Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Meine Tochter hat vor kurzem ihr Handy im Planschbecken versenkt.
Nachdem eine Wartezeit (1 Woche) mit diversen Entfeuchtungs Experimenten durchgeführt wurde mußte ich folgendes feststellen:

Handy startet nicht mehr.

Display ist noch intakt, da Batteriesymbol angezeigt wird, wenn es an das Ladekabel angeschlossen wird.

Versuche ich es jedoch mittels Powerknopf zu starten kommt nix mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß eine verzweifelte Mama
 
Hallo Angel,

So ärgerlich wie das ist, aber ich fürchte das is nix mehr zu machen. Es sei denn Du traust Dir zu das Advance fachgerecht zu zerlegen und die Einzelteile vernünftig von Wasser und Korrosion zu befreien. Dann hast Du noch eine minimale Chance.

Du kannst es natürlich in die Reparatur geben, aber Wasserschäden werden nicht kostenlos repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... ich werde es mal versuchen zu zerlegen :scared:
Bin für Experimente immer zu haben.:winki:
 
Habe das Handy soweit ich es mir zugetraut habe zerlegt und Innenleben sauber gemacht.
Mit Waschbenzin und Wattestäbchen.
Auch wenn ich keine Feuchtigkeit mehr entdecken konnte.
(Einen Tick sauberer war es sicher zuletzt bei Auslieferung)

Dabei ist mir übrigends aufgefallen das es nicht nur einen Indikator Aufkleber (5x5 mm) im Handy gibt, sondern gleich mind. 2
Einer unter dem Akku und einer (wenn man es geschafft hat das Gehäuse vom Display zu frikeln) an der Innenseite vom Gehäuse. Ist natürlich in meinem Fall halb lila verfärbt.

Alles wieder zusammengebaut.
Zustand wie vor der Aktion.
Akku Anzeige ja, sonst nix.
(Sagt mir zumindest, das ich es nicht noch schlimmer gemacht habe)
:biggrin:

Habe allerdings noch eine Frage.
Was ist dieses kleine schwarze runde Dings unter dem SD Slot/ neben den Kontakten die den Handydeckel berühren im geschlossenem Zustand?

Ist es möglich, dass das kurze Tauchbad einfach "nur" das Android zerschossen hat und ein Profi es wieder "nur" neu installieren muss?
 
Waschbenzin war glaube ich aber ein Fehler, da es ähnlich wie Terpentinersatz das Kunstoff angreifen kann (somit auch Platinen). Empfohlen wird vielmehr (Isopropyl-)alkohol, was das Wasser verdrängt und restlos verdunstet...

Versuch das besser damit nochmal und lass das Handy erstmal geöffnet (evtl mit trockenem Reis) eine zeitlang liegen...

Die Software wird eigentlich nicht zerschossen, sondern die Hardware durch Wasser und Korrosion angegriffen. Evtl sollten die Kontaktstellen mit einer weichen Zahnbürste noch gereinigt werden, da es ja immerhin schon eine Woche her ist, ferner könnte noch Druckluft helfen (nach außen pusten), aber da frag mal lieber die Profis im Wasserschaden-Tread....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Es gibt in dem Werkstattbereich einen ziemlich langen Wasserschadenthread, vielleicht findest Du da einige Tipps --->https://www.android-hilfe.de/forum/...iter-unbedingt-prequel-in-1-lesen.122357.html

Ich sehe persönlich da aber auch eher schwarz, aber ein Versuch macht kluch und in der Regel macht man dann das Handy auch nicht mehr kaputter...

lg zaph

Ich danke dir, aber glaubst du wirklich ich habe den Nerv mir das alles durchzulesen? Übersäht mit bis zu 2/3 unnützen (wenn auch witzigen) Kommentaren? Ist anstrengend! Zumal da mittlerweile 335 Seiten lang dran geschrieben wird.

Handy in den Backofen:ohmy: Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht wie die Batterie auf der Platine die 60 Grad findet oder der Akku selbst? riskante Tipps wie ich finde. Und sich postweise drüber auszulassen, wie spaßig das aussieht hilft nicht viel. :confused2:

Ich brauche Antworten. Doofe Kommentare, wie in der lustigen Runde da drüben, habe ich hier neben mir sitzen. Meine Tochter ist voller Hoffnung das ich das wieder hinbekomme.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, das Waschbenzin wird dem guten Stück vermutlich den Rest gegeben haben..

Wenn Du es wirklich noch einmal versuchen willst, dann besorge Dir den schon angesprochenen (Isopropyl-)alkohol. Wasserfrei dürfte etwas teuer (1L ca. 70-100 €?) und schlecht zu bekommen sein, der 96%ige aus der Apotheke sollte aber auch ausreichen. Die Flasche nicht unnötig oft öffnen, das Zeug zieht auch Luftfeuchtigkeit.
 
Hallo Silvermoonangel.

Ich hab Dich jetzt mal ins richtige Thema verschoben :)

Also, wenn das Gerät nach Reinigung immer noch nichts außer der Ladeanzeige von sich gibt, dann wird das Gerät im Wasser einen Kurzschluss gehabt haben...und dann wird es blöd.

Wenn der Akku noch normal lädt (also voll wird und nicht beim erneuten Anschließen ans Ladegerät wieder leer ist), wird ein "Kurzer" auf der Platine existieren...dann brauchst Du ein neues Mainboard :(

Tip von mir: schreibe doch mal den User 00Gery00 an, der kann Dir vielleicht mit einer günstigen Reparatur helfen ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt
Urgs ... ich glaube in Anbetracht der Kosten ist es warscheinlich besser ein stoß- und wasserfestes Handy zu organisieren. :sad:

Dachte die Lösung wäre ein bisschen einfacher ...

Ach und um meine Zwischen-Frage noch mal zu fragen:
...
Was ist dieses kleine schwarze runde Dings unter dem SD Slot/ neben den Kontakten die den Handydeckel berühren im geschlossenem Zustand? ...

-------------------------------------------------------------------------
By the way:

Ein Lob an dieses Forum. Ihr seid gut organisiert hier. Danke!
Oft wird man gerügt: Nutze doch erstmal die SUFU bevor du ein neuen Post auf machst. Oder wenn man so wie ich keine Lust hat einen Monsterthread durchzulesen genervt darauf hingewiesen, das mein Problem schon mehrmals in dem Thread angesprochen wurde und man einfach mal nachlesen soll.

Hier wird mein Thread einfach unten angehängt und beantwortet. :thumbup:
Egal ob die Frage schon 5 mal gestellt wurde.

Find ich toll! Macht einfach weiter so. Ihr seid ein freundliches Forum.:wubwub:

Danke schön!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und TSC Yoda
hmm, als Sofortmaßnahme wäre normales Brennspiritus evtl. noch ne Möglichkeit, um zumindest das Waschbenzin runterzubekommen. Aber bei nem "Kurzem" ist es denke ich irreparabel, bzw müsste der betreffende Baustein/Platine ausgetauscht werden...

Sorry, wenn da nichts mehr zu machen sein sollte, hoffe Töchterchen trägt es mit Fassung:cool2:

lg zaph
 
Hallo!

Mir ist vor kurzem mein Motorola Motoluxe ins Wasser gefallen. Nach etwa 4 Sekunden habe ich es wieder herausgeholt und sofort die bereits bekannten Sofortmaßnahmen ergriffen.

Es funktioniert alles wie gehabt, allerdings bleibt das Display dunkel. Ich kann lediglich mit einer Taschenlampe draufleuchten um etwas erkennen zu können.

Es hört sich für mich als Laien nach Totalschaden an, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob man hier noch mit wenig Geld etwas retten kann? Ich denke, dass sich die Reparaturkosten auf über 50 Euro belaufen werden, aber ich würde da gerne, wie bereits erwähnt, noch mal andere Meinungen/Erfahrungen hören wollen.

Neben dieser Sache habe ich nur noch ein wenig Rost an der Buchse für den Aufladestecker entdeckt. Im Inneren sieht derzeit noch alles okay aus, aber das Display ist wie gesagt absolut dunkel. Ich halte auch schon bereits nach einem neuen Handy Ausschau...

Vielen Dank!
 
@Pat: welche Sofortmassnahmen denn?? Für mich klingt deine Beschreibung mit dem Rost als ob du nichts sinnvolles gemacht hast.

Richtige Schritte wären gewesen: auseinanderbauen. Platine 24 h in Alk. Ggf. später Ultraschallbad... alles andere is Käse (Reis, Fönen, Backofen)...
 
Dodger schrieb:
@Pat: welche Sofortmassnahmen denn?? Für mich klingt deine Beschreibung mit dem Rost als ob du nichts sinnvolles gemacht hast.

Richtige Schritte wären gewesen: auseinanderbauen. Platine 24 h in Alk. Ggf. später Ultraschallbad... alles andere is Käse (Reis, Fönen, Backofen)...

Ich habe alle Teile auseinandergebaut bzw. Speicher- und Telefonkarte entfernt und mit einem Tuch abgetrocknet. Nach einigen Stunden (ich war unterwegs) habe ich alle Teile mit Isopropanol behandelt und für eine Nacht in Reis eingelegt.
 
Das habe ich befürchtet... du hättest es in Alkohol einlegen müssen.Hast du alle Abdeckungen auf der Platine entfernt?? Denke du wirst Oxidationen am Gerät haben... macht jetzt auch wenig Sinn da was zu machen.

Ries bringt garnix...
 
  • Danke
Reaktionen: Pat_
Hilfe mein S4 war baden !!!

Nach der üblichen Schrecksekunde oder warens 2 3 sec rausgeholt.
Akku Sim SD raus sofort. Eine Nacht auf Heizkörper getrocknet.
Am darauffolgenden Tag komplett zerlegt. Weil Garantie is eh nich mehr.
Zwei Nachmittage Einzelteile in der Sonne getrocknet. Alle Einzelteile in Reis eingelegt ca Zwei Wochen lang.

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da es funktionierte.

Nach ca zweieinhalb Wochen auf einmal Display schwarz beim einschalten.
Startmelodie kommt noch aber leider das Display net.
Links oben LED leuchtet auch auf beim Startvorgang.

Was kann das sein???
 
Wasserschaden. Haste spitze gemacht. Die 2 Wochen Reis kannste dir schenken... hast mit Sicherheit Oxidationen auf der Platine... kannst noch Alkohol/Ultraschall probieren... wird aber zu spät sein...

Warum lest ihr erst immer nach WOchen???
 
Dodger schrieb:
Wasserschaden...wird aber zu spät sein...

Warum lest ihr erst immer nach WOchen???

Ich denke das ist normal.

Die Meisten probieren immer erst die (irrsinnigen) Anleitungen im Netz.
Sie werden erst aufmerksam, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.

Aber schreibe bitte ein Bisschen freundlicher, denke immer daran: Viele sind sehr unbedarft ;)



Gruß
Markus
 
Also ist die letzte Lösung komplett mit Alcohol behandeln und dann drauf hoffen das es klappt.
Könnte es vieleicht auch ein Wackelkontakt am Displayanschluss sein?
Wo genau sitzt der Displayanschluss auf dem Mainboard?
Wie hieß der Alcohol nochmal genau?
 
Der nennt sich Isopropanol.
Er sollte minimum 80%-ig sein...je reiner, desto besser...aber auch desto teurer.

Bei einem Wasserschaden ist es extrem wichtig, das Wasser so schnell wie möglich von den Bauteilen zu verdrängen, um korrosive Veränderungen so gering wie möglich zu halten.

Legst Du ein Gerät in Reis ein, so wird das Wasser viel zu langsam gebunden und der Reis kommt nich an alle Stellen heran.
Gleiches gilt für die Heizungsmethode.

Allerdings: es bleibt bei einem Versuch!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
514
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
87
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
620
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten