Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das G2 kann ich dir ans Herz legen ;) is nenn wirklich schönes Smartphone und war eigentlich auch meine Wahl gewesen. Nur gab es von Samsung die Winteraktion mit 100€ Cashback und da War das Note 3 mit 500€ gut im Rennen^^ aber genug OT jetzt sonst kriegt dad noch die Krise :p

So kompliziert sind Smartphones nicht aufgebaut^^ kannst ja ne Videoanleitung zur Hilfe nehmen, dann klappt das schon. Als ich das S2 das erste mal aufgeschraubt hatte, hab ich total komplizierte Technik erwartet und am Ende waren es ein paar Platinen die auf engstem Raum zusammen gesteckt und verschraubt wird.
Es sollte selbsterklärend sein die Heizung nicht hoch zu stellen. Sofern man sich am Heizkörper nicht die Finger verbrennt ist alles im Lot.
Vom Föhnen halte ich wenig. Die Dinger werden Viel zu warm und damit kann es zu einer Schädigung der Hardware kommen.

Das Problem bei einem Wasserschaden ist einfach, dass die Platine aufweicht was zu Kurzschlüssen führt.

Ein Wasserschaden gehört in Alkohol eingelegt. Und es wird auch nicht die Platine weich (so einen Käse habe ich in all den Jahren noch nicht gehört), sondern es kommt durch Feuchtigkeit zu Oxidation an den Metallteilen (also auch an Pins, SMD-Bauteilen etc..

Oxidation hört auch nicht durch Fönen etc. auf, sondern man muss das Wasser wirklich mit Alkohol komplett entfernen von der Oberfläche...

@Alex64: soso, du bist hier der 100ste der das Märchen vom Reis erzählt.

Erst mal geht das auch eine Nummer freundlicher ;)

Eine Platine kann nicht aufweichen? Kann sein dass es bei neueren so ist (aber bei älteren geht das durchaus). Mir relativ ob du das noch nie gesehen hast oder nicht glaubst ;)

Ob sich der Kauf von Alkohol bei einem bestehenden Wasserschaden noch lohnt sei mal dahin gestellt, denn wenn der Schaden schon besteht wird Alkohol auch nicht mehr viel bringen.

Das mit dem Reis ist im übrigen kein Märchen und kann dir auch jede Hausfrau bestätigen ;)

• Danke
Reaktionen: blue8
Auch für dich nochmal die Auflösung des Hausfrauenmärchens: Hier.

Meine Mutter hat vor 20 Jahren aber auch noch dran geglaubt :D

Wenn ein Gerät nach einem Wasserschaden möglichst schnell vom Akku getrennt wird (Strom beschleunigt die Oxidation deutlich) und das Gerät zeitnah auseinandergenommen wird, dann lohnt Alkohol durchaus.

Man kann aber natürlich auch beim Wasserschaden Glück haben (wenn z.B. die Hauptplatine garnicht betroffen ist.

Mich würde ja mal der Name eines Gerätes interessieren, wo die Platine aufweicht... evtl. habe ich ja so ein Gerät im Fundus und kann das nachvollziehen... :)

Wie du aber lesen kannst wurde das Gerät nach dem Wasserschaden zwar normal getrocknet aber ohne Alkohol Behandlung wieder in Betrieb genommen, bis gar nichts mehr ging :p Ich kenne zwar die wunderwirkung von Alkohol(Allzweckreiniger schlecht hin) aber wenn der Schaden schon besteht, kann man im Normalfall nichts mehr dran ändern.

Das Gerät war ein 16 Jahre altes Soundsystem von Orion, welches letztes Jahr aus versehen mit der Gießkanne geduscht wurde. Genaue Modellbezeichnung kann ich dir leider nicht mehr geben. Die Hauptplatine des Verstärkers sah einen Tag danach aus wie ein Stück aufgeweichte Pappe und fühlte sich auch so an.

Das Strom die Oxidation beschleunigt sieht man sehr gut an Autobatterien in älteren Autos, wo die Kontakte der Feuchtigkeit schutzlos ausgeliefert sind. :)

Aber hier wird die Hauptplatine den Geist aufgegeben haben. Das bestätigt sich auch durch die Aussagen.

Ach und danke für den Link ;) werd ich mir gleich mal durchlesen

Alex64 schrieb:
Mit Reis trocknen funktioniert gut weil der Reis das Wasser aufsaugt

Reis wirkt Hygroskopisch (ich hoffe das ist Richtig formuliert) aber das nützt nichts mehr wenn das Teil ab gesoffen ist und voll Wasser.
Man hätte eventuell am Schluss die Einzelteile in den Reis legen können.
Wenn auch Reis nur sehr Schwach diesen Effekt hat.

@Alex64: ok, also kein Handy was ne Platine aus Pappe hat... dann bin ich beruhigt und wir können das Thema auch für diesen Thread abhaken.

Selbst eine Hauptplatine die Defekt ist, kann man ggf. zum Leben erwecken (und wenn es nur für die Daten ist)... Prinzipiell ist jeder Wasserschaden auf Dauer tödlich... oder man hat Glück... manchmal läuft die Kiste auch noch Monate trotz Wasser...

Früher und noch ganz Früher gab es mal Seltsame Materiale für Platine die man heute wohl im Zeitalter der Microcomputer nicht mehr hat.

Bitter, aber auch er wird nicht ewig leben, insofern stimmt die Aussage ;-)

So mir hat jemand aus Facebook etwas zu kommen lassen sollte einen (Hard reset) Power + Home Button mal machen , nachdem dies getan War geht auf einmal alles reibungslos , das laden etc ... kann also geschlossen werden , dennoch Danke für die Hilfe !

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

So neue ladebuchse kam heute nachdem das Handy nicht mehr geladen hat.
Hab sie ausgewechselt und nun geht wieder alles.
Danke hier für die Hilfe kann denk i h man geschlossen werden :)
Schönen tag noch

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo
Bin echt verzweifelt.
Ein freund hat vorin Bier über mein Handy geschüttet und jetz wird das Kofhörersignal dauerhaft angezeigt, heist lautsprecher gehen garnicht.
Und dann musste ich noch festellen das die knock on funktion auch nicht mehr funktioniert.
Muss ich jetz einschicken oder gibt es eine lósung zum Problem?
Wenn nein wieviel euro würde die Reperatur ungefähr kosten?
Lg Nico

naja einschicken wäre es wohl nach der Biertaufe eh wohl mit "Wasserschaden" und da kann es schon mal je nach zertifizierter Betrieb um 150 bis 200€ kosten.. oder kann sogar komplett als wirtschaftlicher Schaden raus kommen...

ich denke eher schon dran dein Kumpel hat ne haftpflichtversicherung und meldet es seiner versicherung... weil er hat ja den Schaden verursacht... dann sollte es dich nichts kosten

Ok danke.
Heute über Nacht gehen.die Lautsprecher iwie wieder aber Knock on nicht obwohl der touchscreen ja einwandfrei funktioniert warum geht es dann nicht?:unsure:

Servus,

ich habe bei meiner gestrigen Partytour (Drecks-Studentenleben) etwas übertrieben und mir ist ganz am Ende mein geliebtes Handy ins WC gefallen...Habe es direkt rausgefischt und war erstaunt, dass alles noch funktioniert hatte. Habe es dann so gut es ging mit einem Tuch ganz vorsichtig gesäubert und mich dann schlafen gelegt.

Der Akku wurde daraufhin auch immer noch geladen, aber seit vorhin spackt das etwas rum. Der Anschluss ist verunreinigt, eher dreckig und das kann man so nicht einfach entfernen.

Was soll ich jetzt tun? Das Handy ist erst 3 Monate alt...:/

Gibt es jemanden, der das reparieren kann?
MfG
barrios09

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch hast Du, obwohl ich Dir wenig Hoffnung machen kann (es wird wahrscheinlich nicht nur die Buchse nass sein...):
SOFORT das Handy ausmachen und den Akku rausnehmen!!!!

Hol Dir in der Apotheke 10ml Isopropanol in Pipettenflasche und im Elektronikmarkt eine Dose Druckluftspray.

Dann ein Wenig Isoprop in die USB-Buchse träufeln, kurz einwirken lassen und dann mit dem Druckluftspray auspusten.
Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
Im Anschluss das Handy einen Tag lang ausgeschaltet ohne Akku liegen lassen und ausprobieren.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: barrios09
Hallo!
Mir ist vorhin aus Versehen mein Tab in die Badewanne gefallen...
Zu meinem Problem: Es läuft alles noch einwandfrei außer dass es keine Musik mehr abspielt. Dachte natürlich sofort dass die Lautsprecher kaputt sind aber wenn ich die Lautstärke regle dann höre ich den Ton.
Was könnte denn dann kaputt sein? Weiß jemand sonst noch Hilfe ohne dass ich eine teure und aufwendige Reparatur in Auftrag geben muss? Hab es jetzt mal in Katzenstreu gepackt weil ich gelesen habe dass das die Feuchtigkeit entzieht...
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Tab sofort ausschalten und gründlich trocknen lassen! Am besten noch das Badewasser mit destilliertem Wasser ausspühlen (abh davon, wie viel Wasser ins Gehäuse kam und wie es sich im inneren verteilt hat), aber auf jeden Fall trocknen lassen! Immer! Bei jedem elektrischen Gerät, das Wasser abbekommen hat! Am besten 2-3 Tage lang an einem geeigneten Ort.
Durch das Starten/ wweiter Laufen lassen macht man oft mehr kaputt als durch ein kurzes Eintauchen in Wasser, da Wasser sich nicht sofort im Gehäuse verteilt und/ oder die Bauteile nicht dauerhaft durch von den Mineralien im Wasser verursachten Kurzschlüsse belastet werden.
Schalte das Tab nun also aus, trockene es nochmal außen komplett ab und lege es in ein warmes Zimmer (nicht auf die Heizung!). Vllt funktioniert momentan ein Chip nicht richtig wegen dem Wasser. Lass es 2-3 Tage trocknen und schau dann nochmal, Softwaremäßig ließe sich aber nichts machen, womit 99% der User hier dir nicht mehr helfen können.

Aber merke dir bloß fürs nächste Mal: ausschalten, ggf mit dest. Wasser abspühlen und lange trocknen lassen

Moin

Das mit dem Destillierten Wasser ist ein modernes Märchen und sollte auf keinen Fall gemacht werden. Durch die Verunreinigungen auf dem Phone hast Du kein dest-Wasser mehr und bekommst nur noch zusätzlich Feuchtigkeit in das Gerät.

Wenn Wasser in das Gerät eingedrungen ist, kann man es nur noch zerlegen und dann mit Isopropanol-Alkohol reinigen. Das ist das einzige was möglicherweise hilft.

Solange kein Wasser in das Gerät eingedrungen ist, reicht es, wenn man das Gerät mehrere Tage vorsichtig (nicht auf der Heizung) trocknen lässt.

Antruix

Da ich vergeblich einen Reparatur-Shop angeschrieben habe, der das Handy nicht reparieren wollte, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand damit auskennt?

MfG
barrios09