Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nadre schrieb:
bei 50C° in den ofen hört sich schon ziemlich krass an :D da hätte ich doch dezent angst das da drinne irgendwas schmilzt oder zu heiß wird ^^

war ja auch nur ein Vorschlag - wie gesagt, meine EOS 40D hat es damals gerettet.

Der Punkt ist einfach - das Mobile sollte ehest möglich einer sanften Lufttrockung unterzogen werden, dass nix korrodieren kann - und das geht mit gleichmäßig warmer Luft einfach am besten.

und, bei 50° schmilzt noch nichts, ausser vielleicht der Scheibenkäse im Toast!

wenn du im Hochsommer (heuer also eher selten) dein Mobile mal in der prallen Sonne liegen lässt, oder zB im Auto als Navi verwendest, direkt bei der Windschutzscheibe und Sonneneinstrahlung, dann kommst du auf noch höhere Oberflächentemperaturen.

stimmt hast recht 50 C° ist wirklich nicht soo hoch wie es sich anhört.

handy ist inzwischen auch komplett trocken und ich habe die rückseite ab bekommen. ist noch relativ viel salz drin aber ich baue es die tage einfach mal komplett auseinander und versuche alles vorsichtig zu reinigen.

Die wasser indikatoren sind natürlich alle knallrot, aber es scheint nichts wirklich korrodiert zu sein. der akku ist auch in ordnung.

die hintergrundbeleuchtung vom bildschirm meldet sich wenn ich versuche das handy einzuschalten, zeigt aber nichts an. ich hoffe es sind vielleicht nur die kontakte dreckig....

oder denkt ihr es ist schon hoffnungslos? :(

also meins wurde neulich auch etwas nass...

nach paar tagen trocknen konnte ich es zwar einschalten, sprich led und vibrationen.

aber das display reagierte nicht mehr, blieb einfach schwarz. so hört es sich ja auch bei dir an.

hab es an meinen händler geschickt und glück gehabt, ein neues zu bekommen

mangolein schrieb:
also meins wurde neulich auch etwas nass...

nach paar tagen trocknen konnte ich es zwar einschalten, sprich led und vibrationen.

aber das display reagierte nicht mehr, blieb einfach schwarz. so hört es sich ja auch bei dir an.

hab es an meinen händler geschickt und glück gehabt, ein neues zu bekommen

ja sind anscheinend echt die gleichen symptome.

an was für einen händer hast du dein handy geschickt? War die Garantie noch gültig? normalerweise erlischt diese sobald die wasserindikatoren im handy sich verfärbt haben, was ziemlich schnell passiert...

das war der händler, bei dem ich es online gekauft hatte.

gerät war erst 2 monate alt. einfach glück gehabt, denke nicht das alle indikatoren verfärbt waren da wohl nur minimal wasser über den sim schacht eingetreten ist.

bei ebay kann man das display austauschen lassen, kosten gesamt 140,-

Guten abend,

nun meine gear 2 neo hats erwischt, habe die Bedienungsanleitung nicht gelesen und bin mit Salzwasser in Kontakt gekommen.

Nun kontaktierte ich Samsung, jedoch erwähnte ich von dem Wasserschaden nichts. Der Support sagte mir jedenfalls, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt werden die mich mit einer Rechnung belasten.

Kann Samsung mir das nachweisen?
Was tun. Einschicken oder eine neue kaufen.
Was kostet so eine Repertuar?

Denke euch schon mal;)

Mfg Mutzel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mutzel, ich habe deine Frage mal ins Werkstattforum geschoben. Ich denke da kriegst du am schnellsten eine Einschätzung deiner Situation.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Jop keine Problem bin noch Neuling

Moin Mutzel.

Salz-oder Meerwasser lässt sich sehr gut nachweisen, denn es bilden sich charakteristische Ablagerungen innerhalb des Gerätes.
Ich bin mir sicher, dass dies erkannt wird und im besten Fall eine kostenpflichtige Reparatur ansteht...oftmals wird eine Reparatur in solchen Fällen aber direkt abgelehnt.

Gruß
Markus

Und wenn ich es mit Süßwasser durchspüle

Was kostet so ein Repertuar in der Regel? bzw kennt ihr Firmen?

Da sind Indikatoren die zusätzlich aktiviert werden, unabhängig von der Flüssigkeit, solange sie Wasserbasiert sind. Öl nicht getestet.

Hi Mutzel,
gib es auf !
Im Handy/Smartphone ist ein Wasserindikator installiert.
Dieser zeigt irreversibel Wasserkontakt innerhalb des Gerätes an.

Diesen Indikator kannst du nicht überlisten.
Egal ob Wasser, Salzwasser, Tee, Katzenpipi - der Indikator zeigt es.

In diesem Fall ist der Garantieanspruch dahin.

Den Rest handelst du besser warheitsgemäß mit dem Service aus.
Ob es sich lohnt, das Gerät dann Instand setzen zu lassen,
musst du dann mit dir selber ausmachen !

Googel mal nach Bilder "Handy Wasserindikator".
Da siehst du, wie solche Teile ausschauen.
Überlisten ist ausgeschlossen...

Bei Wasserschaden lohnt es sich nicht eine Reperatur selbst zu bezahlen. Da wird nämlich alles ausser dem Gehäuse getauscht. Alles andere wäre fahrlässig.
Und da ist ein Neugerät günstiger.

Habe mir heute eine neue Bestellt

Was die alte Gear betrifft, die werde ich irgendwann mal prüfen lassen. Villeicht ist da ja noch was zu retten

Hallo,
mein Sony Xperia S ist dummerweise in die Toilette (sauber!) gefallen. Natürlich hab ichs sofort wieder rausgefischt, es war nur eine Sekunde im Wasser und angeschaltet. Es ist auch jetzt noch an, beim Entnehmen der SIM-Karte fährt es runter und auch wieder hoch, aber ich kann die PIN nicht eingeben da die Touch-Funktion des Displays nicht mehr funktioniert. Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall aus lassen, das Wasser im Gerät führt zu Kurzschluss, das wird bei dir schon passiert sein, viele Chancen auf Rettung wirst du nicht mehr haben

Ich verstehe nicht warum soviele ihr Gerät nach dem Sturz ins Wasser unbedingt wieder einschalten wollen. Es sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es dadurch zu einem Kurzschluss kommen kann.
Bei Wasserschaden immer das Gerät mehrere Tage ausgeschaltet (Akku raus, auch wenn fest verbaut) lassen. Am besten noch in Reis einlegen.
Dann lässt es sich mit viel Glück zumindest zeitweise noch retten.

Ich dachte, man darf den Akku nicht rausnehmen? Hab mich das nicht getraut. Und angeschaltet hab ich's nicht, da es noch an war. Ich kanns nicht ausschalten, weil ich das Display nicht bedienen kann.
Tja, nun gibt's ein Neues.

Natürlich darf und muss man den Akku rausnehmen. Denn nur dann ist das Gerät wirklich aus.

Akku raus, alle Schrauben raus und das Gerät soweit wie möglich auseinanderbauen. Keine Angst, mehr als kaputtgehen kann es nicht, und wenn man es so lässt, ist es ohnehin kaputt.

Ich habe z.B. kürzlich mein Cubot X6 auseinandergebaut und wieder zusammenbekommen- keine größeren Probleme.

Wenn das Gerät dann weitgehend zerlegt ist, alles (außer Kameras) mit Isopropanol (mit kleinem harten Pinsel) einpinseln, einwirken lassen und abtupfen, vielleicht auch mehrmals. Die gesamte Technik befindet sich auf einer ziemlich kleinen Platine, die man separat behandeln kann.

Einige Tage offen trocknen lassen und möglicherweise geht alles nach Zusammenbau wieder. Ein Fön auf niedriger Stufe hilft auch.

Wenn nicht, hat man enorm dazu gelernt, wie so ein Handy grundsätzlich aufgebaut ist. Das könnte beim nächsten Unfall von Nutzen sein.