Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke leute es hat geklappt neues handy am start :))))))))

Hallo,
bin gestern vom Urlaub wiedergekommen und hatte leider eine Cola umgeschüttet. Wahrscheinlich auch übers Handy, denn seitdem empfange ich keine Anrufe mehr und Whatsapp Sprachmemos laufen nur noch über den Anruferlautsprecher sowie der Chatverlauf wird dunkel.
Ich hab mein S5 bei Saturn gekauft. Hab gehört, das bringt nix mit Garantie?!
Was könnte bzw. sollte ich denn sagen damit ich es möglichst schnell und billig repariert bekomme oder was könnte ich sonst noch so selber machen?
LG

Rausreden ist nicht. Cola hinterlässt Rückstände auf der Platine, was man sehr einfach sehen kann. Und selbstverständlich ist dadurch die Garantie erloschen, denn wenn du ein Auto nachts auf spiegelglatter Fahrbahn, mit viel zu hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum setzt, ist das ja schließlich auch selbstverschuldet und du musst zahlen.
Zu "möglichst schnell und billig" wurde hier im Thread schon alles gesagt. Wasserschäden können langfristig zu Folgeschäden führen, weswegen ein einfacher Tausch von einzelnen Komponenten in der Handyklitsche neben an nicht glücklich macht.

Du hast Cola über ein wasserdichtes S5 gekippt und jetzt funktioniert dieses nicht mehr richtig? Dann könnte das evtl doch ein Garantiefall sein.

Ne Cola ist ja kein Wasser und enthält Säure, die wahrscheinlich auch die Dichtungen zersetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein, mein Handy ist ins wasser gefallen :(

nun kriege ich es noch an und auch ein USB Kabel kann ich anschliessen. Dies wird auch erkannt, allerdings habe ich mein Screen mit einem Code gesichert...
den kann ich nicht eingeben, WEIL MEIN TOUCH NICHT MEHR GEHT :((

es geht wirklich KEINE taste mehr....
und er öffnet mein handy leider nciht als Wechseldatenträger.
Auch über Kies zeigt er an, dss ich den Code auf dem handy angeben muss...

kann ich meine Daten irgendwie sichern?

Zum Thema "Display defekt: Datensicherung?" findest Du im Geräteforum entsprechende Hinweise, doch stehen die Chancen natürlich denkbar schlecht.

BTW, ein S3 ist KEIN 3! Also such bitte mal an der richtigen Stelle!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
werder-96 schrieb:
Ne Cola ist ja kein Wasser und enthält Säure, die wahrscheinlich auch die Dichtungen zersetzt

Naja, selbst das braucht Zeit und das Gerät lag ja nicht in Cola, also ist es fraglich.

Ich würde mal gucken, was in der Bedienungsanleitung steht, ob da wirklich Wasserdicht steht oder nur Spritzwassergeschützt. Letzteres bedeutet so viel wie, dass sich das Gerät durch schweiß nicht von selbst auflöst, alles mehr aber schon probleme macht. Ersteres dürfte mit Wassertiefe größer 2 meter angegeben sein.

Soweit ich weiß 1m Wassertiefe, 30 min lang

Hallo,
Ich habe von einer Bekannten ein Ace II bekommen, das jedoch im Juli mitgewaschen wurde.
Nun zeichnen sich an manchen Stellen am Display leicht Streifen ab (und es riecht nach Waschmittel :smile:)
Wenn man es Anschaltet, vibriert es, mehr aber nicht.
Wenn man das Handy an den Computer anschließt, sucht er nach der Treibersoftware und zeigt das Handy an.
Könnte es sein, dass nur das Display kaputt ist oder das man das Handy noch nachträglich reinigen sollte?

Wie auch immer, schon einmal danke im Voraus,
Tobi

Das kannst du vergessen, sollte es nur das Display sein, wird es weitere defekte geben.

Trotzdem steht dort doch auch, dass man das Gerät nicht absichtlich in Wasser eintauchen soll. Und ob Wasserschäden in der Garantie abgedeckt sind wage ich zu bezweifeln, da nicht nachvollzogen werden kann, ob das Gerät wirklich dicht gemacht worden ist und ob diese Vorgeben (1m Wassertiefe) eingehalten wurden. Der Fehler kann dazu viel zu sehr vom Kunden ausgehen.
Nur weil es mit dem Handy gemacht werden kann, heißt es noch nicht, dass es garantiert wird. Siehe Softwareupdates, wozu jedes Smartphones fähig ist aber Fehler nicht mit der Garantie abgedeckt werden. Geht das Smartphone dabei Flöten und der Hersteller bemerkt, dass es dabei kaputt gegangen ist, hilft nur Kulanz.

Guten Morgen,

wir haben hier spezielle Testverfahren, um zu testen, ob ein Gerät nach den Herstellervorgaben, wasserdicht ist. Wir können also durchaus nachvollziehen, ob die Kappen verschlossen worden sind oder das Gerät undicht ist. Wenn es undicht ist, tritt der Hersteller dafür ein. Wenn eindeutig nachvollziehbar ist, dass das Handy nach Herstellervorgaben wasserdicht ist, dann wird hier keine Kulanz greifen.

Viele Grüße
Tina

schgeedaa schrieb:
Und ob Wasserschäden in der Garantie abgedeckt sind wage ich zu bezweifeln, da nicht nachvollzogen werden kann, ob das Gerät wirklich dicht gemacht worden ist und ob diese Vorgeben (1m Wassertiefe) eingehalten wurden.

• Danke
Reaktionen: Nightly
sers leute

auf ibiza ging ich mit dem moto x baden, ich musste es einfach versuchen und nun hab ich 400 ocken in den sand, eh ins wasser gesetzt :thumbsup:

im ersten moment ging es gut, videos sahen bombe aus! den zweiten versuch hätte ich lieber sein lassen und zusätzlich habe ich total falsch reagiert ==> ausmachen ect, nicht schütteln, nicht versuchen anzumachen.

whatever
back at home, neues ist schon am start :scared:

meine frage an euch:
soll ich versuchen das alte zu retten ?
das einzige was noch geht ist die grüne notification led hinter dem speaker, diese leuchtet beim einstecken in den charger/ usb port für zirka 5 sekunden, dann ist schluss.

könnte es nur die batterie sein ?

grüsse christian

Bei Salzwasser und schon einige Tage seither hast du sogut wie verloren.

Bei Süsswasser und SOFORT in den ersten Stunden die bekannten Massnahmen anwenden hilft manchmal....

Gruss, o.s.t.

Moin!

Nur eine kurze Zwischenfrage: Was sind bzw. wären die bekannten Maßnahmen gewesen?

Danke + Gruß
AEOne

AEOne schrieb:
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was sind bzw. wären die bekannten Maßnahmen gewesen?
-Gerät NICHT einschalten
-Batterie herausnehmen (entfällt leider bei einem Grossteil der heutigen Geräte)
-Gerät in Luftdichte Tüte mit Reis tun, sodass das Gerät rundherum mit Reis verdeckt ist.
-ca. 48h-74h warten und den Reis arbeiten lassen

• Danke
Reaktionen: AEOne
Lieben Dank für die Infos - klingen logisch.
Die Punkte werde ich mir im Hinterkopf behalten, falls mal ein ähnlicher Notfall eintritt.

Gruß AEOne

Ist das Moto x nicht wasserfest? Hatte mich da bisschen drauf verlassen. Also Salzwasser ist vielleicht etwas krass, aber ein Bad im Klo oä dachte ich würde das Telefon gut überstehen..