Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Föhn! Im schlechtesten Fall verteilst du nur das Wasser!

Das Wasser ist doch längst raus, du verteilst höchstens Isopropanol. Und das würde nicht schaden.

Aber eigentlich ist einlegen in Isopropanol besser

Wenn es denn geht. Manchmal haben die Platinen recht erhabene Aufbauten, da würden ganze Bauteile versinken, während andere noch nicht mal benetzt sind. Zudem sind die Backkameras auf dieser Platine verbaut, die müßte man vorher abbauen. Ich halte davon nicht viel.

Sicherer ist es, mit einem etwas hartem Pinselchen und Isopropanol alles gut abzubürsten. Dabei auch irgendwelche Ablagerungen oder Wasserreste entfernen. Dann würde ich den Einsatz eines Föns auf lauer Luft befürworten, auf keinen Fall zu heiß. Oder aber alles in einigen Tagen verdunsten lassen...
Gut geeignet wäre ein warmer Luftstrom, der eng begrenzt ist, so vielleicht auf einen oder zwei Zentimeter. So ähnlich dem Airbrush. Dafür suche ich noch nach einer Lösung.

Ich selber habe schon einige Handys geöffnet und wieder zusammengebaut. Man darf sich nur nicht scheuen, und vor allem alles auf einem weißen Tuch als Unterlage machen. Wenn dann mal was rausfällt, gehts wenigstens nicht verloren.

Also ich brauche keinen Reis und keinen Fön und auch kein Isopranol um Wasserschaden zu beseitigen.

Ich brauche: destiliertes Wasser, Glasfaserpinsel und etwas Zeit ;)

Destilliertes Wasser? Na dann Waidmannsheil

Frag mal digitdia ;)

Sei LG G2 lag da drin. Und ja ich weiss was ich tue.

Föhn ist trotzdem sinnlos. Und egal ob Iso oder nicht. Man sollte es immer richtig trocknen lassen. Reis hilft auch nix... aber das kann man manchen Leuten 100x erzählen...

Moin Moin ich meld mich widda zurück in bezug auf meine Gear.

Habe heute meine neue Gear bekommen. Da wollt ich die defekte mal auseinandernehmen, jedoch schließte ich die an Strom an und siehe da.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410972524243.jpg
    uploadfromtaptalk1410972524243.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 219
Und egal wie oft über den Reis beschimpft wird. Wenn man sich das Handy nicht auseinander bauen traut und kein trocken Silicat daheim hat taugt der Reis dennoch die Luftfeuchtigkeit in dem Behälter worin das Handy trocknen soll extrem weit unten zu halten

Nein. Das würde wenn dann nur was bringen, wenn du den Reis in die Flüssigkeit legst. aber allein durch wenige Millimeter Luft dazwischen wird kein Wasser aufgenommen.
Du kannst ja mal versuchen komplett rohen Reis mit Heißdampf zu kochen. Das wird sehr lange dauern.
Reis nimmt erst bei einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit überhaupt Feuchtigkeit an. Deshalb kannst du damit europäische Luft nicht trocknen (wäre es so extrem würde der Reis in fast ganz Asien ja auch direkt wegfaulen bei der hohen Luftfeuchtigkeit dort.). Somit hat es auch keinen Effekt beim Trocknen eines Elektrogerätes.

Ein Kilo trockener Reis in einer feingelochten Brötchentüte unter dem Fahrersitz sorgt hier seit einem Jahr dafür, daß die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen. Auch bei Regen und auch dann, wenn ein nasser Schirm mitfährt. Im Winter lege ich wieder ein frisches Päckchen aufs Armaturenbrett, damit innen die Scheibe nicht befriert.

Soviel zum Thema Reis und Wegtrocknen von Feuchtigkeit im "Groß"versuch ;)

Dabei wird aber auch eine Luftfeuchtigkeit von 100% bzw. der Taupunkt überschritten. Das ist was anderes, als wenn man bei 30-40% Luftfeuchtigkeit (üblich in Europa) reis liegen lässt.

Lass die Leute ihren Reis hochleben. Da haste keine Chance. Die sind genaus stur, wie Apple Jünger.

• Danke
Reaktionen: Nunein
Wichtig ist aber das man sein Gerät entsprechend trocknen lässt, minimum 1 Woche. Der Reis schadet nicht.
Viele hier schalten ihr Gerät ja am gleichen Tag noch an.

So isses! Geduld ist die erste Pflicht. Und richtig, schaden tut Reis auch nicht, also warum nicht...Ein Luftstrom ist dennoch angebracht, denn der bläst die geschützten Stellen unter Bauteilen usw. frei.

Es stimmt schon, ein Fön ist eigentlich zu groß, besser wäre ein kleiner Luftstrom wie beim Airbrush oder etwas dicker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach mich tot...wieviel Wasser soll der Reis denn bitte ziehen???

Und v.a. verdunstet die Menge die im Handy verbleibt eh schneller als der Reis es ziehen kann. Lege mal Reis in Wasser bei normaler Zimmertemperatur... das dauert ewig bis es einzieht... und wenn du es nicht abdeckst verdunstet es schneller...

Aber schon geil wieviel Ahnung manche Leute hier von Physik und Chemie haben. :D

Das Problem bei Elektronik und Wasser ist die Oxidation, welche bei Strom schon nach Sekunden einsetzt... und da hilft kein Reis und kein Hand auflegen.

Jungs, lieb sein ;)

Die Sache mit dem Reis hält sich leider sehr hartnäckig...leider auch in Fachkreisen!

Es stimmt, dass die Verdunstung deutlich schneller arbeitet als die Aufnahme durch den Reis!
Wenn der Reis so gut Feuchtigkeit binden würde wie es ihm nachgesagt wird, bräuchte man ihn nicht kochen und würde ihn zur Reduzierung von Feuchtigkeit sehr häufig verwenden.

Man kann eigentlich nur versuchen, die Flüssigkeit mit ihren Salzen/Säuren zu verdrängen.
Das macht man mit destilliertem Wasser oder hochprozentigem Isopropanol.
Beim Isoprop muss man allerdings aufpassen, dass man die Einwirkzeit nicht zu lange wählt, da sonst uU die (mehr geklebten als gelöteten) Bauteile ihre Verbindung zur Platine verlieren könnten.

Und nach jeder Rettungsaktion von Platinen muss diese im Anschluss einige Zeit (Tage besser als Stunden) durchtrocknen.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: BigBubby und Dacool
Naja wenn man Isopropanol einsetzt muss es eigentlich nicht lange trocknen, Isopropanol sehr schnell verdunstet

Das stimmt wohl. Aber besser mind. 1 Tag liegen lassen. Sonst gibt es so ganz helle, die nach 20min meinen, sie könnten das Gerät wieder anschalten.