Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VF ist VodaFone

• Danke
Reaktionen: Highlander1972
Ich erzähl erstmal was passiert: Vor ca. 2 Stunden habe ich versehentlich mein halbvolles glas cola umgekippt sodass alles auf ein Samsung Galaxy S2 i9100 gekommen ist. Ich hab nur gesehen das auf dem Display eine großen Pfütze war und um meinem handy herum auch. Sofort bin ich panisch aufgestanden und in die Küche gerannt um es abzutrocknen. Das Display war ungefähr 10 Sekunden nach dem "Unfall" wieder trocken (Um den Rest des Handys befindet sich eine Hülle aus Silikon). Ich habe dann sofort das Handy aufgemacht und den Akku entnommen. 30 Sekunden nach dem "Unfall" war es auch von innen trocken. Anschließend habe ich alle einzelnen Teile für zehn Minuten zum trocknen liegen gelassen. Da ich sehr zuversichtlich war, dass mein Handy funktioniert habe ich auch gleich versucht den Akku und die Sim Karte wieder einzubauen. Dies hat auch geklappt und mein handy funktionierte. Aus Angst vor irgendwelchen Schäden habe ich es aber wieder auseinander genommen und es nochmal eine halbe Stunde liegen gelassen. Als ich es dann wieder fertig machen wollte hörte ich ein leises Knistern vom Akku (ab dem Moment als er im Handy war). Ich habe ihn sofort wieder rausgenommen und es eine halbe Stunde später nocheinmal probiert. Diesmal klappte es perfekt aber als ich es an mein Ladekabel anschloss kam das knistern sofort wieder. Daruf hin habe ich es sofort wieder entfernt und zum glück geht das Hany noch an. Aus sicherheitsgründen habe ich es aber wieder auseinander genommen und jetzt liegt es seit gut einer halben Stunde neben mir. Nun frage ich mich ob mein Handy beschädigt ist oder nicht. Außerdem weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich würde mich freuen wenn ich so schnell es geht eine Antwort bekomme!
mfg

das beste was man bei allen wasserschäden tun kann ist, dass man alles was raus zu nehmen ist was raus geht.

dann die teile+ handy in eine schüssel ungekochten reis legen und bedecken. dann nach ca 24h später sollte sich das problem hoffendlich gelöst haben

ok danke! Leider habe ich keinen Reis zuhause... Kann ich auch milchreis benutzen?

• Danke
Reaktionen: easyy87
Hi liebe Gemeinde!

vorab, habe mein g2 schon in eine packung reis gepackt und bete das es bald wieder funktioniert...

das handy ist zum glück nicht wirklich lange unter wasser gewesen, sondern nur von durch ein paar wellen getroffen worden während es in meiner badehose war :winki: (nein ich bin nicht im urlaub)
allerdings war es anschließend aus und ließ sich auch nicht direkt wieder starten. habe es aber auch nur einmal probiert.

meine frage ist: Hatte schon mal jemand von euch sein g2 gebadet und es anschließend wieder zum laufen bekommen?

wäre super nett und beruhigend für mich, wenn jemand seine erfahrungen zum g2 in verbindung mit wasser mit mir teilen könntet :)

liebe grüße aus orange county und drückt mit die daumen! :thumbsup:

Moin.

Die Sache mit dem Reis ist eher ein Mythos denn ein Einlegen in Reis entzieht zwar Feuchtigkeit, allerdings ist dieser Vorgang viel zu langsam und es werden nicht alle Bereiche erreicht.
Dazu kommt, dass Cola zwar Wasser enthält, dieses aber nur einen Teil der Flüssigkeit ausmacht.

Es gibt nur eine Möglichkeit:
Das Handy muss komplett demontiert werden!
Anschließend müssen alle Teile gereinigt werden und im Anschluss kann man das Gerät testweise wieder zusammensetzen.
Dies kannst Du (mit genügend Kenntnissen) selber machen oder einem Handy-Notdienst überlassen.

Ob das Gerät allerdings ohne Schaden aus dieser Prozedur hervorgeht, ist mehr als fraglich...das Knistern bedeutet schon mal, dass irgendwo ein Kurzschluss aufgetreten ist (ob nun im Akku oder im Gerät lässt sich von hier aus nicht sagen).

Gruß
Markus

Ich hatte eine Freundin die ihr Galaxy S3 in ihren Suppenteller hat fallen lassen. Nach 1 Woche in der luftdichten Tupper Dose ging es wieder an. Jedoch war der Akku draußen. Empfehle dir nicht es vor 1 Woche wieder einzuschalten. Und auch dann musst du mit Langzeit folgen rechnen (Korrosion). Bis es wirklich föllig trocken ist denke ich 2-3 Wochen warten.

Gerade bei Cola und ähnlichen Getränken ist Reis alles andere als Sinnvoll.
Cola hat viele Säuren. Deshalb direkt ordentlich reinigen. Also komplett demontieren. Dann am besten kurz mit destillierten Wasser reinigen (oder sich sparen und alles mit Isopropanol tun) und anschließend ein Isopropanolbad, um das Wasser wieder zu verdrängen. Dann das ganze in Ruhe trocknen lassen (nein eine halbe Stunde reicht nicht aus. Versuchs mal mit ein paar Tagen für alle Fälle) und das auf keinen Fall z.B. auf der Heizung, sondern einfach normal bei Raumtemperatur.
Danach wieder zusammenbauen und beten.

Wie Yoda richtig sagt, ist das knistern ein böses zeichen und kann bedeuten, dass es bereits zu spät war.

bei der niedrigsten Temperatur (so ca. 50°C) ins Backrohr/den Backofen legen und dort für einige Stunden (mehr als 8) langsam trocknen lassen.

So habe ich meine EOS 40D gerettet, als sie in einen Wildbach gefallen ist.

was halt uU ein Problem sein könnte - dass du versucht hast, das Mobile nach dem Wasserkontakt zu starten...da könnte es durchaus zu ungewollten Reaktionen gekommen sein.

thefrostedfields schrieb:
ok danke! Leider habe ich keinen Reis zuhause... Kann ich auch milchreis benutzen?

bester kommentar ever :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: myrefleX
Hallo, mein Handy funktioniert zwar eigentlich noch, aber ich hab da ein paar für mich seltsam erscheinende Schäden:

Gestern ist mir mein S4 aus der Hosentasche ins Klo gefallen - hab natürlich Akku und Karten rausgenommen und das Gerät erstmal getrocknet. Hab es dann heute morgen wieder in Betrieb genommen und muss feststellen, dass der Homebutton unten nicht funktioniert, der Gyrosensor alles genau um 180° verdreht (d.h. wenn ich das Handy nach links drehe, reagiert es so als hätte ich es nach rechts gedreht und wenn ich ein foto mache ist es in der Galerie auf dem Kopf) und der Display geht immer wieder von selber an und man sieht am Lockscreen dass das Handy eine Berührung am Display wahrnimmt, obwohl es natürlich von nichts berührt wird. Ansonsten funktioniert alles so wie davor, nur kann ich zusätzlich das Handy seit heute Abend nicht mehr laden wegen der Meldung Akku überhitzt, was mir große Sorgen macht. Hab das Handy jetzt mal in eine Schale Reis gelegt und werde es ein paar Tage stehen lassen, aber - besteht überhaupt eine Chance das das alles wieder normal funktionieren wird?

Danke schonmal im Voraus, lg Johannes.

Theoretisch kann alles passieren. Praktisch hilft in vielleicht 1 von 4 fällen

Taquis schrieb:
... besteht überhaupt eine Chance, dass das alles wieder normal funktionieren wird?
In maximal einem von hundert Fällen funktioniert das Gerät auch noch ein halbes Jahr nach dem Wasserschaden vollständig und problemlos. Gleich wie professionell man beim Trockenlegen zu Werke ging.

Ich hab mal gesehen wie einer in der Türkei sein Phone aus dem Plumsklo gefischt hat.... hihihi lag lang auf den Boden und hat in der Sosse gefischt......hat es mit Pressluft ausgeblasen.....danach ging es noch.... :)

Pressluft ist auch mehr Schädlich als hilfreich, man weiß ja nicht wohin man die Flüssigkeit damit schiebt

In vielen Fällen geht es danach noch. Das eigentliche Problem ist, wenn ein kurzer nicht schon irgendwas gekillt hat, die Korrosion, welche sich erst später bemerkbar macht.
Es ist leider meistens genauso, wie email. filtering es beschrieben hat.

sollst ja nicht mit 6 oder 12 Bar durchblasen.....

leichte Druckluft und ein Stofflappen davor.... wer weiss wie trocken und ölig die Pressluft ist ;)

sollte ich vielleicht auch beim g2 versuchen die rückseite abzunehmen?
habe mal ein video gesehen wo es komplett auseinander gebaut wurde, und die rückseite scheint nur leicht verklebt zu sein.
bei 50C° in den ofen hört sich schon ziemlich krass an :D da hätte ich doch dezent angst das da drinne irgendwas schmilzt oder zu heiß wird ^^

ab wann ist es den sinnvoll es wieder zu versuchen an zu machen ? :/

Die Rückseite ist gar nicht geklebt.
Die ist nur geclipst

Das Handy geschlossen in Reis legen, wird bestimmt nicht viel nützen.