Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein.
Die Akkus in Smartphones sind keine Akkupacks. Das sind einzelne Zellen.
Dort ist keine Elektronik vorhanden. Das ist wirklich die reine Lithium-Ion-Flüssig-Akkumulator-Zelle.
Die Elektronik bei Smartphones sitzen im Smartphone und nicht in der Batterie.

Hier das Innenleben eines Samsung Galaxy S2 Akkus
Ich denke das dürfte jetzt geklärt sein das auch Smartphone Akkus diverse Elektronik Bauteile haben.

Siehe Bild unten:

Anhänge

• 20121007_202103.jpg
    20121007_202103.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payer, Alex64, BigBubby und eine weitere Person
Interessant, hatte mich immer drauf verlassen, was die Leute sagten, die die Dinger auseinandergenommen haben.
Was man da drauf jetzt sieht, ist zu mindestens eine Schutzschaltung gegen Überladen und zu tiefen Entladens.
Aber die Regelung sonst passiert noch immer im Handy, denn die findest du dadrauf nicht ;)

Das die eigentlich Ladereglung im Gerät stattfindet habe ich auch nie widersprochen.
Das ist ja auch das Problem bei vielen Geräten wenn die zerflasht wurden das auch der Akku nicht mehr geladen wird.
wenn die Komplette Ladereglung im Akku wäre dann sollte die auch weiter geladen werden bei einem Brick.

Wie @BigBubby oben schon geschrieben hat sind die Lithium Akkus in den meisten Handys/Smartphones einzellig, im Gegensatz zu den meist mehrzelligen in z.B. Notebooks.

In Mehrzelligen befindet sich zusätzlich zur elektronischen Über- und Unterspannungsabschaltung ein „Balancer“, eine Elektronik die den unterschiedlichen Ladestand der einzelnen Zellen ausgleicht bzw. anpasst.

Unterspannungsschutz: Lithium Akkus „speichern*“ in der akkuinternen Elektronik wenn sie zu weit entladen werden und trennen dann die Zelle bzw. Zellen von den Akku-Anschlüssen meistens dauerhaft oder zumindest so lange, bis die Zellspannung wieder einen bestimmten Wert überschreitet (Ladung über einen hochohmigen Widerstand). Es macht dann durchaus Sinn, das Gerät einige Zeit dauerhaft am Ladegerät zu lassen - wer Glück hat...

Dringt in den Akku elektr. leitfähiges Material wie z.B. Salzwasser ein, kommt es zu elektrolytischen Prozessen, die zumindest Teile der internen Elektronik schnell beschädigen. Wer flink ist, schafft es vielleicht, durch spülen mit geeigneter Flüssigkeit, den Prozess rechtzeitig zu unterbinden. Ansonsten ist die Anschaffung eines neuen Akkus ja auch kein „großer Beinbruch“ oder?

*ein 1 bit - Speicher, vielfach auch als FlipFlop bezeichnet und nicht zu verwechseln mit den Schlappen an den Füßen
Flipflop

Balancer

Zehn Fakten, die Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten

• Danke
Reaktionen: schgeedaa
Hallo zusammen,

mein heißgeliebtes Nexus hat in den letzten Wochen plötzlich immer mehr Probleme gemacht. Die Kamera-App funktioniert gar nicht mehr und die Galerie-App schmiert immer ab. Dazu kommt ein erhöhter Akkuverbrauch.

Dachte zuerst an ein Softwareproblem und habe daher alles mal resettet, Root entfernt, Re-Lock durchgeführt, verschiedene Stock-ROMs getestet. Alles ohne Erfolg.

Also bin ich zum MediaMarkt, da ich noch bis Mitte Februar Gewährleistung habe. Habe ne recht ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt und habe gestern das Handy wieder abgeholt.

Der Retoure lag jetzt ein Schreiben von Datrepair (wohl der Service-Dienstleister) bei indem mir mitgeteilt wurde, das man einen Wasserschaden festgestellt hätte. Es lag auch ein etwas unscharfes Foto bei.

Da mir das Handy nie ins Wasser gefallen ist oder ähnliche Berührungen mit Flüssigkeiten hatte, hab ich mir heute im Geschäft von einem unserer Techniker das Handy öffnen lassen und von unserer Marketingabteilung ein hochauflösendes Foto machen lassen.

Frage an die Experten hier: Könnt ihr einen Wasserschaden erkennen?
Was könnte der markierte Bereich darstellen?

Eure Meinung könnte mir echt helfen das ganze richtig einzuschätzen. :)

Edith meinte noch:
Die Flüssigkeit-Indikatoren sind okay. Und im Schreiben meinte Datrepair der "Klumpen" sei Korrosion.

Anhänge

• handy_1.jpg
    handy_1.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 394
  • handy_3.jpg
    handy_3.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Da Problem gibts leider sehr oft.
KONSUMENT.AT - Handys: Ärgernis Feuchtigkeitsschaden - Reklamation abgeschmettert
KONSUMENT.AT - Handys: Angeblicher Feuchtigkeitsschaden - "...darauf gibt es keine Garantie"
KONSUMENT.AT - Handys: Schmäh mit Feuchtigkeitsschaden - Handys: Schmäh mit Feuchtigkeitsschaden
Ist zwar nicht deutschland aber das Prob haben schon viele gehabt das gegenteil zu beweißen ist sehr schwer.
Aber auch dutsche Seiten berichten davon.
Vermeintliche Wasserschäden: Wie Handy-Hersteller bei der Garantie tricksen | Androidmag.de
Handy-Garantie: Der Trick mit dem "Wasserschaden" « DiePresse.com
Sehr interessant.
Angeblicher Wasserschaden bei Handys: R.U.S.Z-GF Sepp Eisenriegler live zu Gast bei Heute Konkret - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann... :-(
Habe gerade ein wenig Google bemüht und da tun sich ja Abgründe bzgl. angebliche Wasserschäden auf...
Ich habe eine Mail an den Mediamarkt verfasst und hoffe jetzt mal auf Kulanz.
Was bleibt mir auch anderes übrig.
Sollte es nichts werden, wird dies mein letztes Smartphone gewesen sein. Hatte für die Zeit der Reparatur mein altes Nokia 6310 reaktiviert und das werde ich dann wohl nutzen bis es den Geist aufgibt.
Diese geplante Obsoleszenz und generelle Kundenverarsche ist echt schwer zu ertragen.

Naja back to topic...
1. Vielen dank für deine Antwort, die mich erst dazu gebracht mich näher damit zu beschäftigen.
2. Würde ich dennoch gerne ein paar Einschätzungen zu dem merkwürdigen "Knubbel" hören. Korrosion sollte doch eigentlich grünlich sein und das es sich hier um einen Wasserkristall handelt glaube ich auch nicht :-D

Grüße
Smeik

Grün wäre es bei Kupfer das hier ist Zinn.
Ich erkenn auch ehrlich gesagt auf dem Bild an der Stelle mit dem roten Kasten nicht viel es ist einfach nur hell und silbern.

Meiner Meinung nach kann es sich da durchaus um eine Wasserschaden handeln.

Grund: wie du schon sagtest, nicht ins Wasser gefallen - was dann ja auch die Indikatoren beweisen.

Leider gibt es noch zwei weitere, einfach Gründe für Wasserschäden:

- Temperaturunterschiede; wer kennt das Phänomen einer beschlagenen Brillen nicht?

- Schweiß. An nem warmen Sommertag das Handy in der Jeans und schon ist das Display benetzt...

Hallo,
seit ich mein Handy vor einer Woche verloren hatte und es eine Nacht im Regen verbringen musste, knackt der Lautsprecher hinten immer, wenn er an oder aus geht. Mit an-/ausgehen meine ich z.B. eine Benachrichtigung, wo es immer knackt wenn der Benachrichtigungston losgeht und dann nochmal ein paar Sekunden danach (wenn der Lautsprecher wieder ausgeschaltet wird).
Ich habe jetzt vor, die Lautsprechereinheit, die unten einmal über die Steckerbuchse geht, auszutauschen. Ich wollte nur nochmal fragen, ob das jemand vielleicht auch schonmal hatte und ob es einen "Trick 17" gibt, wie man das Knacken verhindern kann ohne die Einheit zu tauschen, oder ob es noch andere Methoden gibt.

Sent from my GT-I9505 using Android-Hilfe.de App

Hallo .
Mir ist gestern mein Handy versehentlich leicht in die Badewanne gefallen , Glück War das es noch an meinem Kopfhörern hing und deshalb nicht ganz unter ging ,
Es War ca 2 cm im Wasser uns das für ca 4 Sekunden.
Ja nun gut
Akku gleich raus gemacht , abgetrocknet, S Pen raus und dort auch trocken gemacht, Handy ausgepustet an der ladebuchse.
So gestern abend als mein Akku noch 8 % hatte wollte ich es laden doch habe mit bekommen das dort nichts passiert oO
Habe Akku raus genommen und Ladekabel rein gemacht Akku ebenso dann ging es an bootete in den recovery Modus ja :D dann sah es aus als blitze es im Handy oO
Das ca 4-5 x dann hab ich Akku raus genommen Akku rein und ohne Ladekabel gestartet.
Konnte daraufhin komischer weiße ganz normal laden ohne irgendein Problem.
So zum Hauptproblem

Meint ihr das die ladebuchse nur defekt ist oder ob das Handy nun ganz ein weg hat ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Es kommt immer drauf an wie weit das Wasser eingedrungen ist. Wenn die Hauptplatine betroffen ist dann ist das schlecht. Wobei wenn du den Akkufachdeckel abnimmst siehst du auf dem Akkufavhdeckel so einen Steg. Und am N3 um den Akku herum so eine Nut.

Das ist ein Wasserschutz. Also man könnte sagen das das N3 ein wenig wasserdicht ist.

Mhm kann nur soweit sagen das lesen ohne Probleme soweit funktioniert nur das laden macht Probleme hab ja schon für die ladebuchse eine Reparatur für 36 Euro gefunden nur das bringt mir ja nichts sollte das Handy im Eimer sein ^^ bin mir da etwas unsicher

Hast du die Möglichkeit dein N3 induktiv zu laden?

Das heißt was ? Mit Ladestation ?

Edit hab das gegoogelt ne sowas habe ich nicht :/

Musst mal beobachten ob das N3 komische Sachen macht. Also sowas was es nicht machen sollte. Von allein neu starten usw.

Das hat es noch nicht gemacht :D
Gestern als es passiert War wollt ich es ja mal laden wenn es aus War , da hat es komischer weise in den recovery gebootet oO

Das ist allerdings komisch. Jetzt funktioniert das laden wieder?

Nein geht gar nichts noch hat der Akku auch 92%