Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, mein Handy war jetzt die ganze Zeit aus, heute wieder angemacht aber der Knopf geht leider immer noch nicht :(

meint ihr wenn ich da flashe (?) oder sonstiges etwas helfen könnte?
 
nein, 99% wird das nichts bringen. sieht ganz stark nach einem Hardwaredefekt aus. Ist das alles was nicht funktioniert? Wie ists mir anderen Tasten? Irgendwelche Softwareprobleme?
 
ja ich hab das mit dem flashen wo mitgelesen hier im forum, auch nach einem wasserschaden.

alles andere geht, nur dieser home-button nicht : /

gibts da eine reperaturmöglichkeit ?
 
ja, andere Taste einbauen. Du kannst das Handy mal auseinander bauen, vlt sieht man den Schaden an der Taste. Vlt ist aber auch einfach immernoch etwas Wasser drin.
Achtung, Garantie geht verloren wenn du es selbst auseinander baust, die ist aber warsch. ohnehin futsch dank dem Tauchgang.
 
soweit ich weiß wird ein Wasserschaden nicht von der Garantie übernommen : /

sonst gibt es wohl keine Möglichkeiten ?
 
Neue Taste kaufen und einbauen. Um ganz sicher zu gehen kannst du mal das flashen versuchen allerdings sind die Aussichten auf Besserung gering.
 
wie funktioniert das flashen?

vllt ein link oder sowas? :)

& wo kaufe ich so eine Taste? :O
 
Viel mehr braucht man dazu net zu schreiben: Einmal tief eingetaucht :crying: und wieder rausgefischt.
Nach der Trocknung ist bis auf zwei Sachen alles i.O.(ok das Display hat eingetrocknete Wasserflecken, aber damit kann ich leben); es funktionieren alle Komponenten bis auf
den SIM-Kartenslot :ohmy::ohmy::ohmy: und den Lautsprecher (der ist nur noch ganz leise).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles überlebt hat und ausgerechnet die SIM-Kontakte hinüber sein sollen.

Was habe ich für Optionen? Kann man den austauschen?
 
Da werden sich wohl Staub oder irgendwelche Bestandteile im Wasser an den Pins festgesetzt haben und einen Kriechstrom verursachen. Professionell wird das Problem behoben, indem man die Platine von allen Bestandteilen des Handys löst und mit Isopropylalkohol gründlich reinigt. Dann gut trocknen lassen (z.B. bei 60-70 °C im Umluftofen) und wieder zusammenbauen.
 
Servus.

Mein Urlaub fing ja gut an. Da ist mir doch klatt am 4 Tag meine Schönheit ertrunken.

Also: Es ist mir aus der Hemdtasche gefallen und für 1-2 Sekunden ins Meer gefallen. Dann habe ich es direkt wieder rausgeholt und ohne drauf zu schauen (es war an) in mein Hemd gewickelt. Dann bin ich ohne Umwege ins Hotel gelatscht und habe drauf geschaut. Ich habe nur ein verzeertes Bild gesehen. Also schnell Akku raus und ins Handtuch gewickelt. Am nächsten Tag habe ich es versucht an zu machen. Ohne Erfolg. Das war vor ca. 4 oder 5 Tagen. Es geht nicht an :crying:.

Wie soll ich, wenn ich dann zu Hause bin, vorgehen? Wenn ich auf der Samsungseite eine Mail schreiben will, kann ich mein das I9100 nicht finden.

Und wie viel wird mich das so circa kosten?
Ich bin voll auf Endzug. Und wenn ich am 16. zurück bin, ist es ja auch nicht wieder repariert. Dann muss ich es ja auch erst wegschicken...

Grüße aus Mallorca :thumbup:
 
Also für die zukunft:
wenn dir sowas passiert auf keinen Fall das Handy anschalten, auch nicht wenn es äußerlich "trocken" vorkommt.
Wenn das Handy wirklich komplett im Wasser war dann als nächstes (!!ausgeschaltet!!) in eine schüssel o.ä. mit destiliertem Wasser geben und das Wasser mehrfach austauschen. Das Handy dort dann einige Zeit lassen und daraufhin mehrere Tage komplett trocknen lassen.
Danach anschalten und hoffen.

Da du das Handy im noch feuchten Zustand angeschaltet bzw. benutzt hast würde ich relativ sicher von einem Totalschaden ausgehen. Da kannst du im Normalfall fast nichts mehr machen und selbst wenn du es irgendwie wieder zum starten bekommst ist absolut nicht gesagt, dass du keine weiteren Folgeschäden haben wirst...
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Hallo,

das tut mir leid um das arme SGSII... aber bei Meerwasser schauts ganz schlecht aus. Du hättest gleich den Akku rausnehmen müssen und es mindestens 2-3 Tagen an einem warmen trockenen Ort lagern müssen.... So wie es aussieht wird dort nichts mehr zu retten sein. Würde sagen kapitaler Totalschaden. Von der Versicherung wird ohne Betrug nichts zu holen sein, da selbstverschuldet.. tut mir leid. Reparatur wird mindestens 300 Euro verschlingen würde ich sagen.

edit:zap war schneller und das mit dem dest. Wasser stimmt....
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
das g2 kannst nun in mülleimer werfen, da kannst garnichts mehr machen, wäre es ins normale wasser geflogen, würd ich sagen das du es in alk legen sollst, aber das salz bleibt überall haften, das man da eigentlich schon garnichts mehr machen kann :(
 
Naja jetzt wo aus dem Ding vermutlich nichts mehr zu holen ist kann man auch alle möglichen Methoden mal probieren, findet ihr nicht? Würde das Ding mal (ohne Akku, microSD und Sim) in dest. Wasser legen (kannste dir auch selbst herstellen indem du Wasser aufm Herd im Topf erhitzt und das Wasser auffängst was am Deckelrand kondensiert), dann mal auf die Heizung.
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Schau mal, eventuell findest Du hier Hilfe, ich meine mich erinnern zu können, dass das Suppenhandy nach dem Backofen wieder funktioniert hat !

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-galaxy-s-suppe-gefallen.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-galaxy-s-suppe-gefallen.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Moin,
schau hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-galaxy-s-suppe-gefallen.html[/OFFURL]

(keine Angst, sind auch ernste Tipps dabei..:))

ups, boardie war schneller....:) -
dafür habe ich den Titel noch angepasst...:)
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Ach herje Salzwasser, schlimmer gehts nimmer... Salz macht Wasser extrem leitend, ergo SOFORT Strom (Akku) aus dem Gerät entnehmen! Danach reicht einfaches trocknen nicht aus, weil damit das Salz und andere Mineralien nicht aus dem Gerät entfernt sind. Selbst wenn es nach einfacher trocknung ggf. Mal funktionieren sollte, bliebe die Gefahr, das schon ein feuchter/schwüler Tag (Luftfeuchtigkeit) wieder ein Kurzschluss erzeugt.
Ergo müssen die Mineralien vollständig aus dem Gerät rausgewaschen werden und danach das Gerät vollständig getrocknet sein, bevor es das erste mal wieder unter Strom gesetzt wird!

Zwei Dinge sind dabei genau zu beachten.

1) Welche Flüssigkeit nehme ich zum reinigen? Destilliertes Wasser ist das mindeste aber nicht das Beste. Denn einerseits hat es nur eine mittelmäßige Reinigungswirkung und wichtiger, es verdunstet sehr langsam, besonders in schwer zugänglichen Ecken. Daher müsste man die Trocknungszeit nach der Reinigung wesentlich verlängern um sicher zu gehen.

Besser und damit kommen wir zu Punkt...

2) (Trocknung)... Besser sind spezielle industrielle (nicht leitende!) Reinigungsflussigkeiten, speziell zur Reinigung von elektronik Bauteilen (leider recht teuer) die von selbst rückstandsfrei verdunsten. Als goldenen Mittelweg ginge evtl auch Isoprophylalkohol aus der Apotheke.

Für beide Punkte gilt, dass die Effektivität sich erhöht, wenn jeder Winkel gut zugänglich ist! Ergo das Gerät, soweit man sich das zutraut, zerlegen zum reinigen und trocknen.


BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Der Beschreibung nach hilft da wohl nur der radikale Weg:

Akku ziehen, das SGS zerlegen (siehe: http://goo.gl/6TiDg ) und dann die Innereien (ohne Akku, microSD und Sim) zuerst sorgfältig mit dest. Wasser und dann direkt danach mit mit Aceton spülen. Aceton verdrängt Feuchtigkeit in el. Geräten übrigens besonders gut ;)


Die Bauteile dann auf einem gut saugenden Untergrund (am besten auf einem mittel aufgedrehten Heizkörper) 1-2 Tage final trocknen lassen.
Danach die einzelnen Komponenten wieder zusammen bauen und: Daumen drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
blank&jones schrieb:
Der Beschreibung nach hilft da wohl nur der radikale Weg:

Akku ziehen, das SGS zerlegen (siehe: [HOW TO] take apart your sgs2 - Samsung Galaxy S Forums - Galaxy S II Forum ) und dann die Innereien zuerst sorgfältig mit dest. Wasser und dann direkt danach mit mit Aceton spülen.
Die Bauteile dann auf einem gut saugenden Untergrund (am besten auf einem mittel aufgedrehten Heizkörper) 1-2 Tage final trocknen lassen.
Danach die einzelnen Komponenten wieder zusammen bauen und: Daumen drücken ;)

Aceton verdrängt Feuchtigkeit in el. Geräten übrigens besonders gut ;)

wenns nicht bereits zu spät ist...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
505
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
85
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
619
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten