scared:
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat, ich war im Regen joggen und seitdem zeigt mein S4 in der Menuzeile das Kopfhörersymbol, ohne das Kopfhörer eingesteckt sind.
Dadurch das aber die Tonausgabe über Kopfhörer aktiviert ist, bekomme ich keinen Ton mehr und kann auch nicht richtig telefonieren:confused2:
Das Telefon ist mittlerweile wieder trocken:lol: Problem ist aber noch immer da.
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, dort gab es ähnliche Themen, aber nicht das passende.
Danke Euch im vorraus für Eure Ratschläge

Da ist Wasser in der Headset Buchse eingetreten, ob es "nur" die Buchse betrifft oder ob das Wasser sich den weg weiter nach Unten gesucht hat weiß man nicht ohne das du die Platine frei legst.
Die Buchse am S4 sollte gesteckt sein, also leicht zu tauschen wenn es nur diese Ist.

Klar das er keinen ton bringt, durch den "Kurzschluss" in der Buchse denkt er eben das etwas angeschlossen ist.

Hallo zusammen,

kurz meine Vorgeschichte:
Dummerweise habe ich mein LG G2 (D802) in der Badewanne versenkt. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich es in Reis getrocknet (keine Ahnung, ob das wirklich was bringt) und nach 3 Tagen versucht es wieder anzuschalten. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich mir ein LG G3 (D805) zugelegt mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Nun habe ich noch mein G2 rumliegen, das leider keinen Murks mehr von sich gibt.
Wenn es am Strom hängt, wird der Akku noch warm. Ich gehe also davon aus, dass es noch lädt.
Anschalten lässt sich das Gerät nicht mehr. Ich vermute also soweit einen Hardwaredefekt. Den Tausch einzelner Komponenten traue ich mir prinzipiell zu.

Nun ist nur mein Problem, dass ich nicht recht weiß, mit welchem Teil ich beim Tausch beginnen soll bzw. wie ich potentiell defekte Teile ausfindig machen kann.

Habt ihr hierzu Tipps?
Vielen Dank!

Gruß
cbit

Am einfachsten auf Ebay als Defekt verkaufen, so kriegst du noch ein paar Kröten dafür, bevor du es endgültig kaputt machst.

Moin,
mein S3 ist auf einer feuchten Motorradfahrt leider feucht geworden. Nach der ersten Trocknung blieb das Display im unteren Bereich schwarz. Zwei Tage später war es dann schon der halbe Bildschirm und nach einem weiteren Tag blieb dann der ganze Bildschirm schwarz. Funktionieren tut es, es fährt normal hoch, mit dem normalen Tönen. Lediglich der Bildschirm bleibt schwarz.
Hat wer eine Idee, was das sein könnte und was das kosten würde ?

@Schwelmer:
ich hatte ja ein ähnliches Problem mit meinem S4 Mini. Da war das Display allerdings von Anfang an schwarz. Auch ein neues Display hat daran nix geändert.
D.h. es kann nicht am Display selbst liegen sondern an der Ansteuerung. Und da sind wir beim Motherboard. Also Endstation.

Ich mußte mir leider ein neues S4 Mini zulegen.

Ob es sich lohnt, weiß ich nicht, aber es gibt doch diese Reparaturshops, die ein Displaytausch machen. Suche mal im Internet noch solchen Reparaturbetrieben und ruf die an.

Hier gibt's einen Thread "Repair my phone". Bitte mal kurz konsultieren, bevor du etwas falsch machst (dir den falschen Repairshop raussuchst).

Ist zwar OT, weil kein Android Betreibssystem, aber am Wochenende hat mein Nachwuchs Tee in das Kindle geschuettet. Betroffen waren die Schalter. Betaetigen oder schuetteln des Geraetes haben ein mehrfaches Weiterblaettern ausgeloest. Nach dem Uebernachttrocknen auf der Heizung keine Besserung brachte, habe ich das Geraet geoeffnet. Der Deckel war an den seitliche Raendern eingeklickt, oben und unten mit Zungen unter dem Gehaeuse und in der Mitte mit einemPad verklebt, das man vorsichtig mit dem Spachtel loesen musste. Nachdem ich besonders die Schalter mit 2-Propanol (Isopropylalkohol, Isopropanol), mit einer Spritzflasche gespuelt und mit Pressluft gereinigt hatte, war die Funktionalitaet wieder voll hergestellt.

Hallo zusammen,
mein Galaxy S2 hat einen Wasserschaden und ist komplett funktionsuntüchtig, es lässt sich also nicht mehr anschalten, noch lässt es sich an den PC anschließen um darauf zuzugreifen. Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie noch an die Daten auf dem internen Speicher zu kommen, zur Not auch indem man den internen Speicher ausbaut (ich habe keine Ahnung welcher physikalischer Natur dieser ist) oder sonst irgendwas. Ich bin für alle Antworten dankbar.
Liebe Grüße, Manuel

Moin

Wenn Du ein Datenrettungsunternehmen damit beauftragen willst, könnte das vielleicht klappen.
Grundsätzlich lautet die Antwort aber: Nein. Du hast da mit vertretbarem Aufwand, keine Chance noch an die Daten zu kommen.

Anturix

Aktuell liegen die Preise im Schnitt bei 30 Euro pro MB !! Daten die aus einem ausgelöteten Chip gerettet werden sollen.

Das müssen schon sehr Wichtige Daten sein damit sich soetwas lohnt.

Ein wunderschöne Hallo an Alle!

Nach dem mein Handy mit mir schwimmen war :razz: und es nach langen trocken und reinigen des innen Lebens wieder zusammen gebaut wurde. Funktioniert alles gut, ausser das dass Akku sehr schnell, in 15h auf 34% runtergeht. Reicht es ein neues Akku einzubauen, oder könnte es auch an was anderem liegen?