Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es hat soweit ich weis mal in einem Test ein Wasserbad heil überstanden, offiziell ist es aber nicht Wasserfest.

o.s.t. schrieb:
Bei Salzwasser und schon einige Tage seither hast du sogut wie verloren.

Bei Süsswasser und SOFORT in den ersten Stunden die bekannten Massnahmen anwenden hilft manchmal....

Gruss, o.s.t.

War chlorwasser... Also pool...
Habe direkt darauf das handy für zwei tage in einen sack reis gelegt...

Hallo, :unsure:

Ich habe das Motorola (Moto) G (äußerlich keine schäden), dass mir vor etwa 2 Monaten ins Wasser geflogen ist (3 sekunden höchstens). Mein Moto G funktionierte danach nichtmehr, ich konnte es nicht laden & nicht anschalten, zudem da meine Ladebuchse in der Mitte plötzlich gebrochen war. Hin und wieder nach 10-20 Min rumtun an dem Handy, zeigten sich mehrmals reaktionen durch das aufblinken der Nachrichtenanzeige, wenn ich das Ladekabel hin & her bewegte. Nach etwa 1. Monat hab ich es umtauschen wollen, wo mir aber bewusst war, dass es wohl nicht gehen würde. Sie zeigten mir im inneren Fotos durch die verfärbungen, wo das Wasser eingedrungen ist. Gut und schön dachte ich mir da kann man wohl nichts ändern. Jedoch steckte ich es gleich wieder an mein Ladekabel an als ich Daheim war und !(ZACK)! es hat geladen??? Ich konnte bis 100% wieder aufladen und sogar das Handy anschalten, was sehr verwunderlich war! Jedoch die bittere enttäuschung. Alles hat funktioniert der Powerknopf, der screenshot, der Ton beim screenshot, die Displayanzeige, und knöpfe für den Lautstärkepegel. Das was aber nicht gehen will ist der Touch. Man sagte mir das an dem Handy nichts gemacht worden ist, also die Buchse ist in der Mitte noch immer gebrochen und ich kann das Handy laden. Alle paar Tage lade ich mein Handy immer wieder auf um zu schauen ob es vlt. mal doch nicht geht, aber das ist bis jetzt nach einem Monat von der abgabe nicht der fall gewesen! Ich weiß auch das so Schäden erst mit der Zeit kommen sollten, aber ich glaube das einfach nicht das es immernoch geht und nur diese verdammte Touch nicht geht! Kann es sein das ich gelinkt worden bin und bei dem Touch etwas gemacht wurde, z.b abgeschaltet?

Wenn ich auf Systemsteuerung zugreifen möchte, kommt die nachricht:

Device is LOCKED. Status Code 0, also das mein Display oder Tocuh irgendwie gesperrt sind. Wenn ich Recovery machen will, um mein Handy auf Standart zurück zu setzen, kommt eine Meldung mit ,,kein Befehl''

Kann man sowas kostenlos anschauen lassen, also Handy aufschrauben & nach dem Touchanschluss schauen??

Ich habe auch Bilder das Der Display geht, dei Lautstärkeeinstellung geht und der screenshot geht, so wie auch die Bilder von der Systemsteuerung das nichts geht, aber weiß im Moment nicht wie ich diese hier reinstellen soll.

Ich bedanke mich im vorhaus für Antworten!:smile:

Eigentlich kannst Du mit solchen Problemen nur in den Handyladen um die Ecke gehen, aber ein paar Euro wirst'e in der Regel auch dort zahlen müssen.

Guten Tag :rolleyes2:

Habe zu Hause ein SGS3 rum liegen, einschalten geht, laut leise Home Tasten funktionieren nur der Touch gar nicht. Hab das mal Bekanntem mit nach Polen gegeben und der Typ hat gesagt dass es Wasserschaden war und wird nicht billig!

Hmm ich fragte wieviel heisst den nicht billig???

Der meinte kann man so pauschal nicht sagen!
Ich nahm das Handy zurück ohne böse Rechnung übernehmen zu müssen.

Jetzt Frage an euch: komme aus Raum Osnabrück, gibt irgendwo ein Laden der so was repariert? Und zwar seriös!

Guten Morgen Danixxx,

du bist hier im falschen Thread, bitte schau mal nach, es gibt einen extra "Wasserschaden" Thread, da wird dir sicherlich besser geholfen. ;)

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und hagex
...und dorthin habe ich Dich jetzt auch geschubst, Danixxx.

Bitte achte in Zukunft darauf, möglichst bestehende Threads zu nutzen ;)

Gruß
Markus

Danixxx schrieb:
Guten Tag :rolleyes2:

Habe zu Hause ein SGS3 rum liegen, einschalten geht, laut leise Home Tasten funktionieren nur der Touch gar nicht. Hab das mal Bekanntem mit nach Polen gegeben und der Typ hat gesagt dass es Wasserschaden war und wird nicht billig!

Hmm ich fragte wieviel heisst den nicht billig???

Der meinte kann man so pauschal nicht sagen!
Ich nahm das Handy zurück ohne böse Rechnung übernehmen zu müssen.

Jetzt Frage an euch: komme aus Raum Osnabrück, gibt irgendwo ein Laden der so was repariert? Und zwar seriös!

Kann keiner mir helfen?

Übe dich in Geduld, junger Padawan...

Manche Menschen arbeiten auch tun.

00Gery00 schrieb:
Übe dich in Geduld, junger Padawan...

Manche Menschen arbeiten auch tun.

:scared:

ich auch arbeiten, nur ab heute drei Wochen Urlaub :flapper:

Wasserschaden reparieren nur sehr wenig. Aber es kann passieren das nach ein paar Wochen bis Monaten das Handy gar nicht mehr geht

Hallo werte Android-Gemeinde,

da ich neu in diesem Forum bin und dies mein erster Beitrag ist, sollte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Reiner und ich bschäftige mich in meiner freien Zeit gern mit technischen Spielerein - Hardware als auch Software. Bis zum moment bin ich mehr im Sektor PC, Notebook und KFZ-Technik beheimatet und hoffe nun mit der fachkundigen Gemeinschaft auch etwas über die Welt der Smartphones auf Android-Basis zu erfahren.

Konkret führt mich eine familiäre Bitte in eure Kreise. Meine Schwägerin hat vor kurzer Zeit ihr Samsung S4 GT-I9505 in die Toilette fallen lassen. Es war gerade zwei Wochen alt und wurde für 599€ von einem örtlichen Technikhändler erstanden. Also grob gesagt ärgerlich :tongue:! Meine Aufgabe besteht darin das Gerät wieder fit zu machen.:confused2:

Zur Vorgeschichte:

1. Sie hat sofort nach dem Schaden den Akku entfernt und es zum Trocknen ausgelegt.

• Reslutat: Das Smartphone funktionierte nach der Trockung einige Tage recht gut. Bis folgendes Problem auftrat, welches bis zur übergabe in meine Hände bestand.
Problem:

• Handy reagiert auf Tastendrücke
  • aber es fährt nur bis zum Samsung-Logo hoch; dort bleib es hängen und startet unwillkürlich neu - dieser Vorgang wiederholt sich fortlaufend ohne äußere Einflüsse
  • Handy wird sofort sehr heiß
  • Factoryreset nicht möglich
  • Downloadmode funktioniert und keine Hitzeentwicklung
Darauf hin habe ich mich durch sämtlich Foren gewühlt, um die Sache möglichst fachkundig anzugehen. Folgende Vermutungen habe ich angestellt und Maßnahmen eingleitet.

Vermutung/Maßnahmen:

• Hitzeentwicklung durch Kriechstrom aufgrund von Korrosion im Bereich der CPU/GPU; Akku bleibt zunächst kühl auch die Anschlussstellen von der microUSB-Platine sind normal temperiert -> daraufhin habe ich das Mainboard komplett entfernt und außerhalb des Handys an den Akku angeschlossen und angeschaltet -> CPU/GPU sofort heiß
    • Reinigung der kompletten Platine mit Ultraschall und Leiterplatinenreiniger
    • Erneuerung des Handyakkus
  • Fehlende Booteigenschaften von Stockrom und Bootloader aufgrund von Datenverlust im internen Flashspeicher
    • Zugriff auf Rootrechte initiiert
    • Bootloader philz_touch_6.15.6-jflte.tar installiert
    • Version I9505XXUFNB8_I9505OXAFNB8_I9505XXUFNB8_HOME.tar neu geflasht
    • alles über Odin
Resultat:

• Handy bootet bis zum Logo und wird weiterhin heiß -> danach erfolgt der Abbruch bzw. Neustart
  • neuer Bootloader sowie Downloadmodus funktonieren tadellos ohne Hitzeentwicklung
  • Akku lädt normal mit roter LED ohne Hitzeentwicklung
Leider ist das Handy weiterhin nicht funktionsfähig und so langsam gehen mir die Ideen aus. Meine Frage an auch wäre:

Welche Maßnahmen würdet ihr noch ergreifen und wo könnte das Problem liegen?

• Hardware? Mikrochips sind dicht. Wenn also die Platine rein ist, könnte dieser Faktor doch ausgeschlossen werden!
  • Software? Extreme Hitzentwicklung aufgrund eines Software- bzw. Rom-Fehlers. Kann ich mir rein technisch nicht erklären!
Mich irritiert vor allem, dass unterschiedliche Verhalten im Bootloader und Downloadmodus. Dort kann ich Stunden verbringen und das rudimentäre System läuft stabil und die Chips bleiben kalt. Sitzen diese Systme nicht im internen Flashspeicher wie die ROM?

Ich hoffe die Strukturierung des Problems trägt seiner lösbarkeit bei. Viele Beiträge auch in anderen Foren erschöpften sich mit dem Rat, das Handy einzuschicken. Ich möchte es aufgrund von Kostengründen und natürlich auch Ehrgeiz und Interesse selbst schaffen ;)

Vielleicht repariert einer von euch solche Schäden selbstständig und kann mir weiterhelfen. In diesem Fall könnte ein gut strukturierter Thread auch anderen Teilnehmern helfen.

Danke für eure Mühe!!!

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werder-96
Moin erstmal. Von vornherein die meisten Werkstätten fassen Wasserschäden gar nicht erst an. Der erste Fehler war glaub ich das sie das Handy nicht auseinander gebaut hat um es zu trocknen, so sind beim ersten wieder einschalten Kurzschlüsse auf der Platine entstanden, die vielleicht sogar einige Bauteile zerstört haben, was sich aber nicht direkt bemerkbar gemacht hat. Also ich würde erstmal versuchen alles nochmal gründlich zu reinigen, z. B. mit Isopropanol, wenn das nix hilft geht meines Wissens kein Weg am Austausch der Hauptplatine vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Hitzeproblem jetzt schon einige Male "initiiert" wurde, denke ich auch dass da eine neue Hauptplatine her muss.

Ich glaube nicht, dass Du da noch was wirst richten können, sorry :(

BTW: herzlich willkommen bei A-H.de.

Gruß
Markus

Herzlich willkommen! Wenn alle Posts so verfasst werden würde, wie deins hier, wäre das Forum noch wesentlich schöner und angenehmer! :)

#bestpost2014 :D

Zum Thema: ich befürchte, dass die Platine hinüber ist :(

• Danke
Reaktionen: mittelhessen
Connect empfiehlt Reis... genau so wirds gemacht :D

@sonne1986: ich denke du wurdest zu spät gerufen. Mit Sicherheit haben die Chips durch die Kriechströme einen weg... das siehst du leider auch nicht. im Prinzip ist es ein Totalschaden (in bezug auf die Platine).

sarkasmus funktioniert geschrieben nicht. Auch mit smily nur seltens

hallo, ich bin im urlaub und habemein smartphone mit zum baden genommen (lange Geschichte). nun ist es zwar trocken aber verweigert den dienst! startet zwar, samsung startbildschirm erscheint, jedoch läd er nicht das system! könnt ihr mir sagen welche orig Samsung Software (firmware) ich genau brauche? Ins menue zum aufspielen einer neuen Software mit der tastenkombie komme ich! Habe zuletzt die akt. samsung Firmware draufgehabt, bei klick auf meinem namen bekommt ihr glaube ich die daten von meinem gerät zu sehen. Da och hier nur sehr lahmes inet habe wåre ich über link zu firmware umd odin sehr sehr dankbar!

mfg

Kommst du denn ins Recovery bzw. den Downloadmodus oder gibt das S3 nix mehr von sich?