Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es entzieht aber die Feuchtigkeit, während Sonne oder Heizung das Wasser nur kondensieren lässt. Dann sammelt es sich halt woanders und das dauert meiner Meinung nach noch länger bis alles trocken ist.
Ja, mir ist mein Handy auch mal ins Klo gefallen und der Reis hat da geholfen. Und nein, den Reis wollte ich danach nicht mehr essen ^^

Was auch helfen kann, sind diese Feuchtigkeitabsorbierenden Mittel in den kleinen Tütchen, was immer verpackt ist wenn man Elektrik bestellt z.B.
Hab vergessen wie die heißen
 
Silicat meinst du.

Ich habe schon die Großen Beutel im Baumarkt gekauft für Raumentfeuchter, das geht auch, und zieht schneller Wasser als Reis
 
Jap genau das meine ich :)
 
Hallo!

Ich bin am Freitag unglücklicherweise mit meinem Smartphone schwimmen gegangen. Nach drei Minuten unter Wasser hat es sich durch ein Vibrieren verabschiedet.

Habe es dann direkt so weit wie mir vor Ort möglich, auseinander gebaut und es an einem trockenen Ort abgelegt.

Zuhause habe ich es dann ganz zerlegt und weiter trocknen lassen. Danach habe ich es 24 Std. in Reis gelegt.

Nun funktioniert alles wie gewohnt, alles wird erkannt und reagiert.

Problem ist nur, dass wenn ich das Display nach dem Timeout ausgehen lasse oder durch den Ein-/Ausknopf sperre, das Display ca. 0,5 Sek. danach wieder aufleuchtet.
Dies geht ohne Unterbrechung so weiter bis mal der Akku leer ist.
Ist das jetzt ein Totalschaden oder lässt es sich reparieren? Welches Bauteil könnte Schuld sein?
Werksreset brachte kein Erfolg.

Was haltet ihr von der Firma mcrepair.de?

Weiterhin meine ich beobachtet zu haben, dass innerhalb von 10 Std. bei ausgeschaltetem Handy der Akku von 50% auf 13% gesunken ist. Ist das normal?


Danke schonmal im Voraus!
 
Das hört sich an, als wenn Wasser irgendwo etwas kurzschließt. Wasser ist unter bestimmten Umständen ja leitfähig, wenn also irgendwo noch Wasser drin sitzt, kann es zu so etwas kommen.
Ich würde es komplett öffnen, die Kontakte, Flexkabel und Sensoren mit Alkohol einsprühen (zB Isopropanol oder medizinischer Alc.) und weiter trocknen lassen.

Freu dich, dass das Display soweit noch funktioniert, versuche dieses nicht zu sehr zu quälen. Da hattest du echt Glück und das jetzige Problem ist eher eine Kleinigkeit. Lass es weiter trocknen.
 
Habe es nun mit Isopropanol behandelt und trocknen lassen. Es funktionierte danach etwa 1 Stunden alles wie am ersten Tag.

Nun bleibt das Display plötzlich ganz schwarz. Erst blitzte es noch kurz auf aber nun bleibt es dunkel. Die Funktionen lassen sich weiter bedienen. Merkt man an der Lautstärke Taste usw.

Ich denke das wars?
 
Du hast nicht das Display im Isopropanol gebadet, oder?

Wie lange?
Soweit mir bekannt halten die Bauteile des Displays MAXIMAL 25 Minuten aus, alles was darüber ist, zerstört sie...

Das Display ist futsch, würde ich raten.
 
So, nach einem Wochenende in Reis, habe ich grade noch einmal den Akku reingelegt (ohne externen Stromanschluss dieses mal). Fazit: das Handy ging sogar mal wieder an, blieb allerdings gleich beim HTC-Bildschirm hängen und die rote, mir unbekannte, Lampe neben den HTC-Logo fing nach kurzer Zeit wieder an zu leuchten.

Zumindest der Akku scheint übrigens keinen Feuchtigkeitssensor zu besitzen.
 
Hallo.

Nein nur die Platinen an sich.

Heute, etwa 12 Stunden später funktioniert wieder alles super.

Das Display geht an und aus wenn es soll. Der Akku hält wie gewohnt.
Mal schauen ob es so bleibt. Gestern beim Einrichten mit dem ganzen Downloaden der Apps ist das Handy sehr warm geworden. Vllt. hat dies den Ausfall des Displays unterstützt.
 
Du kannst es 10 Wochen in Reis einlegen... bringt dem Gerät garnix... du musst es auseinanderbauen und in ISOpropanol einlegen... steht aber schon 100x hier im Thread
 
Naja...wenn es einen Kurzschluss gab, bringt Isopropanol ja wohl eher weniger, oder? (Außer, dass ich das Zeug zum Peroxid umsetzen könnte...und daraus lassen sich ja bekanntermaßen super Bomben bauen :scared:)
 
Meinichselbst schrieb:
Naja...wenn es einen Kurzschluss gab, bringt Isopropanol ja wohl eher weniger, oder?
Aber sicher nicht weniger als Reis.
 
Auseinander bauen ist das A und O, egal ob mit Silicat oder Alkohol - In Teilen trocknet es am besten.
 
@Meinichselbst: was hat denn das Isoprop mit Kurzschlüssen zu tun? nur mit Alkohol kannst du die Rückstände entfernen. Reis hilft garnix...
 
Wie lange hast du es trocknen lassen, 5 Minuten? Iso kann Wasser verdrängen aber nicht auflösen....
ich kann nachvollziehen, dass man nicht auf das Smartphone verzichten kann, aber riskier doch nicht einen Totalschaden.
 
Warum wird denn oft gleich so patzig geantwortet?

Nein, ich habe es danach weitere 2,5 Stunden bei 29°C Raumtemperatur trocknen lassen. Bisher funktioniert es immernoch....
 
Naja...meine Überlegung wäre, dass das Isopropanol in dem Fall, dass es schon zu Kurzschlüssen gekommen ist, auch nicht mehr hilft...
Aber würde es, um das Wasser loszuwerden, ein Einlegen in ein unpolares Lösungsmittel mit einer höheren Dichte als Wasser mehr helfen?
 
Wenn es zu Kurzschlüssen mit den einhergehenden Beschädigungen von Bauteilen gekommen ist, kannst du es einlegen, worin du willst, es wird das Problem nicht mehr beseitigen.

Das ist keine Wunde, wo du irgendeine Creme draufschmierst und dann verheilt sie wieder.
 
@Meinichselbst: ich weiss nicht wie du auf den Käse kommst... das Problem ist nur wenn du Strom auf einen Wasserschaden loslässt ohne den Schaden behoben zu haben... dann kommt es zu kurzschlüssen (durch die oxidation...)
 
Mein S4-mini ist heute minimal nass geworden. Seitdem zeigt es an, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist, obwohl dies nicht der Fall ist. Kopfhörer rein-raus hilft nicht, zeigt weiterhin einen nicht vorhandenen Kopfhörer an. Außerdem zeigt es während des Aufladens an, dass es in einer Dockingstation steht. Leider besitze ich solch eine gar nicht.

Muss nun wohl das Teil reseten. Frage ist nun folgende: Kann ich durch irgendeinen "Trick" meine Kontakte auf dem PC sichern oder muss ich diese tatsächlich alle komplett per Hand abschreiben? Oder gibt's ne Sache, wodurch ich garn reset umgehen kann?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
514
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
620
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten