Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wasser ist immer so eine Sache. Da sind wohl Leiterbahnen überbrückt wurden und Kontakte kannst du mit google synchronisieren. Aber ich denke das ein reset nichts bringt

Schau dich mal im Wasserschaden Thread um. Da findest du Tipps was jetzt am besten zu tun ist.

Also könnte es durchaus kaputt sein? Klasse was geschätzte 20 Milliliter in der Handtasche ausmachen können -.- naja Danke ersteinmal für Antwort

Akku raus und über Nacht in nen Teller voll reis legen! Der reis zieht schön das Wasser raus!

Was heißt, wie ich auf den Käse kommen würde :laugh: wie es zu einem Kurzschluss kommt ist mir auch klar, genau so, wie das da kein Isopropanol hilft :laugh: Was ich meinte, war, dass ich das Gefühl habe, dass es schon zu Kurzschlüssen gekommen ist und deshalb Isopropanol schon zu spät sei.
Meine eigentlich Intention war eigentlich die Frage, ob es nun schon zu Kurzschlüssen gekommen ist, oder nicht. Weil wenn das der Fall sein sollte, kann ich ja auf sämtliche Trocknungsmittel verzichten - ob nun Reis, Isopropanol, Silikat oder in Isopropanol gekochter Reis ;)

Meinichselbst schrieb:
Meine eigentlich Intention war eigentlich die Frage, ob es nun schon zu Kurzschlüssen gekommen ist, oder nicht.
Dann wäre es hilfreich gewesen, diese Frage auch zu stellen...

• Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt
Könnte sein das es schon zu spät ist weil es schon wieder strom bekommen hat und Bauteile vielleicht schon überbrückt wurden

Einfach versuchen! Schadet bestimmt nicht!

Und jetzt zurück zum Thema und stellt eure Fragen so, das auch die kleinen Männchen (andere User hier), die nicht in eurem Kopf sitzen, sie verstehen. ;)

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und delpiero223
Hallo,

mein Samsung Galaxy S4 mini ist vor ein paar Tagen leider baden gegangen. Habe es nun getrocknet und versucht zu starten. Siehe da es funktioniert (jedenfalls wenn es am Ladegerät hängt).
Natürlich funktioniert es nicht zu 100%. Bei Telefonieren höre ich den gegenüber nicht und beim Sperren wird es nur kurz schwarz und dann sofort wieder aktiv. Klingt ja nach dem Ohrmuschellautsprecher und dem Sensor. Hierfür gibt es ja auch ein Ersatzteil, was ich mir nun bestellen würde und tausche.
Ein weiteres Phänomen ist, dass der Freisprechlautsprecher funktioniert, auch wenn ich angerufen werde klingelt es ganz normal. Aber wenn ich Musik abspiele höre ich nix (über Kopfhörer funktioniert es). Wie kann das sein? Ist das nicht ein und der selbe Lautsprecher?! Gibt es da irgendeine Einstellung?

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Erfahrungen. Danke.

Hast du dich schon mal im Wasserschaden-Thread (in dem man solche Fragen eigentlich posten sollte) umgeschaut?

Ja. Hab aber bisher nichts hilfreiches gefunden. Meistens geht es da um das Trocknen von Geräten.

Steht alles mindestens ein Dutzend Mal hier drin. Wasserschaden. Du hast wahrscheinlich schon bei der Trocknung den alles entscheidenden Fehler gemacht, eine Reparatur der von dir beschriebenen Einzelteile wird wohl keine große Besserung finden.

Als es passiert war habe ich es sofort aus der Tasche geholt. Es war noch an. Hab den gleich den Akku raus, SIM und SD-Karte raus und trocknen lassen. Es lag insgesamt gute 2 Tage.

Gute 2 Tage ist wohl eher ein gerade nur zwei Tage.

Das Problem ist halt, wenn wirklich feuchtigkeit eingedrungen ist, beginnt dort häufig eine Korrosion und dieses kann man nur aufhalten indem man direkt zerlegt und dann die Feuchtigkeit und Dreck mit Isopropanol entfernt. Dann das ganze trocknen lässt und zusammenbaut und betet.

Was häufiger z.B. passiert ist, dass das gerät erst funktioniert und dann nach z.b. 2 Monaten dann das gerät komplett ausfällt.

• Danke
Reaktionen: Dodger
Tach Leute,

leider gehör ich nun auch zu den mit Wasserschaden.
Genauer gesagt Meerwasser.
Hab mich schon eingelesen das die Anschlüsse ausleihern und dann Wasser eintritt...

Ich dachte es geht gar nicht mehr an. Hab dann gesehen das der Display nur minimal von einem Winkel lesbar ist, ansonsten meint man es ist absolut tod dad Dingens...

Hauptsache war, ich konnte so meine Daten retten :)))
Aber sonst ist es unlesbar!

Meine Frage nun:

Was wird passieren wenn ich es einschicke? Displaytausch, Gerätetausch, Kosten?
Ja 2 der 4 Indikatoren sind rosa.

Das Gerät ist 1 Jahr alt und Versicherung hab ich keine.

Danke und VG

Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte achte in Zukunft darauf. :)

Lautsprecher funktionieren jetzt alle wieder, Musik abspielen und Telefonieren wieder alles ok.
Hab es trotzdem komplett auseinander gebaut. Es sieht ganz gut aus, nicht viel von Korrosion oder Dreck zu sehen. Die Kunststoffschutzhülle und die Stofftasche haben wahrscheinlich einiges an Wasser abgehalten.
Werde es nun noch richtig reinigen, dann noch paar Tage liegen lassen und wieder zusammenbauen.

Bin relativ guter Hoffnung.

@Hirtl: Es reicht nicht das Wasser "rauszuziehen"... ihr müsst die Platine in Iso einlegen... ohne Zusatzteile(Cam, DIsplay)... wenn ihr die Geräte immer startet kommt es zu Folgeschäden, weil Wasser Rückstände auf der platine hinterlässt...

@Meinichselbst: probieren kannst du es... wenns nach der Behandlung nicht mehr richtig läuft ist es halt ein Totalschaden.

@Tobi-1977: statt Reis kannste auch Hand auflegen... der Reis zieht garnix raus.

Ich hätte es mit ISO und Wattestäbchen o.ä. sauber gemacht. Aber komplett einlegen?! Wenn du meinst. Also Displaymodul so sauber machen und von der Platine die Kamera entfernen und dann die Platine komplett in ISO tränken?

Wenn die Platine das überleben sollte, mach ich es so :)