Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mobishare

ich habe mal eine Anfrage zwecks Reinigung eines S3 I9300 über das Kontakformular von Mobishare.de geschickt.

Es geht um das Handy von meiner Frau, welches ihr ins Klo gefallen ist.
Das Handy war nach ihrer Aussage höchstens 1-2 Sekunden im Wasser (Nur Wasser) :winki:

In der Kopfhörerbuchse und auch in der Micro USB Buchse waren Staubschutzstöpsel.
Musik hört sie keine und falls doch mal, dann über Bluetooth.
Und geladen wird das S3 eigentlich auch nie. Sie wechselt immer den Akku
und der wird dann extern geladen. (Sie hat 3 Akkus)

Mein Sohn hatte mich nach dem Malheur angerufen und ich habe ihr gesagt, was sie machen soll.

Sie hat dann bei dem Handy den Akku, die Sim-Karte und die Micro-SD Karte entfernt.
Danach hat sie das Handy und den Akku in eine Zip Tüte mit ungekochten Reis gesteckt.
Den Reis und die Zip Tüte habe ich dann noch 3x gewechselt.

Nach 5 Tagen habe ich das Handy mit einen anderen Akku wieder angeschaltet
(musste ich, weil sie ein paar Daten von dem Handy brauchte).

Nachdem ich ihre Daten gesichert hatte, das hat ca. 30 Minuten gedauert,
habe ich das Handy auf Werkseinstellungen wieder zurück gesetzt und den Akku
aus dem Gerät entfernt und das Handy wieder in die Zip Tüte mit den
ungekochten Reis gesteckt.

Mir sind in den 30 Minuten, wo ich die Datensicherung gemacht habe,
keine Probleme aufgefallen. Das S3 hat soweit funktioniert wie immer.

Für mich wäre jetzt interessant, in wie weit kriegt man das S3 wieder hin.

Er hat bereits darauf geantwortet. Wenn du den Thread hier gelesen hättest "...." :mellow:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-1-lesen.122357-page-162.html#post-7055424

Zerleg das Handy, also alle Schrauben raus, dann das Backcover abnehmen und unten den Lausprecher raus nehmen. Dann alle Flexkabel lösen und die schwarze Schraube oben am SIM-Halter rausdrehen. Dann den SIM-Halter abklipsen, Antenneleitung lösen und das Mainboard anheben. Auf der Rückseite die Kamera abmachen, so das Du nun ein nacktes Mainboard hast. Jetzt zur Apotheke gehen und ISOPropanol kaufen, kostet so um die €10 pro. 500 ml. Das in eine alte Ramaschachtel gießen und Mainboard einlegen. Das lässt Du nun so 20-30 min drin, dann nimmst Du eine Zahnbürste mit weichen Borsten und gehst damit über das Mainboard, schon vorsichtig aber eben bürsten dabei. Keine Sorge da fällt nichts ab, was nicht eventuell durch die Korossion so oder so abfallen würde. Nun nimmst Du einen Fön und trocknest das Mainboard langsam vor sich hin, nach 8-9 min. ist das trocken, der Alkohol/ISOPropanol verfliegt ja sowieso. Nun alles wieder schön vorsichtig zusammensetzen und prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich schon gelesen ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Dann hast du ja deine Antwort was du selbst machen könntest.

in wie weit kriegt man das S3 wieder hin
Nachdem du so umsichtig warst, besteht eine gute Chance !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jenss schrieb:
Sind andere Hersteller (HTC, Sony, Apple...) eigentlich eher besser gegen Feuchtigkeit geschützt oder genauso wie Samsung?
j.

Moin,
@all: hier geht es speziell um Wasser/Feuchtigkeitsschäden beim S3 (deshalb ist der Thread ja auch im S3 Geräte Forum).
Es geht nicht um die Dichtigkeit von Handys im Allgemeinen.
Bitte beachtet dies. Hier ist ein technisches Forum und kein Chat!

Hallo,

gestern Abend ist mir mein ein Monat altes Handy in Wasser gefallen. Habs natürlich direkt rausgeholt, abgetrocknet, SIM-Karte raus und direk in Reis gelegt.
Nach einer Stunde ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel für die Schüssel vergessen hab und hab das Handy nochmal rausgeholt, ein Licht hat geblinkt und mir ist aufgefallen, dass das Handy gar nicht aus war. Der Bildschirm war lediglich gaaaanz dunkel, aber man konnte noch fast alles sehen. Hab das Handy ausgemacht und zurück in die Schüssel.
Heut morgen hab ich nochmal nachgeschaut und der Display, sowie Lautstärke, funktionierte wieder alles einwandfrei, allerdings hört es sich beim Schütteln an, als wäre noch Wasser drin oder irgendein Teil lose. Hab das Handy wieder zurück in die Schüssel gelegt.

Soll ich das Handy dort noch einige Tage liegen lassen oder hat es den Wasserfall auf jeden Fall schadenfrei überlebt? Jemand Erfahrungen?

liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das handy fehlerfrei funktioniert. Vielleicht kann man es reparieren.

Fixxoo repariert Wasserschäden zum Fixpreis von ich glaube 50€. Aber sas G2 ist nicht gelistet. Schreib die mal an, falls sich das Problem nicht löst.

Versuch es mal mit Bi-Destilliertes Wasser (besser sogar Tri-Destilliertes) aus der Apotheke und das Smartphone damit nochmal absaufen lassen, damit alle leitfähigen Stoffe rausgespühlt werden. Vielleicht noch eine Chance es zu retten. Reis kannst Du knicken. Das zieht Dir die Feuchtigkeit raus, aber nicht die leitfähigen Stoffe.

Gruss
s4

Was besser wäre, ist Wasser, das für die Wasserkühlung verwendet wird. Ist auch Destiliert, hat aber noch Schutzmittel drinn, was Tri-Des nicht hat.
Tri reicht aber eigentlich auch. Und ist nicht ganz so teuer.

Hast du auch den Akku rausgenommen? Ich les davon nix im ersten Post, der muss raus ....

Der ist Verbaut, also wird er ihn wohl nicht rausgeholt haben. Da wird es früher oder später einen Kurzen gegeben.
Und das wars dann mit dem G2, Wasserschäden kann man eigentlich nicht reparieren und ne gute Werkstatt tut das auch nicht.
Weil Folgeschäden nie ausgeschlossen werden können.

Haha stimmt ja, sorry stand eben ein wenig auf dem Schlauch ;-)

Jap da stimmt ich dir zu, auf kurz oder lang wirds nen Kurzschluss geben :-(

Macht nix ich stehe auch öfters auf dem Schlauch, das sind die Nachteile an Geräten wo man denn Akku nicht ganz schnell rausnehmen kann.
Da es ja auch nach seiner Beschreibung weiterhin eingeschaltet war, kann der Kurze sich schon druchbrennen.

Hätte der Kurzschluss nicht eigentlich zwischen dem Fall ins Wasser und bis ich es ausgeschalten hab, stattfinden müssen? Schließlich war in dieser Zeit wohl möglich die meiste Flüssigkeit im Handy. Aber nicht, dass ihr mich falsch versteht, das Display ist nicht mehr dunkel sondern strahlt in der selben Helligkeit wie normal.
Kann mir eventuell jemand erklären, durch was der Kurzschluss im Handy überhaupt entsteht? Hatte das Handy auch schon an der Steckdose vorhin und es ist nichts passiert.
PS.: Bin übrigens weiblich @Android beta gama D :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kurzschluss steht hier alles sehr schön Elektrischer Kurzschluss
Normal sollte G2 im Eimer sein ja, da hattest du wohl sehr sehr viel Glück, wobei ich Folgeschäden da nicht auschliessen würde.
Abwarten wie es in Paar Tagen / Wochen ausieht, da wird es bestimmt zu Korission im G2 auf dem Bord kommen da bin ich mir eigentlich sicher.
Wenn das Gerät allerdings noch sehr lange ohne Fehler halten sollte, dann wäre LG ein Künstler. Da es Wasserdicht wäre ohne das LG das weiß.

Da er schnell gemacht hat, wird die Korrosion sich in Grenzen halten. Das einzige was passieren kann, ist dass sich der Akku durch das Klowasser aufbläht. Ist mein ernst. Ist mir auch passiert. Nach 1 Woche war der Akku doppelt so groß durch die chemische Reaktion. Das war beim Desire.

Reis ist schon mal besser als gar nichts zu machen, aber das sollten schon einige Tage sein und auch nicht verschlossen wegen Luftaustausch !

LGManiac

Also ich hatte mein Galaxy S2 mal - im eingeschalteten Zustand - mit gewaschen (Pflegeleicht bei 50 Grad :biggrin:) und nach Auseinanderbau + 1 Tag Trocknung hatte das noch ca. 1 Jahr lang perfekt funktioniert bis ich es in Rente geschickt habe.

Muss also nicht zwingend Folgeschäden geben.

ich würde das handy wohl trotzdem öffnen (backcover abnehmen), und den akku entfernen.

dann schauen ob flüssigkeit drin ist, verschmutzung etc. und dann muss man schauen was man machen kann. ich würde mit alkohol spülen und dann trocknen.

evtl. ist das g2 ja relativ "wasserdicht" und es ist wirklich fast nichts passiert. ich wünsch es dir jedenfalls.

mfg