Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort. Ich war leider nicht dabei xD. So ein Beutel war im Einsatz nur nicht geschlossen xD Da war er selbst schuld.

Messi2012 schrieb:
So ein Beutel war im Einsatz nur nicht geschlossen xD Da war er selbst schuld.

Na, wahrscheinlich ist er so alt wie ich, die sind besonders verstockt :laugh:!

Ich gehe mal davon aus das die Chancen bei laengerer Trocknung ganz gut sind. Wenn Wasser in so einen Steckkontakt reingelaufen ist, dauert es schon etwas laenger bis es daraus verdunstet ist. Der Reis macht zwar die Umgebung etwas trockener aber etwas Waerme (weniger als 50 C°) beschleunigt die Sache schon deutlich.

Gruss
Matthias

OK danke. Probiere ich mal aus :)

Hi,

ich habe nun auch das Problem, dass sich das S4 Mini nicht mehr einschalten läßt.
Das einzige Lebenszeichen ist ein kurzes Vibrieren wenn man das Ladegerät einsteckt.

Mir ist das Handy naß geworden. Es ist nicht ins Wasser gefallen, aber es war wohl feucht genug, dass es sich von alleine abgeschaltet hat. Dabei ist natürlich auch die Displayscheibe gebrochen. Ich habe das Gerät schon geöffnet, gereinigt und getrocknet.

Bisher habe ich alle meine Geräte wieder ans laufen gebracht, diesmal ist es hardnäckiger. Und bevor ich nun überlege das Displayglas oder womöglich sogar die ganze Displayeinheit zu tauschen, würde ich gerne Gewissheit haben ob es noch lohnt.

Daher die Frage was bedeutet das Vibrieren beim Einstecken des Ladegeräts? Kann man daraus irgendwelche Schlüsse auf noch funktionierende Teile ziehen?
Gibt es darüber hinaus irgend etwas was man testen kann? Durch bestimmte Tastenkombinationen?

Vielen Dank schonmal.

Die einzige Gewissheit wird dir ein öffnen des Gerätes bringen, auf jeden Fall vor allem anderen musst du heraus finden was Nass ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@digi knipser: du musst die Platine anschauen... wobei natürlich die Gefahr besteht das es schon Folgeschäden aufgrund des Wassers gibt.

Wie gesagt, geöffnet habe ich das Gerät und die Platine gereinigt und getrocknet.
Nach der Reinigung sieht die Platine einwandfrei aus. Keine Wasserspuren zu sehen. Aber das heißt ja nix.
Also der Platine kann ich nicht ansehen ob die defekt ist oder nicht.

Natürlich kann man der Platine nicht ansehen, ob die kaputt ist.

Das Wasser setzt sich ja gern unter die SMD- Teile oder Folienstecker fest, mit ansehen ist da nix.

Da hilft wirklich nur ein langfristiges Trocknen, vielleicht sogar auf einem leicht warmen Heizkörper.
Einfach mal ne Woche offen drauflegen.

Ein Isopropanolbad hilft auch, das verdrängt sogar das Wasser.
Da muß man einfach mal verschiedene Methoden ausprobieren.

Ein Schwachpunkt sind auf jeden Fall diese winzigen Folienstecker, die lediglich das Folienkabel mit dem Bügel andrücken.
Wer es sich zutraut, könnte alles mögliche von der Platine ablösen und in Ruhe trocknen lassen.

Mit etwas Glück wird das Telefon dann wieder gehen.

Ich hab die Platine gestern abend nochmal ins Isopropanolbad gelegt und laß sie noch ein paar Tage drin bevor ich es erneut versuche.

Unabhängig davon zielte die Frage ja auch dahin ob man aus den wenigen Reaktionen (Vibration beim Ladestecker einstecken) etwas schließen kann. Da scheint es aber nicht so viel zu geben...

digi_knipser schrieb:
Ich hab die Platine gestern abend nochmal ins Isopropanolbad gelegt und laß sie noch ein paar Tage drin bevor ich es erneut versuche.
Ob das so ein guter Plan ist?
Isopropanol greift die meisten Kunststoffe nicht an, einen Dauertest wurde ich trotz dem nicht machen. Das bring auch nichts. Isoprop ist stark hygroskopisch, wie auch der Trinkalkohol. Verdunstet er, bleibt erst einmal das Wasser uebrig.
Eine viertel Stunde sollte ausreichen, danach mit sauberer Pressluft ausblasen und im Warmen trocknen lassen.

Also nochmal:
Mit Isopropanol auswaschen oder leicht eintauchen und etwas schütteln, so daß das Zeugs wirklich in alle Ecken kommt.
Mit leichter Druckluft und möglichst enger Düse ist gut, sofern vorhanden. Ideal sind diese kleinen Sprühdüsen für Airbrush oder wie sich das nennt. Auf jeden Fall schön austrocknen lassen, gern auch über längere Zeit.

Ich habe schon manches Handy oder Kamera zerlegt und wieder zusammengefügt. Unter den Foliensteckern kommt so leicht keine Luft ran, d.h., wenn möglich öffnen und das Folienkabel rausnehmen(Pinzette). Der Folienstecker hat einen winzigen Bügel, der hochgeklappt wird. Das Folienkabel wird tatsächlich nur angedrückt.

Die Leiterbahnen sind sehr eng, aber wenn die frei liegen und trocknen, sollte es gehen.
Grundsätzlich sollte man alles demontieren, was sich ohne große Probleme demontieren lässt.

Das könnte dein Problem lösen, muß aber nicht!
Das Vibrieren beim Ladestecker kann alle möglichen Ursachen haben, das kann dir keiner genau sagen.

Gut, ich hab das Bad vorzeitig beendet.

Danach habe ich alles mit Druckluft ausgeblasen (mit wenig Druck).
Weil ich es nicht ausgehalten hab habe ich es eben nochmal zusammengebaut und erneut versucht.
Es läßt sich jetzt einschalten und fährt hoch. Allerdings bleibt das Display dunkel. Irgendwann wird der Welcome Sound abgespielt und die Home- und Back-Button leuchten.
Danach scheint es direkt wieder runter zu fahren.

Auf jeden Fall ist das schonmal ein Fortschritt. :laugh:

Ich habs wieder zerlegt und laß es weiter trocknen.

Achja laden geht wohl auch. Der Akku wurde warm und hinterher war die Spannung am Akku leicht höher als vorher.

@Speedy45: Mit dem Folienstecker meinst du den Stecker von der Kamera, oder? Ist zumindest der einzige den ich seh? Den konnte ich ganz leicht so abziehen. Ich hatte vorher versucht ob man da etwas hochklappen kann. SIeht mir aber nicht so aus.

Der Kamerastecker ist beim X6 von unten auf die Platine aufgedrückt.
Das ist etwas anders, der hat Kontakte direkt auf der Folie.

Die Folienstecker sind anders, etwa so wie eine Wäscheklammer, in die du eine Folie schiebst. Da kann man einen kleinen Bügel (meist schwarz) umlegen und damit das Folienkabel freigeben oder befestigen.

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß da noch Nässe vorhanden ist. Wie soll es da auch trocknen?

Gucke mal bei Y**tube nach Cubot X6 dismantling, da wird das Innere sehr gut gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=4wDtZSkn0HE

Du kannst auch alles mögliche demontieren, mehr als kaputt geht da nichts. Und ob es so nicht geht oder erst nach Demontage, bleibt sich ja gleich. Also ran an die Bouletten!
Dann hast du gute Chancen, daß du wieder damit telefonieren kannst.

Ich denke trockener als es jetzt ist wird es nicht mehr. Habs ja mehrer Male mit Druckluft ausgeblasen und dazwischen warm gelagert.

Akku Laden funzt nach wie vor. Das Display bleibt schwarz.
Wenn ich es einschalte lande ich in einer Bootloop. Das hätte ich jetzt eigentlich nur nach rooting oder Rom Updates erwartet.
Oder kann das mit dem defekten Display zusammenhängen?

Ich hab mich noch nicht ganz dazu durchgerungen auf gut Glück ein neues Display zu kaufen und es zu versuchen...

Nicht vergessen, daß zwischen Folienkabel und Stecker wochenlang Nässe sein kann. Wie soll es da auch trocknen? Und das Display ist per Folienkabel angeschlossen.
Am besten alles soweit möglich zerlegen....

Ich hatte doch alles zerlegt, warm getrocknet und mit Druckluft ausgeblasen. Auch den Stecker zum Display hatte ich abgezogen zum trocknen.

flash die software mal neu

Servus Zusammen, hab da eine kurze frage: Nach misslungenem Tauchversuch des S4 habe ich mit Isopropanol alles gereinigt usw.
Befund: Galaxy Startet und geht nach 2-3 Sekunden aus.
Es geht in den Download Modus rein und geht sofort wieder aus.

Kann man da noch was retten ? Onkel google spuckt mir da nicht genaueres aus.

Neuen Akku versucht oder mit dem alten?