Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vorab - keine Garantie für die Vorgehensweise, bei meiner alten EOS 40D (DSLR) hat es aber geklappt!

wie gesagt, ich hatte meine 40D einmal in einem Wildwasserbach versenkt :sad:

Was habe ich gemacht:
- sofort nach Hause und die DSLR NICHT eingeschalten
- Akku raus (geht beim G2 nicht) und auch sonst alles entfernt, was zu entfernen ist
- oberflächlich abgetrocknet
- Backrohr auf die niedrigste Stufe auf gedreht (ca. 50°C)
- 40D hineingelegt und ca. 8 Stunden im Backofen/Backrohr gelassen
- Backofen ausgeschalten und die 40D noch drinnen gelassen, bis der Ofen langsam ausgekühlt war

Die 40D ist dann beim ersten neuerlich Einschalten sofort angegangen und hat dann auch noch einige Jahre ihren Dienst getan

Aus einigen DSLR Foren habe ich auch mitbekommen, dass ich nicht der Einzige war, der nach dieser Methode schon DSLRs retten konnte!

Ob's bei einem Mobile funktioniert - keine Ahnung, probieren kann man es trotzdem.
Die niedrige Hitze lässt das Wasser im Gerät langsamst und "sanft" verdampfen/-dunsten und trocknet alles ganz langsam. Korrosion sollte sich da keine bilden können, WENN man das Geräte sehr rasch nach dem Wassereintritt zu trocknen beginnt.

Die Reismethode mag mMn nach außen wirken, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reis das Wasser aus wirklich jeder kleinen Ritze IM Gerät herausziehen kann...

Hallo!
Ich habe ein Mobistel Cynus T2 von meiner Schwester zum reparieren bekommen, sie hat es schlauerweise im Waschbecken versenkt..
Leider ist sie damit erst Monate später angekommen, also wohl etwas zu spät für die sonst empfohlenen Trocknungsversuche..
Ich kenne mich mit Softwareseitig halbwegs aus, also rooten, flashen, ect. sind kein Problem.. Nur bringt mir das nichts, da das Smartphone gar nicht erst booten will, bzw. überhaupt anschaltbar ist..
Wenn Ich aber den Akku entnehme, und es so an das Ladekabel anschließe, bootet es zwar auch nicht, aber für etwa eine Sekunde erscheint wenigstens das Android-Logo! Dannach geht es aber direkt wieder aus..
Kann es also am Akku liegen? Aber müsste es nicht dann ohne Akku wenigstens am Ladekabel starten??
So stehe Ich momentan vor dem Dillema, mit dem wenigen Geld was Ich habe, nun noch auf gut Glück nene Akku zu bestellen.. Oder das Gerät entweder als Defekt bei Ebay einzustellen oder weg zu schmeißen..
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus..
Grüße

Das g2 hat ein glasdisplay. Bei 50 grad im backofen wird es platzen.

stetre76 schrieb:
Die Reismethode mag mMn nach außen wirken, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reis das Wasser aus wirklich jeder kleinen Ritze IM Gerät herausziehen kann...

Wenn die Luftfeuchtigkeit draußen abnimmt, dann wird die Feuchtigkeit von innen nach draußen wandern (es verteilt sich halt). Und wenn innen die Luftfeuchtigkeit abnimmt verdampft das Wasser schneller.
Aber das alles passiert nicht nach einigen Stunden, dass wird wesentlich länger dauern.

Wobei ich das lieber zusammen mit nen Luftentfeuchter zusammen in ne Kiste stellen würde. Ich glaube die schaffen mehr.

cu

• Danke
Reaktionen: stetre76
Hallo!
Du kannst ja eine Rettung wenigstens versuchen; schlechter wird's bestimmt nicht. Ich gehe davon aus, dass Du das, was Du offen sehen kannst, mechanisch gereinigt hast (z.B. Q-Tip) und die Kontaktstellen angeraut hast (z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher).

Dumm, dass Du nicht weißt, ob das sauberes oder schmutziges Wasser im Waschbecken war. Gehen wir davon aus, dass es dreckig war.

Schritt 1: Das Handy nochmals mit sauberem Wasser spülen, damit die Rückstände, die vom Waschbeckenwasser übrig sind, sich lösen. Dazu warmes möglichst reines Wasser (z.B. im Supermarkt Wasser für Bügeleisen) nehmen, Handy eintauchen und bewegen. 10 Minuten sollten reichen. Dann Handy äußerlich trocknen.

Schritt 2: Restwasser und fettlösliche Bestandteile entfernen: Dazu eignet sich sehr gut Isopropylalkohol (andere Namen: Isopropanol). Ist praktisch ungiftig, haben die Leute früher als Haarwasser genommen; halt nur nicht trinken! Kannst auch normalen Alkohol (anderer Name: Äthanol, Ethanol) nehmen. Nimm, was Du billiger bekommst. Du brauchst nur höchstens 50 ml. Den Alkohol in eine flache Schale geben, Handy darin spülen; gut abtropfen lassen; Handy äußerlich abtrocknen.

Schritt 3: Den restlichen Alkohol aus dem Handy mit Fön (nicht zu heiß) oder im Backofen bei maximal 45 °C verdunsten lassen. Fön geht schneller; 5 Minuten müssten reichen - so wie halt Haare trocknen.

Alles zusammen bauen, evtl. Kontakte leicht ankratzen - und Glück haben!
Von der Chemie her klappt das. Was im Handy mittlerweile alles seinen Geist aufgegeben hat, weiß ich natürlich nicht.

Die Fragen mit dem Akku sollen andere beantworten...
Beste Grüße
Ulli (der in seinem Berufsleben mal Chemiker war)

Ulli_HD schrieb:
Schritt 2: Restwasser und fettlösliche Bestandteile entfernen: Dazu eignet sich sehr gut Isopropylalkohol (andere Namen: Isopropanol). Ist praktisch ungiftig, haben die Leute früher als Haarwasser genommen; halt nur nicht trinken!
Falls du es unter den beiden genannten Namen nicht finden solltest, es wird auch noch als 2-Propanol verkauft.

Beim Akku kannst du ja probeweise mal einen billigen Nachbau bei ebay bestellen oder einfach mal in einen netten Telefonladen fragen, ob sie dir einen ausleihen.

Olli meint mit "Handy eintauchen" usw sicherlich "Platinenteile des Handys in zerlegtem Zustand eintauchen". Einige Teile des Handys, wie z.B. die Kameramodule mögen das Bad nämlich überhaupt nicht! Egal ob in Alkohol oder destilliertem Wasser, bei meinen Reparaturen hatten sie hinterher meistens nicht mehr richtig funktioniert. Entweder sind nicht entfernbare Flecken hinter der Linse oder auf dem Sensor entstanden oder AF war kaputt.

Wenn das Android-Logo erscheint, weißt du wenigstens, dass das Display noch funktioniert. Erscheint denn hinterher dann noch (bei ausgeschaltetem Disyplay) die Startmelodie oder ist es dann tot?

Nabend! Ein kurzes Update für diejenigen, die mit einem ähnlichen Problem auf der Suche nach Lösungen sind.
Ich habe das Handy dann nochmal so weit wie ohne größere Probleme möglich zerlegt. Also auch Touchscreen und Display voneinander getrennt. Dann habe ich das Skate nochmal über eine Woche in Reis trocknen lassen. Alles ohne Erfolg!
Anschließend habe ich erneut im Netz nach Touchscreens gesucht und bei ebay schließlich einen Touchscreen mitsamt vormontiertem Frontrahmen für geradeeinmal 16 Euro mitsamt Versand gekauft. Ein Risiko das man echt eingehen kann! Und siehe da, es läuft!! Es war scheinbar nur der Touchscreen an sich defekt.
Ja, vielleicht wird das Handy nicht mehr so lange halten, wie eines ohne Wasserschaden. Aber für das Geld!?
Danke für die Tipps!

Hallo Nochmal!
Erstmal danke für die schnellen Antworten..
Wegen der Frage nach dem Wasser habe Ich noch eben per SMS die Info gekriegt, dass es wohl in klares Wasser gefallen ist.. Soweit dekt sich das mit meinem Bild, was Ich mir bisher von dem Mobistel habe machen könnnen..
Zum Startvorgang: Nein, leider erscheint nur 1 Sekunde das Logo, und das auch NUR wenn der Akku nicht drin ist, und Ich es nur am Ladegerät habe! Und das funktioniert leider nur einmal, dannach muss Ich das Kabel ein- und ausstöpseln, um dann wieder ganz kurz den Bildschirm mit dem Logo aufleuchten zu sehen..
Weiß jemand, ob man es normalerweise auch ohne Akku normal booten kann? Ansonsten werde Ich mir wie vorgeschlagen einen billigen Akku in der Bucht schießen..
Erstmal danke für die Hilfe bisher,
Grüße

PS: ALLES WUNDERBAR, HABE EBEN MIT NEM KOLLEGEN GESIMST, DER KAM AUCH DIREKT MIT NEM ARSATZAKKU, UND ES LÄDT! Was ein Glück, anscheinend war es echt nur der Akku!! Naja vielen Dank trotzdem für die superschnelle Hilfe!! Schönen Abend euch noch!

Hi ich würde es auseinander nehmen und dann 2-3 mal in Isopropanol baden.(Nur die Platine) dannach mal probieren falls es dann immernoch Probleme gibt mal auf 3-4 Minuten mit nem Heiluftföhn über die platine gehen um eventuelle kalte oder oxidierte Lötstellen zu erneuern. Falls das nichts hilft würde ich die hoffnung aufgeben.

vietnam schrieb:
Das g2 hat ein glasdisplay. Bei 50 grad im backofen wird es platzen.

ähmmmm, die EOS 40 hat auch ein Glas-Display (das gr. Display ist nicht aus Kunststoff) und das ist nicht zersprungen. Dafür sind 50°C nur warme Luft doch zu wenig.
Da würde es einige Displays zerreißen, wenn sie im Sommer einmal im Auto vergessen werden, da hast du schnell einmal 50°C im Auto.

rihntrha schrieb:
Wenn die Luftfeuchtigkeit draußen abnimmt, dann wird die Feuchtigkeit von innen nach draußen wandern (es verteilt sich halt). Und wenn innen die Luftfeuchtigkeit abnimmt verdampft das Wasser schneller.
Aber das alles passiert nicht nach einigen Stunden, dass wird wesentlich länger dauern.
und das, die Dauer, ist der entscheidende Punkt - wenn der Wasserentzug zu lange dauert, ist die Gefahr recht groß, dass ich sich Korrosion bildet

Ich glaub nämlich, dass die "Reismethode", so dass sie Wirkung zeigt, doch einige Tage dauert....

Würde ein Fön auch funzen?

pers. meinung - nein!

da die Hitze zu punktuell ist und auch nicht so gut/leicht regulierbar ist.

Aber das noch größere Problem - der Fön würde das Wasser/die Feuchtigkeit die noch IM Gerät ist schön verteilen und in jeden noch so kleinen Zwischenraum treiben und das könnte zu mehr Schaden, als "Reparatur" führen.

Bei 50 Grad platzt noch gar nichts...die hat man im Sommer locker im stehenden Auto...das würden ja reihenweise Displays springen... :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hier meine Erfahrung zu einem Wasserschaden:

Meine Frau hatte ihr TEC-Handy, Neupreis 40 Euro, in der Manteltasche gelassen. Das stellte sich erst nach 2 Stunden in der Waschmaschine heraus...

Ich nahm den Akku heraus, dessen Anschlußleiste hatte sich vom Gehäuse etwas gelöst. Ich wusch die Teile (Handy, Akku und Deckel) in einer Schale mit destilliertem Wasser für Bügeleisen, das destillierte Wasser erneuern, dann nochmals und dann das Handy gut aussschütteln. In einer Plastikdose mit 250g trockener Reiskörner stellte sich nach 12 Stunden auf der Heizung heraus, daß im Inneren noch viel Feuchtigkeit war. Ich zerlegte das Handy weiter, trocknete die Teile einzeln ab und packte die Einzelteile in die Dose mit Reis für einen weiteren Tag. Nach dem Zusammenbau, die Akku-Anschlußleiste wieder hingebogen, ließ sich das Handy wieder einschalten. Es funktioniert zwar, aber das Mikrofon ist nun zu leise.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Ich Denke das dies kein Smartphone war denn
ein Smartphone hätte wahrscheinlich nicht 2 Stunde Waschmaschine überlebt

Ich denke wichtig ist ob das Wasser in das das Handy gefallen ist sauber war. Denn bei schmutzigen Wasser ist die Gefahr das was zu Oxidieren anfängt sicher groß.

Das ist so ziemlich egal ob das Wasser schmutzig oder sauber ist.
Für die Oxidation reicht Sauerstoff

• Danke
Reaktionen: digitdia
Gestern bei einer Feier war was ausgelaufen, was ich aber nicht bedrohlich für das Handy gesehen habe.
Aber heute morgen war es tot.
Der Polarcell-Akku war wohl mit 0,9V tief entladen und lässt sich mit dem Ladegerät nkicht zum Leben erwecken.
Gibt es da noch einen Trick?

Mit dem Origialakku läuft es normal.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob sich der Akku auch entlädt.

Innen am und unter dem akku war Feuchtigkeit

wenn du Glück hast nur ein Kurzschluss der Akkukontakte
wenn du Pech hast, es gibt schöne neue Handys

Es jetzt noch in Reis zu packen ist wohl zu spät, also warte ab und sichere schonmal die Daten.

Mit dem Samsungakku scheint es korrekt zu laufen.

Gestern hatt der Polarcell plötzlich 3,8V und lief und wurde voll geladen.
Heute war aber das Hndy wieder aus, gemessen 4,13V wie der Samsung.

Da spinnt vermutlich die Schutzschaltung des Akkus.
Du meinst akku in Reis? Geflutet wars ja nun auch nicht.

In so einer Situation schaut man schon nach einem neuen Handy, hab aber nichts gefunden.
Das Galaxy S dou wäre ganz gut, aber der Prozessor nicht