Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mit Iso abtupfen reicht nicht... wie gesagt alle Bauteile die man abmachen kann ab. Mein Kollege der früher immer meine Wasserschäden gemacht hat macht das sogar gleich mit Iso im Ultraschallbad... weiche Zahnbürste da kannste dann leicht reiben.

Im normalen Isobad kannste 24-48h lassen... ohne Probleme.
 
So mal eine rein technische Frage...wieso eigentlich in Isopropanol einlegen und nicht mit Aceton rüberspritzen...erfahrungsgemäß reißt Aceton doch sämtliche Wasserreste mit, das sollte also (in der Theorie) doch dann eigentlich viel schneller gehen?
 
Nur ist Aceton derbe agressiv und keiner weiß inwieweit das das Board oder komponenten angreift.
 
Derbe aggressiv ist relativ...Isoprop halte ich eigentlich für genau so reaktiv^^
 
Aceton greift kunststoffe sehr viel stärker an als Isopropnol
 
Ach stimmt, wir haben es ja nicht nur mit Metallen zu tun ;-) Danke^^
 
Genau. Heute sind viele Chips auch geklebt und nicht mehr nur "geballt"... hängt einfach mit der "Grösse" der Chips zusammen. Isopropanol hat sich einfach über die Jahre bewährt...
 
Ich würds einschicken, wenn die Klappen alle geschlossen waren während des Tauchgangs. Es wird dann ein Drucktest durchgeführt und wenn dieser fehlschlägt bekommst du ein neues auf Garantie, sprich ohne Kosten für dich, da ändern auch die Indikatoren nichts dran. Es wird zwar viel gesagt Indikator verfärbt Garantie tot, stimmt aber nur bedingt, da wenn Klappen zu die Garantie weiterhin besteht.
 
Hatte das Display selbst ausgetauscht und danach war wieder alles super, keine Probleme. Außer die Leiser-Taste harkelte etwas.

Doch nun, nach etwas mehr als 2 Monaten später, habe ich wieder genau das selbe Problem. Touchscreen geht nicht, alles andere schon. Glücklicherweise hatte ich jetzt USB-Debugging zufällig angeschaltet und konnte das Handy über MyPhoneExplorer steuern und erstmal alle Daten sichern, dabei habe ich bemerkt, dass die "Touch" Tasten "Züruck", "Home" und "Menü" einwandfrei funktionieren. Falls der Touchscreen und die Tasten zusammenhängen müsste das ja heißen, dass der Touchscreen noch geht.
Deswegen habe ich gerade erstmal einen Hardreset gemacht, leider ist USB-Debbuging jetzt natürlich aus und der Touchscreen funktioniert auch noch nicht.

Wisst ihr noch um weiteren Rat?
Ich lass das Handy jetzt erstmal 'ne Nacht ausgeschaltet liegen, vielleicht bewirkt das ja Wunder :confused2:

Lg
 
Hallo.
Ich bin zwar neu hier und kenn mich mit dem Handy auch nicht wirklich aus, aber 2 andere bekannte haben mir bei dem Problem versucht zu helfen und sind auch über einige Tipps aus diesem Forum gestoplert, leider ohne erfolg.

Zur Geschichte:
Das Handy funktionierte einwandfrei und bekam am Samstag einen leichten Wasserschaden (Eine Trinkflasche im Rucksack war nicht richtig zu).

Das Handy funktioniert soweit normal (Der Power Knopf ging anfangs gar nicht, mittlerweile aber schon, dafür aber recht schwer), nur es findet kein Netz.

Die Ursache war dank des Forums ja schnell ermittelt.
Keine IMEI.

Also, der erste bekannte hat das Handy gerottet, leider ohne erfolg, auch GP2 repair brachte keine Lösung.

Den Ordner ESF (oder wie er heißt) war wohl nicht da oder leer.

Es lässt sich nix sichern.
Ein weiterer bekannter hat nun einen weiteren Tag samt Internet sein Glück versucht, meinte jedoch das das Gerät nirgends mehr abgelegt hat wie es heißt (also IMEI).

Habe mir nun 2 defekte S2 geben lassen (beides Display Schaden) und wollte mein Display daran anklemmen.
Eins davon hat den spinnen effekt, ein anderes zeigt einfach nix mehr an.

Also kam zuerst das Handy mit dem Display dran welches eh nix mehr anzeigt, und siehe da, es funktioniert.
Aber mit meinem Display an seinem Handy habe ich auch keine IMEI.

Selbes Spiel gab es dann auch mit dem anderen Handy.

Soweit ich jedoch lesen konnte ist die Speicherung der IMEI auf der Hauptplatine, oder?
Sprich, die Elektronik die an dem Display hängt hat mit der IMEI doch nix mehr zu tun.

Oder muss ich hier noch andere dinge beachten und das Handy nach dem Display wechsel auf Werkszustand setzen?

Mein Frage hier wäre nun also:

1. Kann man auf einen recht einfachen weg doch die IMEI dem Gerät wieder bebringen?
2. Was muss ich tun (wechseln) um mit meinem Display und einer anderen Platine das Handy funktionstüchtig zu bekommen?

Danke für eure Hilfe sofern ich welche bekomme.

Andy

Nachtrag:
NAch mehrfachem Testen, haben wir meine Platine mal in das Handy mit dem gesplittertem Display verbaut, und siehe da, alles geht.
IMEI und Empfang wird angezeigt.

Heißt also mein Handy ist komplett ok, aber sobald ich mein Display dran hänge, dann sagt er die IMEI wäre nicht mehr da. Egal mit welchem der 3 Platinen. Woran kann das nun also liegen?
ISt das Display kaputt obwohl alles geht?
Kann man das wieder anlernen? Oder muss ich nur eine kleinigkeit darauf wechseln?

Erneutes Edit:
Ich versuche nun mein Displayglas auf das mit dem gesprungenen Glas zu bauen.
Trotzdem wäre ich über Hilfe dankbar, weil wenn meins nicht defekt ist, dann könnte ich es ja noch mit einem anderen Handy zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Milchreis207:

Hallo und willkommen im AH-Forum. :)

Dein Problem scheint mir im Werkstattbereich besser aufgehoben, weshalb ich es hierhin verschoben habe.
 
Hey,

seit gestern ist der Aufladeanschluss meines S3's kaputt. Sprich bei 3 verschiedenen Ladekabeln und einem USB Kabel vom PC keine Reaktion des Handys.
Hatte gestern schon nur 13% und hab deswegen, damit ich heute nochmal kurz ein paar Freunden schreiben kann, das Handy ausgeschaltet. Wollte es heute dann anmachen, aber selbst an geht es gerade nicht mehr.. könnten sich 13% bei einem ausgeschalteten Handy entladen, oder ist da jetzt noch irgendwas defekt?

Mein Handy ist jetzt ziemlich genau 18 Monate (1 1/2 Jahre) alt.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Garantie besteht zwar noch, aber ich habe seit ~ 2-3 Monaten einen gerade durchgehenden Riss im Bildschirm (bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es Eigenverschulden war - ist mir bei einer längeren Autofahrt aufgefallen, also keine Ahnung, ob mir das irgendwo runtergefallen ist, oder ob der durch Spannung eingerissen ist).

Außerdem - mein Handy ist mir gestern auf der Terrasse aus meiner Tasche gefallen und die Nacht über dort liegengeblieben. Morgens hab ich es da gefunden und es lag in etwas Tauwasser, bzw. hat sich ein bisschen Wasser ums Handy gebildet.
Seitdem kommt der defekt mit der Ladebuchse.

Kann man trotzdem versuchen Garantie zu kriegen, oder fällt sowas sofort auf? Welche Farbe hat dieser Wasserindikator wenn er nicht mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist? Meiner hinter dem Akku ist lila.

Sollte das mit der Garantie nichts werden - wer kennt gute, preiswerte Handyshops wo ich mein Handy einschicken kann? Weiß halt wie gesagt nicht, ob jetzt nur die Buchse defekt ist, oder noch mehr.


Sorry für das Ganze hin und her. Hoffe mir kann da jemand helfen, Grüße. :)

EDIT: Oh.. habe von meiner Mutter erfahren, dass es wo das Handy draußen lag, geregnet hat.. also nicht nur Tau - somit wäre Garantie schon mal hinfällig. Jetzt ist nur die Frage, ob noch mehr kaputt ist.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen mechanischen schaden (riss im glass), runter gefallen und dann noch über Nacht im tau liegen lassen bzw. es hat sogar geregnet und man denkt ernsthaft da greife eine herstellergarantie? ....
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Sorry, kann einfach nicht widerstehen: liest sich ein bisschen wie die Geschichte von Elsa, der Kuh (von Dieter Hallervorden).
 
Ich schätze mal das niemand das noch reparieren kann.
Gerade bei einem Wasserschaden muss die komplette Platine und auch das Display getauscht werden. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Vorallem hast du es in nassem Zustand eingeschaltet, was für weitere Folgeschäden sorgt.

Da haste wohl keine Chance mehr.
 
Wäre ich mir gerade nicht sicher.. wenn ich das Handy ans Ladekabel anschließe und es anschalte, hab ich eine Batterieanzeige, kann halt nur nicht aufladen. Leider hat keiner hier den gleichen Akku wie ich, also hab ich mir einen neuen bestellt. Werde jetzt testen, ob das damit dann geht. Wenn ja hol ich mir erstmal ein externes Ladegerät für die Akkus und gebe es dann in die Reparatur.

Wahrscheinlich hat die Hülle das Handy vor dem größten Elend bewahrt.. :D

Btw. das Handy war NICHT nass (also nicht innerhalb), als ich es angeschaltet habe. Es war danach ja sogar noch bis abends ganz normal funktionsfähig, dann hatte ich noch 13%, habe es ausgemacht und wollte es heute nochmal anmachen um allen zu schreiben, dass ich erstmal nicht über das Handy erreichbar bin. Nur hat sich der Akku anscheinend, obwohl das Handy aus war, entladen.

Ja ich weiß, blöd gelaufen - das mit der Garantie war ja sowieso schon klar, aber fragen schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladebuchse ist defekt, also ist wohl doch Wasser ins innere gelangt.
Da darf man das Gerät nicht einschalten, sondern sollte es trocknen lassen (in Reis einlegen für paar Tage).
Dadurch das du es eingeschaltet hast (und noch den ganzen Tag in Betrieb) werden mit ziemlicher Sicherheit Folgeschäden auftreten.

Ich würde mich gleich nach einem neuen Gerät umschauen.
 
Hab das Handy ja extra aufgemacht, da war es soweit trocken. Als ich es gefunden habe waren's auch wieder ~ 25-30 Grad und es lag in der Sonne, war halt nur etwas Wasser rund ums Handy.

Angemacht ja, aber erst nachdem ich es gestern Nacht - ich weiß, war nicht sonderlich lange - in Reis gelegt hatte. Vorher war es halt noch an, da ist es gar nicht ausgegangen (also als ich das Handy gefunden habe, lief es noch ganz normal und ich konnte alles wie immer daran mache - habs halt in Reis gelegt, weil die Buchse dann nicht ging, hätte ja was bewirken können). Waren zwar keine 2-3 Tage, wusste aber bis heute auch nicht, dass es da geregnet hat. Dachte das wäre ganz wenig Tau gewesen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, bis ich nicht sicher bin, dass das Teil komplett kaputt ist. :D
 
Wasser im Gerät ist immer schlecht. Es kommt früher oder später zu Korrosion. Wenn diese sich im Gerät ausbreitet, dann gehen nach und nach Funktionen verloren. Also man kann in dem Sinne nur lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen.

Der Reistrick ist eigentlich genial. Jedoch: bei einigen hilft´s, bei anderen nicht. Mein altes Handy ist auch schon mal abgetaucht. Aber nur ganz kurz. Ich habe es sofort ausgeschalten und in Reis gelegt, luftdicht verschlossen, 48 Std nicht mehr geöffnet und aus gelassen. Ergebnis es läuft noch.

Das ist aber nun auch kein sicheres Rezept. Am besten immer von Wasser fernhalten oder dichte Hüllen nutzen.

Viel Glück! & Grüße
Tina

xMoex schrieb:
Hab das Handy ja extra aufgemacht, da war es soweit trocken. Als ich es gefunden habe waren's auch wieder ~ 25-30 Grad und es lag in der Sonne, war halt nur etwas Wasser rund ums Handy.

Angemacht ja, aber erst nachdem ich es gestern Nacht - ich weiß, war nicht sonderlich lange - in Reis gelegt hatte. Vorher war es halt noch an, da ist es gar nicht ausgegangen (also als ich das Handy gefunden habe, lief es noch ganz normal und ich konnte alles wie immer daran mache - habs halt in Reis gelegt, weil die Buchse dann nicht ging, hätte ja was bewirken können). Waren zwar keine 2-3 Tage, wusste aber bis heute auch nicht, dass es da geregnet hat. Dachte das wäre ganz wenig Tau gewesen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, bis ich nicht sicher bin, dass das Teil komplett kaputt ist. :D
 
Hallo, da ich heute morgen dringend mit dem Motorrad nach Hause musste, es unterwegs anfing zu regnen und mein Handy im Rucksack etwas Feuchtigkeit abbekommen hat, habe ich jetzt ein Problem.

Handy war vor der Fahrt eingeschaltet.Als ich es aus dem Rucksack genommen habe, war etwas Feuchtigkeit auf dem Display und es war aus. Erst danach stellte ich fest, dass einige Tropfen Wasser zwischen Handy und Schutzhülle/Case war.

Äußerlich alles abgewischt. Dann einige Zeit warme Fönluft durchs handy gejagt. Aber es lässt sich nicht mehr einschalten.

Ein Fall für die Tonne oder kann man da noch was reparieren lassen?

MfG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
514
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
620
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten