Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes forum. Bin ganz neu und brauche dringend eure Hilfe.
Mein Geliebtes Huawei befand sich vorgestern in meiner Hosentasche und wurde durch starken Regen ein wenig feucht. Zu Hause angekommen musste ich festellen dass es nicht mehr angeht.
Einen Tag später ist das Display angesprungen, lässt sich aber nicht bedienen :(
Im Hintergrund kann man deutliche Wasserspuren feststellen .
Was kann ich nun tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo David.

Erst einmal herzlich willkommen bei unserem Haufen :D
Ich hab Dich mal in den richtigen Bereich verschoben.

Grundsätzlich würde ich einen Wasserschaden, bei dem das Gerät nicht ausgeschaltet durchgesehen wurde,...als Totalschaden sehen, so leid es mir tut...:(

Gruß
Markus

Hallo Markus, Dank dir.

Davon gehe ich leider auch aus. War nur ein wenig verwundert das so ein wenig Feuchtigkeit das Handy unbrauchbar machen können.

MFG

Beim einen überlebt es einen Sprung in den Pool und bei einem anderen reichen bereits ein paar Tropfen um es zu zerstören. Soetwas passiert leider, aber man lernt auch daraus.

Moin, ich klinke mich mal hier ein. Eine Freundin von mir hatte die Tage ein kleines Missgeschick. In ihrer Handtasche ist ihr eine kleine Flasche Orangensaft ausgelaufen, schön durch ihr 10 Tage altes S4. Das gute Stück ist sicherlich hin. Hat es sofort 3 Tage trocknen lassen OHNE es vorher ein zu schalten!

Es ist aber tot, man kann es wohl noch Laden, zumindest zeigt das der Display an, mehr aber nicht.

Da es somit kein Garantieschaden ist, und die Firma w-support dankend ablehnte, kann ich doch an sich mal versuchen, die Platine zu wechseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das_Ding schrieb:
Da es somit ein Garantieschaden ist, ...

Wer sagt das denn?

(PS: Es heisst übrigens immer noch "das" Handy/Smartphone/S4/... :-D)

Er meinte Kein

mittelhessen schrieb:
Wer sagt das denn?

(PS: Es heisst übrigens immer noch "das" Handy/Smartphone/S4/... :-D)

... sehr Aufschlussreich.

Deswegen habe ichs in Klammern gesetzt! Dein weiterer Tippfehler hatte leider den ganzen Sinn ins komplette Gegenteil gekehrt. Die Frage ist nun, was willst du genau wissen bzw. mit deinem Beitrag ausdrücken? Ob du versuchen kannst, die Platine zu wechseln? Ja, das kannst du. Damit es auch gelingt, würde ich aber erstmal abwägen, ob evtl. der Verkauf an einen Bastler wirtschaftlicher ist. Die Platine müsstest du erstmal als Einzelteil bekommen. Desweiteren macht das Ganze nur Sinn, wenn du eingrenzen kannst, ob alleine die Hauptplatine vom Schade betroffen ist. Weiterhin bräuchtest du geeignetes Werkzeug um das Gehäuse überhaupt spurlos zu öffnen und wieder zusammenzusetzen.

50 Ergebnisse auf ebay, von "40 € ... weist du gut!" bis 135€ mit Garantie ...

Und das wäre jetzt meine Frage, wie viele Platinen hat das gute Stück? Da das Samsunglogo und der Ladebildschirm angezeigt werden ... scheint der Display ja i.o.

Schau dir mal ein Disassembly-Video oder entsprechende Fotos des S4 an. Wenn das Display noch funktioniert, könnte es im besten Falle sein, dass schlichtweg der Ein-/Ausschalter verklebt ist?

Das_Ding schrieb:
Moin, ich klinke mich mal hier ein. Eine Freundin von mir hatte die Tage ein kleines Missgeschick. In ihrer Handtasche ist ihr eine kleine Flasche Orangensaft ausgelaufen, schön durch ihr 10 Tage altes S4. Das gute Stück ist sicherlich hin. Hat es sofort 3 Tage trocknen lassen OHNE es vorher ein zu schalten!

Es ist aber tot, man kann es wohl noch Laden, zumindest zeigt das der Display an, mehr aber nicht.

Da es somit kein Garantieschaden ist, und die Firma w-support dankend ablehnte, kann ich doch an sich mal versuchen, die Platine zu wechseln oder?

Die Platine wechseln wäre glaube ich zuviel hab in den letzten paar wochen paar Handys mit Wasserschaden gemacht. Bei jedem der Handys habe ich platine ausgebaut ein paar Tage in Alkohol eingelegt und dann noch den Akku gewechselt weil dieser immer hinüber war und hartnäkige verschmutzungen mit weicher zahnbürste entfernt. Kannst es mir auch zuschicken und ich Probier es mal gegen einen kleinen aufpreis =). Wenn du selber dich versuchen willst ist es wichtig die Kamera zu entfernen diese darf nicht nass werden und aufjedenfall Isopropanol zu benutzen. Hab gelesen 2N-Propylen soll am wenigsten Rückstände hinterlassen hab dafür 11€ für 1Liter in der Apotheke gezahlt.

Säfte sind immer ein Problem, da sie eine sehr geringe Oberflächenspannung besitzen und somit alles binnen Sekunden vollsifft...
Der Vorteil: Beschädigungen sind weniger oft zu erwarten.
Ich gehe auch von einem vollgelaufenen und verklebten Schalter aus, die Platine sollte eigentlich noch in Ordnung sein...hoffe ich.

Aufmachen, demontieren, Platine(n) und Schalter/Buchsen in Isopropanol einlegen, einwirken lassen, VORSICHTIG! reinigen (die Zahnbürste muss sehr weich sein), erneut in sauberes Isoprop einlegen, trocknen lassen und mit Glück wieder Leben haben...

Gruß
Markus

Wie ist das mit diesem Handydoctor in berlin? Vielleicht hat der eine "günstige" Lösung.

Hallo

Mein S4 mini ist ins Wasser gefallen. Ich habe es sofort herausgefischt, ausgemacht, Batterie und Karten entfernt und über Nacht auf der Heizung trocknen lassen.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber es geht nicht mehr in den Standby. D.h. es dunkelt etwas ab und in dem Moment, in dem sich das Display ausschalten sollte, geht wieder der Bildschirm an. Manchmal erscheint dann das Menu der Menutaste (wenn man länger drückt), so dass ich vermute, dass der Kontakt der Menutaste etwas abbekommen hat.
Kann man da was selbst manchen oder sollte da ein Profi ran und was kostet so etwas (Garantie ist ja wohl hinfällig)?

xarph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - kommt drauf an wie geschickt Du bist :winki: ! Sieht aber auf diesem Video nicht sooo schwierig aus:

Galaxy S4 Mini Disassembly & Assembly GT-I9190/I9195 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S4 Mini ist echt easy! Allerdings sind auch einige Wassersensoren drin, so dass die Garantie mit hoher Wahrscheinlichkeit erloschen ist :(

Hallo,

Zuerst mal: Bin neu hier, mein Name ist Patrick :smile:
Hoffe ich poste das hier nicht in einem total falschen Forum.

Dann zu meinem Problem:

Ich bin gestern idiotischerweise mit meinem Handy (Samsung Galaxy Ace 2)
ins Wasser gesprungen.
Habe sofort den Akku raus, das Teil komplett zerlegt (also aufgeschraubt), über Nacht in eine Schale Reis gelegt damit das Wasser entzogen wird und es dann heute wieder zusammengeschraubt.
Leider bootet es nicht mehr, beim Einschalten kommt der Samsung Galaxy Schriftzug und nach ner Zeit geht es wieder aus. (wenigstens schonmal was)
Recovery Mode funktioniert nicht.
Download Mode geht, also hab ich versucht nach dieser Anleitung das Stock Rom zu installieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...6-3teilig-i8160xxll2-germany-root.458763.html

Der PC erkennt das Handy, Odin startet auch mit der Installation, allerdings ging anscheinend währenddessen das Handy aus. In Odin stand dann "Fail!" und unten <ID:0/003> Removed!!

Woran kann das jetzt liegen? Ist möglicherweise der Akku kaputt? Dürfte aber ja eigentlich kein Problem sein wenn das Handy mit dem PC verbunden ist.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

Das Handy: Galaxy Ace 2 i8160 ohne NFC.

Wieviel Promille? ;) Hätte wahrscheinlich noch etwas länger als nur ne Nacht abgewartet. Wobei so Wasserschäden gemeinhin ziemlich heimtückisch sind. Wenn' s blöd läuft, können die Deinem Handy auch noch nach Wochen den Garaus machen.

Moin,
ich verschiebe Dich mal in den richtigen Thread...:)

btw: Willkommen im Forum..:):)