Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was für ein Handy ist es denn?
 
Am 30. April ist beim Zelten Wasser ins Zelt gelaufen und als ich am Morgen aufwachte lag mein Handy im Wasser :scared:
Das Handy geht noch an, aber der Touchscreen tut nicht mehr. Sonst tut noch alles, sogar der LCD.
Kann ich ohne zusätzliche Handyversicherung vielleicht auf Erstattung hoffen?
Da der LCD nicht kaputt ist, gibt es irgendeine Möglichkeit nur den Touchscreen/ Digitizer auszutauschen, da ein Austausch des ganzen Displays doch ziemlich teuer wäre und es sich dann sogar eher lohnen würde ein neues Handy zu holen, denke ich.

Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Guten Abend, ich hoffe doch, ich bin hier richtig ^-^

Am Dienstag letzter Woche musste ich ca 25 Minuten durch strömenden Regen laufen. Ich habe mein Handy leider nicht gut genug in der Tasche vergraben, sodass es ziemlich nass geworden ist. Als ich es Zuhause rausholte, war hinten das Blitzlicht wie eine Taschenlampe eingeschaltet. Ich schaltete es sofort aus, öffnete es so gut ich konnte und trocknete es ab. Danach schaute ich nach Tipps und legte es für 30 Stunden oder so in trockenen Reis. Als ich es am nächsten Tag anmachte, schien alles soweit zu funktionieren, jedoch habe ich 3 Probleme.

1. Die normale Kamera zeig ein nur stark verzehrtes Bild an, es ist verpixelt und die Farben sind zT undeutlich und falsch.
2. Die Frontkamera geht gar nicht mehr, es erscheint immer ein unbekannter Fehler.
3. Der Ton ist zu leise und zT hört man ein Rauschen aus dem Lautsprecher, meistens kommt das Rauschen, falls ich eine Nachricht empfange (das Handy ist permanent auf Vibration gestellt), sodass ich immer Kopfhörer eingesteckt haben muss.

Das Handy habe ich Dezember 2012 mit einem 2 Jahres Vertrag gekauft, der diesen Dezember abläuft. Das Handy ist soweit noch in Ordnung, aber ich wüsste gerne:

1. Wie teuer wäre die Reparatur? (Pi mal Daumen)
2. Lohnt sie sich überhaupt?
3. Würde das irgendwie den Handyspeicher beeinflussen? Ich musste mal mein altes Handy einschicken und der Speicher wurde dabei komplett gelöscht, das wäre in diesem Fall schade, auch wenn ich die Bilder usw auf dem PC lagern würde, so wäre es um die ganzen SMS und whatsapp Nachrichten schon schade ^^

Falls es keine Unsummen kosten würde, würde ich mein Handy schon gerne reparieren lassen, bin mir auch nicht so ganz sicher, wie das mit der Garantie aussieht ^^"
 
Bei Wasserschaden wirst Du kaum eine Werkstatt finden, die Dir das repariert.
Im allgemeinen werden Defekte durch Wasser generell nicht repariert.
Dir bleibt nur rechtzeitig alle Daten ,SMS Verlauf und WhatsApp zu sichern, bevor sich das Gerät ganz verabschiedet.

SMS kannst Du mit SMS Backup+ in Deinem Google Konto sichern oder mit SMS Backup und Restore auf die externe SD.
Die Backup Datei von WhatsApp auf die externe SD kopieren.
 
3.die whatsapp nachrichten und sms kannst du ja auch speichern :)

und das mit den kosten kann dir glaub ich keiner genau sagen man weiß ja nicht was alles kaputt ist
wenn du ein wenig googelst findest du ja ein paar Ergebnisse was es kosten könnte
 
@HRCFr34k: der Reis bringt garnichts...

Du kannst nur noch die Daten retten. Reperatur ist eigentlich unmöglich... die ganzen Symptome sind Folgeschäden und letztendlich HW-Defekte an Platine/Chips...
 
Mit etwas Glück reicht gutes trocknen aus, wenn du Pech hast, hat sich was festgesetzt oder gar gelöst.
Soweit ich weis, zählen die HTC Geräte nicht gerade zu den einfach zu reparierenden Vertretern ihrer Gattung.

Wasserschäden sind immer solche Dinge, hast du denn noch Garantie drauf? Mehr als probieren kann man es ja nicht.
 
Bei Wasserschäden wird keine autorisierte Werkstatt eine Reparatur durchführen , auch nicht auf Deine Rechnung.
Das kannst Du leider als Totalschaden verbuchen.
 
Garantie ist sowieso schon weg.
Beim meinem Handy tut ja noch alles :O Ich kann sogar mit der Lautstärke Wippe Ton lauter/ leiser machen und es hört sich ganz normal an. Wenn ich versuche an dem Ring auf dem Homescreen zu ziehen passiert halt nur nix (Züruck-/ Home-/ Menü-Tasten auch keine Reaktion, leuchten aber noch, Helligkeitssensor scheint auch zu funktionieren).
Das doofe ist, dass ich ohne entsperren (und USB-Debbuging) nicht auf meine Datein zugreifen kann. :sad:

Wenn ich nur den Digitizer austausche komme ich auch bestimmt günstiger weg, als wenn ich auch ein neues Display kaufen muss :O
 
Mein Android ist heute mit Bumper Case in die Spuele gefallen.Hurra gottseidank nicht viel Wasser.Blöde ist nur die Lade und Klinkenbuchse.Habe sofort Akku raus trocken gelegt bei 50 grad in den Ofen .Jetzt bei Stufe eins auf die Heizung bis Heute Abend.Berichte ob mein Baby schaden hat oder nicht.
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Brauchst du jetzt Hilfe oder wieso genau der Thread?

War die Spüle denn voll? Also war das Handy komplett unter Wasser?

Vielleicht hast du Glück.
 
Trauere mit Dir. Aber als Mensch der 25 Jahre Consumer Electronik repariert hat kann ich Dir nur Geduld raten. Ich würde mir das mit heute überlegen... Wenn es meins wäre würde ich auch auf die Garantiesiegel an den Schrauben pfeifen, Garantie hat sich eh erledigt. Dann mal die Rückwand abschrauben und sehen wie weit man ohne Risiko es weiter auseinander bekommt. Dann wirklich alles trocknen (Fön), es gibt auch wasserverdrängende Sprays, die nimmt man um die Platine zu "entwässern". Leider habe ich noch kein Servicemanual für das G700 im Netz gefunden, das wäre sicher hilfreich. Ich habe scho reichlich Wasserschäden gesehen, wenn nicht genug Geduld da ist endet es in der Regel nicht gut. Aber vielleicht hast Du Glück....
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Also nach 1std Backofen ,20min Foenen,1std Heizung und Rest Zeit Sonne habe ich es gewagt den Schalter zu drücken.Bis jetzt keine Auffälligkeiten.Ich habe es auch blitzschnell rausgeholt und alles ausgebaut.Dank des Bumpercase ist nichts rein gelaufen hinter den Akkudeckel.Hab mich bei der Trocknung mit dem Foen auf die Buchsen konzentriert.Vorbei ist es für mich trotzdem nicht.Wenn jetzt noch irgendwo was sein sollte und mit der Elektrik in Berührung kommt habe ich die A Karte.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Die Ungeduld hat mich zum Risiko verführt.
 
*räusper*

War heut schwimmen und obwohl mir das auch alles zu blöde ist, ein Telefon mit 1,5m Wasserdichtheit zu bewerben... (Weil entweder ganz oder gar nicht)... und sein Leben (oder zumindest diesen Badegang:D) dann beeinflussen zu lassen... bla sülz

Jetzt hab ich geschätzte 60cm Tiefgang na OK das zählt nicht hab das Ding als Flosse benutzt :thumbsup: und ich nehme an, dass der Kopfhörerausgang das Problem ist.

es hat kurz nicht funktioniert, dann hab ich über die Lenzventile alles Wasser abgelassen und siehe da: Alle Funtionen da. (da hab ich mich schon schlapp gelacht, was für ein Scherzartikel)

drei Stunden später flimmert das Display, als ich ihm sage "Och, nu mach mal doller" ging es aus. Powerbutton sagt auch nischt mehr


Hat schon jmd Erfahrung gemacht? "restlichen Kommentar durch MOD entfernt "

oder was soll das?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

bin mit dem Gerät in keinster Weise unzufrieden

Aber ins Wasser nur noch wenn mal Bier rüberglaufen ist :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist zwar Zertifiziert, Wasser auszuhalten, allerdings sagt Sony, dass es hierauf keine Garantie gibt. Das Gerät ist also eher "für den Notfall gerüstet" als "wasserdicht"...
 
Ich war schon ne weile nicht mehr im S2 Forum - Gabs hier nicht mal nen Wasserschadentherad :D

Also: das S2 meines Bruders ist inklusive ihm unfreiwillig baden gegangen :D
Ich hab als er es mir gegeben hat sofort Akku,Sim- und Speicherkarte entfernt und es in eien Schüssel Reis gelegt. Der Display und Touch gehen wieder ohne Probleme. Nur die Kamera will nicht. Ich habe verschiedene Apps getestet. Bei allen reagiert die Kamera nicht. Handy ist gerooted mit Cm9 (Alt, aber ist ja nich meins :D)
Ist die Kamera sehr Wasseranfällig oder liegt es nur an einem Kabel, vlt an der Software? Kann ich als Laie in Sachen Handy auseinandernehmen das S2 öffnen und Nachschauen?

Noch ein Problem es lädt sehr langsam. Jemand ne Idee?

PS: Wenn's den Wasserschadentherad noch gibt, darf er gerne verschoben werden. :tongue:
PS2: Danke fürs verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Schrauben ist auch für einen Laien kein Problem, die Samsung Geräte sind alle sehr Einfach zu zerlegen.

Da zur Kamera auch das Laden nicht wirklich Funktioniert würde ich mir auf jedenfall mal die Platine Anschauen, hat diese "Weiße Ränder" vom Getrockneten Wasser, ist das Teil höchstwahrscheinlich nur noch Elektroschrott
 
Erst mal Danke. Ich werde es später mal öffnen und nachschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
744
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
131
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
667
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten